Ich würde auf jeden Fall beide probefahren. Der Unterschied sind nicht die drei 3cui, das sind (wie bios4 schreibt) letztlich zwei völlig unterschiedliche Mopeds, die nur gleich heißen.
Der M8 hatte und hat wohl noch Kinderkrankheiten; darüber kannst Du im Forum viel lesen. Wie sich der M8 im neuen Softail-Rahmen fährt, weiß vermutlich noch niemand hier; das wird noch etwas dauern, bis die ersten Test-Mopeds beim Freundlichen stehen. Den Motor gibts aber schon eine Weile in den Tourern, auch darüber kannst Du hier viel lesen. Er hat aus dem Stand sehr viel Druck, verliert dann aber bei höherer Drehzahl etwas und ist vor allem im Vergleich zum Twin Cam sehr laufruhig. Dem einen gefällt das, anderen nicht. Wenn man den M8 richtig "behandelt", ist er von der Leistung her aber sicher dicht am Serien-110er, wenn nicht sogar stärker.
Über den 110er hört man ab und zu mal, dass er Haltbarkeitsprobleme habe oder hatte, auch dazu findest Du im Forum ein bisschen was. Ich bin mit meinem 110er Twin Cam jedenfalls sehr happy. Momentan würde ich nicht gegen einen M8 tauschen wollen (gefahren bin ich den in der Road King Special (ansonsten ein sehr geiles Moped) und der Road Glide). Gespannt bin ich aber auf den M8 mit 114 cui im neuen Softail-Rahmen. Der wird bestimmt auch Spaß machen...
__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++