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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Vorne und hinten tieferlegen?

XL 1200N Nightster: Vorne und hinten tieferlegen?

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XL 1200N Nightster: Vorne und hinten tieferlegen?

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Nightster0815 ist offline Nightster0815 · 7 Posts seit 22.05.2018
fährt: Nightster09
Nightster0815 ist offline Nightster0815
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7 Posts seit 22.05.2018
fährt: Nightster09
Neuer Beitrag 24.05.2018 07:34
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Servus Leute!

bin neu hier (und auch neue auf der HD), bitte entschuldigt unnütze Fragen oder Threads.
Ich würde meine Hobel gerne tiefer legen. Jetzt meine Frage, reicht es wenn ich hinten tiefer lege oder muss ich vorne auch weiter runter? Was hätte es für Auswirkungen wenn ich nur hinten mache?

 
Attachment 285587

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 24.05.2018 08:22
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Moin,

die meisten legen glaube ich nur hinten tiefer. Ich selber hab auch nur hinten gemacht.
Wenn du sie vorne und hinten tiefer legst, wirkt sich das natürlich noch massiver auf die Schräglagenfreiheit aus, wie es sich sowieso schon tut.

Generelle Auswirkungen der Tieferlegung auf die du dich einstellen kannst:

- sie wird hart... je nach Sitz mehr oder weniger unangenehm, aber Schlaglöcher sind grundsätzlich mehr als deutlich spürbar
- Schräglagenfreiheit nimmt ab

Schimmy ist offline Schimmy · 11916 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11916 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.05.2018 08:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
- sie wird hart... je nach Sitz mehr oder weniger unangenehm, aber Schlaglöcher sind grundsätzlich mehr als deutlich spürbar
- Schräglagenfreiheit nimmt ab

Moinsen,

...und sie bekommt eine schlechtere Straßenlage bzw. wird "unhandlicher". unglücklich

Ich kann das immer wieder beim Slalomparcours im Rahmen eines Motorrad-Sicherheitstrainings beobachten, wie leicht die
Jungs mit ihren hochbeinigen BMW oder Honda Enduros (die in einer ähnlichen "Gewichtsklasse" wie die Sportster sind) zwischen
den Pylonen hin und her wedeln, bzw. welch geringe Kurvenradien mit diesen Böcken möglich sind.

Unsere Harleys haben konstruktionsbedingt schon einen recht niedrigen Schwerpunkt. Diesen durch Tieferlegung noch weiter in
Richtung Fahrbahn zu bringen ist mMn. KONTRAPRODUKTIV.

Bei einem vierrädrigen Fahrzeug ist ein tiefer Schwerpunkt von Vorteil, da sich dadurch eine bessere "Bodenhaftung" ergibt ; beim
Moped ist das Gegenteil der Fall. unglücklich

Der einzige Vorteil, der sich durch Tieferlegung ergibt, ist, dass du die Kiste etwas besser rangieren kannst (falls die Beine zu kurz sind). smile


GReetz   Jo

P.S. ...und auch hier der freundliche Hinweis auf unsere Vorstellungsecke

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
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fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 24.05.2018 10:01
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Das ist tatsächlich eine Gratwanderung.
Kommt stark auf den Fahrstil an - wenn du mit einer gewissen Ambition unterwegs bist und Performance brauchst, dann ist sicher die originale EU Höhe besser.

Für mich war entscheidend, dass die originale Höhe sch... aussieht :-) 

Nightster0815 ist offline Nightster0815 · 7 Posts seit 22.05.2018
fährt: Nightster09
Nightster0815 ist offline Nightster0815
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fährt: Nightster09
Neuer Beitrag 24.05.2018 10:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Für mich war entscheidend, dass die originale Höhe sch... aussieht :-)

seh ich genauso... hast du nur hinten tiefer gelegt? oder auch vorne?

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Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
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fährt: XL 1200 C
Wickedtwix ist offline Wickedtwix
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98 Posts seit 22.07.2016
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
aus Dielsdorf

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 24.05.2018 12:27
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Wie gross der Einfluss ist, weiss nicht nicht aber wenn Du die Kiste hinten absenkst, dann verlängerst Du auch den Nachlauf am Vorderrad da die Gabel flacher steht. Somit hast du dann theoretisch mehr Stabilität gerade aus aber halt auch weniger Spritzigkeit was das Handling angeht.

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Nightster0815 ist offline Nightster0815 · 7 Posts seit 22.05.2018
fährt: Nightster09
Nightster0815 ist offline Nightster0815
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fährt: Nightster09
Neuer Beitrag 24.05.2018 12:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Moin,

die meisten legen glaube ich nur hinten tiefer. Ich selber hab auch nur hinten gemacht.
Wenn du sie vorne und hinten tiefer legst, wirkt sich das natürlich noch massiver auf die Schräglagenfreiheit aus, wie es sich sowieso schon tut.

Generelle Auswirkungen der Tieferlegung auf die du dich einstellen kannst:

- sie wird hart... je nach Sitz mehr oder weniger unangenehm, aber Schlaglöcher sind grundsätzlich mehr als deutlich spürbar
- Schräglagenfreiheit nimmt ab

ahjo nur hinten... überlesen

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 24.05.2018 14:00
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Die ohnehin schon "zierliche" Sportster wird durch tieferlegen noch kleiner , mit einem normalgrossen Fahrer drauf kommt man langsam in die Nähe von einer Simson , Honda Dax oder so
Fahren tut sich das auch bescheiden .
Aber das fahren spielt ja bei den meisten eh keine Rolle Augen rollen

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
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fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 24.05.2018 16:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Die ohnehin schon "zierliche" Sportster wird durch tieferlegen noch kleiner , mit einem normalgrossen Fahrer drauf kommt man langsam in die Nähe von einer Simson , Honda Dax oder so
Fahren tut sich das auch bescheiden .
Aber das fahren spielt ja bei den meisten eh keine Rolle Augen rollen

Was ein Schwachsinn.
Stell mal eine originale Iron neben eine tiefer gelegte... die tiefergelegte sieht dann so aus, wie eine Iron konzipiert wurde.

Wer was anderes behauptet sollte lieber zur Roadster greifen, dort passt das Konzept des höheren Hecks.
Und wer Performance will, sollte am besten Supersportler oder GS fahren - ganz nach dem jeweiligen Geschmack Zunge raus
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 24.05.2018 17:39
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Ach , sieh an ein Designer oder Konstrukteur von HD hier im Forum gibt sein Insiderwissen über das Konzept der Iron bekannt , Donniwetti .

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
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fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 24.05.2018 17:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Ach , sieh an ein Designer oder Konstrukteur von HD hier im Forum gibt sein Insiderwissen über das Konzept der Iron bekannt , Donniwetti .

brauchst nur auf die Homepage von HD schauen und dir die Produkt Fotos anschauen :-) 
du wirst kein Foto finden auf dem sie mit der EU Fahrzeug Höhe die Werbetrommeln schlagen.

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von eastw00t am 24.05.2018 18:06.

Flat ist offline Flat · seit
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Neuer Beitrag 24.05.2018 19:30
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Das stimmt durchaus , nur für mich sehen tiefergelegte Sportster halt wie ein Pocketbike aus , es sei den es wird ein Starrrahmenchopper draus .
Auf einer tiefen Sporty sieht ein selbst nur 180cm Mensch eben aus wie ein Ponyreiter im Western.
Mehr nicht .

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
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Neuer Beitrag 24.05.2018 19:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Das stimmt durchaus , nur für mich sehen tiefergelegte Sportster halt wie ein Pocketbike aus , es sei den es wird ein Starrrahmenchopper draus .
Auf einer tiefen Sporty sieht ein selbst nur 180cm Mensch eben aus wie ein Ponyreiter im Western.
Mehr nicht .

Ich bin 1,73m und 65kg schwer - bei mir siehts ganz gut aus xD.....
Aber was soll das dem Threadersteller jetzt bringen?

Ich denke die wesentlichen Punkte sind genannt worden - über die Optik lässt sich bekanntlich streiten, weil Geschmackssache.
 

Schimmy ist offline Schimmy · 11916 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.05.2018 20:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
........
Kommt stark auf den Fahrstil an - wenn du mit einer gewissen Ambition unterwegs bist und Performance brauchst, dann ist sicher die originale EU Höhe besser.

Für mich war entscheidend, dass die originale Höhe sch... aussieht :-)

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightster0815

seh ich genauso... hast du nur hinten tiefer gelegt? oder auch vorne?

Tja... wenn´s "nur" um´s Aussehen geht, dann natürlich so tief wie möglich. smile

Die anderen Aspekte wie Sicherheit, Straßenlage, Handlichkeit, Manövrierbarkeit lassen wir halt mal außen vor. Augen rollen
...und das hat nix mit PERFORMANCE zu tun... Baby Es gibt im Verkehrsleben halt mal Situationen, wo man ungewollt
an die Limits seines Bikes gehen muss (z.B. wenn man eine Kurve einfach zu schnell angefahren hat). Wenn man dann
nachdrücken muss und das Bike - mit welchem hervorstehenden Bauteil auch immer - Fahrbahnkontakt bekommt, weil
es halt zu tief über dem Asphalt schwebt, ist ganz schnell Ende Gelände. unglücklich

Zusammengefasst: Sieht geil aus, taucht aber nich.


GReetz   Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.05.2018 20:19.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
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Neuer Beitrag 24.05.2018 20:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
........
Kommt stark auf den Fahrstil an - wenn du mit einer gewissen Ambition unterwegs bist und Performance brauchst, dann ist sicher die originale EU Höhe besser.

Für mich war entscheidend, dass die originale Höhe sch... aussieht :-)

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightster0815

seh ich genauso... hast du nur hinten tiefer gelegt? oder auch vorne?

Tja... wenn´s "nur" um´s Aussehen geht, dann natürlich so tief wie möglich. smile

Die anderen Aspekte wie Sicherheit, Straßenlage, Handlichkeit, Manövrierbarkeit lassen wir halt mal außen vor. Augen rollen
...und das hat nix mit PERFORMANCE zu tun... Baby Es gibt im Verkehrsleben halt mal Situationen, wo man ungewollt
an die Limits seines Bikes gehen muss (z.B. wenn man eine Kurve einfach zu schnell angefahren hat). Wenn man dann
nachdrücken muss und das Bike - mit welchem hervorstehenden Bauteil auch immer - Fahrbahnkontakt bekommt, weil
es halt zu tief über dem Asphalt schwebt, ist ganz schnell Ende Gelände. unglücklich

Zusammengefasst: Sieht geil aus, taucht aber nich.


GReetz   Jo

BMW GS kaufen? :-D
spass beiseite - die fahreigenschaften leiden definitiv darunter.
das muss man in Kauf nehmen oder es lassen

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