Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Touren in Südtirol und Umgebung

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Touren in Südtirol und Umgebung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
flat eric ist offline flat eric · 617 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
617 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 06.08.2018 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen, Anfang September Urlaub in Südtirol zu machen und einige schöne Pässe zu fahren. Jetzt bin ich in einem Flyer auf das "Motorrad"-Hotel Enzian in Landeck gestoßen. Wäre ein sehr guter Ausgangspunkt für Tagestouren, Routenvorschläge gibt's auch und der Wirt sei ebenfalls ein eingefleischter Biker.
Kennt jemand das Hotel und kann Erfahrungen mitteilen? Und hat jemand das schon so gemacht, von dort aus diverse Tagestouren zu fahren? Sollte ja wirklich gut klappen, wenn man sich die Pässe in der näheren Umgebung so ansieht.

Also, wenn jemand etwas berichten kann, bin ich dafür dankbar. Natürlich bin ich auch für Alternativen offen.

Superhero_1969 ist offline Superhero_1969 · seit
Superhero_1969 ist offline Superhero_1969
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2018 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerne im Hotel Sachsenklemme. Ist ein sehr schönes Hotel mit guter Küche. Liegt gut zwischen Sterzing und Brixen. Ein paar Pässe gleich ums Eck. 

Vui Spaß.... 

Avatar (Profilbild) von klasim
klasim ist offline klasim · 41 Posts seit 21.06.2017
aus Mainhausen
fährt: 11er Street Glide CVO + R 1200 GS/LC
klasim ist offline klasim
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 21.06.2017
Avatar (Profilbild) von klasim
aus Mainhausen

fährt: 11er Street Glide CVO + R 1200 GS/LC
Neuer Beitrag 06.08.2018 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Von Landeck aus haste aber mit Tagestouren nach Südtirol immer eine ordentliche An- und Abfahrt.
Wobei die Frage ist, wie du Südtirol definierst. Stilfser Joch, Meran und Umgebung sowie die
angrenzende Schweiz sind machbar, allerdings mit ordentlichen Verbindungsetappen.
Wenn du dabei auch an die Dolomiten denkst, wird es hin und zurück von Landeck aus schon zur Strapaze .
Trips nach Nordtirol und Vorarlberg sind gut möglich.

Wenn du mit Südtirol die Dolomiten meinst, kann ich dir den "Almhof Call" in St. Vigil empfehlen. Wir sind
dort schon seit vielen Jahren ein- oder zweimal jährlich. Zu dieser Jahreszeit werden wöchentlich
5 geführte Touren angeboten, normalerweise vom Juniorchef geführt. Das Hotel ist zwar ein bischen
BWM-lastig, Harleys werden aber auch mitgenommen großes Grinsen .  Der Seniorchef hat auch noch ne
Uralt-Heritage Softail in einer Ecke stehen.
Wir sind in der ersten oder zweiten Septemberwoche auch wieder dort.

Alternativ ein paar Meter weiter das Hotel "Condor". Dort führt der Chef Konrad auch bis zu fünf mal
die Woche auf seiner Road Glide geführte Touren durch. In diesem Hotel ist die Harley-Klientel
meistens gut vertreten cool .


Gruß

Klaus
 

Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 06.08.2018 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo 

wir schlagen unser Domizil meistens in Brixen auf.
 Von dort hast Du alle Möglichkeiten 

von Landeck aus hast Du immer eine lange Anreise.
Wurzenpass
Passo Sella
usw.

Hotelvorschlag

https://www.hotelclara.it/

kein reines Motorradhotel aber schöne Zimmer, gute Küche, Garage wenn gewünscht.

Grüsse und viel Spaß wir sind evtl. auch zu dem Zeitpunkt in der Region .
 

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

flat eric ist offline flat eric · 617 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
617 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 06.08.2018 21:54
Zum Anfang der Seite springen

@all: vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Mal sehen, wo wir dann tatsächlich unser Zelt aufschlagen werden :-) Wobei wir in der Regel auf eigene Faust losfahren und mit geführten Touren weniger am Hut haben. Ich werde berichten....

Grüße
Wolfgang

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 07.08.2018 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Mai meine Zelte in Landeck aufgeschlagen.

Perfekter Ausganspunkt.

Das Hotel Enzian kann ich nur empfehlen.....wobei ich in der Kaserne geschlafen habe....

10 Alpenpässe in 5 Tagen und 50.000 Hm

Tom der heute mit Sabsi zum Bullseats nach Lambach fährt

Werbung
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5225 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5225 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 07.08.2018 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Hotel-Vorschläge hast du hier ja mittlerweile einige bekommen, die allesamt vermutlich besser sind als das was ich da unten kenne.

Drum von mir nur auch noch einmal der Einwurf, dass je nach gewünschten Tour-Zielen eine Unterkunft in Südtirol selbst (also südlich vom Brenner) die vermutlich bessere Wahl darstellt.
Wenn du allerdings Tirol, Schweiz, Vorarlberg, Liechtenstein, Bayern auch mit einbauen willst, ist Landeck sicher eine gute Ausgangsbasis.

Bzgl. möglicher Tour-Ziele verweise ich auch noch einmal auf den thread zu meinem Dolomiten-Trip 2017:
Dolomiten 2017 - Pässe & Seen satt cool

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

flat eric ist offline flat eric · 617 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
617 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 07.08.2018 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmals,

es ist schon immer wieder interessant, wie sich die Dinge so entwickeln.
Wie ich ja im Eröffnungsbeitrag schrub, bin ich durch einen Flyer auf das Hotel Enzian aufmerksam geworden. In dem Flyer sind auch die Tourenvorschläge, die das Hotel macht, enthalten. Dies erschien mir schon mal als eine gute Ausgangsbasis.
Dass das Ganze jetzt nicht direkt in Südtirol ist, stimmt natürlich, aber da wir uns eh noch nicht genau festgelegt haben, erschien mir das nicht so entscheidend. Wenn jetzt die Dolomiten erwähnt werden, sieht es sicherlich wieder anders aus. Von Landeck aus eher zu weit mit der Anfahrt. Im Übrigen wären die Dolos für uns von Inzell aus (Chiemgau) vergleichsweise einfach zu erreichen [über den Großglockner - da wird der (Anfahrts)-Weg schon zum Ziel ;-)] quasi von hinten rein in die Täler. Dort gibt es auch genügend Pässe für unsere geplante Aufenthaltswoche (mehr wird's nicht werden). Wobei wir von Landeck aus auch hinreichend Pässe für eine Woche haben.

Da ist guter Rat sicher teuer: wir machen das erste Mal so eine Art Urlaub. Kann man eine "Empfehlung" abgeben, was dafür "besser geeignet" ist oder gar "schöner"? Natürlich ist das immer Geschmackssache und eine Frage, worauf man seine Schwerpunkte legt (leichtere oder anspruchsvollere Straßen; Landschaft und Fotoobjekte; spezielle Einkehrmöglichkeiten; die Leute etc.) Schön ist es bestimmt in beiden Gebieten, die Fahrmöglichkeiten sind sicherlich auch genügend zur Auswahl.

Wir werden uns wohl zwischen Landeck und den dortigen Tourenmöglichkeiten auf der einen Seite und den Dolomiten auf der anderen Seite entscheiden müssen. Beides zu verbinden ist für 1 Woche nicht zielführend, da werden die Anfahrtswege dann doch zu lange. Gibt's ein paar Entscheidungshilfen für uns? Pro und Contra? Natürlich wird es nicht der letzte Urlaub dieser Art für uns sein und das, was wir diesmal nicht machen, nehmen wir uns eben für den nächsten Urlaub vor. Aber jetzt gilt es erst einmal, für heuer zu planen (sind eh schon spät genug dran).

Also, wenn ich Euch unter diesen geänderten Vorzeichen nochmals um Eure Meinungen bitten darf, dann freue ich mich drauf. Danke.

Grüße
Wolfgang

Angstbremser ist online Angstbremser · 948 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist online Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
948 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 07.08.2018 16:04
Zum Anfang der Seite springen

"Besser geeignet" ist oder gar "schöner"? Schwer zu sagen. Die Dolomiten sind unglaublich spektakulär und enorm kompakt, was Pässe pro Kilometer angeht. Vorarlberg dagegen ist die Modelleisenbahnkulisse par Excellence...

Für Anfang September würde ich gar nichts groß planen, sondern spontan nach Wetterlage entscheiden, wo es hingehen soll. Genauso machen es die Angstbremserin und ich für unseren Urlaub vom 8.-16.9. Anfang September kann das Wetter in den Alpen schon kippen und dann ist Flexibilität angesagt. Von Slowenien bis Piemont und Ligurien ist bis jetzt noch alles im Angebot.

In Anbetracht dessen hätte ich dennoch eine leichte Präferenz für die Dolomiten mit einem dort eher südlich gelegenen Standort, wenn dann das schlechte Wetter wieder an der Marmolata hängt, kann man immer noch für Tagestouren Richtung Gardasee, Sette Communi und Monte Grappa ausweichen, dort hat man bessere Chancen auf etwas Sonne in so einem Fall.

Nightworker ist offline Nightworker · 362 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
362 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 07.08.2018 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Das Hotel Enzian kenne ich leider auch nicht , obwohl geführte Touren braucht man dort eigentlich nicht wenn man
mit nem Navi unterwegs ist , es sei denn man sucht eine Gruppe mit der man die Touren fährt.
Das Hotel Schwarzer Adler in Landeck hatten wir mal gebucht und ich fand es sehr ansprechend. Hat eine abschliesbare Außengarage für Mororräder.
 https://www.schwarzeradler.at/hotel/ueber-uns/

Sollte es doch eher eine Reise in die Dolos , wie Sella Runde ec. werden würde sich auch der Tschantnaihof in Steinegg ( Collepietra ) anbieten.
Als ich dort war , ein ganz tolles Hotel zu zivielen Preisen. Ist aber schon fast 10 Jahre her.
Eine Garage gäbe es da ev. unterm Haupthaus. https://www.tschantnaihof.com/

__________________
Gruß Roger

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 07.08.2018 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir doch mal den Reisebericht von Mossoma zu Gemüte führen, der ist recht aktuell, der Mann ist ein Vollblut-Biker und -Geniesser und hat auch ein paar Bildchen, sodass du weisst, was euch erwarten könnte. Ich selbst bin halt eher der, welcher in die Region fährt und dann die Einheimischen fragt, wo sie biken. Spontan und nicht selten etwas fernab von den Touristenströmen. So durfte ich schon richtig coole Geschichten erleben und gute Freunde kennenlernen. Von der einheimischen Küche ganz zu schweigen.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

flat eric ist offline flat eric · 617 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
617 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 08.08.2018 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Nochmals vielen Dank an alle, die hier gepostet haben. Langsam formt sich eine Entscheidung, aus den letzten Beiträgen konnte ich wieder ein paar Gesichtspunkte entnehmen, an die ich zuvor nicht gedacht hätte (z.B. ein etwas südlicher gelegenes Quartier wegen des Wetters). Den Reisebericht von Mossoma werde ich nochmal genau lesen, ich denke aber, dass es wohl die Dolomiten werden. Dort waren wir bereits (mit dem Auto) im Villnößtal und im Grödnertal, die Gegend ist schon traumhaft und mit dem Motorrad kann ich es mir dort sehr gut vorstellen.
 

Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 10.08.2018 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

anbei ein Link - Touren / Hotels usw. 

https://www.trentinoinmoto.it/DE/motorra...miten-gardasee/

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

flat eric ist offline flat eric · 617 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
617 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 11.08.2018 17:00
Zum Anfang der Seite springen

@Tourer15: wow, das ist ja ein wirklich genialer Link, vielen Dank dafür!

Wir werden jetzt sicher in die Dolomiten fahren und wir würden gerne in Steinegg (Collepietra) absteigen. Wir sind darauf gekommen, weil ich zwei Unterkunftsempfehlungen gefunden habe. Beide sind leider schon ausgebucht (Tschantnaihof und Unterwirt), aber beim Stöbern habe ich die Anfahrt zu der Ortschaft entdeckt: eine Serpentinenstrecke mit etwa 12 Kehren und oben hat man eine sagenhafte Aussicht (Bild kommt, sobald ich das OK vom Ersteller habe). Nun bin ich auf der Suche nach einer alternativen Unterkunft. Kann da jemand was empfehlen?

Danke schon mal und Grüße
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von flat eric am 11.08.2018 18:23.

Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 11.08.2018 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

Ort: Campitello de Fassa   http://www.hotelfloraalpina.it/index.php/de/

Ort:  Brixen (Bressanone).   https://www.hotelclara.it/

beide Hotels schon mehrfach selbst gebucht.

Grüsse
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
565
285962
01.01.2023 23:31
von Pörpel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
121
83269
21.05.2021 04:20
von malocher866
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
56
36324
13.09.2020 15:35
von tec-tattoo
Zum letzten Beitrag gehen