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883 ausprobiert

Rafael · seit
Rafael
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Neuer Beitrag 01.05.2007 10:27
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Hallo!

Seit kurzen Besitzer einer kleinen Sporty, hatte ich endlich Gelegenheit ein längeres Stück zu Fahren, diverses auszuprobieren und den Kraftstoffverbrauch zu messen.

Hier mein Bericht...
Nach 210 km (überwiegend auf kurvenreichen Landstraßen im bergischen Land, kein Meter Autobahn) habe ich 8,72 L Kraftstoff nachgetankt. Das ergibt einen Verbrauch von gerade mal 4,153 L auf 100 km. Das ist bei dem Gewicht dieser Maschine wirklich beeindruckend.
Hochgeschaltet habe ich überwiegend zwischen 3000 und 3500 U/Min, habe meine Sporty aber auch mal richtig laufen lassen.
Der Begrenzer greift bei 6200 U/Min sehr sanft ein (der Vortrieb hört einfach nur auf). Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (lt. Tacho) erreichte ich bei 5000 U/Min im 5ten Gang. Zwar sollte lt. Fahrzeugschein mehr drin sein, aber auf die wenigen km/h mehr kommt es nicht wirklich an.

Etwas kraftlos wirkt 883 ccm Motor unter 2500 U/Min an steilen Steigungen. Die Sporty legte trotz aufgezogenem Gas kein km/h, unter 2500 U/Min, zu. Ab 2500 U/Min ging's dann gemächlich vorwärts. Deshalb sollte das Überholen von Autos geplant sein (etwas Anlauf schadet nicht). Dafür ist der Sound zwischen 2.000 und 3500 U/Min wirklich 'ne Wucht.

Vibrationen produziert die Sporty immer und überall, bei hohen Drehzahlen werden diese sogar recht heftig. Zu Beginn hatte ich bedenken ob längere Strecken, der Vibrationen wegen, mit der Sporty überhaupt machbar sind. Es geht unproblematischer als ich dachte. Die stramme Kupplung bereitete mir keine Probleme (bei Stop-and-Go dürfte dies anders sein). Lustig fand ich die subjektive Wahrnehmung der Vibrationen bei mäßigen Drehzahlen, unmittelbar nach dem ich die Sporty richtig ausgedreht hatte. Ich dachte ich fahr 'nen 4-Zylinder-Motor großes Grinsen.

Das Fahrwerk ist hinten super hart (füllt sich an, als ob es starr währe). Fährt man zügig und übersieht eine große Bodenwelle oder ein tiefes Schlagloch kann es unangenehm werden. Im ersten Fall hat's mich aus dem Sattel gehoben (ich war mit dem Hintern und den Beinen in der Luft), im zweiten Fall hat es mir den Lenker aus den Händen geschlagen. Beides nicht wirklich toll.
Wegen des großen Vorderrads werden kleinere Macken im Fahrbahnbelag geschluckt und die Sporty fährt wunderbar neutral und stabil durch Kurven (Kurskorrekturen kaum nötig). Spurrillen werden vom Sportyfahrwerk gut verarbeitet, die gewählte Linie wird davon kaum beeinflusst.

Über die Bremswirkung kann ich nichts negatives Berichten, sofern man Vorderrad- und Hinterradbremse gleichzeitig benutzt. Einzeln bedient, könnte die Verzögerung besser sein.

Im großen und ganzen macht Sporty fahren wirklich Laune. Zum Cruisen und Landschaft genießen wirklich top - dem flotten Landstraßenritt nicht abgeneigt. Etwas mehr Power würde der Sporty für die flotte Fortbewegungsart allerdings nicht schaden. Ich denke die 1200er Sporty ist hierfür besser ausrüstet, da das Gewicht (fast) gleich ist.

Rafael

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 01.05.2007 11:33
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Ich seh schon du hast den Sportster Virus abbekommen und ich wette es wird bald ne 1200 werden wie bei fast allen 883 ern Einsteigern .

Etwas kraftlos an Steigungen ist logo , Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen .

Spritverbrauch ist top , meine Dyna schluckt mittlerweile bei flotter Gangart das doppelte von deiner.

Viel Spass mit deinem Teil .

__________________
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Rafael · seit
Rafael
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Neuer Beitrag 01.05.2007 14:07
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Hi BIG BORE!

Ich denke, so'n 1200er Kit währe interessant. Den Wechsel auf eine normale 1200er kann ich mir nicht vorstellen. Meine Sporty hat noch keine 5000 km runter, ist das letzte Modell mit starr-verschraubten Motor und für 'ne 1200er müsste ich meine weg geben und dann locker 2000 - 3000 Euro drauf legen. Dafür ist meine Sporty zu Schade. So ein Kit käme wahrscheinlich günstiger.

Hat jemand Erfahrungen? Anbieter, Kosten und das wichtigste: Wie schaut es mit der Standfestigkeit aus?

Trotzdem hoffe ich (...ja ich bete darum), dass ich möglichst lange mit der 883 zufrieden sein werde. Bis jetzt habe ich es mit keinem Mopped ein ganzes Jahr ausgehalten. Das ist meine 15te Maschine in weniger als 7 Jahren... und das geht kräftig ins Geld....

Rafael

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
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Neuer Beitrag 01.05.2007 14:29
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Zitat von BIG BORE
Spritverbrauch ist top , meine Dyna schluckt mittlerweile bei flotter Gangart das doppelte von deiner.

Echt? Was hast du verbaut? Immernoch wie in Marburg den Stage 1-Kit, sprich TC95? Bin echt auch immer gut flott unterwegs gewesen und hatte da so um die 6l Verbrauch, manchmal auch 5l wenn ich nur getourt bin.

Grüße,

Falk

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 02.05.2007 11:21
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Das war bei unserem Ausflug am Sonntag Falk inkl. Kolonnenfahren und Autobahn Vollgas .
Hab sie ständig volles Rohr aufgerissen , man muß ja der Japanfraktion mal zeigen wo der Hammer hängt ... Augenzwinkern .
Nach 220 km wahr der Tank empty .

Aber das war ne Ausnahme ansonsten komm ich auch so um die 6 Liter zurecht .

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Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
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Neuer Beitrag 02.05.2007 13:09
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Ah ok. Das erklärt einiges. V-Rod auf dem Hockenheimring lag ja auch bei 10l.

Grüße

Falk
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Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
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Neuer Beitrag 02.05.2007 18:52
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hi rafael,
das gefällt du hast den richtigen dreh.

lass dir blos zeit mit dem umbau,vieleicht wirds ja doch noch mal ne andere cool

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

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