Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Dyna Street Bob drosseln

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Dyna Street Bob drosseln

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 11.02.2019 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Ja, sehe ich auch so.
Auch wenn mir persönlich kein Fall bekannt ist, orientiere ich mich hier an der Gesetzeslage:

Nach Obliegenheitsverletzungen kann die Leistungsfreiheit des Versicherers eintreten. Laut § 5 der Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungsverordnung (KfzPflVV) zählt das Fahren ohne Fahrerlaubnis zu einer Obliegenheitsverletzung. Konkret bedeutet dies, dass der Versicherungsschutz entfallen kann, wenn der Versicherungsnehmer fahrlässig oder grob fahrlässig handelt.Nach § 5 Abs. 3 KfzPflVV kann die Versicherung allerdings maximal 5.000 Euro vom Unfallverursacher verlangen. Erhöhen kann sich der Betrag allerdings, wenn mehrere Obliegenheitsverletzungen vorliegen.Die 5.000 Euro beziehen sich auf die zivilrechtlichen Ansprüche. In strafrechtlicher Hinsicht kann weiteres auf den Unfallverursacher zukommen. In diesem Fall entscheidet der Richter in einem Gerichtsprozess die Strafe. Laut § 21 StVG ist mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe zu rechnen.

Quelle

Ob Fahrlässigkeit bei einer entfernten Drossel vorliegt, muss ein Richter entscheiden, kenne ich eher von BTM- oder Alkoholeinfluss.

Hier ist natürlich viel Konjunktiv dabei, aber im Falle eines schweren Unfalls kann ich mir schon vorstellen, dass man da rangenommen wird - zurecht wie ich finde. Ich jedenfalls hätte keinen Bock, von einem Idioten ohne Fahrerlaubnis vom Bock geschossen zu werden. Und Fahren ohne Drossel ist definitiv Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.02.2019 18:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JimBobber
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Ollinrw
Wie oben geschrieben, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Sollte Du im schlimmsten Fall in einem Unfall verwickelt sein, und du bist der Schuldige, könnte es sein das du enorme Probleme bekommst.

Sollte der Unfall nicht auf die Drosselung herbei zu führen sein, dann ganz sicher nicht.
Sollte mal gesagt werden Augenzwinkern

Baby sorry solche Kommentare sind echt sch****, wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht einfach irgendwas schreiben,
wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber wenn ich soetwas lese wird das echt schwer.

In diesem Fall wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis (da Führerschein ja nur bis 48 PS) und ohne Betriebserlaubnis (da eingetragene Drossel nicht verbaut/vorhanden).
Da spielt es absolut keine Rolle, ob man einen Unfall auf die nicht vorhandenen Drosselung zurückführen kann oder nicht.
Abgesehen davon besteht dann natürlich auch kein Versicherungsschutz, also herzlichen Glückwunsch und gute Nacht.

Tja ich habe es leider selbst erlebt, so ein Bubi ist mir ins Auto geknallt, Rennsemmel offen 125PS, Führerschein B.
War vor Gericht und was sagt der Richter, das hat mit dem Unfallhergang nichts zu tun und jetzt kommst du.
Danke

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 11.02.2019 18:47
Zum Anfang der Seite springen

ich hätte nix dagegen wenn er es macht,
is mir früher auch immer am sack gegangen, wenn mir die älteren mit der weisheit ins handwerk gepfuscht haben,
soll jeder wie er meint,
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.02.2019 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Er ist mündig, jeder sollte selber wissen was er macht oder nicht.
Gleiches gilt für einen zu lauten Auspuff, die Konsequenzen dafür muss man mit sich selber vereinbaren.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2019 19:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Ollinrw


Ich auch den Umbau meiner Sporty auf 1200 ccm eintragen lassen.

Das ist was anderes, nämlich unterschlagung der KFZ Steuer.

Wäre hier (fast) genau so. Hier wäre es Unterschlagung der Versicherungssteuer. Die Versicherung von 48PS wird wohl in der Regel günstiger als die für 77PS sein.

Sprich: Für 77PS werden mehr Versicherungssteuer fällig als für 48PS da höhere Prämie.

Gruß,
René

 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.02.2019 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Nein 
Genau umgekehrt 

Werbung
JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 11.02.2019 19:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von JimBobber
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Ollinrw
Wie oben geschrieben, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Sollte Du im schlimmsten Fall in einem Unfall verwickelt sein, und du bist der Schuldige, könnte es sein das du enorme Probleme bekommst.

Sollte der Unfall nicht auf die Drosselung herbei zu führen sein, dann ganz sicher nicht.
Sollte mal gesagt werden Augenzwinkern

Baby sorry solche Kommentare sind echt sch****, wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht einfach irgendwas schreiben,
wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber wenn ich soetwas lese wird das echt schwer.

In diesem Fall wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis (da Führerschein ja nur bis 48 PS) und ohne Betriebserlaubnis (da eingetragene Drossel nicht verbaut/vorhanden).
Da spielt es absolut keine Rolle, ob man einen Unfall auf die nicht vorhandenen Drosselung zurückführen kann oder nicht.
Abgesehen davon besteht dann natürlich auch kein Versicherungsschutz, also herzlichen Glückwunsch und gute Nacht.

Tja ich habe es leider selbst erlebt, so ein Bubi ist mir ins Auto geknallt, Rennsemmel offen 125PS, Führerschein B.
War vor Gericht und was sagt der Richter, das hat mit dem Unfallhergang nichts zu tun und jetzt kommst du.
Danke

Ja, mag ja sein, dass es nichts mit dem Unfallhergang zu tun hatte. Trotzdem wird er ja dafür zusätzlich bestraft worden sein. Das kann dann unter Umständen auch in einem anderen Verfahren verhandelt worden sein, da es ja (wie du schreibst) nichts mit dem Unfall zu tun hatte. Das ist sogar in der Regel so der Fall. 

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.02.2019 19:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JimBobber
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Ollinrw
Wie oben geschrieben, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Sollte Du im schlimmsten Fall in einem Unfall verwickelt sein, und du bist der Schuldige, könnte es sein das du enorme Probleme bekommst.

Sollte der Unfall nicht auf die Drosselung herbei zu führen sein, dann ganz sicher nicht.
Sollte mal gesagt werden Augenzwinkern

Baby sorry solche Kommentare sind echt sch****, wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht einfach irgendwas schreiben,
wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber wenn ich soetwas lese wird das echt schwer.

In diesem Fall wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis (da Führerschein ja nur bis 48 PS) und ohne Betriebserlaubnis (da eingetragene Drossel nicht verbaut/vorhanden).
Da spielt es absolut keine Rolle, ob man einen Unfall auf die nicht vorhandenen Drosselung zurückführen kann oder nicht.
Abgesehen davon besteht dann natürlich auch kein Versicherungsschutz, also herzlichen Glückwunsch und gute Nacht.

Sorry, aber deine Ausführung stimmt hier auch nicht ganz. Wer schuld an einem Unfall hat bestimmt der Unfallhergang und nicht ob ne Drossel entfernt wurde oder nicht. Es muß ein kausaler Zusammenhang zwischen Unfall und Leistungsänderung bestehen. Wenn die gefahrene Geschwindigkeit unmaßgeblich für den Unfallhergang ist interessiert das niemand. Und auch wenn der Unfall darauf zurück zu führen wäre, wegen überhöhter Geschwindigkeit oder so, ist die Versicherung nicht aus dem Schneider. Die kann dann bis 5000 € (nennt sich Regressbegrenzung) vom Versicherungsnehmer zurück fordern, sind aber verpflichtet Regress zu leisten bei Haftpflichtschäden, da eine Pflichtversicherung im Außenverhältnis. Das die Nachforderungen bzgl. Versicherungsprämie stellen werden sollte kar sein.
Sollten hier User aus Österreich mit gepostet haben, da ist es wohl wirklich so das ein Verkehrsteilnehmer, der ohne gültigen Lappen unterwegs ist, immer Schuld am Unfall hat, egal wie er zustande gekommen ist. Ist einem Bekannten von mir passiert. Der hat einer Frau die Vorfahrt genommen und diese hat die volle Schuld bekommen, da sie keinen Lappen hatte wie sich herausstellte.
Ob der TE gedrosselt oder nicht rumfährt sollte man schon Ihm überlassen, denke er ist alt genug das zu entscheiden. Kenne niemand aus meinem Umfeld der früher oder heute mit der Drossel gefahren wäre. Augenzwinkern
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

egal12345 ist offline egal12345 · seit
egal12345 ist offline egal12345
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2019 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach reichen auch 48 Ps aus um sich den Schädel einzufahren. Und wie was wo wann hätte wenn und aber entscheidet zum Schluss immer der Richter. Und ob das gerecht oder gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt.(nur meine Meinung)

Shadow ist offline Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 11.02.2019 20:07
Zum Anfang der Seite springen

da hier der Tüv sowie die Rennleiung fleissig mitliest, wissen die auch wo sie dich auf Usedum finden!
Und mit recht!!!

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.02.2019 20:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
da hier der Tüv sowie die Rennleiung fleissig mitliest, wissen die auch wo sie dich auf Usedum finden!
Und mit recht!!!

fröhlich
Ich höre schon Hubschrauber und eine SWAT Einheit die Tür eintreten.

oldschoolrider ist offline oldschoolrider · 7 Posts seit 11.02.2019
fährt: Dyna Street Bob
oldschoolrider ist offline oldschoolrider
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 11.02.2019
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 11.02.2019 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Beruhigt euch Jungs, es war nur eine Frage!

ich werde die Drossel einbauen und mit 48ps fahren, bis ich offen fahren darf.

so wäre das ja jetzt geklärt.. 

oldschoolrider ist offline oldschoolrider · 7 Posts seit 11.02.2019
fährt: Dyna Street Bob
oldschoolrider ist offline oldschoolrider
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 11.02.2019
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 11.02.2019 20:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
da hier der Tüv sowie die Rennleiung fleissig mitliest, wissen die auch wo sie dich auf Usedum finden!
Und mit recht!!!

fröhlich
Ich höre schon Hubschrauber und eine SWATeinheit die Tür eintreten=0.83em!


ich sehe sie schon über mir kreisen????????

egal12345 ist offline egal12345 · seit
egal12345 ist offline egal12345
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2019 20:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von oldschoolrider
Beruhigt euch Jungs, es war nur eine Frage!

ich werde die Drossel einbauen und mit 48ps fahren, bis ich offen fahren darf.

so wäre das ja jetzt geklärt..

Wird ja nicht ewig dauern.Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 11.02.2019 22:10
Zum Anfang der Seite springen

..zudem gibt es Praxiserfahrung - man soll sich ja an den Bock gewöhnen

__________________
Ride on!

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
619
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
915
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1530
09.03.2024 20:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen