Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kaufhilfe

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Kaufhilfe

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
RED1982 ist offline RED1982 · 3 Posts seit 14.01.2020
fährt: 1290 Superduke
RED1982 ist offline RED1982
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 14.01.2020
fährt: 1290 Superduke
Neuer Beitrag 14.01.2020 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen, Ich habe mich neu angemeldet um mal eure Hilfe bzw. Erfahrungen in Anspruch zu nehmen. Derzeit bin ich auf einer 1290 Superduke unterwegs. Doch wegen einem etwas schwereren Unfall letztes Jahr ist das Kurvenballern nicht mehr so einfach (Kopfsache) aber Mopet fahren will ich trotzdem und somit will ich umsteigen und da kommt nur ne Harley in frage. Interesse hätte ich an einer Sportster 1200. Mir ist derzeit nicht ganz klar was die Unterschiede zwischen Iron/ XL/ XLX usw. sind. Baujahr bin ich auch offen würde aber gerne eine eine ab 2008 haben. Kann mir jemand evtl. Tipps geben auf was zu achten ist? Vibrationen sind sie so schlimm?  Gibt es Krankheiten? Vielen dank vorab. Beste Grüße aus Mainz 

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 14.01.2020 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen können dir hier einige erklären. Offensichtlich gibt es in erster Linie unterschiedliche Radgrößen, Sitzhöhen, Gabelbreiten und Optiken. Es gibt Ausrichtungen in Richtung Chrome (Custom) als auch in Richtung Old School, also mit wenig BlinkBlink (Forty Eight, Iron, Nightster) Ausserdem noch die sportliche XR und sportlich angehauchte Roadster, beide mit Upsidedown-Gabel. Zu erwähnen wäre noch das bis zum Bj.2013 die Endtöpfe am Interferenzrohr befestigt sind. Es gibt da weniger Auswahl an Alternativanlagen. Ab 2014 wurde wohl auch noch die Elektrik verändert. Was nun besser im Sinne von sicherer ist schreiben dir hier sicher andere.
Vibrationen sind nicht wild, nicht zuletzt auch weil sich eine Sporty eigentlich eher mitteltourig fahren lässt und die Motoren bei den Neueren gummigelagert sind.
Einfach mal im Net nach Bildern schauen und dann das oder die Objekt(e) der Begierde ansehen und probefahren.
Meine Übersicht in Bezug auf HD ist auch eher Laienhaft, kenne mich eher bei den Fernostlern aus.

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.01.2020 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es mit als Vorstellung gedacht war habe ich es mal hier her verschoben, da die Beratung erfahrungsgemäß ausführlicher wird und in der Vorstellungsecke fehl am Platz ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

junnar ist offline junnar · 127 Posts seit 18.05.2010
aus München
fährt: FLDE 107 (2018), ex FLS Slim (2015), ex C53 @1200 (1999)
junnar ist offline junnar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 18.05.2010 aus München

fährt: FLDE 107 (2018), ex FLS Slim (2015), ex C53 @1200 (1999)
Neuer Beitrag 14.01.2020 16:24
Zum Anfang der Seite springen

Vibrationen waren bis 2003 heftig - da waren die Motoren starr im Rahmen (und im Gegensatz zu Softails haben die keine Ausgleichswellen). Wenn man es mag, sind das aber ganz urige Teile (ich hatte eine 99er). Ab 2004 sind die Sporties gummigelagert - in dem Bereich willst Du ja suchen, Du hattest ab 2008 geschrieben?!

Viel Spaß beim informieren, suchen, probefahren...

Gunnar

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 14.01.2020 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

um zumindest halbwegs fahraktiv auf zwei motorisierten Räden zu bleiben, bietet sich die Roadster XL1200CX an. Meiner bescheidenen Meinung nach das aus dem aktuellen Programm am angenehmsten zu bewegende Aggregat, da sie etwas kürzer ausgelegte Getriebeabstufungen aufweist, als die übrigen 1200er. 

Bei Modellen mit mittiger Schalt-/Bremsanlage, wie eben die Roadster, ist eine ausgiebige Probefahrt anzuraten, damit man sich darüber klar wird, ob die linke Fußraste für die linke Wade einen großen bzw. unüberwindlichen Störfaktor beim verkehrsbedingten Halt darstellt Freude  Augenzwinkern

Aber Fußrasten(anlage), Sitzbank sowie Lenker sind neben der Auspuffanlage ja eh beliebig austausch- und veränderbare 'Kosmetikartikel' bei einer HD großes Grinsen

BlackStar 

__________________
alles Werbung

DéDé ist online DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 14.01.2020 20:36
Zum Anfang der Seite springen

http://sportsterpedia.com/doku.php/sportster_history:99xx-01

ab 91 wurden die ersten maßgeblichen, wirksamen Verbesserungen eingeführt, ab 2004 neuer Rahmen und komplette Runderneuerung, gummigelagerter Motor - Prinzip bis heute.

Mein Tipp - ab 04, wenns unbedingt ne Einspriitzer sein soll, dann halt  Euro 3 ab 2007

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
RED1982 ist offline RED1982 · 3 Posts seit 14.01.2020
fährt: 1290 Superduke
RED1982 ist offline RED1982
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 14.01.2020
fährt: 1290 Superduke
Neuer Beitrag 15.01.2020 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin , super danke schon mal für die Antworten. Ja ein Einspritzer wäre mir lieber aber zwangsläufig kein muss.Wohl dann mal die Händler abklappern um mal ein paar Probefahrten zu machen. Da ich dann eher auf den Old school look stehe werd ich mir mal die beste Basis aussuchen im Netz da ich kein verbasteltes Bike haben möchte

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 16.01.2020 11:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RED1982

...Da ich dann eher auf den Old school look stehe...

Moin,

...wäre auch ein Gedanke an eine Softail Slim (S) nicht gerade abwegig Augenzwinkern

BlackStar 

__________________
alles Werbung

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 16.01.2020 17:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von RED1982

...Da ich dann eher auf den Old school look stehe...

Moin,

...wäre auch ein Gedanke an eine Softail Slim (S) nicht gerade abwegig Augenzwinkern

BlackStar

Ist dann aber (fast) doppelt so teuer. Daher wäre das Budget von RED1972 noch zu berücksichtigen.

Gruss  shovelix 

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 16.01.2020 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

welches Budget verwirrt ? Ich kann den bisherigen beiden Texten des TE keinerlei Hinweis auf monetäre Einschränkungen entnehmen. Ganz im Gegenteil, denn eine Superduke ist auch eher im hochpreisigen Segment angesiedelt Freude

BlackStar 

__________________
alles Werbung

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 16.01.2020 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

welches Budget verwirrt ? Ich kann den bisherigen beiden Texten des TE keinerlei Hinweis auf monetäre Einschränkungen entnehmen. Ganz im Gegenteil, denn eine Superduke ist auch eher im hochpreisigen Segment angesiedelt Freude

BlackStar

OK - dann ...

Bei dieser Gelegenheit interessiert mich auch noch eine Abgrenzung der Sportsters bis 2003 zu denen ab 2004:

Ab 2004 Gummilagerung, veränderter Rahmen und manch anderes. Aber haben sich auf 2004 auch die Abgasvorschriften verschärft -und damit nur  noch weniger Dezibel zulässig ?

Gruss shovelix 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 16.01.2020 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo shovelix, zu den Abgasvorschriften kann ich Dir leider nichts sagen. Der größte Nachteil bei den Modellen
ab 2004 ist meiner Meinung nach der Wegfall der " Trapdoor ". Ist was mit dem Getriebe, muß der ganze Motor
auseinander.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 16.01.2020 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

ja, das ist wahr - zumal ich bei meinem eventuellen Sportster-Projekt nicht nur ein Vergasermodell möchte, sondern auch einen Kickstarter nachrüsten würde. Und da geht´s mit dessen Montage mit Trapdoor einfacher als ohne (falls diese Kits "buchsenmässig"  überhaupt zu empfehlen sind, aber das müsste ich riskieren).

Grüsse shovelix

DéDé ist online DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.01.2020 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Euro 2 bis einschl. 2006 = bis dahin gehen alle zugel. Zubehöranlagen ohne Kat, erst ab 2007 ist der Kat vorgeschrieben und die Euro 3 Norm gekommen.

Die eliminierte  "trap door" sehe ich persönlich nicht als Nachteil, ist aber von Matthias korrekt bemerkt. Es gibt sehr wenige, bis gar keine Probleme mit Sportster Getrieben neueren Baujahres.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 16.01.2020 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

dieses ewige Geschiss um 'dieses  Bau-/Modelljahr ist besser/angenehmer/vorteilhafter als jenes' habe ich in meinen 48 Jahren auf motorisierten Zweirädern noch nie nachvollziehen können Augen rollen .
Bei mir waren + sind Motorräder seit eh und je Ge- und Verbrauchsgüter Freude  .
HDs verbrauche ich seit 1988 regelmäßig. Bis 2014 alle 2 Jahre einen neuen BT der mir gerade gefällt, ab 2015 jährlich eine neue 48. Da brauche ich mir keinen Kopf um irgendwelche Probleme zu machen.
Wenn das Teil nicht ordnungsgemäß funktioniert, unterliegt es entweder der Garantie oder wird gewandelt, so einfach ist das rotes Gesicht  .

Ganz abgesehen davon, dass keine meiner zahlfreichen HDs überhaupt mal eine Ausfall erfahren hätte cool


Und wer nicht nur durch die Stadt von Eisdiele zu Eisdiele krawallt, wird auf (Tages)Strecken 500+ Kilometern (entspricht rund 10 Stunden Fahrt über Land) durchaus auch (s)einen neuzeitlichen Serienauspuff zu schätzen wissen, und nicht nach Baujahren gieren/spekulieren, die ohrenbetäubende Phonzahlen erlauben Augenzwinkern

BlackStar 

__________________
alles Werbung

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
Neu-alt bittet um Kaufhilfe (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Chrissibua
47
21282
17.06.2021 13:01
von Chess
Zum letzten Beitrag gehen