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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

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Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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DarkStar679 ist offline DarkStar679
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Neuer Beitrag 21.08.2020 08:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von biggame1606
Den Fuelpak FP3 Stecker für Sportster bis 2013 (4-polig) bekommt man aktuell sehr schwer.
Hat hier jemand einen Tipp für mich woher ich den bekommen könnte?

meins habe ich von thunderbike.de

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 21.08.2020 08:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von SportyR88
Alles klar. Merkwürdig. Ich hab zwar eine map gefunden aber die fruchtet nicht wenn man sie ändert

ab 2017 sieht die Map so aus: 'Seconds' ist die Zeit seit dem Starten ...

hmmm....so eine map müßte meine doch auch haben. allerdings ist diese map nicht so interessant für mich.
die leerlaufdrehzahl möchte ich nicht ändern.

biggame1606 ist offline biggame1606 · 223 Posts seit 24.07.2019
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Neuer Beitrag 21.08.2020 13:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
zum zitierten Beitrag Zitat von biggame1606
Den Fuelpak FP3 Stecker für Sportster bis 2013 (4-polig) bekommt man aktuell sehr schwer.
Hat hier jemand einen Tipp für mich woher ich den bekommen könnte?

meins habe ich von thunderbike.de

Da ist es aktuell auch ausverkauft...

Habe jetzt aus Spanien eines bestellt. Aber danke 👍

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 24.08.2020 21:42
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Habe mir gerade die 7 Seiten durchgelesen. Sehr interessant.
Ich fahre eine 48 aus dem Jahr 2014, mit Offenem Filter und den Miller Endtöpfen. Abgestimmt mit dem V&H FP3 - offener Filter- Twin-Slash performance Baffle. Damit läuft sie ganz ok, aber nicht zufriedenstellend. Mit autotune Abstimmung ist, war es auch nicht viel besser. Aber im großen und ganzen kann man besser fahren als original. Ich finde es einfach grauenvoll, dass man so viel Veränderungen und Aufwand betreiben muss um eine gute Fahrbarkeit zu gewährleisten.
Vielleicht ein dummes Beispiel, aber eine BMW R Ninet mit 1200ccm läuft auch in jeder Drehzahl perfekt. Egal genug gejammert, macht ja trotzdem Bock zu fahren.

Ich füge hier mal ein Bild von meinem Auslassventil ein, sieht das normal aus? ca14000km

Fahre die meiste Zeit mit Super Plus Total Exellium.
Attachment 345898

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 24.08.2020 21:46
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die farbe sieht recht mager aus.

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 24.08.2020 21:51
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meine miller Endtöpfe haben die originalen DB Eater verbaut, wobei man da schon gut durchschauen kann, sollte ich mal die MAP mit offenen Töpfen probieren, oder eine ausgiebige Autotune Fahrt machen verwirrt
Autotune ist immer so eine Sache, einmal falsch gedrückt, die ganze Fahrt hinübergroßes Grinsen Baby
Das Ventil ist so extrem weißverwirrt

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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DarkStar679 ist offline DarkStar679
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Neuer Beitrag 24.08.2020 21:55
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das autotune ist eher so eine art feinabstimmung.

ändere die AFR tabelle, dann hast du mehr spaß.

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 24.08.2020 21:59
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Jeden Wert einzeln, oder geht das im gesamtem

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 24.08.2020 22:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von 48-NOK
Jeden Wert einzeln, oder geht das im gesamtem

bei diesem einfachen editor im handy, ist es besser, wert für wert.

vielleicht noch ne hintergrund info:

autotune bearbeitet die VE tabelle.
die VE tabelle enthält geschätzte luft/benzin gemisch werte. hat der motor einen unterdruck, wird auf dieser grundlage passend benzin eingespritzt.
im closed loop modus kontrolliert das steuergerät über die lamdasonde, ob die schätzung korrekt war. mißt die sonde zu mager, wird etwas benzin nachgespritzt, ist es zu fett, wird benzin herausgenommen.
um die regelung zu verbessern, werden beim fahren automatisch fueltrims angelegt: LTFT und STFT.....L=long term fuel tum, S=short term fuel trim
diese trimm werte werden herangezogen, falls die VE tabelle mit den schätzungen daneben liegt.

je genauer die VE tabelle kalibiert ist, je präziser arbeitet der regelkreis und die LTFT und STFT sind nahezu 0%.
mehr macht autotune nicht, als die VE tabelle präziser zu gestalten. fettet aber nicht an oder so, sondern versucht 14.6 AFR einzuhalten.

ändert man werte in der AFR tabelle und weicht von den 14,6 AFR ab, wechselt man vom closed loop, zum open loop modus.
Heißt, die regelung über die lamdasonden findet nicht mehr statt, der motor arbeitet nur noch mit den schätzwerten der VE tabelle, und orientiert sich dabei an den vorgaben der AFR tabelle für die gemischbildung.

deshalb laufen motor mit anderer AFR tabelle besser, weil etwas fetter.

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
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101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 24.08.2020 22:08
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Rein technisch kann das autotune gar nicht funktionieren so wie es beworben wird. Mehr Marketing als alles andere.

Erklärt mir mal, woher soll das autotune denn wissen welches Lambda denn gefahren wird?

Für ein Tuning sind Breitbandsonden zwingend erforderlich. Und die sind nicht vorhanden. Nur Sprungsonden..

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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DarkStar679 ist offline DarkStar679
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Neuer Beitrag 24.08.2020 22:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von SportyR88
Rein technisch kann das autotune gar nicht funktionieren so wie es beworben wird. Mehr Marketing als alles andere.

Erklärt mir mal, woher soll das autotune denn wissen welches Lambda denn gefahren wird?

Für ein Tuning sind Breitbandsonden zwingend erforderlich. Und die sind nicht vorhanden. Nur Sprungsonden..

autotune macht nichts anderes, als die LTFT und STFT werte zu ermitteln.
es schaltet die fueltrims ab, und mißt über die lamdasonden ob mager oder fett bezüglich 14,6 AFR vorhanden ist. diese werte legt autotune in einer tabelle ab. das sind die kästchen.
überträgt man die "erfahrene" tabelle in die map, wird die VE tabelle mit den abweichungen korrigiert.
mehr wird nicht gemacht.
wenn autotune gut gearbeitet hat, dann sind LTFT und STFT etwa 0%

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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DarkStar679 ist offline DarkStar679
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fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 24.08.2020 22:21
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nachsatz:

autotune bitte ohne änderung in der AFR tabelle anwenden.
erst wenn autotune seine arbeit getan hat, die AFR tabelle bearbeiten.
ich bin mir nicht sicher, ob fuelpak die arbeit richtig macht, wenn AFR geändert wurde.
meine PC editorsofware für PKWs kann das, aber bei dem handy ding???

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
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254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 24.08.2020 22:26
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Ich lass lieber die Finger davon großes Grinsen im Demo mode hab ich gesehen das man das Gemischverhältnis mit +% und -% auf die ganze Tabelle ändern kann. Das hat glaube ich auch mal einer aus dem Forum gemacht...

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
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456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 24.08.2020 22:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von 48-NOK
Ich lass lieber die Finger davon großes Grinsen im Demo mode hab ich gesehen das man das Gemischverhältnis mit +% und -% auf die ganze Tabelle ändern kann. Das hat glaube ich auch mal einer aus dem Forum gemacht...

richtig, man kann teile oder die ganze tabelle mit % werten ändern.

aber, man kann auch zelle für zelle/zellenbereiche anklicken und den zahlenwert zb. 14 eingeben, ohne % oder so.
ist nicht so schwer wie es erscheint

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
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fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 24.08.2020 22:36
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weshalb eigentlich autotune und die VE tabelle anpassen?

richtig, eigentlich bräuchte man es nicht, denn im closed loop modus korrigiert die lamdasonde das gemisch passend.....aber -

zwischen gasgriff und lamdaregelung gibt es eine latenz, die so im 10-20ms bereich liegt.
ist die abweichung zwischen VE tabelle und korrigiertem gemisch groß, kommt es dann zum holpern, stottern, ....eben zu einem schlechten motorlauf.
deswegen laufen die harleys nach einer autotune behandlung immer besser, weil die latenz eleminiert ist.
die maschine bekommt ein besser aufbereitetes gemisch und muß nicht nachträglich korrigieren.

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