Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Abgasgutachten

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Abgasgutachten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
cruise1960 ist offline cruise1960 · 6 Posts seit 07.05.2021
fährt: EVO
cruise1960 ist offline cruise1960
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 07.05.2021
fährt: EVO
Neuer Beitrag 15.05.2021 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.

Bauj.: 1962 und immer noch besessen vom Schrauben, Basteln und Wind um die Nase wehen lassen.

ich habe ein kleines.....oder vielleicht auch großes Problem mit meinem Bike. Also....das Ding ist ein Eigenbau aus England importiert und als Baujahr 02.2007 Erstzulassung deklariert. Das Straßenverkehrsamt hat sich die Papiere angesehen und sagt mit §21 Tüv Abnahme kein Problem. Auch Euro Einstufung wäre egal da es ja in Kleinserie in der EU schon einmal zugelassen wäre. Also hin zum Schrauber meines Vertrauens. Alles super, Rahmen Gabel Schwinge (aus Holland), Reifen, Beleuchtung, Auspuff auch ohne E-Zeichen,  alles durch den TÜV. Jetzt der Hammer . . . der verwendete Motor soll ein 1340ccm mit Vergaser sein und auf dem Gehäuse steht S&S Super Stock. Dieses scheint nun das Problem zu sein da es kein Original Harley Motor ist. Auch die Motornummer ist nicht von Harley sondern sieht so aus x1458975x (steht auch so in den englischen Papieren). Jetzt weiß der TÜV Mensch nicht was er eintragen soll, da es anscheinend an irgend welchen Abgasgutachten scheitert die er unbedingt braucht. Der Motor läuft Super Top und es wäre echt schade um das Bike wenn es jetzt letztendlich daran scheitern sollte. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee wie es weiterhehen kann oder jemand hat dieses schon mal durchgemacht.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2021 06:42
Zum Anfang der Seite springen

 @cruise1960 

Ist die angegebene Motornummer die Nummer, die auf dem Gehäuse eingraviert ist ?

Wenn ja, hast Du ein weiteres Problem.

S&S Motornummern fangen immer mit einem Buchstaben an.

Gruß, Franz

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.05.2021 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Stell doch einfach mal Bilder von dem Motor hier rein, vielleicht weiß ja jemand, was da verbaut wurde.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4194 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4194 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.05.2021 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Besser wäre es gewesen, wenn du vor dem Kauf alle erforderlichen Infos eingeholt hättest.
Jetzt stehst du schon mal im Regen.

cruise1960 ist offline cruise1960 · 6 Posts seit 07.05.2021
fährt: EVO
cruise1960 ist offline cruise1960
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 07.05.2021
fährt: EVO
Neuer Beitrag 18.05.2021 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Ja....stimmt da habe ich mich wohl verlesen. Die Motornummer fängt mit A an. Werde mal Bilder einstellen. Ist eine gute Idee.

Danke

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2021 16:29
Zum Anfang der Seite springen

https://www.youtube.com/watch?v=zZ6sVRVyXDM


Anschauen, Uwe !


Müsste ein Motor aus dem Jahr 2000 sein.

Werbung
George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.05.2021 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Thunderbike haben die S&S Motoren im Programm,. Zodiac glaube ich auch

Sonst wäre USM auch noch eine gute Adresse, wo du mal fragen könntest. 
https://www.usm-motorcycles.de/

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 18.05.2021 16:56.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2021 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass Deine Motornummer mit AV beginnt ?

Evodriver ist offline Evodriver · 123 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 18.05.2021 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hilft zwar jetzt nicht weiter, aber so manches verstehe ich nicht so wirklich bei den Zulassungen ohne entsprechender Papiere.
Warum wird nicht einfach eine Abgasprüfung vorgenommen, wenn die doch in Ordnung ist dann kann es doch entsprechend der jeweiligen Schadstoffklassen eingetragen und zugelassen werden, oder nicht ?
Die ASU Augen rollen wird doch sowieso alle zwei Jahre neu gemacht.
Wäre das zu einfach, sehe ich das völlig falsch, reine Willkür ?

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2021 17:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
reine Willkür ?

Nö, das ist einfach Deutschland !

Die Weltretter !

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2009 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2009 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 18.05.2021 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Nur vorsichtshalber als Info, falls ein Prüfer von Dir einen Katalysator verlangt, weil das ab 2007 so eingeführt wurde :
Sogenannte "kleine Hersteller" (was anhand Deiner Beschreibung zutreffen dürfte ) hatten noch ein Jahr Kulanz und mußten 2007 noch nicht den Zwang zum Kat erfüllen.
Beispiel :  Buell durfte bis 2008 warten und tat dies auch, da eingestuft als "kleiner Hersteller" .

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

cruise1960 ist offline cruise1960 · 6 Posts seit 07.05.2021
fährt: EVO
cruise1960 ist offline cruise1960
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 07.05.2021
fährt: EVO
Neuer Beitrag 18.05.2021 18:54
Zum Anfang der Seite springen

So liebe Gemeinde,

erst mal die Motornummer die ich angegeben hatte war natürlich falsch. Richtig lautet sie *A06901*. Nach Angabe vom Verkäufer soll es ein 1340ccm Motor von S&S sein. Ja das stimmt als kleiner Hersteller ist das Moped mit Erstzulassung 2007 in England registriert worden und das STVA akzeptiert dieses auch. Deswegen greift ja auch die Regelung Einstufung Euro3 bzw KAT nicht weil es für Kleinserienhersteller ein Jahr Übergangsfrist gab. Aber trotzdem muss es nach deutschem Recht ein Abgasgutachten über den Motor geben egal was dort steht ob Euro0 1 2 3 egal. Die normale Abgasuntersuchung reicht nicht. Ich habe mal zwei Bilder angehängt von dem Motor.....(bitte größer machen) und von der Motornummer. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Uwe

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2021 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe,

Du kannst jetzt mal die üblichen Verdächtigen abtelefonieren, die S&S - Motoren vertreiben.

Zodiac, W&W, Thunderbike usw.

Du kannst aber auch direkt an S&S in den USA schreiben, ob sie Dir Baujahr, Hubraum u.ä. bescheinigen können, bzw., dass diese Motoren in Deutschland zugelassen sind/waren.

Gruß, Franz

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.05.2021 19:27
Zum Anfang der Seite springen

A06901

Die finde ich jetzt nicht auf Anhieb irgendwo.
Im Video vom Franz gibt es eine Übersicht der Anfangsbuchstaben, demnach wäre der Motor Baujahr 2000.
Attachment 365672

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2021 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Bin auch schon am Suchen.

Aber 2000 stimmt definitiv.

nächste »