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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Ölstand - Knapp vor der Katastrophe

Ölstand - Knapp vor der Katastrophe

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Ölstand - Knapp vor der Katastrophe

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Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
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aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 30.05.2007 16:59
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Hi all,

ich hab heute mal bei kaltem Motor mit dem Original-Meßstab Öl kontrolliert. Ergebnis: Der Stab ist total trocken, keine Spur Öl dran. Beim 5 cm längeren Stab mit dem Temperaturmesser nur ganz wenig.

Im Handbuch steht, dass zur Prüfung vor der Fahrt der Pegel etwa in der Mitte des Meßstabes sein soll und ein genaueres Ergebnis dann bei betriebswarmen Motor vorgenommen werden soll. Es ist aber fast nix mehr im Tank.

Frage: Warum geht die Öldruckkontrollleuchte nicht an?

Übermorgen geht die Sporty zur Inspektion (mit Ölwechsel). Welches Öl kann ich für die 30km Fahrt zum Harley Dealer reinkippen? 20W-50, aber Synthetiköl oder normales? Und reicht für die paar km ein nicht übermäßig teueres (weil es ja sowie gewechselt wird)

Ups, gerade nochmal Glück gehabt. Muß mir angewöhnen, den Ölstand täglich zu messen.

Gruß
Slider

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Nitro-Express ist offline Nitro-Express · 249 Posts seit 29.04.2007
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fährt: 883C (2008)
Neuer Beitrag 30.05.2007 17:24
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Zitat von Slider
Hi all,

i
Ups, gerade nochmal Glück gehabt. Muß mir angewöhnen, den Ölstand täglich zu messen.

Gruß
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Spricht nicht gerade für die Harley. Einmal nicht gemessen und dein Bock kommt als Schrott nach Hause! Augen rollen

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fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
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fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 30.05.2007 18:08
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Zitat von Nitro-Express
Spricht nicht gerade für die Harley. Einmal nicht gemessen und dein Bock kommt als Schrott nach Hause! Augen rollen

War auch meine eigene Schlampigkeit. Ich denke, dass schon bei der Übergabe nicht genug drin war. Der Vorbesitzer sagte, daß der Stand etwas über der unteren Markierung des Meßstabs liegen soll.

Das trifft bei dem nicht-originalen, 5 cm längeren auch zu und dessen untere Markierung liegt ganz unten - im Gegensatz zum Original. Es waren also Falschmessungen. Denn der Motor ist sauber und unter dem Bock ist kein Tropfen zu finden. Der Verkäufer meinte, dass er im Jahr 2x eine geringe Menge nachkippen mußte. Wir werden ja bei der Inspektion sehen. (die jetzt erst am nächsten Mittwoch durchgeführt wird, die 8000er wurde bei 6100 km gemacht und seitdem keine mehr. Jetzt hat sie 14000, also lass ich gleich die 16er machen. Sicher ist sicher.)

Ich mess jedenfalls nur noch mit dem HD-Originalstab. Zudem gibt es wohl 2 Verfahren. Das Handbuch sagt, dass das Bike gerade stehen soll für die Messung, der Dealer mißt, wenn sie auf dem Seitenständer steht...

Eigene Schusseligkeit... zum Glück nix passiert. HD sagt mir, solange die Kontrollleuchte nicht angeht nichts passiert und dass ich einen halben bis einen Liter nachkippen soll. Mineralisches 20W-50.

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ChrisWho ist offline ChrisWho · 27 Posts seit 25.05.2007
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aus Coburg

fährt: HD Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 31.05.2007 12:28
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Zitat von Slider

Frage: Warum geht die Öldruckkontrollleuchte nicht an?

...

Gruß
Slider

Die Öldruckleuchte heißt Öldruckleuchte, weil sie leuchtet, wenn der Öldruck abnimmt. geschockt
Und der Öldruck nimmt ab, sobald die Pumpe vollständig Luft zieht.

Das hat max. indirekt mit dem Niveau des Ölstands zu tun - nämlich dann, wenn es zu spät ist. Es ist ja die Quittierung für "keine Schmierung mehr - Motorschaden droht". Baby
Und nicht für: "Niedriger Pegel, zur Werkstatt fahren, Öl auffüllen!"

Zumal ein tiefer / tiefster Olstand auch nur bedeutet, dass der ganze abgesetzte Dreck und Schlamm plötzlich mit umgewälzt wird.

Also, immer schön tief den Stab eintauchen. Freude

Rockige Grüße
Chris

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ChrisWho am 31.05.2007 12:42.

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fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 31.05.2007 20:07
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Zitat von ChrisWho
Also, immer schön tief den Stab eintauchen. Freude
Rockige Grüße
Chris

Hi Chris, werd ich beherzigen! Ich musste knapp über einem halben Liter nachfüllen. Jetzt passt's bei kalten und auch richtig warmen Motor. Nächste Woche dann 16er Inspektion.

Thanx
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fährt: 883
Neuer Beitrag 01.06.2007 19:17
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Ich habe nie ein richtige Niveau gehabt,und jetzt fahre immer mit der Ölstange halbgeschmiert.
Für die langen Strecken nehme ich immer eine Ölflasche mit.....Um Probleme zu vermeiden.
Beim Hitze überfliesst mein Öl und mein Tank Tränen Öl.
So habe ich immer meine Niveau in der Mitte der Stange,und mein Öldruckleuchte ist glücklicherweise nie rot geworden.

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Sportyfan ist offline Sportyfan · seit
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Neuer Beitrag 01.06.2007 20:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von UHU
Ich habe nie ein richtige Niveau gehabt,und jetzt fahre immer mit der Ölstange halbgeschmiert.
Für die langen Strecken nehme ich immer eine Ölflasche mit.....Um Probleme zu vermeiden.
Beim Hitze überfliesst mein Öl und mein Tank Tränen Öl.
So habe ich immer meine Niveau in der Mitte der Stange,und mein Öldruckleuchte ist glücklicherweise nie rot geworden.

Hallo UHU ,

Deine deutsche Schreibweise ist absolut GENIAL !
Weiter so !

Gruss Volker
Attachment 2207

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Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
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fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 02.06.2007 21:17
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Ich hab Öl nachgekippt bis Mitte Meßstab (kalter Motor)

Bin heute nach 300 km nach Hause gekommen und dann war der Ölstand bei heißem Motor bei Max und am Lufti ist etwas Öl rausgekommen. Als Sporty-Neuling frag ich mal meine Gemeinde: Ist das normal? verwirrt

Wie messe ich den (verdammten) Baby Ölstand richtig?? Bike war jeweils auf dem Seitenständer.

Gruß
Slider

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LETTI ist offline LETTI · 10531 Posts seit 24.07.2006
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fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 02.06.2007 21:31
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Die Prüfung des Ölstands bei normaler Betriebstemperatur wie folgt vornehmen:

1. Den Motor abstellen und das Öl ca. 2 Minuten lang in den Sumpf ablaufen lassen.
2. Das Motorrad auf ebenem Boden aufrecht stehend abstellen (nicht auf dem Seitenständer abstützen).
3. Messstab ziehen und säubern
4. Messstab einschrauben
5. Messstab wieder ziehen und prüfen

Bei einem kalten Motor ist eine genaue Messung nicht möglich. Bei der Prüfung mit auf ebenem Boden aufrecht stehenden Motorrad (nicht auf dem Ständer abgestützt) muss das Öl bei kaltem Motor ungefähr in der Mitte des schraffierten Bereichs auf dem Messstab stehen. Bei KALTEM Motor KEIN Öl nachfüllen, um den Ölstand auf die Markierung FULL zu bringen.

Nach dem Auffüllen von Öl ca. 3 Minuten lang warten, bevor der Ölstand wieder mit dem Messstab geprüft wird, um Überfüllen des Ölsumpfs zu verhindern. Ein übervoller Sumpf kann Motorschäden verursachen.

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ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
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fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 02.06.2007 21:34
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Miss das Öl im heissen Zustand. Sprich, wenn du nach Hause kommst, nimm den Helm ab, zieh die Handschuhe aus und schau nach dem Öl so wie ein Cowboy nach seinem Gaul. Schmeiss den falsch markierten Zubehörmeßstab dahin wo er hingehört, auf den Müll. Miss ruhig wenn das Bike auf dem Seitenständer steht, soviel Unterschied macht das nicht. Füll nie über die Max.-Markierung auf. Öl geht dann über den Luftfilter in den Brennraum, verbrennt auf den Ventilen zu einem superharten Material das dir in Folge die Ventilsitze ruiniert. Ideal wäre sowieso die Motorentlüftung aus dem Filter herauszuhalten und in ne separate Sammeldose zu leiten.
Ist der Motor noch neu darf er ruhig etwas Öl saufen, das gibt sich und später sollte er sich wie der Motor meiner Buell mit max. 250 ccm auf 1000 Km zufrieden geben. Ab KM-Stand 4000 kannst du auf Castrol RS 10/60 Racing Synthetik umsteigen. Wenn du Geld über hast kannst du dir noch einen Adapter MIT Thermosthat und nen Ölkühler gönnen. Schadet nichts bei der kommenden globalen Erwärmung.
Gruß vom Zappa
PS: In kaltem Zustand sinkt dein Ölstand deutlich ab, nach langem Stehen sogar nochmehr, der zähe Honig folgt der Schwerkraft immer weiter nach unten. Deshalb nur bei heissem Motor messen!
PPS: Upps! Letti hats gepostet: Den Ölstopfen ganz reindrehenreindrücken um zu messen.

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Neuer Beitrag 02.06.2007 21:45
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Zitat von ZAPPA
Miss das Öl im heissen Zustand. Sprich, wenn du nach Hause kommst, nimm den Helm ab, zieh die Handschuhe aus und schau nach dem Öl so wie ein Cowboy nach seinem Gaul. Schmeiss den falsch markierten Zubehörmeßstab dahin wo er hingehört, auf den Müll.

PS: In kaltem Zustand sinkt dein Ölstand deutlich ab, nach langem Stehen sogar nochmehr, der zähe Honig folgt der Schwerkraft immer weiter nach unten. Deshalb nur bei heissem Motor messen!

DANKE Leute, jetzt weiß ich Bescheid. Zunge raus

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Neuer Beitrag 02.06.2007 21:47
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@ Zappa:
Zwei Doofe eine Meinung!
Wobei ich es mit dem Seitenständer genauso sehe wie Du. Ansonsten hast Du in Deiner unnachahmlichen Art der Erklärung noch das technische Sahnehäubchen dazu abgeliefert.

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Neuer Beitrag 02.06.2007 22:08
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Zitat von Letti
@ Zappa:
Zwei Doofe eine Meinung!
Wobei ich es mit dem Seitenständer genauso sehe wie Du. Ansonsten hast Du in Deiner unnachahmlichen Art der Erklärung noch das technische Sahnehäubchen dazu abgeliefert.

Doofe? Nicht ihr, sondern ich....

Aber unser lieber Zappa hat mir wirklich das Problem anschaulich gemacht. Du natürlich auch, Letti. Ich denk mal, jetzt blick ich da durch.

Many Thanks an euch!

Gruß
Slider

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Neuer Beitrag 02.06.2007 22:14
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ja, hier wird Sie geholfen!!

aber Zappa was meinst Du mit falsch markierten Messstab?
Mike

Zitat von Slider
Zitat von Letti
@ Zappa:
Zwei Doofe eine Meinung!
Wobei ich es mit dem Seitenständer genauso sehe wie Du. Ansonsten hast Du in Deiner unnachahmlichen Art der Erklärung noch das technische Sahnehäubchen dazu abgeliefert.

Doofe? Nicht ihr, sondern ich....

Aber unser lieber Zappa hat mir wirklich das Problem anschaulich gemacht. Du natürlich auch, Letti. Ich denk mal, jetzt blick ich da durch.

Many Thanks an euch!

Gruß
Slider

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"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

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Neuer Beitrag 02.06.2007 22:24
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[quote]Zitat von MikeRod
ja, hier wird Sie geholfen!!
aber Zappa was meinst Du mit falsch markierten Messstab?
Mike
[quote]

Er meint wohl den Zubehörmeßstab mit Temperaturmesser, der bei meinem Bike dabei war. Nicht nur, dass der satte 5 cm länger ist, die Markierungen sind auch anders als beim Original....

Ich werd Zappas Rat befolgen und das Ding entsorgen (e-Bucht oder so)

Gruß
Slider

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