Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

110er-Motor ... Hitzeproblem!?

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

110er-Motor ... Hitzeproblem!?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 17.11.2022 21:40
Zum Anfang der Seite springen

 @Marishu 
erstmal danke für die umfassende Info.
Denke auch der Preis bewegt sich im Rahmen wegen der J&H und den anderen Optimierungen des Vorbesitzers.
Bei einem fairen Ankauf für meinen fatty, den ich 2018 neu für 22 bei dem selben Händler gekauft hab, könnte das schon hinhauen. Mal fahren, dann weiss ich es.
Ein TC solls aber schon sein, wobei für mich noch Erfahrungswerte bzgl. der im thread schon vieldiskutierten Hitzeentwicklung des 110er von Bedeutung wären.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

lagotel ist offline lagotel · 79 Posts seit 26.08.2019
fährt: Softail Slim S, Honda AT (SD08)
lagotel ist offline lagotel
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 26.08.2019
fährt: Softail Slim S, Honda AT (SD08)
Neuer Beitrag 17.11.2022 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahr den 110er in der Slim und das 'Hitzeproblem' ist nur eines, wenn du viel in der Stadt fährst bei Temperaturen über 30 Grad. Dann wirst du an der Ampel oft merken, dass der hintere Zylinder abschalten.

Ich hab eine Öltemperaturanzeige und achte auch darauf. Da ich zu 95% außerhalb der Stadt fahre, hab ich kein Hitzeproblem. Sie braucht halt den Fahrtwind. Ansonsten halt Ölkühler verbauen.

Wenn du also auch außerhalb der Stadt wohnst, kauf das Teil und hab Spaß

Gesendet mit Tapatalk


motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.11.2022 23:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Geiles Moped! cool

Leider aber auch nur das.

Wenn man es als Wertanlage in die Vitrine stellen will, sicher genau das richtige. Wenn man mehr als eine gelegentliche kleine Tour ins Städtchen machen will, lassen die hier im Forum ausführlich diskutierten Schwächen erschaudern
- 110er Motor vor 2014 hat nur die normalen Stösselrollennadellager, nicht die SE mit mehr Nadeln: Rollen klemmen ab 30 TKM+, Motor wirtschaftlicher Totalschaden. Noch besser: Gleitlagerstössel, z.B. von Jim‘s
- auch die anderen  SE-Verstärkungen sind nicht drin: camplate,  Ölpumpe  mit höherem Öldruck, innere NW-Lager etc. Alles wie beim normalen TC, bei dem ab 103 die Dimensionierungen schon auf Kante genäht sind. D.h. die HD-Ingenieure sind sich dessen wohlbewusst und haben diese Teile gegen die Rotstiftakrobaten nicht durchdrücken können, sondern als faulen Kompromiss für die Durchblicker nur als „SE-Teile“ für Extrakohle auf den Markt bringen dürfen. Wer lange genug Erfahrung mit Harley hat, weiß so etwas  großes Grinsen  : Da, wo es SE-Teile gibt, wollen die HD-Ingenieure Dir damit sagen, dass die Serie tendenziell unterdimensioniert ist  geschockt

​​​​​​- 110 Motoren haben weder extragrosse Kühlrippen, noch Ölwannen, noch Ölinhalte, nichtmal serienmäßige Ölkühler trotz proportional zur mechanischen Leistung steigender Wärmeleistung. Ich glaube, auch der HD-Hörigste und hier im Forum Beratungsresistenteste wird nicht ernsthaft behaupten wollen, dass HD in der Gross-Serie großzügig überdimensioniert. TC110 kann also einfach wärmetechnisch nicht gut gehen, wenn schon der normale TC 96 und 103 für Hitzestress berüchtigt sind. 

- Hydraulische Kupplung  geschockt   Baby  muss ich dazu noch was sagen? Dazu gibt es einen riesigen Fred. Und jawohl, die Probleme traten auch schon beim TC auf  Freude

- Die paar Leutchen, die hier schreiben, mit ihrem 110er wäre alles fein, sind statistisch völlig irrelevant. Weißt Du, wie die in der Wirklichkeit ihre  Mühlen vorsichtigst um die Ecke (= Kurve) heben, um sie nur nicht zu überfordern?  Eine Tastatur ist geduldig  Augen rollen

Wenn Du also kein - zugegeben faszinierendes - Sammlerstück , sondern ein FAHRZEUG „Breakout“ willst, würde ich zu einer robusten 114er greifen, das Ventiltickern in Kauf nehmen  und die gegenüber dem TC ärgerlichen Sparereien durch Umrüstung/ Umbauten ausmerzen.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 17.11.2022 23:56.

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
677 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 17.11.2022 23:44
Zum Anfang der Seite springen

Tja, also in den tourern verbaute twin-cooled laufen schon eher kühl. Hitzeproblem hatte ich auch bei stop n go bei 29grad von der arbeit heim nicht.
s&s Hydros, ölpumpe, Cam-plate und stösselstangen. Dann ists gut. Gescheites mapping drauf. Fertig. Sorgenfrei den lebendigen motor geniessen.

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.11.2022 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Ja gut, dass Du in Norwegen keine Hitzeprobleme hast, glaube ich gerne Augen rollen  . Skandinavien ist das geradezu ideale Einsatzgebiet für TC110, sofern man die verstärkenden SE-Teile oder Konkurrenzprodukte drin hat, und zwar nicht nur wegen der Durchschnittstemperaturen, sondern auch wegen dem durchgängig krassen Tempolimit. Da muss man nicht mal besonders Gas geben, wenn die Blechschlange mit 80 vor einem hergondelt  fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.11.2022 00:04.

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
677 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 18.11.2022 00:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ja gut, dass Du in Norwegen keine Hitzeprobleme hast, glaube ich gerne Augen rollen  . Skandinavien ist das geradezu ideale Einsatzgebiet für TC110, sofern man die verstärkenden SE-Teile drin hat, und zwar nicht nur wegen der Durchschnittstemperaturen, sondern auch wegen dem durchgängig krassen Tempolimit. Da muss man nicht mal besonders Gas geben, wenn die Blechschlange mit 80 vor einem hergondelt  fröhlich

Ich fahre nicht nur hier, und auch hier gibts genug Gegenden zum dahinbrennen…
und es gibt sogar Autobahnen hier.
klar, Tempolimit und so. Aber in den Bergen fahr ich halt mehr die unteren Gänge aus. Und mit dem S&s Upgrade auch sorgenfrei😉

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

Werbung
das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
das bo ist offline das bo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
Neuer Beitrag 18.11.2022 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mir auch mal eine Pro Street kaufen. Mein Schrauber hat mir aber dringend davon abgeraten, weil die bei sich in der Werkstatt 2 Kunden haben, wo der Motor bereits 2 mal komplett getauscht werden musste. Beide unter 60Tkm. Deswegen bin ich davon weg.
Bei einem Kumpel von mir haben die ganzen Probleme bei 50Tkm angefangen. Vorher war da eigentlich nichts. Seitdem ist die Kiste mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Auch eine Pro Street.
Das Thema Hydrostößel ist ja auch ein Problem. Bei einem Bekannten von mir fangen die bei der RG CVO jetzt auch an zu Klappern nach 33Tkm.

Wegen der hydraulischen Kupplung würde ich mir keine Sorgen machen. Das Thema Öltransfer ist zwar schon viel länger bekannt, aber richtig schlimm m.E. erst mit dem M8.

Optisch und vom Fahren her ein super Bike, aber der 110er ist anscheinend nicht die Beste Konstruktion.

Es kann natürlich sein, dass das Ausnahmen sind. Kommt sicherlich auch nicht bei jedem Bike vor. Ich würde aber auch eher zu einer 114er BO tendieren. Zumal die Preise für die Pro Street meistens völlige Mondpreise sind. Obwohl sich das mittlerweile wohl auch geändert hat. Viele Verkäufer werden die wohl nicht los.

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 18.11.2022 20:24
Zum Anfang der Seite springen

 @das bo 
Bei HD Kassel wird auch gerade eine 16er Pro street zum ähnlichen Preis angeboten mit paar Umbauten. Preis ist auch ganz ähnlich.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

MetalManiac ist offline MetalManiac · 12 Posts seit 28.12.2021
aus Bastorf
fährt: HD Breakout CVO Pro Street
MetalManiac ist offline MetalManiac
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 28.12.2021 aus Bastorf

fährt: HD Breakout CVO Pro Street
Neuer Beitrag 18.11.2022 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Moim Frejus ! Nein ich habe meine nicht Nagelneu Gekauft ,aber mit nur 6300 Km möchte ich sie als Neuwertig bezeichnen . An Deiner Stelle würde ich mir über den Rückruf gar keine Gedanken im Vorfeld machen ,das kannst du ja alles noch mit dem Verkäufer besprechen.Also ich bin mit meiner Hochzufrieden ,und aus dieser Diskusion ob der Motor gut oder schlecht ist ,halte ich mich raus das übersteigt mein Technikverständniss ,das muss ich zugeben.Fahr damit und mach Dir selbst ein Bild davon ,schlieslich gehören Gefühl ,Bauch und Seele auch mit dazu ,um letztendlich mit etwas glücklich zu sein.Der Preis scheint in Ordnung wenn das Gesamtbild stimmt

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 18.11.2022 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Moin Metal
mach ich, sobald das Wetter passt.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

MetalManiac ist offline MetalManiac · 12 Posts seit 28.12.2021
aus Bastorf
fährt: HD Breakout CVO Pro Street
MetalManiac ist offline MetalManiac
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 28.12.2021 aus Bastorf

fährt: HD Breakout CVO Pro Street
Neuer Beitrag 18.11.2022 20:48
Zum Anfang der Seite springen

cool

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 19.11.2022 15:58
Zum Anfang der Seite springen

 
- Die paar Leutchen, die hier schreiben, mit ihrem 110er wäre alles fein, sind statistisch völlig irrelevant. Weißt Du, wie die in der Wirklichkeit ihre  Mühlen vorsichtigst um die Ecke (= Kurve) heben, um sie nur nicht zu überfordern?  Eine Tastatur ist geduldig  Augen rollen

Moin Moin ,
Schön das du weiß wie ich und  andere mit ihren Moped's fahren. großes Grinsen

Ich habe jetzt aktuell 33tkm drauf und ein Freund knapp über 30 tkm. Bis jetzt ohne Probleme. 

Schönes Wochenende 






PS. Die Stößel  werde ich im Frühjahr  trotzdem tauschen gegen Aftermarkt-Teile.
Der Tausch is preiswerter wie ein MotorschadenFreude

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

hp500 ist offline hp500 · 968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 20.11.2022 11:27
Zum Anfang der Seite springen

...so macht halt jeder seine eigenen erfahrungen mit dem motor 110.

...ich jedenfalls kann bei meilenstand 34000 auch nicht klagen 

...einziges bisheriges problem bisher war eine motobat agm batterie welche die hitze in ihrem öltankgehäuse nicht vertrug.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Marishu ist offline Marishu · 23 Posts seit 14.05.2022
fährt: Honda VFR, Harley Breakout CVO 2013
Marishu ist offline Marishu
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 14.05.2022
fährt: Honda VFR, Harley Breakout CVO 2013
Neuer Beitrag 21.11.2022 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinen jungfräulichen Tachostand von 8.500 bisher auch keine Probleme.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1492 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1492 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 21.11.2022 21:24
Zum Anfang der Seite springen

51000 km, keine Probleme!

Gruß, Franz
Attachment 397911

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3025
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4484
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
28650
16.10.2022 20:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen