Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSB Sport Glide: Luftfilter

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLSB Sport Glide: Luftfilter

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schlumpf1524 ist offline Schlumpf1524 · 7 Posts seit 21.01.2022
fährt: Sport Glide
Schlumpf1524 ist offline Schlumpf1524
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 21.01.2022
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 16.03.2022 10:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von Schlumpf1524
Nix für ungut, aber da geht es um etwas anderes als bei meiner Frage [...]

Grund des threads:
zum zitierten Beitrag Zitat von Bädmän18
Hi, bin auf der Suche nach einem neuen Luftfilter für die Sport glide.

Deine Frage:
zum zitierten Beitrag Zitat von Schlumpf1524
Auch auf die Gefahr hin das dieses Thema (mit Sicherheit) schon behandelt wurde, habe ich eine Frage. 
Ich suche einen "offenen" Luftfilter für meine Sport Glide.

Dann müsste ich den Titel des Treads ändern .... 
Im Tread selbst ist eine völlig andere Fragestellung.
Wenn ich den alten Tread öffnen würde und die Fragestellung sehe, dann lese ich nicht weiter, da ich dazu nichts beitragen kann.
So wird niemand auf die Idee kommen bis zur 2. Seite zu lesen und zufällig über meine Fragestellung zu stolpern.
Also werde ich nie eine Antwort darauf bekommen können ....
Aber wie gesagt ... du bist ein Mod und hast somit immer recht

Scirocco ist offline Scirocco · 309 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 16.03.2022 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Mal ehrlich, was soll mir bitte ein Stage1 Luftfilter an realer Mehrleistung bringen? Ich nenne das nur Geld verbrennen (500- 600 Euro!!!) und es befriedigt nur das persönliche Ego und erzeugt den subjektiv Eindruck (Aber-)Glaube an Mehrleistung durch Optik.

Schlumpf1524 ist offline Schlumpf1524 · 7 Posts seit 21.01.2022
fährt: Sport Glide
Schlumpf1524 ist offline Schlumpf1524
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 21.01.2022
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 16.03.2022 11:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Mal ehrlich, was soll mir bitte ein Stage1 Luftfilter an realer Mehrleistung bringen? Ich nenne das nur Geld verbrennen (500- 600 Euro!!!) und es befriedigt nur das persönliche Ego und erzeugt den subjektiv Eindruck (Aber-)Glaube an Mehrleistung durch Optik.

Auch wenn es nichts zu meiner Fragestellung beiträgt, will ich deinen Beitrag beantworten.
Thema Geld verbrennen ... falls es so ist, dann ist es meine Geld.
Thema Ego und subjektiver Eindruck (Aber-)Glaube an Mehrleistung durch Optik ... mein Ego ist in Ordnung und da ich oben schrieb das ich es gerne unauffällig hätte, kann es nicht an der Optil liegen ;-)

An dem Moped ist schon ein Klappenauspuff verbaut und nach dem Luftfilter kommt natürlich auch ein dementsprechendes Mapping drauf.
Sind deine Fragen damit beantwortet?

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5262 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5262 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 16.03.2022 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Nein: ich bzw. wir Mods haben "nicht immer recht"!

Aber lass uns das dennoch hier versuchen...

zum zitierten Beitrag Zitat von Schlumpf1524
Am liebsten hätte ich einen mit mehr Luftdurchsatz, der in das originale Gehäuse passt. 
Dieses würde ich dann noch etwas modifizieren damit auch mehr Luft rein kann. 
Oder eben einen mit Gehäuse kaufen, das wäre auch eine Option.

Luftfilter mit höherem Durchsatz im originalen Gehäuse - da solltest du grundsätzlich bei K&N fündig werden.
Wie und ob du dein orig. Gehäuse dann bearbeitest steht dir dann ja frei.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass dein finales "bottleneck" deine Drosselklappe ist.
Heißt: egal welchen LuFi du da draufschnallst, im Endeffekt limitiert dich der Durchlass der Drosselklappe.

Ein wenig wirds aber schon was bringen.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Schlumpf1524 ist offline Schlumpf1524 · 7 Posts seit 21.01.2022
fährt: Sport Glide
Schlumpf1524 ist offline Schlumpf1524
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 21.01.2022
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 16.03.2022 12:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Nein: ich bzw. wir Mods haben "nicht immer recht"!

Aber lass uns das dennoch hier versuchen...

zum zitierten Beitrag Zitat von Schlumpf1524
Am liebsten hätte ich einen mit mehr Luftdurchsatz, der in das originale Gehäuse passt. 
Dieses würde ich dann noch etwas modifizieren damit auch mehr Luft rein kann. 
Oder eben einen mit Gehäuse kaufen, das wäre auch eine Option.

Luftfilter mit höherem Durchsatz im originalen Gehäuse - da solltest du grundsätzlich bei K&N fündig werden.
Wie und ob du dein orig. Gehäuse dann bearbeitest steht dir dann ja frei.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass dein finales "bottleneck" deine Drosselklappe ist.
Heißt: egal welchen LuFi du da draufschnallst, im Endeffekt limitiert dich der Durchlass der Drosselklappe.

Ein wenig wirds aber schon was bringen.

Ah super, danke für die Antwort!
Mit das originale Gehäuse bearbeiten meinte ich das ich den Deckel auf der Fräsmaschine mit Löchern, Nuten oder sowas in der Art versehen würde damit auch mehr Luft rein kann.
Wenn du schreibst das "bottleneck" bleibt immer die Drosselklappe, dann würde das ja auch nichts ändern wenn ich einen offenen Luftfilter fahren würde.
Wie gesagt .... damit hätte ich kein Problem, nur wenn das rot geölte Filtergewebe frei zu sehen ist gefällt mir das nicht.
Deshalb meine Idee meinen Deckel zu modifizieren und einen Filter mit höherem Luftdurchsatz darin zu verwenden.
Wenn ich einen "guten" Filter mit Gehäuse bekomme, der mir gefällt, ist das natürlich auch eine Option!
Wie genau die Unterschiede im Luftdurchsatz eigentlich sind, habe ich im Netz auch nicht wirklich gefunden.

Scirocco ist offline Scirocco · 309 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 16.03.2022 12:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass dein finales "bottleneck" deine Drosselklappe ist.
Heißt: egal welchen LuFi du da draufschnallst, im Endeffekt limitiert dich der Durchlass der Drosselklappe.

Da hast du aber einige "Bottleneck´s" bzgl. Leistungssteigerung außer acht gelassen, wie z.B. erweiterte Ansaugstutzen, Nockenwelle(n) mit mehr Ventilhub, CNC Kopfbearbeitung (Flowbench), Ventil- und Ventilsitzkontur bearbeiten.
Nur dieses Gesamtpaket ergibt dann einen erhöhten Füllgrad im Zylinder, der sich mit dem richtigen Prüfstands Mapping, in echter Mehrleistung auf dem Papier und Poppometer wieder findet.

Werbung
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5262 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5262 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 16.03.2022 12:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schlumpf1524
Wenn du schreibst das "bottleneck" bleibt immer die Drosselklappe, dann würde das ja auch nichts ändern wenn ich einen offenen Luftfilter fahren würde.

Ein K&N-Filtereinsatz lässt ja etwas mehr Luft durch als der OEM-Filter - damit sollte die Drosselklappe noch klarkommen.
K&N bietet die Filter ja an zum Betrieb OHNE Änderung am Ansaugtrakt.

Ich wollte nur darauf hinaus dass du Löcher ins Gehäuse bohren und einen so durchlässigen Filter verwenden kannst wie du willst - die/eine Drosselklappe lässt das durch was sie durch lässt, und der ist egal wie "offen" das vorgeschaltete System ist.

Aber nochmal: "Ein wenig wirds aber schon was bringen", wenn du einen K&N montierst und dein Gehäuse bearbeitest.


zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass dein finales "bottleneck" deine Drosselklappe ist.
Heißt: egal welchen LuFi du da draufschnallst, im Endeffekt limitiert dich der Durchlass der Drosselklappe.

Da hast du aber einige "Bottleneck´s" bzgl. Leistungssteigerung außer acht gelassen, wie z.B. erweiterte Ansaugstutzen, Nockenwelle(n) mit mehr Ventilhub, CNC Kopfbearbeitung (Flowbench), Ventil- und Ventilsitzkontur bearbeiten.
Nur dieses Gesamtpaket ergibt dann einen erhöhten Füllgrad im Zylinder, der sich mit dem richtigen Prüfstands Mapping, in echter Mehrleistung auf dem Papier und Poppometer wieder findet.

Das stimmt natürlich - allerdings habe ich nicht herausgelesen, dass der TE eine immense Leistungssteigerung erreichen will.
Und nur "mehr Luftdurchsatz", wie von ihm genannt, ist mit Änderungen nur ansaugseitig und mit einem abgestimmten Mapping schon (in bestimmten Grenzen) machbar.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Saftschubse ist offline Saftschubse · 320 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
320 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 16.03.2022 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre auf meiner 114er FatBob den K&N Einsatz im original Gehäuse. Der ist nicht wirklich rot, sondern geht schon eher ins weiß. Fällt auf jeden Fall nicht auf. Weder dem TÜV noch der Schmiere bisher. Was die Drosselklappe angeht, könnte man, wenn es geldlich Latte ist, das hier einbauen.

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...engehaeuse.html

Ich für meinen Teil habe letztes Jahr beim Nockenwellenumbau dieses Teil hier mit einsetzen lassen.

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...ugkruemmer.html

Seit der Abstimmung rennt die Fuhre wie Sau. Ob ein geändertes Drosselklappenteil jetzt auch noch so sehr viel mehr gebracht hätte weiß ich nicht.

Hossapower ist offline Hossapower · 20 Posts seit 11.03.2021
fährt: Breakout
Hossapower ist offline Hossapower
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 11.03.2021
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 18.03.2022 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin

Aus meiner Sicht ist das Bottleneck definitiv der Ventilspalt und die Öffnungszeit der Ventile. Deshalb baut man ja auch beim Tuning andere Nockenwellen ein um die Öffnungszeit und den Öffnungsweg möglichst zu vergrössern. Hab hier mal ein bisschen Fachchinesisch reinkopiert

In der Vergangenheit hat sich der Begriff der „scharfen“ Nockenwelle in den meisten Köpfen festgesetzt. Dabei ist die Nockenform einer Sportnockenwelle nicht wirklich schärfer. Durch die längeren Ventilöffnungen sind die meisten Nockenkonturen (Profile genannt) eigentlich runder als ein Serienprofil. Aus den längeren Ventilöffnungen ist es möglich einen höheren Füllungsgrad des Zylinders zu erreichen, woraus im Umkehrschluss eine höhere Leistung des Motors realisiert.
Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompromiss für die Anforderungen des Verkehrsalltags an den Motor: Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahnstrecken, ruhiger Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Werden an einzelne dieser Kriterien geringere Anforderungen gestellt kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, dass andere Kriterien besser erfüllt werden. Der Tuner muss nun so den idealen Kompromiss für sein Motortuning finden. Eine Renn-Nockenwelle z.B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist ein Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich. Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslass- und Einlassventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Der Fachmann spricht hier von Ventilüberschneidung. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit dem Abgas mischt.

Entscheidend ist damit wieviel Luft man während der Öffnungszeit in den Brennraum bekommt. Logischerweise ist die Öffnungszeit bei hohen Drehzahlen deutlich kürzer als bei niedrigen. Damit wäre also der Luftdurchsatz des Luftfilters vor allem bei hohen Drehzahlen entscheidend. Wie oft das bei einer Harley aber der Fall ist sei mal dahingestellt oder fahrt ihr immer im Drehzahlbegrenzer? 


Wieviel Luft durch einen Luftfilter letztlich geht ist abhängig vom Druckverlust eines Luftfilters also der DeltaP des Elementes. Je niedriger desto mehr Luftdurchsatz.

Bei Saugmotoren ergeben sich zwei Möglichkeiten.
1.) Größere Filterfläche bei gleichem Filtermedium. Zum Beispiel ein Filter hat mehr Falten als der Vergleichsfilter ergo mehr Fläche oder als weitere Möglichkeit einfach einen größeren bauen
2.) Ein Filtermedium das größere Poren hat und dadurch einen niederen Druckverlust aufweist 

Natürlich geht auch eine Kombination aus 1 und 2

Die K&N Filter setzen auf Lösung 2. Es muss jedem bewusst sein der sich für Variante 2 entscheidet das damit DEUTLICH größere Partikel als mit dem Serienelement in den Brennraum gelangen. Muss jeder selber wissen was er seinem Bike antut. Auf meins wird auf jedenfall niemals so ein Produkt kommen.
Unfassbar für mich ist auch wenn manche diese Filter auswaschen und am besten dann noch mit Druckluft ausblasen und dann möglichst auch noch von der Schmutzseite in Richtung Reinseite. Wenn überhaupt dann bitte immer nur von der Reinseite in Richtung Schmutzseite. Risse im Element sind aber trotzdem nicht auszuschliessen.

Technologisch quatsch sind auch Löcher irgendwo reinzubohren, das röhrt nur mehr, sonst nix. Das Gehäuse um den Luftfiltereinsatz nennt sich Ansauggeräuschdämpfer mit der Aufgabe dasselbige zu tun. Zusätzliche Löcher vermindern diesen Effekt mit dem Resultat = mehr Röhr. Luft geht da nicht mehr durch da die normale Öffnung schon mehr als ausreichend dimensioniert ist.

Eine Tuningnockenwelle mit dem Serienelement halte ich für das beste was man tun kann um mehr Leistung zu haben und trotzdem den Motor vor Schmutzpartikeln bestmöglich zu schützen.
Wer mehr Röhr will sorgt dafür das der Luftfilter ganz oder teilweise nicht mehr vom Ansauggeräuschdämpfer umschlossen ist. Mehr Leistung wird das alleine aber niemals bringen.

Hossapower

ParaOmnia ist offline ParaOmnia · 131 Posts seit 28.09.2018
fährt: Pan America
ParaOmnia ist offline ParaOmnia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 28.09.2018
fährt: Pan America
Neuer Beitrag 19.05.2022 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand an der Sport Glide den S&S Stealth mit E Nummer verbaut? Je nach Cover ist das ja eine recht günstige Variante die Optik zu ändern. Ich fahre den Serienauspuff.

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 20.05.2022 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Ich habe gestern den Sceaming Eagle extrem Flow LuFi in Kombi mit J&H 2 in 1 eingetragen bekommen.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

MatzeSG ist offline MatzeSG · 160 Posts seit 09.04.2021
aus Berlin
fährt: Sport Glide 2021
MatzeSG ist offline MatzeSG
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 09.04.2021 aus Berlin

fährt: Sport Glide 2021
Neuer Beitrag 20.05.2022 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 
habe den SE Ventilator, ne Kess SoloX und n DP mapping und jetzt den Filtereinsatz durch K&N ersetzt. 
Das leicht rötliche habe ich mit schwarzem Lufi-Öl von K&N modifiziert, sieht so echt geil aus. 
Der Ventilator hat ein cooles Geräusch beim Ansaugen und die Fuhre geht deutlich besser als die bei der Probefahrt im Serientrimm.

Bädmän18 ist offline Bädmän18 · 81 Posts seit 17.11.2018
fährt: Sport Glide
Bädmän18 ist offline Bädmän18
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 17.11.2018
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 21.05.2022 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi,hab den Lufi von von Ricks  Good Guys drauf mit Mapping und alles eingetragen.
Hängt am Gas wie Sau cool . Verbrauch geht etwas hoch so ein Liter etwa.

mstu71 ist offline mstu71 · 11 Posts seit 08.03.2021
aus Berlin
fährt: HD Sport Glide
mstu71 ist offline mstu71
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 08.03.2021 aus Berlin

fährt: HD Sport Glide
Neuer Beitrag 12.06.2023 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hätte zu diesem auch eine Frage da ich auch auf der Suche nach einen Luftfilter für meine 23iger Sport Glide.
Am liebsten würde ich gerne den Screamin Eagle Heavy Breather Elite Luftfilter einbauen aber ich habe bedenken dass das ganze dann doch recht störend am Bein sein wird. 
Bei Low Rider ST wo die Serie sind, also von der Form her, passt das ganz gut aber da sind die Fussrasten auch mittig.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?

Danke und Grüße aus Berlin ,
Marco

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mstu71 am 12.06.2023 17:25.

Bädmän18 ist offline Bädmän18 · 81 Posts seit 17.11.2018
fährt: Sport Glide
Bädmän18 ist offline Bädmän18
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 17.11.2018
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 12.06.2023 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi Marco,
das musst du dir erst Mal anschauen .Bei meinem komm ich noch ohne Probleme mit dem Bein am Lufi vorbei.
Wird sonst etwas unbequem.
Lg

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
1286
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
8085
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 11:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen