Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Reifenschaden

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 08.07.2007 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi all,

ich hab vor ca. 500 km einen neuen Vorderradreifen bekommen. Komm heute morgen in die Garage, und das Ding hat vorne einen Platten. Baby

Ich hab wieder auf 2,1 Bar aufgepumpt und den ganzen Reifen inspiziert, kann aber nirgens erkennen, dass da ein Schaden wär. Ich musste gestern in einer Ortschaft mal heftigst bremsen, weil mir einer die Vorfahrt genommen hab, dabei hat das Rad kurzzeitig blockiert und ist etwas weggerutscht. Kann das den Platten erklären?

Bin vorhin ca. 60 km "um den Block" gefahren und warte jetzt mal, bis der Reifen abgekühlt hat. Ich mess dann nochmal.

Vor allem: Hab ich irgendwelche Garantieansprüche, wenn der über Nacht wieder platt ist?

Gruß
Slider

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 08.07.2007 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Garantie- bzw. richtiger: Gewährleistungsansprüche nur, wenn es tatsächlich daher rührt. Zwar muss der Händler das Gegenteil nachweisen (also kein Fehler bei Gefahrübergang), aber das könnte hier wohl sehr leicht getan werden im Falle eines Falles. Ich tippe ja eher auf ein verstecktes kleines Loch oder eine falsche Montage. Vom Wegrutschen so tief reinzukommen, dass man Luft verliert, wäre ja doch schon ein enormer Fabrikationsfehler.

Grüße,

Falk

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 08.07.2007 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Falk
Zwar muss der Händler das Gegenteil nachweisen (also kein Fehler bei Gefahrübergang), aber das könnte hier wohl sehr leicht getan werden im Falle eines Falles.

Das denk ich auch und fahr wohl besser zu einem Reifenservice. Beim Freundlichen hab ich für den Reifen, Auswuchten, Montage etc inkl. MWSt 192 Euro bezahlt. Nur: Hat ein Reifenservice so "exotische" Reifen, wie ich für ne XL 1200C brauch? Der wird die erst bestellen müssen...


Ich tippe ja eher auf ein verstecktes kleines Loch oder eine falsche Montage.

Ne falsche Montage kann ich nie nachweisen, wie auch?

Der Reifen hat innerhalb 4 Std. 0,07 Bar verloren. Das wären (gleichmäßiger Verlust vorausgesetzt), etwas weniger als ein halbes Bar innerhalb 24 Std. Das kann ja nicht sein, oder?

Sind das eigentlich schlauchlose Reifen?? Wenn's ein kleines Loch ist, kann das repariert werden?

Übrigens ein Tipp zur Umrechnung: Auf Onlineconversion kann man so gut wie alles umrechnen lassen, der Link geht zwar direkt zur Umrechnung von Druck (Pressure), aber die Hauptseite bietet extrem viel Möglichkeiten.

Thanx
Slider

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 08.07.2007 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Sind das eigentlich schlauchlose Reifen?? Wenn's ein kleines Loch ist, kann das repariert werden?


Bei Schlauchlosen ist eine Reparatur nur auf eigenes Risiko und nur für den Notfall zu empfehlen.
Es gibt Reparatur-Kits für Unterwegs, damit man bei einer Reifenpanne wenigstens bis zur nächsten Werkstatt kommt.Zugelassen bis 60 Km/h

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 08.07.2007 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Slider
Das denk ich auch und fahr wohl besser zu einem Reifenservice. Beim Freundlichen hab ich für den Reifen, Auswuchten, Montage etc inkl. MWSt 192 Euro bezahlt. Nur: Hat ein Reifenservice so "exotische" Reifen, wie ich für ne XL 1200C brauch? Der wird die erst bestellen müssen...

Auf Lager sicher nicht, aber wirklich exotisch sind die auch wiederum nicht. Beim Reifenhändler wirst du, zumindest ohne Verhandlung, auch selten günstiger liegen. Preislich bin ich immer am besten gefahren, online zu bestellen und dann vor Ort montieren zu lassen.

Zitat von Slider
Ne falsche Montage kann ich nie nachweisen, wie auch?

Schwierig, musst du aber auch nicht. Siehe meine obige Erklärung. Der Händler müsste es umgekehrt nachweisen. Für den Werkvertrag gilt ähnliches wie für den Kaufvertrag (du hast hier einen Mischtypenvertrag aus Kauf- und Werkvertrag).

Zitat von Slider
Sind das eigentlich schlauchlose Reifen??

Meines Wissens nach nicht, steht aber auf dem Reifen drauf. "TL" heißt "TubeLess" = schlauchlos. Meine Dyna Glide mit Speichenrädern hatte damals Schlauchreifen.

Viele Gürße,

Falk

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 09.07.2007 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Falk
Meines Wissens nach nicht, steht aber auf dem Reifen drauf. "TL" heißt "TubeLess" = schlauchlos. Meine Dyna Glide mit Speichenrädern hatte damals Schlauchreifen.

Hab mal nachgesehen - und meine Verwirrung ist komplett. Da steht neben "Harley-Davidson" die Größenangabe, dann noch Dunlop Type mit ner Nummer.... und

TUBELESS: If Tube Type Rim Fit Tube.

Was jetzt? Das versteh ich gar nicht.

Reifen ist übrigens nicht platt. Hat seit dem Aufpumpen gestern (als er ganz platt war) insgesamt 5 psi verloren. Ist aber zuviel für einen Tag.

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Werbung
Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 09.07.2007 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Hast du Speichenräder oder Alu`s ?

Bei Speichenräder ist ein Schlauch drinnen da sie nicht 100 Pro dicht sind , bei Alu's nicht .

Normalerweise heißt es , Reifen wechseln - Schlauch wechseln .

Möglich ist auch das es am Ventil liegt .

Ich hatte mal ne Alufelge die auch ständig Luft lies . Dort stellte sich dann heraus , daß sie innen am Rand so oxidiert war , das Luft entweichen konnte .

Kann also viele Möglichkeiten haben .

Rad ausbauen in ne Wasserwanne legen und gucken wo es Blasen gibt und Spucke aufs Ventil und abwarten .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 09.07.2007 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von BIG BORE
Hast du Speichenräder oder Alu`s ?

Speichenräder. Und du hast recht - da ist ein Schlauch drin.


Kann also viele Möglichkeiten haben .
Rad ausbauen in ne Wasserwanne legen und gucken wo es Blasen gibt und Spucke aufs Ventil und abwarten .

Lass ich den Freundlichen machen. Der hat den Reifen ja erst vor knapp über einer Woche erneuert.

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 09.07.2007 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Slider
TUBELESS: If Tube Type Rim Fit Tube.

Was ist das für ein englisch? Sicher dass das so exakt so draufsteht?

Ansonsten wie BIG BORE. Gibt aber übrigens auch Speichenfelgen die dicht halten.

Viele Grüße,

Falk

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 09.07.2007 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Falk
Zitat von Slider
TUBELESS: If Tube Type Rim Fit Tube.

Was ist das für ein englisch? Sicher dass das so exakt so draufsteht?

Ansonsten wie BIG BORE. Gibt aber übrigens auch Speichenfelgen die dicht halten.

Viele Grüße,

Falk

Das steht da so wortwörtlich inkl. Groß/Kleinschreibung und Doppelpunkt....

Ich denke, dass gemeint ist, was Big Bore sagte: Der Reifen hat je nach Felge einen Schlauch oder auch nicht. Aber ein komisches English ist das in der Tat!

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master