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Tipps fŸr einen "Softail-Kauf"

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Tipps fŸr einen "Softail-Kauf"

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smidi ist offline smidi · 426 Posts seit 19.07.2007
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 28.10.2007 22:14
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Hallo Leute,

ich mšchte mir jetzt vielleicht doch eine FXST Softail zulegen.

Bj. 7/03 mit ca. 6000 km und etwas Umbauten. Anderes Heck, Vorverlegte Rastenanlage, Tank, Stocker GabelbrŸcke.

Auf was muss/soll ich achten? Ich bin um alle Antworten froh, denn ich bin "Harley-Neuling" (will es zumindest werden) Augenzwinkern

Danke schon mal
da smidi

Saarländer ist offline Saarländer · seit
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Neuer Beitrag 29.10.2007 16:24
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mh, bei 6000 km...................auf nix Augen rollen

silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 29.10.2007 16:30
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Hi smidi,

schau Dir den Pflegezustand an und laß Dir das Serviceheft bzw. die Servicerechnungen zeigen. Bei dem Baujahr und der recht geringen Laufleistung ist schon ein genaues Auswerten dieser Daten angebracht.
Die Änderungen sollten von handwerlich einwandfreier Ausführung sein.Gebasteltes erkennt man eigentllich schnell. Zudem sollten die Umbauten/Änderungen eingetragen sein. Auch hier wären Rechnungsbeläge von Vorteil.

Hast Du Bilder vom Objekt Deiner "Begierde"?

Gruß, silent

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.10.2007 16:31
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Wovor haste denn Bammel? Bei den Daten sollte eigentlich fast noch 'ne Garantie drin sein (wenn's vom Stealer is'!)..
Wichtiges Augenmerk sind immer die Eintragungen im Fahrzeugschein, da musste schon genauer hinsehn um nicht bei der nächsten Kontrolle große Augen zu kriegen.

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smidi ist offline smidi · 426 Posts seit 19.07.2007
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Neuer Beitrag 29.10.2007 21:35
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@ grey

Habe leider keine Bilder - aber ich hab ihm geschrieben, dass ich welche haben möchte, vielleicht bekomme ich welche, dann poste ich.
Er soll Wenigfahrer sein (deshalb die wenigen KM).

Auf die Frage, ob die Eintragungen (anderes Heck, Gabel, Rastenanlage, Tank) vom TÜV vorgenommen worden sind, hat er sich noch nicht geäussert traurig

Das Problem ist, dass das Moped ca. 650 km von mir entfernt ist, und somit ein kleiner Besuch nicht möglich ist unglücklich


@ George

ne Garantie soll noch drin sein (bis 200cool! Welche Eintragungen meinste (wenn Umbauten, dann siehe oben)?

Danke schon mal und beste Grüsse
da smidi

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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Neuer Beitrag 29.10.2007 23:24
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Wenn alles so ist wie es sich anhört dann sind 650km zum bestätigen und kaufen wohl drin, und dann ne schöne lange Heimfahrt damit.
Wenn was nicht so ist wie beschrieben bist du froh , daß du nicht blind gekauft hast.

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Neuer Beitrag 29.10.2007 23:56
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StŸmmt,

und deshalb habe ich dem VerkŠufer auch ne ganze Liste mit Fragen geschickt.

Ich hoffe, er wird sie mir alle beantworten (auch mit Bildern)! Und das ist nicht gerade leicht, denn dieser Herr ist des Deutschen nicht sehr mŠchtig, und aus diesem Grund gibt es "leichte" VerstŠndigungs-Schwierigkeiten.

Aber ich hoffe, wir werden das Bike schon schaukeln fröhlich

Nun ja, schau ma mal Freude

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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Neuer Beitrag 30.10.2007 00:33
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Na denn ma, Los.

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Neuer Beitrag 01.11.2007 00:25
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Nun noch ne "Wichtig-Frage"!

Ich wei§, ich wei§, das kann man "so" nicht sagen, aber ich frag trotzdem:

Was darf so ein Bike kosten?
(EZ. 7/03 - ca. 6000 km - anderes Heck, Vorverlegte Rastenanlage, Tank, Stocker GabelbrŸcke, Lenker, 3-Speichen-Felgen).

Ach ja, was hat diese Bike fŸr eine Federung hinten - ich sehe auf den Bildern keine DŠmpfer verwirrt


DANKE und beste GrŸsse
smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von smidi am 01.11.2007 00:34.

silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 01.11.2007 07:55
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Hi smidi,

Vorab, Federung: die Stoßdämpfer sind bei den Softailmodellen längs unter dem Getriebe positioniert und werden konstruktiv entsprechend auf Zug beansprucht.

Preisgestaltung ist so eine Sache, gerade ohne Kenntnis der genauen, für den Umbau verwendeten Parts. Räder können beispielsweise sündteure Designerparts sein, aber auch mit Adaptern versehene, umgefummelte Teile von irgendeinem japanischen Sportler o.ä. . Heckumbauten gibt es auch von schlimm bis edel; das spiegelt sich dann entsprechend im Preis wieder. Heckumbau - 190er, 200er oder richtig kostspielig mit neuer Schwinge, Getriebehauptwelle und Primärversatz?!.

Vor allen Dingen ist es bei so einem Angebot wichtig, ob Dir die Basis gefällt, und Du daher bereit bist, die getätigten Änderungen entsprechend zu honorieren.

Nur so viel: eine Softail Standard FXST hatte 2003 einen Grundpreis von 15890 €, der je nach Farbwahl bis 16180 € betragen konnte.

Ein entsprechendes FXST Modell aus dem Baujahr 2006 kostete dagenen "nur" vergleichsweise günstige 16010 € bis 16240 €. "Vergleichsweise günstig" aus dem Grunde, weil die Fahrzeuge in 2006 überarbeitete Zylinderköpfe bekamen, und dadurch eine erheblich bessere Leistungsentfaltung ermöglichten, als die TC88 Motoren zwischen '99 und '05. Darüber hinaus erhielten die Softails ab 2006 einen überarbeiteten, wesentlich verwindungssteiferen Rahmen. Und ausgewählte Modelltypen, hierzulande die Softail Standard und die Nighttrain, kamen serienmässig mit einem 200er Reifen im Heck daher.

Mit Einführung der TC96 Motoren in diesem Jahr entfiel leider das Einstiegsmodell Softail Standard. Als Referenz muss daher jetzt mal die Nighttrain herhalten, die stets etwa 1400 € teurer war, als die Standard. Die Nighttrain kostet aktuell zwischen 18050 € und 18285 €. Alternativ bekommt man für absolut identisches Geld eine Softail Custom, die abgesehen von ihrem modellspezifischen Erscheinungsbild u.a. mit solchen Parts wie Chromdeckeln am Motor und verchromtem Öltank aufwartet.

Von diesem Blickwinkel aus betrachtet, und mit dem Vorteil einer Neufahrzeuggarantie versehen, solltest Du nun für Dich abwägen, welche Anschaffung Dir mehr Sicherheit, Zufriedenheit und Freude am Fahrzeug ermöglichen würde.

Eine realistische Größe bei Umbauten ist, dass man etwa 30% der Aufwendungen durch Umbauten etc. beim Verkauf wieder rausbekommen kann. Je nach Interessenlage des Käufers etwas mehr, aber auch durchaus etwas weniger, wenn das Fahrzeugmodell am Markt nicht sonderlich nachgefragt ist.

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 01.11.2007 11:31.

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Neuer Beitrag 01.11.2007 10:38
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Da gibt`s nix hinzuzufügen.
Außer: Kauf ne Neue und bau selber um was du willst, dann weißt du was du hast.
Oft hat man (als Nicht-Fachmann wie ich) Schwierigkeiten den Durchblick zu bewahren in punkto Umbauteile und Preis.Grad als Neuling kommen während des Gebrauchs persönlich spezifische "Wünsche" die man am Bike haben will und nicht will.Das muß langsam wachsen.Deshalb ist ein Serienbike ohne Umbau erstmal ne Basis und von da aus geht`s weiter. Optisch gefällt viel, aber paßt einem das auch immer genau in den eigenen Kram?Grüßle und viel Spaß beim Aussuchen Entscheiden und Zuschlagen.Bleib dran.

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Neuer Beitrag 01.11.2007 12:41
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Hi Smidi,

nur mal zur Info.... wie ich meine Deuce Anfang der Jahres gekauft habe. Ist ja auch ne Softail nur mit einer besonderen Ausstattung.

Allgemein: Motorräder

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Neuer Beitrag 01.11.2007 13:41
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@ Falko

auf dem Bild sahst Du ja noch um Jahre jünger aus...jaja der Malteser großes Grinsen

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smidi ist offline smidi · 426 Posts seit 19.07.2007
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 02.11.2007 12:30
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Hallo Leute, dass ist ne ganze Menge (silent grey) an Infos - super. smile

Ja, ja, das mit den Umbauten ist so ne Sache! Gefallen tut sie mir schon, aber das kann man von Bilder eben schlecht sagen, und der gute Mensch (Verkäufer) müsste extra nach Deutschland kommen (er arbeitet oder wohnt im Ausland), um sie zu verkaufen.
Dieser möchte aber ne Zusage von mir zum Kauf, alleine auf Grund der Bilder, die er mir geschickt hat - aber ich kaufe doch keine "Katze im Sack"!
traurig

@ silent grey
Ach ja, heißt das, dass die Motoren (bei diesem Baujahr) nicht so toll sind?

**

Ich hätte auch da noch die Option, dass mir mein Schwager aus den USA eine Rocker C mitnimmt - sie würde mir auch super gut gefallen (und wäre auch noch NEU dazu und hätte auch schon den neuen TwinCam-Motor!).

**
Ja wenn ich die beiden bloß nur sehen (oder gar Probefahren) könnte - dann wäre alles etwas leichter zu entscheiden.

Trotzdem vielen Dank schon mal.
da smidi

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Neuer Beitrag 02.11.2007 13:37
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Hi smidi,

Ach ja, heißt das, dass die Motoren (bei diesem Baujahr) nicht so toll sind?


keineswegs. Das war lediglich in Anlehnung an meine eigenen Erfahrungen ausgesagt.
Meine/unsere vorherigen TC Fahrzeuge (2000er Vergaser FXDL, 2000er Vergaser FatBoy, 2000er EFI RoadKing Classic) liefen alle trotz 1550ccm BigBore KIts, durchsatzoptimierten US-Endschalldämpfern, SE Luftfiltern und abgestimmten Vergasern bzw. EFI spürbar weniger frei und kräftig, wie es meine 2006er Standard mit entsprechender Konfiguration tut. Die Engstellen sind (ausser unseren zugewürgten EU-Filterkästen und ESDn) ganz einfach die Köpfe. Das war deutlich zu spüren, nachdem die Köpfe der Dyna dann bearbeitet waren. Da erst hatte ich vergleisweise identische Fahrleitungen und eine Leistungsentfaltung, wie ich sie jetzt beim 2006er Motor mit wesentlich weniger sowohl technischem als auch finanziellem Aufwand erzielt habe. Dazu noch bei einer Motorvariante TC--(B), bei dem durch die mitzuschleppenden Ausgleichswellen nominell etwas weniger Leistungsausbeute ansteht.

Bedenken brauchen Dir jedoch bei keinem Motorkonzept ab Einführung der EVO BigTwins kommen. Sie sind alle zuverlässig und ausreichend leistungsstark. Selbst original belassene 1340er EVO Motoren in der 46PS Version haben mir seinerzeit viel Fahrfreude bereitet.

Gruß, silent

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