Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Was nimmt denn so die Rennleitung?

Was nimmt denn so die Rennleitung?

nächste »

Was nimmt denn so die Rennleitung?

Roy Munson ist offline Roy Munson · 97 Posts seit 16.04.2006
aus Vechta
Roy Munson ist offline Roy Munson
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 16.04.2006 aus Vechta


Neuer Beitrag 03.06.2006 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Noch mal ne Frage zum "Schreienden Adler"

Was droht tatsächlich, wenn man mit den Dingern erwischt wird?

Ist das von Schupo zu Schupo verschieden ?

Weit verbreitet Meinung ist doch:

1.Betriebserlaubnis erloschen + Moped an Ort und Stelle stehen lassen + Versicherungsschutz erloschen + Anzeige von Polizei = Punkte !

Gibt's tatsächlich jemanden der aus Erfahrung berichten kann ?

Gibt es z.B. definitiv Punkte für so eine Aktion, oder ist das dem Richter (gibt's überhaupt ne Verhandlung) überlassen.

Oder gibt's nur ne Mangelkarte, die beim Tüv abzustempeln ist nach Umbau ?

Wer weiß es genau ?

__________________
Roy Munson

Roy Munson ist offline Roy Munson · 97 Posts seit 16.04.2006
aus Vechta
Roy Munson ist offline Roy Munson
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 16.04.2006 aus Vechta


Neuer Beitrag 06.06.2006 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Weiß es denn keiner ?

__________________
Roy Munson

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 06.06.2006 16:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roy Munson
Weiß es denn keiner ?

Hi,

also ich bin früher mal erwischt wurden und das hatte mir ordentlich Punkte in Flensburg gebracht.

Denke das hängt von der Lautstärke des Auspuffs und von der Laune der Ordnungshüter ab.

Ansonsten würde ich mal den schlimmsten Fall annehmen und den entnehme einfach dem Gebühren bzw. Punkteverzeichnis oder wie das Ding heißt.

Gruß
Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

Avatar (Profilbild) von KOELN"13"
KOELN"13" ist offline KOELN"13" · 543 Posts seit 14.10.2005
aus Köln
fährt: VRSC-A / Anniversary
KOELN"13" ist offline KOELN"13"
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
543 Posts seit 14.10.2005
Avatar (Profilbild) von KOELN"13"
aus Köln

fährt: VRSC-A / Anniversary
Homepage von KOELN"13"
Neuer Beitrag 07.06.2006 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Mein Bruder wurde letzten Sommer von einem Mopeduniformierten angehalten.
Ergebnis: Mängelkarte / 3Punkte / 75€ .

Die Fussrasen(Krähenfüsse) mussten getauscht werden. Und "2Scheiben" in die Lottermann montiert werden Augenzwinkern
Danach war wieder alles schön großes Grinsen

__________________
großes Grinsen Support your local"13"

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 07.06.2006 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Hi Roy Munson,

das hängt sehr von den Umständen wie Härtegraf, Nasenfaktor und Wetter ab... . Bestenfalls bekommt Du eine Verwarnung und musst die Maschine später ordnungsgemäß vorführen, schlimmstenfalls bis zu 100 EUR und 3 Punkte.

Also hier noch einmal ausführlicher aus meinem früheren Leben als Polizeibeamter ;-)

Schlimmstenfalls handelt es sich um Fahren ohne Betriebserlaubnis und kommt Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug gleich.

Der Versicherungsschutz erlischt also ebenfalls!!! Ggf. wichtig bei Unfall.
Sollte man sich vor Augen halten! Aber für risikobereite Biker, die auch keine Helm-ECE brauchen, ist das sowieso egal... :-)

Es gibt eine Anzeige nach §18 Abs.1 in Verbindung mit §19 Abs. 2 nach dem Stvzo und wird geahndet nach §69a Bußgeld von 50 EUR, 3 Punkte plus Verwaltungskosten
(laut Bundesbußgeldkatalog Nr. 178.

Anbei die wichtigsten Quellennachweise:
der Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (kurz Stvzo) und Bundesbußgeldkatalog http://www.bussgeldkatalog.biz/

Erlöschung der Betriebserlaubnis:
§19 http://www.stvzo.de
"...2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs .... Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
..."

Ggf. Feststellung, ob Betriebserlaubnis erloschen:
§49 http://www.stvzo.de
"...(4) Besteht Anlass zu der Annahme, dass ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Messstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird. ..."

ggf. erneute Abgasuntersuchung nach Mängelbeseitigung
§47 http://www.stvzo.de
"Wenn man Dich ärgern will, könnte vielleicht eine erneute Abgasuntersuchung gefordert werden, nachdem der Geräuschpegel in Ordnung gebracht wurde."

Bußgeldlkatalog:
Nr.178
" Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis oder außerhalb des auf dem Saisonkennzeichen angegebenen Betriebszeitraums oder nach dem auf dem Kurzzeitkennzeichen angegebenen Ablaufdatum auf einer öffentlichen Straße in Betrieb gesetzt 50 €"
3 Pkt.

Ich dachte, vielleicht helfen die Links zu den Gesetzen und zum Bußgeldkataloge auch anderen weiter, ich meine im Falle ;-)
Gruß Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von MikeRod am 07.06.2006 16:26.

Avatar (Profilbild) von silberpfeil
silberpfeil ist offline silberpfeil · 79 Posts seit 20.07.2005
aus Nordsee
fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
silberpfeil ist offline silberpfeil
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 20.07.2005
Avatar (Profilbild) von silberpfeil
aus Nordsee

fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
Neuer Beitrag 07.06.2006 14:52
Zum Anfang der Seite springen

@ Roy Munson

Bisher habe ich da glücklicherweise kein eigenen Erfahrungen machen müssen, sind allerdings auch erst gut 30 Jahre - eigentlich immer mit "optimierter" Auspuffanlage. großes Grinsen

Es wäre jetzt wenig hilfreichreich wenn ich Dir hier die allgemein bekannten Gesetztestexte reinkopiere, denn das Leben findet nun mal nicht nur in der Theorie statt.
Das Risko angehalten zu werden hängt natürlich stark von "regionalen Erscheinungen" und natürlich vom einzelnen Schupo ab. Die Gesetzeslage ist da aber zumindest für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung nach 1989 recht eindeutig. Für die Baujahre davor ist auch heute noch bei einigen TÜV-Prüfern möglich deutlich höhere Geräuschwerte eingetragen zu bekommen. Wir haben seit gut 10 Jahren einen 1200 Evo-Sportser von 1995 mit ScreamingEagle Shotguns ausgerüstet -den kann man gar nicht leise fahren- und es hat noch nie Probleme gegeben. Allerdings wird das bei den "klassischen" Harleys wohl auch nicht ganz so eng gesehen.
Bei der V-Rod habe ich die Originalpötte nur so modifiziert dass ich sie wieder gut hören kann -vor allem beim Beschleunigen und bei höhereren Drehzahlen. Man kann sie aber eben auch schön leise fahren und ist damit unauffällig.
Wer den klassischen Harley-Sound will sollte auch eine klassische Harley fahren, denn der Sound ist mit der V-Rod aufgrund des anderen Zylinderwinkels ohnehin nicht zu erreichen.

Beim "Schreienden Adler" auf der V-Rod hast Du im Falle des Falles nur die Chance Deinen Verstoß gleich zuzugeben und die Montage der Originaltöpfe anzubieten. Das weitere liegt im Ermessen des Schupos und kann im schlimmsten Falle alles von Dir geschilderte nach sich ziehen, kann aber auch dazu führen dass der Schupo Deine Ehrlichkeit schätzt und Milde walten lässt.

Bei den mittlerweile auch in Schupokreisen weithin bekannten verstellbaren -sogenannten legalen- Anlagen kann es Dir aber passieren das der Schupo sich persönlich beleidigt oder verarscht fühlt und als Folge, zwecks Geräuschmessung, Dein Mopped auch noch sicherstellen lässt. Das wird dann noch teuerer und umständlicher. Wird dabei ein höheres Geräusch ermittelt ist das ausschließlich Dein Problem, die Hersteller die Dir die sündteuren "legalen" Anlagen verkauft haben werden nämlich für den Betrieb derselben nicht belangt, der Fahrzeughalter aber schon.

So gesehen steht man dann z.B. mit Sebring-Töpfen noch am besten da. Die klingen legal betrieben schon deutlich besser als die Originalflüsterer und illegal betrieben bleibt einem noch die Möglichkeit sich für die "Vergesslichkeit" zu entschuldigen und anzubieten die mitgeführten Dämpfer schnell wieder einzusetzen.

__________________
.. lieber stehend sterben als knieend leben ..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silberpfeil am 07.06.2006 14:58.

Werbung
vrodi ist offline vrodi · 115 Posts seit 10.10.2005
aus Bielefeld
vrodi ist offline vrodi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 10.10.2005 aus Bielefeld


Neuer Beitrag 07.06.2006 15:15
Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch erstmal kleine Brötchen backen und nicht gleich auf Konfrontation mit der Rennleitung...Das hat bei mir immer noch am Besten funktioniert. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 07.06.2006 15:47
Zum Anfang der Seite springen

"P.S. Weiß noch jemand was zu den Strafen bezüglich Auspuff (siehe Thread "Auspuff für meine V-Rod" oder so ähnlich letzte Seite !)"

@vrodi
das ist immer die beste Art und Weise!
Und immer freundlich sein zu den grünen Männchen, sonst wirds nur noch teurer :-)

@Roy-Munson
Hi Roy Munson,

ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen und einfach mal recherchiert, um auf Deine Frage mit konkreten Zahlen zu antworten, anstatt Dich mit wiederholtem Gefasel und weisen Tipps und Ratschlägen zu nerven ;-)

Ich denke, Du hast ebenfalls genug Erfahrung und kannst das selber gut einschätzen. Jetzt weißt Du was Du wissen wolltest, nämlich die Folgen im "worst-case".

Ich würde im Übrigen nicht auf Strafminderung hoffen, wenn Du eine nicht verstellbare "ehrliche" Auspuffanlage *rofl* verwendest. Die Straftat ist die selbe. Denn Unwissenheit oder Dummheit schützt vor Strafe nicht. Das gilt im Dorf genauso wie in der Stadt. Nur zu manchen vom Dorf ist das noch nicht durchgedrungen.
Dann gibt es noch das Idiotenglück, ... aber da bräuchtest DU wahrscheinlich keine 30 Jahre warten, bevor Du erwischt wirst fröhlich

Viele Grüße Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von MikeRod am 07.06.2006 16:04.

Avatar (Profilbild) von elcid
elcid ist offline elcid · 237 Posts seit 18.02.2006
aus Birkenheide
elcid ist offline elcid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 18.02.2006
Avatar (Profilbild) von elcid
aus Birkenheide


Homepage von elcid Füge elcid in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 07.06.2006 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann es bestätigen... 3 Punkte in Flensburg und 75 euronen Strafzoll.

Bikergruß

EL CID

__________________
Visit me: Besuch mich mal ;-)

Avatar (Profilbild) von silberpfeil
silberpfeil ist offline silberpfeil · 79 Posts seit 20.07.2005
aus Nordsee
fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
silberpfeil ist offline silberpfeil
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 20.07.2005
Avatar (Profilbild) von silberpfeil
aus Nordsee

fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
Neuer Beitrag 07.06.2006 18:21
Zum Anfang der Seite springen

@Roy Munson

Um das noch mal deutlich zu machen -die allermeisten werden es ohnehin verstanden haben- es ging in meinem Beitrag ja offenkundig nicht um die Folgen gem. Bußgeldkatalog, die natürlich auf jede Art nicht zugelassener Fahrzeugteile anzuwenden wären -wenn es ein Schupo zur Anzeige bringt, oder gar um Straftaten oder Strafminderung. Es ging vielmehr darum ggf. eine Anzeige, Sicherstellungen und ähnliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, und da gibt es durchaus Unterschiede zwischen den illegalen Möglichkeiten. Wie gesagt, das Leben findet nicht nur in der Theorie statt.

@MikeRod

Zitat: ".. Ich würde im Übrigen nicht auf Strafminderung hoffen, wenn Du eine nicht verstellbare "ehrliche" Auspuffanlage *rofl* verwendest. .."

Ja, wer lesen kann und das gelesene auch noch versteht ist klar im Vorteil, Du hast mal wieder Deine diesbezüglichen Probleme offenbart.

Zitat:" .. Dann gibt es noch das Idiotenglück, ... aber da bräuchtest DU wahrscheinlich keine 30 Jahre warten, bevor Du erwischt wirst fröhlich .."

Aus bekannten Gründen gebe ich diesmal gleich am Anfang nach,
nur noch die Anmerkung: Versuche doch mal Deine überreichlichen Ergüsse auf Plausibiltät zu überprüfen,
Du würdest Dein blaues Wunder erleben. Qualität ist durch Quantität nicht zu ersetzen, auch wenn Du es noch so verzweifelt versuchst.

__________________
.. lieber stehend sterben als knieend leben ..

Gonzo · seit
Gonzo
Gast


Neuer Beitrag 07.06.2006 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

super Internetseiten!
Endlich mal ein Bußgeldkatalog, der vollständig ist.

Die meisten sind überwiegend auf Geschwindigkeitsüberschreitung ausgelegt.

Gonzo

Mickey · seit
Mickey
Gast


Neuer Beitrag 07.06.2006 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Guten,

also ich hatte letztes Jahr Glück gehabt. War spaßeshalber offen gefahren und wurde in Plön (Schleswig Holstein) angehalten.
Allerdings haben die ein Auge zugedrückt, weil sie am Auspuff nicht feststellen konnten. haben reingeleuchtet und gefragt, was das für eine Harley ist.
Dann haben sie mich grinsend mit einem zugekniffenen Auge weiterfahren lassen.
Hatte wohl großes Glück und fahre seitdem nicht mehr ganz offen...
Mickey

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 07.06.2006 21:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von elcid
Hallo,

kann es bestätigen... 3 Punkte in Flensburg und 75 euronen Strafzoll.

Bikergruß

EL CID

Hi EL CID,

ja das trifft wahrscheinlich jeden mal ;-)
Aber gibt Schlimmeres.
Gruß Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
star2star2star2star2star2
1928 Posts seit 20.09.2007
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
aus Hagen

fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 25.10.2007 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Mal allgemein zu Original - und/oder Zubehöranlagen:

Grundsätzlich ist es so das jede Anlage eingezogen werden kann, wenn der Ordnungshüter subjektiv der Meinung ist sie wäre zu laut. Freude

Hat man eine BE und die Anlage wurde NICHT manipuliert und ist trotzdem zu laut, kann der Hersteller zur Rechenschaft heran gezogen werden.

Hat man eine BE und die Anlage wurde manipuliert gehts von ner Mängelkarte bis hin zu Punkten incl. Anzeige..also von 10,-Euro bis zu 500,- Euro ( Gutachten ist sehr teuer ).
Die Mängelkarte oder eine Owi kann es geben wenn man gerade seine Schalldämpfer verloren hat und auf dem Weg nach Hause angehalten wird... großes Grinsen
Anzeige gibt es wenn z.B. die Schalldämpfer gekürzt worden sind, den dann handelt es sich um Vorsatz.

Einfach ist es bei Anlagen ohne Tüv : Vorsatz u illegal :Anzeige und fertig!

Das elektr. Soundmanagement von Kess-Tech öffnet u schließt innerhalb der Vorgaben und man fährt legal laut. Wobei auch diese Töpfe eingezogen werden können..wenn subjektiv..siehe oben! geschockt

__________________
Only Kicker seperates the man from the boys

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.10.2007 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund der Neuregelung der FZV ist das Einziehen einer zu lauten und zugelassenen Anlage, bei der dem äußeren Anschein nach keine Manipulationen erfolgt sind nicht mehr Einzugsfähig.
Auch eine Stillegung des Bikes ist nicht zulässig.

Müßtest als Kollege,wenn dem so ist,wissen.

nächste »