Hi Hj,
danke für den Link. Genau das bestätigt meine Annahme, denn hier bezieht sich die Aussage ganz allgemein auf Fahrzeuge. Da muss der jeweilige Eigner eben genau wissen, ob das bei seinem Fahrzeug auch so zutrifft oder eben nicht.
Und bei unseren Mopetten geht das wegen des angesrochenen fehlenden Luftmassenmessers nun mal nicht.
S.E.R.T. ist für mich persönlich absolut kein Thema, da sich hierzulande kaum jemand auch nur ansatzweise damit auskennt und in der Lage ist, einen Motor perfekt abzustimmen.
Die Darstellung, dass der PC Daten verfälscht, ist von der Aussage her so nicht haltbar. Die angelegten Daten, die zum Download zur Verfügung stehen, sind das Ergebnis umfangreicher und aufwendiger Messdurchläufe. Anders kommen die Daten im S.E.R.T . auch nicht zustande, ganz "normale" Motorenentwicklung eben. Nur ist anderen Systemen der direkte Zugang in das Steuergerät verwehrt.
Bei Prüfstandeinstellungen für den PC wird bei der optionalen (aber nicht in jedem Fall zwingend notwendigen) Feinabstimmung über den sog. Tuninglink, eine Onlineverbindung während der unterschiedlichen Belastungsläufe auf dem Dynojet-Prüfstand, der Dynojet-Prüfstandcomputer ständig die für den jeweiligen Betriebs- und Lastzustand notwendigen Daten ermitteln und sie an den PC weitergeben. Somit ist, zumindest derzeit, über den PC eine wesentlich höhere Genauigkeit (die fast an 100% heranreicht) gegenüber dem S.E.R.T. gegeben.
Andere Komplettsysteme, wie z.B. den Thundermax möchte ich ncht bedenkenlos kaufen, weil nicht sicher ist, ob er problemlos mit dem Rest der Serienelektronik kommuniziert. HD ist da sehr erfindungsreich, was Möglichkeiten betrifft, hier einen effektiven Schutz des fahrzeugeigenen Systems aufzubauen; und sie werden ständig besser.
Gruß, silent