Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » K&N dann Selbsteinstellung?

K&N dann Selbsteinstellung?

K&N dann Selbsteinstellung?

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 30.01.2008 01:00
Zum Anfang der Seite springen

Habe auf der racimex.de über K&N gelesen , da steht , K&N rein und Möppi 15 min vom Strom trennen , dann würde sich die Motorsteuerung frisch einstellen , passend zum K&N .Also dann kein Überhitzen weil zu mager . Echt ? Kann das sein? Ist das so ? verwirrt

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 30.01.2008 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke das mit dem Überhitzen tritt nur ein wenn, alle Rohre offen sind und der Lufi frei ist. Augen rollen
Und wenn Du so "offen" rumfährst wirst Du eh bald von den "Freunden" gestoppt, so dass die Kiste eh nicht mal warm wird Augenzwinkern

Ein abklemmen bewirkt meiner Meinung nur ein Reset des Steuergerätes, bei der anschließenden Fahrt sammelt das Ding dann alle neuen Werte, ob es in der "V-2 Hölle" fetter wird verwirrt keine Ahnung.

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.01.2008 11:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kannst Du die Angaben mal verlinken? Ich habe auf der Racimex Homepage keine derartige Aussage finden können.

Ich halte die Aussage allerdings auch für wenig haltbar, da eine derartige Steuerung eines Luftmassenmessers bedarf, den die Harleys nun mal nicht besitzen.

Auch bei Automobilen, die grundsätzlich einen Luftmassenmesser haben, wird eine Überarbeitung der Steuergerätesoftware durch sog. Chiptuning notwendig, wenn durchsatzkräftige Filter(einsätze) verwendet werden. Bis zu einem gewissen Bereich regelt das Steuergerät schon nach, aber gerade im Vollastbereich wird wieder auf fixe, abgelegte Daten zurückgegriffen, die dann unweigerlich eine Abmagerung des Gemisches zur Folge hätten. Den absehbaren Folgen setzt sich niemand aus.

Unsere Karren laufen werksmässig schon sehr mager.Deshalb sollte bei Änderungen der Luftzufuhr oder der Abgasführung grundsätzlich gegengesteuert werden. Ein PowerCommander ist das derzeit verbreitetste Werkzeug dafür, mit dem auch die meisten Anwender gut bis sehr gut klarkommen und bei dem schon die beiliegenden Datensätze bei Pi mal Daumen Auswahl nahezu perfekte Ergebnisse liefern.

Selbst serienmässig belassene Harleys profitieren oftmals erheblich durch den Einsatz eines PC mit lediglich der für das Modell vorgesehenen Standardsoftware.
Wer sich heutzutage für eine Harley entscheidet, die ja nun mal nicht mehr ohne EFI zu bekommen ist, sollte den PC gleich mit einkalkulieren, bzw. in die Kaufverhandlungen mit einfliessen lassen.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 30.01.2008 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Und da ist dann der Zwiespalt :
S.E.R.T. : knapp 700 Euro und original Motormanagement wird umprogrammiert und schickt direkt Daten an EFI ohne zusätzlich verbautes Gerät, nur andocken aufspulen abstöpseln
oder
dynjet PC : nur knapp 400 Euro allerdings werden hier nur Einspritzdaten verfälscht und weiter ans EFI geschickt und irgendwelche Lambdawerte nicht berücksichtigt ( keine Ahnung was das heißt).
oder
Thundermax : knapp 700 Euro und sonst hab ich davon noch gar keine Ahnung über Vor.-oder Nachteile.

Der Link zur automatischen Einstellung ungefähr in der Mitte der Seite bei " Muß man Änderungen vornehmen , nachdem man einen K&N Luftfilter eingebaut hat" : HIER

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.01.2008 17:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi Hj,

danke für den Link. Genau das bestätigt meine Annahme, denn hier bezieht sich die Aussage ganz allgemein auf Fahrzeuge. Da muss der jeweilige Eigner eben genau wissen, ob das bei seinem Fahrzeug auch so zutrifft oder eben nicht.
Und bei unseren Mopetten geht das wegen des angesrochenen fehlenden Luftmassenmessers nun mal nicht.

S.E.R.T. ist für mich persönlich absolut kein Thema, da sich hierzulande kaum jemand auch nur ansatzweise damit auskennt und in der Lage ist, einen Motor perfekt abzustimmen.

Die Darstellung, dass der PC Daten verfälscht, ist von der Aussage her so nicht haltbar. Die angelegten Daten, die zum Download zur Verfügung stehen, sind das Ergebnis umfangreicher und aufwendiger Messdurchläufe. Anders kommen die Daten im S.E.R.T . auch nicht zustande, ganz "normale" Motorenentwicklung eben. Nur ist anderen Systemen der direkte Zugang in das Steuergerät verwehrt.
Bei Prüfstandeinstellungen für den PC wird bei der optionalen (aber nicht in jedem Fall zwingend notwendigen) Feinabstimmung über den sog. Tuninglink, eine Onlineverbindung während der unterschiedlichen Belastungsläufe auf dem Dynojet-Prüfstand, der Dynojet-Prüfstandcomputer ständig die für den jeweiligen Betriebs- und Lastzustand notwendigen Daten ermitteln und sie an den PC weitergeben. Somit ist, zumindest derzeit, über den PC eine wesentlich höhere Genauigkeit (die fast an 100% heranreicht) gegenüber dem S.E.R.T. gegeben.

Andere Komplettsysteme, wie z.B. den Thundermax möchte ich ncht bedenkenlos kaufen, weil nicht sicher ist, ob er problemlos mit dem Rest der Serienelektronik kommuniziert. HD ist da sehr erfindungsreich, was Möglichkeiten betrifft, hier einen effektiven Schutz des fahrzeugeigenen Systems aufzubauen; und sie werden ständig besser.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 30.01.2008 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Deine Empfehlung wäre also , nach abwägen der Vor.-und Nachteile aller 3 Systeme , trotzdem der dynojet PC . Dieser dann von nem Fachkundigen über den Leistungsprüfstand individuell zum Bike einzustellen . Ein vorgegebenes Pauschalmapping reicht auch aus , ist aber nicht 100% .
Sodele , dann kommt morgen mein K&N 1499 er und das obere Originalrohr unten drauf , Trickbox für Klappe und den PC brauch noch und jemand der mir das einbaut und programmiert.
Soweit steht mein Programm fest , nur noch umsetzen . Freude Freude Freude

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.01.2008 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn Du Dir was Gutes gönnen/antun möchtest, nimm nicht einfach das Tauschfilter, sondern gleich das K&N Umbaukit RK 3909 (einfach mal nach googlen).
Mit dem durchsatzfreudigen Filtereinsatz in der originalen Box holt man sich ein mächtig hohles Gedröhne ans Mopped.
Das RK 3909 Kit entspricht in etwa dem SE Stage 1 Filterkit, hat nur einen anderen Grundplattenaufbau und eine andere Filterform (mehr Fläche).

Oder Du verbaust erst einmal "nur" den Einsatz und holst das Kit zu einem späteren Zeitpunkt. Dann ist auch der wirklich erhebliche Unterschied in Geräuschentwicklung und Leistungsentfaltung um so beeindruckender.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 31.01.2008 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Du meinst , der Filter allein zu tauschen ist lauter als das Kit 3909 einzubauen ?
Dachte , das ist andersrum.
Wo kauf ich den pc 3 usb ?
Besser bei G+R , die auch den Leistungsprüfstand haben und die Einstellung machen können?

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.01.2008 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

jedenfalls ist das die Erfahrung, die ich mit den reinen Tauschfiltern für das OEM Luftfiltergehäuse gemacht habe.
Etwas besser wurde es mit der US-Luftfiltergrundplatte, insbesondere, wenn man die aus dem SE Strokerkit verwendet.

Beim Aufbau von meiner jetzigen Mopette habe ich es allerdings nach kurzer Zeit aber einfach mal wissen wollen, wie das mit diesem Komplettkit von K&N läuft, und ich bin wirklich nicht enttäuscht worden.

Im Gegesatz zum SE Luftfilterkit, der sowohl eine runde Grundplatte, als auch einen runden Filter besitzt, ist durch die ovale Bauform beim K&N Kit ein gleichmässger umlaufender Spalt. Dadurch wird viel geräuschreflektierende Fläche genommen, wie sie die "Ohren" des TC Luftfiltercovers beim SE Kit hervorbringen.

Vergleichbare Gräuschentwicklung zur OEM Box kommt erst bei Geschwindigkeiten oberhalb von etwa 170 km/h auf (resp. bei vergleichbaren Drehzahlen in den unteren Gängen), das dröhnt dann aber nicht mehr so kraftlos hohl wie bei der OEM Box, sondern hört sich nach satter Leistungsentfaltung an, die das Komplettkit wirklich liefert, und einem SE Stage 1 Filterkit in Nichts nachsteht.

Wenn Du genügend Vertauen in die Technik setzt, kannst Du den PC getrost über fuelmoto.usa beziehen. Entweder über eine Aktion bei eBay USA oder aber direkt. Kostet US$ 269 und US$ 32 Versand. US$ 301 entsprechen in der tagesaktuellen Umrechnung knapp 203 €. Sofern Du in den Staaten einen entsprechenden Kontakt besitzt, kannst Du das Teil auch dort besorgen und als Geschenk schicken lassen. Das spart dann die Einfuhrkosten.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Elmos
Elmos ist offline Elmos · 618 Posts seit 03.01.2007
aus Ratingen
fährt: Street Bob und FZ 1 Fazer
Elmos ist offline Elmos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
618 Posts seit 03.01.2007
Avatar (Profilbild) von Elmos
aus Ratingen

fährt: Street Bob und FZ 1 Fazer
Neuer Beitrag 31.01.2008 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
Hi Hj,

.

Andere Komplettsysteme, wie z.B. den Thundermax möchte ich ncht bedenkenlos kaufen, weil nicht sicher ist, ob er problemlos mit dem Rest der Serienelektronik kommuniziert. HD ist da sehr erfindungsreich, was Möglichkeiten betrifft, hier einen effektiven Schutz des fahrzeugeigenen Systems aufzubauen; und sie werden ständig besser.

Gruß, silent

....fahre seit August 07 problemlos mit Thundermax, stellt sich selbst ein über Weitband-Lambdasonden.

Das sich bei dem Seriesteuergerät etwas selbst einstellt, halt ich für ein Gerücht!!

__________________
Gruß von Elmos großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.01.2008 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."Das sich bei dem Seriesteuergerät etwas selbst einstellt, halt ich für ein Gerücht!!"...

davon war zu keiner Zeit die Rede. Der Systemschutz ist dahingehend zu verstehen, dass HD richtige Anstrengungen unternimmt, um fremden Ersatz- oder Peripheriegeräten keine Möglichkeit mehr zu geben, sich in irgendeiner Art und weise in den Steuer- und Regelkreislauf einzubinden.

Eine etwas verkehrte Welt; denn würden sie die gleiche Energie und den gleichen Aufwand betreiben, alle,oder zumindest kompetente und ausgewählte Händler oder (einzurichtende) Tuning-Stützpunkte im Umgang mit dem SERT auszubilden und zu perfektionieren, könnten wir alle etwas zufriedener und entspannter an diese Dinge herangehen.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 31.01.2008 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich wieder mein Problem :
Filtereinsatzt tauschen ist Tüv konform aber der Kit nicht , weil bauartliche Veränderung . Ich glaub ich muß mich da in kleinen Schritten nähern , also erstmal nur 1499er Tauschfilter . verwirrt

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von Elmos
Elmos ist offline Elmos · 618 Posts seit 03.01.2007
aus Ratingen
fährt: Street Bob und FZ 1 Fazer
Elmos ist offline Elmos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
618 Posts seit 03.01.2007
Avatar (Profilbild) von Elmos
aus Ratingen

fährt: Street Bob und FZ 1 Fazer
Neuer Beitrag 31.01.2008 16:38
Zum Anfang der Seite springen

@ Silent: ..hatte dich schon verstanden und stimme dir voll zu. Diese HD Strategie ist auch mir wenig sympathisch.
Die Sache mit der Selbsteinstellung kam von Hijagger, s. ganz oben.

@Highjagger: mit Tüv und allem sonstigen "Regulariengeschiss" in D konform gehen einerseits und einen vernünftigen Sound, Luffi etc. zu haben, dass ist nur schwer oder sehr teuer machbar...

...mußt dich ggf. mal für das eine oder andere entscheiden....

Ich Grüß euch!

__________________
Gruß von Elmos großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 31.01.2008 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Ja das wär schon ne feine Sache wenn das schlechte Gewissen nicht wär.
Bin halt noch recht neu hier in diesem Metier und gut Ding will Weile haben. Freude

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58517
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178752
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
642104
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen