Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Fly-by-Wire Gassteuerung

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Fly-by-Wire Gassteuerung

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 18.04.2008 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Gab anscheinend den ersten tödlichen Unfall wegen der neuen "fehlenden" Gaszüge :

http://www.motofreak.de/bar/index.php?op...id=206&Itemid=1

Die 2008er Harley-Davidson Touring Modelle haben fast alle eine "Fly-by-Wire" Gassteuerung. Dieser
elektronische Gasgriff löst die klassischen Bowdenzüge ab und sorgt für eine klare Optik am Lenker und ermöglicht die Nutzung der ebenfalls neuen elektronischen Geschwindigkeitsregelanlage.


Dieses System sorgt unter der Fangemeinde für Skepsis und auch Beschwerden. In einem konkreten Fall kam letzte Woche sogar ein Biker ums Leben (Canada). Das Problem mit diesem System, dass auch von einigen Bikern bestätigt wurde, ist eine eigenständige Beschleunigung, voll geöffnetes Gas, ohne das der Biker eingreifen kann.

Das war auch bei diesem Unfall so. Der Biker hatte sein Motorrad zuvor wegen diesem Problem von Harley Davidson aus der Reparatur zurück bekommen. Ihm wurde gesagt, dass das Problem behoben wurde und alles ok sei. Der Unfall ereignete sich wenig später. In einer Kurve riss die "Fly-by-Wire" Steuerung den Gashahn auf, der Biker konnte nicht eingreifen und verunglückte tödlich. Momentan ist nicht 100%ig, dass es nur an der Steuerung lag, aber sie soll wohl mit daran Mitschuld tragen. (Angemerkt sei dazu gesat, dass viele keine Probleme haben und voll zu frieden sind.)
Die Steuerung ist für Motorräder nicht neu. Harley Davidson hat diese eingebaut um den Ruf, als Antik abzulegen und gehört mit zum eingesetzten Electronic Cruise Control System, dass mit einem kabelgebundenen Gaszug schwieriger umzusetzen gewesen wäre.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BIG BORE am 18.04.2008 09:37.

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 18.04.2008 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Krasse Sache. Jetzt muss sich zeigen, ob es wirklich mit der elektronischen Gassteuerung zusammenhängt.

Avatar (Profilbild) von Gizmo
Gizmo ist offline Gizmo · 882 Posts seit 16.05.2007
aus Menden (Sauerland)
fährt: VRSCA V-Rod
Gizmo ist offline Gizmo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 16.05.2007
Avatar (Profilbild) von Gizmo
aus Menden (Sauerland)

fährt: VRSCA V-Rod
Neuer Beitrag 18.04.2008 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich von Berufswegen eigentlich für Innovationen bin, sträuben sich bei mir die Nackenhaare, wenn Elektronik derart in meine persönliche Entscheidung (Gas geben) eingreifen kann.

__________________
Als Gott mich schuf wollte er angeben!
... there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't ...

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 18.04.2008 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Na das hört sich ja nicht so prickelnd an . böse

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 18.04.2008 11:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gizmo
Auch wenn ich von Berufswegen eigentlich für Innovationen bin, sträuben sich bei mir die Nackenhaare, wenn Elektronik derart in meine persönliche Entscheidung (Gas geben) eingreifen kann.

Beim Auto ist das doch schon ewig so.

Avatar (Profilbild) von Gizmo
Gizmo ist offline Gizmo · 882 Posts seit 16.05.2007
aus Menden (Sauerland)
fährt: VRSCA V-Rod
Gizmo ist offline Gizmo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 16.05.2007
Avatar (Profilbild) von Gizmo
aus Menden (Sauerland)

fährt: VRSCA V-Rod
Neuer Beitrag 18.04.2008 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Falk
Zitat von Gizmo
Auch wenn ich von Berufswegen eigentlich für Innovationen bin, sträuben sich bei mir die Nackenhaare, wenn Elektronik derart in meine persönliche Entscheidung (Gas geben) eingreifen kann.

Beim Auto ist das doch schon ewig so.

Jep ich weiß cool Trotzdem finde ich es dadurch nicht besser unglücklich

__________________
Als Gott mich schuf wollte er angeben!
... there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't ...

Werbung
Avatar (Profilbild) von mcdprt
mcdprt ist offline mcdprt · 117 Posts seit 21.08.2006
aus nah bei Stade
fährt: Moped
mcdprt ist offline mcdprt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 21.08.2006
Avatar (Profilbild) von mcdprt
aus nah bei Stade

fährt: Moped
Neuer Beitrag 18.04.2008 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Äh mal ne Frage:
Wenn der Tod ist (leider), wie ,wo, warum, wer oder was hat gesagt das es daran lag? verwirrt

__________________
I`m a Cowboy....on a steel horse I ride...

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 18.04.2008 11:42
Zum Anfang der Seite springen

also sowas würd ich mir nie kaufen!!!!

zuviel elektronik die noch nicht ausgereift ist!!!

nie nie niemals!!!!

elektronik und bikes passt nicht so 100% zusammen!! auf das allernötigste beschränkt ok!! Freude

__________________
cool

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 18.04.2008 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Hat deine FXDB nich EFI? Zunge raus

Avatar (Profilbild) von Bene
Bene ist offline Bene · 427 Posts seit 27.12.2006
aus Erlenbach
fährt: XL1200N VividBlack
Bene ist offline Bene
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 27.12.2006
Avatar (Profilbild) von Bene
aus Erlenbach

fährt: XL1200N VividBlack
Neuer Beitrag 18.04.2008 11:54
Zum Anfang der Seite springen

wow...das ist natürlich heftigst.
Aber meiner Meinung nach sollte man beim Motorradfahren was spüren. Die Bowdenzüge für kupplung und gas. Nurnoch so der ganze Elektronikschrott verwirrt

nene...smile Aber mal abwarten, obs auch wirklich an der Elektrik lag.

__________________
Nachdem ich Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich mehrere neue Themen in den falschen U-Foren mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann... Freude großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 18.04.2008 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bei solchen Meldungen aus dritter Hand immer sehr skeptisch. Irgedndwo anders habe ich nichts über diesen Unfall finden können.
Dafür habe ich schon reichlich Meldungen über angebliche Fehlfunktionen von Maschinen aus dem Land, wo die Intelligenz erfunden wurde, gelesen, die zu guter Letzt doch bloß Fehlbedienungen vertuschen sollten.
Ich glaube außerdem nicht, dass bei einer Fehlfunktion der elektrischen Übertragung der Stellung des Gasgriffs ein Fehlverhalten in Richtung Vollgas möglich ist. Ungewollt Gas zu von mir aus, aber andersrum - nee.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 18.04.2008 13:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Hat deine FXDB nich EFI? Zunge raus

ja hat sie und das sage ich doch auch.......auf das allernötigste beschränkt!!! Freude

__________________
cool

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2008 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal einen Alfa 164, der die unangenehme Eigenschaft hatte ohne erkennbaren Grund plötzlich Vollgas zu geben. Ist schon prickelnd, im zweiten Gang mit hurtig beschleunigendem 6-Zylinder auf eine viel befahrene Kreuzung zu zu schießen.

Der kluge Mann dreht dann einfach den Zündschlüßel um und gut ist's. Das müsste mit der HD auch gehen. Man darf nur nicht zur Hektik neigen in solchen pikanten Situationen.

Teppo

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 18.04.2008 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Und Alarmanlage und elektronische Motorsteuerung und Auspuffklappe fröhlich Zunge raus

Avatar (Profilbild) von pike
pike ist offline pike · 1761 Posts seit 23.07.2006
aus Krempe
fährt: Street Glide FLHXS 21
pike ist offline pike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1761 Posts seit 23.07.2006
Avatar (Profilbild) von pike
aus Krempe

fährt: Street Glide FLHXS 21
Neuer Beitrag 18.04.2008 16:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gizmo
Auch wenn ich von Berufswegen eigentlich für Innovationen bin, sträuben sich bei mir die Nackenhaare, wenn Elektronik derart in meine persönliche Entscheidung (Gas geben) eingreifen kann.

genau ! da kann ich nur beipflichten !
tut mir leid für den typen und seiner family

__________________
Gruss
Pike
BRC Nr. 12 cool
In Memory of Nr. 5

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
3025
17.03.2024 10:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
13
16130
22.03.2018 11:38
von serioussv3n
Zum letzten Beitrag gehen