neeeee, datt hat mit den seitlichen stoßdämpfern nix zu tun
Zu Beginn der 80er Jahre erfreuten sich Motorräder im Chopper - Look immer größerer Beliebtheit. Der Geschäftsleitung von Harley-Davidson entging das nicht und so konnte in dieser Zeit ein profitabler Handwerkszweig entstehen.
Customizer wie Arlen Ness befassten sich ausschließlich mit dem Umbau und der individuellen Verschönerung von Harley-Davidson-Serienmotorrädern. Viele greifen als Ausgangsbasis für ihre Umbauten mit Vorliebe auf alte, ungefederte Hardtail - Chassis zurück, da deren ungefedertes Heck eine besonders schnörkellose Linienführung und eine extrem geringe Sitzhöhe zulässt.
Um diesem Styling-Ideal näher zu kommen, ohne zugleich das extrem unkomfortable Fahrverhalten eines ungefederten Hinterrades in Kauf nehmen zu müssen, konstruierte Harley-Davidson das 1984 vorgestellte Softail-Fahrwerk. Bei diesem Harley Davidson Softail- Rahmen sitzt das Hinterrad in einer Stahlrohr-Dreiecksschwinge, wobei die beiden Federbeine waagerecht unter dem Motor versteckt sind und dort nahezu unsichtbar für ein Minimum an Federungskomfort sorgen.