Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Night Rod (Special): Helft mir mal, bin ich bekloppt oder der Händler

Night Rod (Special): Helft mir mal, bin ich bekloppt oder der Händler

nächste »

Night Rod (Special): Helft mir mal, bin ich bekloppt oder der Händler

Avatar (Profilbild) von JoergMCF
JoergMCF ist offline JoergMCF · 359 Posts seit 14.01.2007
fährt: 16 Dark Horse 08NRS R1200C CBX 1000
JoergMCF ist offline JoergMCF
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 14.01.2007
Avatar (Profilbild) von JoergMCF

fährt: 16 Dark Horse 08NRS R1200C CBX 1000
Neuer Beitrag 31.05.2008 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Brauche mal euren subjektiven Eindruck zu folgenden Begebenheiten.

Ich habe letztes Jahr meine NRS bestellt und mit dem Händler einen Festpreis für die Maschine sowie das Anbringen von einigem Zubehör schriftlich ausgemacht. Kurz vor der Abholung der Maschine wurde mir eröffnet, dass der Anbau der Fußrastenverlängerungen viel schwieriger als erwartet gewesen wäre und ich nochmal ca. 150 Euro auf die vereinbarte Summe zu zahlen hätte. Zum damaligen Zeitpunkt wollte ich wegen 150 € nicht rummachen, zumal ich diesen Händler ja auch für zukünftige Servicearbeiten und Umbauten verwenden wollte und sagte zu, den Zusatzbetrag zu bezahlen.

Am Tag der Bezahlung (ich habe in bar gezahlt und es ging um ca. 19500 €), hat sich meine Frau aus einem Snackstand im Shop ein Mars genommen, die 70 Cent für das Mars mussten wir zahlen. Ich musste dann auf 1 Euro aufrunden weil wir es nicht passend hatten.

Nach den ersten beiden Fahrten mit der Maschine fiel mir auf, dass die Maschine Öl verliert, die Übergabeinspektion und die Probefahrt vor Übergabe der Maschine verliefen angeblich ohne Beanstandung, dass Ölproblem musste aber aufgrund der gegebenen Erklärungen bereits zu diesem Zeitpunkt vorhanden gewesen sein. Was hat der Händler bei der Übergabeinspektion bzw. der Probefahrt gemacht????? Der Ölverlust fiel mir nach den ersten 50 km auf.

Als ich die Maschine zur ersten Inspektion abgegeben habe (in gereinigtem Zustand), fiel dem Annahmemeister auf, dass der rechte vordere Blinker nicht richtig funktioniert. Mir wurde zugesagt dies im Rahmen der Inspektion zu kontrollieren und zu beheben.

Heute habe ich die Maschine von besagter Inspektion (die mir einer Abschlußfahrt durchden Händler beendet wurde) abgeholt, mit folgenden Ergebnissen:

1. Der Blinker hatte ein Massenproblem. Dies wurde durch die unsachgemäße Montage (Aussage des Händlers) eine beschichteten Austauschlenkers verursacht (wurde durch freien Schrauber angebracht). Der Händler musste beide Lenker Armaturen abnehmen um den Lenker zu beschleifen.

2. Der Gasgriff hat angeblich geklemmt (wieder die unsachgemäße Montage durch den gleichen Schrauber, der auch meinen Lenkerwechsel vorgenommen hat, Aussage Händler). Komischerweise habe ich nichts von einem klemmenden Gasgriff bemerkt, wurde auch bei Annahme zur Inspektion nicht durch den Annahmemeister bemerkt.

3. Motorrad in einem saumäßigen Zustand. Die Maschine hat offensichtlich im Freien gestanden während es geregnet hat (wir hatten Unwetterwarnung hier im Süden, es kamen in manchen Gebieten recht dicke Hagelkörner runter). Auf dem Lullermann Auspuff wurde irgendetwas öliges verkleckert und recht dilettantisch versucht es wieder zu entfernen. Auf meine meine Frage warum denn die Maschine nicht gereinigt wurde "..wir machen das nicht gerne sauber, wenn es so stark verschmutzt ist, der matte Lack verkratzt dann so schnell.." Baby Baby Baby

4. Fangseil der Sitzbank war ausgehangen.

5. 2 Macken auf einer beschichteten Fußrastenverlängerung, ich vermute das ist ein Werkzeug oder eine Schraube raufgeflogen.

6. Auf halber Strecke nach Hause habe ich gemerkt, das der Blinker immer noch nicht geht.

Kosten für diesen Scheiß aufgerundet € 250,-

Ich habe vor mir die Kosten (ist nicht die Welt aber mir geht es ums Prinzip) für die Lenkerbearbeitung um das Massenproblem zu beseitigen erstatten zu lassen und den Händler zukünftig zu meiden.

Meine Fragen, erwarte ich zuviel, bin ich zu pingelig, ist das normal oder gehe ich recht in der Annahme, dass das in Summe, betrachtet eine Unverschämtheit ist und Dilettantismus in Reinkultur?



JoergMCF

Avatar (Profilbild) von Ambaktos
Ambaktos ist offline Ambaktos · 960 Posts seit 07.01.2008
aus Friedrichshafen
fährt: 97er Dyna Super Glide (FXD)
Ambaktos ist offline Ambaktos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
960 Posts seit 07.01.2008
Avatar (Profilbild) von Ambaktos
aus Friedrichshafen

fährt: 97er Dyna Super Glide (FXD)
Homepage von Ambaktos
Neuer Beitrag 31.05.2008 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi JoergMCF,
also ich finde Du hast Dich sehr gut im Griff. Ich wäre dabei nicht so ruhig bleiben. Finde ich ne absolute Sauerei....
Ich würd das ganze an HD Deutschland melden und auf alle Fälle den Händler wechseln, falls Du ne Möglichkeit hast....

Wer ist denn Dein Händler?? Ich finde solche faulen Eier muss man beim namen nennen....

Grüßle

KD

__________________

I don't support anybody!!

Avatar (Profilbild) von Submariner
Submariner ist offline Submariner · 143 Posts seit 29.04.2008
aus Neckarsulm
fährt: CVO Street Glide FLHXSE
Submariner ist offline Submariner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
143 Posts seit 29.04.2008
Avatar (Profilbild) von Submariner
aus Neckarsulm

fährt: CVO Street Glide FLHXSE
Neuer Beitrag 31.05.2008 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge! ich meine Deine Ansprüche sind völlig in Ordnung. Ich bin es jedesfalls gewohnt, das Fahrzeuge nach einer Inspektion in einem ordentlichen bzw. sauberen Zustand übergeben werden, daß Zusagen eingehalten werden und über irgendwelche Marsriegel kein Wort verloren wird (ist ja echt frech).

Diesen Händler würde ich aus meinem Leben streichen!

Avatar (Profilbild) von Tax
Tax ist offline Tax · 4767 Posts seit 19.10.2006
aus Köln
fährt: FLHXS hauptsache Special
Tax ist offline Tax
*Black Rod Taxinator*
star2star2star2star2star2
4767 Posts seit 19.10.2006
Avatar (Profilbild) von Tax
aus Köln

fährt: FLHXS hauptsache Special
Neuer Beitrag 31.05.2008 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

es ist immer die gleiche Scheiße mit den bescheuerten Dealern. Ich würde es so machen wie Dyna sagt.
Bei mir gab es ähnliches oder noch etwas mehr zu berichten. Dieser Vorgang sollte in der kommenden Woche abgeschlossen sein. Wenn mein letztes, noch fehlendes (seit nun 8 Wochen) Teil endlich angebaut wurde, werde ich das Gleiche tun und an HD schreiben.
Nur mal so nebenbei, ich dürfte mir auf meine berechtigte und vorsichtige, Beschwerde anhören: Soll ich jetzt einen Bückling vor Dir machen, nur weil Du ein Motorrad bei mir gekauft hast?"
Dieses Arschloch ist für mich gestorben - aber für den Brieg werde ich ihn nochmal aufleben lassen Freude

Mich würde auch interessieren wer Dein beschissener Dealer ist.

Lass ihn sausen und gehe zu einem anderen, was noch lange nicht heißt, dass sich das ändert. Leider hat HD es wohl nicht nötig.... unglücklich

Take care

__________________
Gruss vom Tax

BRC No.11

_________________________________________________________________________

R.I.P. Jimmy, BRC #5

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.06.2008 00:50
Zum Anfang der Seite springen

Die sind (fast) alle schon so dermaßen satt, dass sie einfach mal wieder auf die Fresse kriegen müssen. Nach fetten Jahren folgen magere. Und das ist bei Harley ja schon so was wie "Tradition"!

Probier 'nen neuen Stealer aus und scheiß den Alten bei der Zentrale an!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 01.06.2008 06:20
Zum Anfang der Seite springen

Mehraufwand bei Anbauten ist mir auch schon passiert , ärgerlich .
Wenn er nen Fehler eines freien Schraubers berichtigt find ich das eher aufmerksam . ( Daß du das zahlen mußt ist auch klar ) Ob`s ein Fehler war mußte vorher checken .
Möppi ( grad bei Unwetter ) draußen stehen lassen find ich ne Frechheit .
Deswegen schmutzig an den Kunden zurückgeben , setzt dem Ganzen noch eins drauf .
Wie der heißt würd ich auch gern wissen .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Werbung
...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2952 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2952 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 01.06.2008 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mit Absprache meiner Werkstatt einen Preis für einen Kunden mache, dann zahlt der Kunde diesen Preis! Keinen Cent mehr!
Deshalb heisst es Festpreis! Wenn ein fremder was verbockt, dann hat muss der Kunde zahlen, oder ich verstecks als Garantie und klär den Kunden auf, dass er das nächste Mal zu mir kommt, wenn er Zubehör will.

Fehler können passieren, aber in deinem Fall klingt es nach Kackladen....

Bevor man an HD Deutschland schreibt - vielleicht klärendes Gespräch mit einem, der in der Bude was zu sagen hat. Hilft oft mehr....

__________________
cool RHOI-NEGGA RULEZ! cool

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 01.06.2008 09:00
Zum Anfang der Seite springen

sehe es wie uwe!!

@joerg

ich wäre nicht so ruhig geblieben...im gegenteil...ich hätte das moped nicht mal angefasst bevor es nicht geputzt wurde!!! und ich kenne jedes staubkorn auf meinem moped Augenzwinkern

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von JoergMCF
JoergMCF ist offline JoergMCF · 359 Posts seit 14.01.2007
fährt: 16 Dark Horse 08NRS R1200C CBX 1000
JoergMCF ist offline JoergMCF
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 14.01.2007
Avatar (Profilbild) von JoergMCF

fährt: 16 Dark Horse 08NRS R1200C CBX 1000
Neuer Beitrag 01.06.2008 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Der freie Schrauber, der den Lenkerumbau gemacht hat hat bei HD gelernt und gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht. Die Qualität seiner Arbeit schätze ich als hochwertig und sehr sauber ein. Ich habe ihm natürlich die Aussagen des Unfreundlichen weitergereicht, die er beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte. Der Lenker wurde auf Masseanschluß von ihm überprüft. Ich kann nicht sauber einordnen, ob der Blinker bei Abholung der Maschine nach Lenkermontage funktionierte oder nicht, ist aber auch gar nicht das Thema. Vom klemmenden Gasgriff habe ich als einziger Fahrer der Maschine nichts merken können.

Bei Unterschieden der Stundensätze von ca. 250% ist mir bei einfachen Arbeiten ein freier Schrauber alle Mal lieber als ein offizieller HD Outlaw, der sich durch mich seine Theateraufführung finanzieren lässt.

Selbstverständlich muss ich zahlen wenn der Händler am Fahrzeug etwas repariert, was ich selber oder ein Dritter verblödelt hat. Der Punkt ist, dass der Händler bereits zum zweiten Mal eine Inspektion gemacht hat die mit einer Probefahrt endet und die nichts merken. Wie soll ich annehmen, dass die in der Lage sind ernsthafte Probleme festzustellen, wenn man nicht in der Lage ist einen deutlichen Ölverlust wahrzunehmen bzw. die Funktion eines Blinker wenn man für die Instandsetzung des Blinkers sogar € 40 berechnet hat??

Die einzelnen Geschichten die ich seit Abholung der Maschine mit dem Händler erlebt habe sind alle nicht weltbewegend aber ich finde das zeigt deutlich welchen Stellenwert du dort als Kunde hast. Natürlich werde ich mit dem Händler noch ein Gespräch führen, aber es wird das letzte sein.

Das Ärgerliche an dieser Situation ist für mich, dass man (ich zumindest) auf diese Art von Unverschämtheit nie richtig vorbreitet ist. Im Moment ärgere ich mich eigentlich über meine Blödheit am Meisten, den ganzen Scheiß aus völlig deplatzierter Freundlichkeit bzw. Gutmütigkeit mitgemacht zu haben. Natürlich wäre es richtig gewesen gleich am Anfang der Geschichte auf die Festpreiszusage zu pochen und bei Abholung der Maschine von der ersten Inspektion auf eine Maschine im gereinigten Zustand zu bestehen. Allerdings kann ich mir lebhaft vorstellen, wie diese Katzenwäsche mit all dem Sand auf den matten Teilen geendet hätte.

Es freut mich, dass ihr die Situation ähnlich seht, hatte auch schon ein persönliches Beratungsgespräch mit Prof. Dr. Zonk.

Thema ist für mich durch.

Gruß und schönen Sonntag

Jörg

Bruchpilot ist offline Bruchpilot · seit
Bruchpilot ist offline Bruchpilot
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2008 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich bring meine auch immer in eine Freie Werkstatt

Es geht nix über einen Top-Schraubär

Avatar (Profilbild) von hadi71
hadi71 ist offline hadi71 · 1524 Posts seit 16.12.2005
aus München
fährt: VRSCB
hadi71 ist offline hadi71
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1524 Posts seit 16.12.2005
Avatar (Profilbild) von hadi71
aus München

fährt: VRSCB
Neuer Beitrag 01.06.2008 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, die meisten waren nicht wirklich positiv. Die meisten Dealer sind halt stinkig, wenn du wo anders schrauben lässt und versuchen dann ihre Kohle auf Umwegen zu bekommen Baby

Darüber können wir ja nächste Woche ein Schwätzchen halten Freude


Gruß

Hansi

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2008 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Schön ist das nicht, aber so dramatisch finde ich es nun auch nicht. Wenn ein Motorrad mal draussen parkt, ok, wenn halt nicht genug Platz in der Werkstatt ist, kommt das vor. Wenn sie dann verschmutzt, ist das halt Pech, letzten endes normales Betriebsrisiko. Muss ein Dealer putzen? Ich denke eher nicht, zumindest habe ich noch nie ein geputztes Motorrad zurückbekommen und meistens habe ich auch noch irgendwo Fettfinger gefunden. Lappen raus und gut.
Dass die Fehlfunktion des Blinkers in der Lenkermontage vermutet wird, ist naheliegend.
Schon um solche Situationen zu vermeiden, würde ich Umbauten während der Garantiezeit immer vom Dealer machen lassen. Das mit dem Gasgriff erscheint mir auch eher typisches Handwerker-verhalten, die grundsätzlich alles Scheiße finden, was ein anderer gemacht hat.

Unterm Strich wüsste ich nicht, was man da Möhrfelden "petzen" sollte. War sicher keine Weltkasseleistung von dem Händler, aber auch nix großartig Unverschämtes. Bier trinken, eine Nacht drüber schlafen.

Teppo

Avatar (Profilbild) von pike
pike ist offline pike · 1761 Posts seit 23.07.2006
aus Krempe
fährt: Street Glide FLHXS 21
pike ist offline pike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1761 Posts seit 23.07.2006
Avatar (Profilbild) von pike
aus Krempe

fährt: Street Glide FLHXS 21
Neuer Beitrag 01.06.2008 18:02
Zum Anfang der Seite springen

ich würde da auf keinen fall nicht mehr hingehen. irgendwie passt das doch auf fast jeden freundlichen. warum habe ich immer das gefühl... die wollen uns ausrauben und verarschen Baby,
alles penner..
bin ich froh, dass ich das meiste selbst machen kann.

das aller aller letzte ist doch die story mit dem Mars deiner frau Baby Baby von den anderen sachen mal abgesehen. das geht doch gar nicht !! unglücklich

__________________
Gruss
Pike
BRC Nr. 12 cool
In Memory of Nr. 5

baertiger1 ist offline baertiger1 · 77 Posts seit 09.07.2007
aus Bochum
fährt: V-Rod Bj. 10-2001
baertiger1 ist offline baertiger1
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 09.07.2007 aus Bochum

fährt: V-Rod Bj. 10-2001
Neuer Beitrag 01.06.2008 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg

Fast alle V-Rod Fahrer haben schon "hier und da" Probleme mit dem Freundlichen gehabt. Ich natürlich auch. Am Anfang war ich noch freundlich aber das ist wohl fehl am Platze.
Nur ein Beispiel von mir:
mit 28000 Km wurde die grosse Inspektion gemacht.
Maschine wurde obwohl die Werkstatt Überstunden gemacht hat fertig und gesäubert. Am anderen Tag war eine 3 Tagestour geplant.
Als ich am Morgen dann Losfahren wollte stotterte die Maschine. Ich schob das aufs Wasser. Am Treffpunkt angekommen lief nur noch ein Zylinder.
Zum nächsten Schrauber. Zündkerzen ausgebaut. ( Die wurden von HD nicht gewechselt, aber berechnet). Anschlussstücke der Kerzen total verrostet und wie sich herausstellte die Stecker auch.
Am Montag zu HD und beschwert. Kerzen und Stecker wurden noch einmal Komplett gewechselt und nach 3 mal Abgleich lief sie dann wieder richtig.
Die 2 Zündkerzen vom Schrauber habe ich bis heute nicht bezahlt bekommen
und eine richtige Entschuldigung gabs auch nicht.
Das war meine letzte Inspektion die ich machen lasse haben.
Bin wieder selber angefangen zu schrauben und alles was dabei kaputt geht habe ich dann selber zu verantworten.
Übrigens , habe jetzt ca.72000 Km auf dem Tacho.

gruss baertiger

Avatar (Profilbild) von JoergMCF
JoergMCF ist offline JoergMCF · 359 Posts seit 14.01.2007
fährt: 16 Dark Horse 08NRS R1200C CBX 1000
JoergMCF ist offline JoergMCF
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 14.01.2007
Avatar (Profilbild) von JoergMCF

fährt: 16 Dark Horse 08NRS R1200C CBX 1000
Neuer Beitrag 01.06.2008 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Lol, genau das meine ich ja. Die Geschichte mit dem Mars ist zwar lustig, immer wieder eine gute Anekdote aber eigentlich nix zum Ärgern, eher was zum Feixen über die Kleingeistigkeit.

Wohlwollend Überprüfungsfahrten zu machen, in Rechnung zu stellen und einfachste Mängel übersehen ist jedoch eine absolute Katastrophe.

Bei deiner Maschine wurde doch nach der 28000 Inspektion mit Sicherheit auf dem Papier auch eine Testfahrt gemacht.

Das Bier habe ich schon getrunken, viel lockerer sehe ich das Ganze aber immer noch nicht.

Gruß

Jörg

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
62930
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
10
15719
28.11.2023 21:56
von Anspie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
5
2984
22.09.2022 08:44
von Stoepsel
Zum letzten Beitrag gehen