Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » (theoretische) Frage Fahrwerk Softails

(theoretische) Frage Fahrwerk Softails

(theoretische) Frage Fahrwerk Softails

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 12.06.2008 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Moggän!

Ich habe eine Frage an die Allgemeinheit, eher theoretische Natur, weil ich eine entsprechende Softail nicht besitze:

Kann man die Bodenfreiheit einer serienmäßgen Softail, speziell Heritage Springer o.ä., erhöhen??

alternativ: Kann man die Trittbretter einer Softail höher befestigen?

Hintergund: Ich finde FL-Softails (optisch) interessant, insbesondere die Springer. Ich bin mit diesen noch nicht gefahren, allerdings schon einige Male mit diversen Road Kings. Deren Schräglagenfreiheit stellt für mich die gerade noch akzeptable Untergrenze dar. Die Softails haben weniger. Ist eine größere Schräglagenfreiheit möglich? Hat es vielleicht schonmal jemand probiert? Gibt es evtl. negative Auswirkungen auf das sonstige Fahrverhalten?

Die Frage ist aber erstmal wirklich nur tehoretisch, müßte ne Softail sowieso mal länger fahren. Bin mal die 1600er Custom gefahren, da fand ich den Motor schon etwas sehr weich gespült im Vergleich zum ohnehin schon sehr sanften ohne Ausgleichswelle ... - aber die weitere Probefahrt würde ich mir schenken, wenn die Überlegung einer Höherlegung abwegig wäre. Vielleicht wirds statt nem gebrauchten BigTwin auch ne Sporty, mal sehen, aber diese Überlegung hier will ich erst mal zu Ende bringen, bevor meine Gedanken weiter schreiten ...

Beste Grüße
Sören

Avatar (Profilbild) von mwx
mwx ist offline mwx · 150 Posts seit 14.06.2007
aus Hamburg
fährt: HD StreetBob 2007 & FatBob 2014
mwx ist offline mwx
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 14.06.2007
Avatar (Profilbild) von mwx
aus Hamburg

fährt: HD StreetBob 2007 & FatBob 2014
Neuer Beitrag 12.06.2008 11:12
Zum Anfang der Seite springen

coolness (je tiefer desto cooler) und gute fahrbarkeit schliessen sich gegenseitig aus ...

bevor du zur sporty greifst, versuche doch mal 'ne dyna.
die is vom fahrwerk so'n mittelding und hat 'n diggen motor
kurvenräubern geht noch ... Augenzwinkern

greeetz, martin

ps: 'ne höher gelegte softtail kann ich mir optisch nich' sooo prickelnd vorstellen.

__________________
======================

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 12.06.2008 11:27
Zum Anfang der Seite springen

@ Martin
mir geht es nicht um cool. Mir gefällt die Optik der dicken Softails, insbesondere die Heritage Springer ist schon was richtig feines. Ich glaube nicht, dass 3 cm mehr Bodenfreiheit hier Unheil anrichten würden, weiß es aber nicht. Die Frage ist aber zunächst, ob und mit welchem Aufwand es überhaupt geht.

Du hast recht, ne Super Glide fährt sich auch ziemlich gut und hat für mich auch einige Vorteile (aber auch Nachteile) gegenüber der Sporty, deswegen ist sie auch in der (innerlichen) Diskussion ... Eine 1200er Sportster fährt sich aber auch ganz nett und ist nicht nur angenehm leicht sondern auch noch ein kleines kleines Stückchen mehr pures Motorrad.

Aber das ist jmir momentan echt erstmal egal, mir geht es erstmal einzig und allein um die Fahrwerksfrage bei der dicken Softail, alles weitere kommt danach ...

Beste Grüße
Sören

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 12.06.2008 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Hab mal gelesen , daß einer ne FatBoy ( also softail ) höher gelegt hat , ne 2007er , vorne und hinten , um mehr Schräglage zu bekommen , er düste damit über nen Racing-Ring und war begeistert . Freude

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von Harley Rider
Harley Rider ist offline Harley Rider · 111 Posts seit 29.10.2007
fährt: 93er Heritage Softail Classic/ Hydra Glide/1200 GS/MZ 250
Harley Rider ist offline Harley Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 29.10.2007
Avatar (Profilbild) von Harley Rider

fährt: 93er Heritage Softail Classic/ Hydra Glide/1200 GS/MZ 250
Neuer Beitrag 12.06.2008 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Klar kann man höher legen, indem die Stoßdämpfer verkürzt werden. Sowas gibt es sogar elektrisch zum verstellen. Längere Gabel bei gleichem Anstellwinkel und es wird noch höher.

Luftdruck im Reifen erhöhen hilft auch. fröhlich

Aber wenn Du aus ner Softail nen Renner machen willst, greif zu dem Trick mit dem Trichter:


Baby Baby Baby wie stellt man denn hier ein Bild ein? Baby Baby
Ich schaffs leider nicht, schade, ist so lustig!

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.06.2008 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sk68
Kann man die Bodenfreiheit einer serienmäßgen Softail, speziell Heritage Springer o.ä., erhöhen??

Kann man, nennt man dann "Virago"!Zunge raus

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 13.06.2008 13:40
Zum Anfang der Seite springen

schau mal HIER !!

was besseres gibbet nich!!

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von Doktor
Doktor ist offline Doktor · 7 Posts seit 03.06.2008
aus Fellbach
fährt: Keins
Doktor ist offline Doktor
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 03.06.2008
Avatar (Profilbild) von Doktor
aus Fellbach

fährt: Keins
Homepage von Doktor
Neuer Beitrag 19.06.2008 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Habe ich letztens gemacht,
Es sind ca 2-3 stunden Arbeit

Bringt auch einiges.
Die 2te Option ist breiterer Reifen. Durch das Aufstellmoment wird das Moped auch automatisch höher in der Kurve.


Grüße

Doktor

Avatar (Profilbild) von Dakota
Dakota ist offline Dakota · 177 Posts seit 16.06.2008
aus Schöppingen
fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Dakota ist offline Dakota
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 16.06.2008
Avatar (Profilbild) von Dakota
aus Schöppingen

fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Neuer Beitrag 19.06.2008 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Da stimme ich dem "Harley Rider" zu. Auch der Motor ist nicht gerade zum
Heizen gedacht. Außerdem kommst du mit dem Schwerpunkt höher,
was auch nicht positiv auf die Kurvengeschwindigkeit auswirkt.
Mit einer Sporster bist du garantiert schneller unterwegs.
Aber wer will das schon großes Grinsen

__________________
Entweder er hat das Tourette-Syndrom, oder er ist einfach nur frech.

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 19.06.2008 12:51
Zum Anfang der Seite springen

verwirrt eieiei, ich glaube wir verstehen uns miß traurig - von heizen war nicht die Rede. Dafür würde ich mir auch keine HD holen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich ne Road King beispielsweise schon recht dynamisch bewegen läßt, auch durch Kurven. Die Schräglagenfreiheit reicht hierfür aus, man kann mit anderen Motorradfahrern mitfahren ... Freude

Sowas ist ganz praktisch, wenn man ein paar Freunde hat, die andere Marken fahren und mit denen man gern Zeit verbringt ...

Neulich habe ich auch mal die Sportster 1200 N ausprobiert und festgestellt, dass deren Schräglagenfreiheit mir nicht ausreicht geschockt (o.k., die hatte auch die häßlichen Nippel an den Rasten, das könnte man ändern) - die Softail hat eine ähnliche geringe Boden- und Schräglagenfreiheit. geschockt Baby

Nun würde mich interessieren, ob man die Softail auf finanziell, optisch u fahrdynamisch vertretbare Weise auf das Niveau der Road King heben kann. DAS dürfte sich auf Schwerpunkt u Kurvengeschwindigkeit kaum negativ auswirken, fährt sich doch die Road King quasi als Refernz hierzu recht dynamisch. Aber vielleicht sollte ich auch nicht so viel grübeln sondern einfach bei der Road King zuschlagen, die schüttelt eh etwas angenehmer Freude

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 19.06.2008 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich ne Road King beispielsweise schon recht dynamisch bewegen läßt, auch durch Kurven. Die Schräglagenfreiheit reicht hierfür aus, man kann mit anderen Motorradfahrern mitfahren ... Freude


Na da haste ja schon das richtige Mopped Augenzwinkern und alles andere höher legen und dann feststellen dass es doch nix ist unglücklich unglücklich

Sowas ist ganz praktisch, wenn man ein paar Freunde hat, die andere Marken fahren und mit denen man gern Zeit verbringt ...


ich fahre auch ab und zu mit Leuten die kein richtiges Bike haben großes Grinsen fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Lampe
4
1148
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
2887
05.02.2024 21:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Frage zum Kerzenbild
von Traveller
8
4243
25.10.2022 11:29
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen