Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Tacho"Spacer"

nächste »
NebuK ist offline NebuK · seit
NebuK ist offline NebuK
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.06.2008 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Halloechen zusammen,

ich will jetzt endlich mal die ersten Umbauten starten. Da ich gemerkt habe dass meine urspruenglichen Ideen fuer nen zwei-linke-haende-technik-laien wie mich unmoeglich sind also erstmal "was einfaches"(TM) ;P.

Allerdings hab ich mich sogar da geschnitten. Die Idee war den King-Tank der schon drauf ist vorne etwas hochzubocken. Dazu muss der Tacho entweder weichen oder etwas hoeher hinaus.

Weichen wuerde er wenndann gerade auf die andere Seite des Risers. W+W oder Zodiac haben da ja ein paar Halterungen um das zu realisieren. Nur ist mir nicht ganz klar wie/wo die verbaut werden (zwischen Riser und Kappe? Muss ne neue Kappe her, die dann Bohrungen/wasauchimmer fuer die Halterung hat).

Die Tachomontierung wo sie ist lassen und nur etwas hoeher bringen waere mir fast das liebste - nur ist da das problem: Woher schoene "Spacer" nehmen. Was man braucht is ja eigentlich echt nur n stueckle Metall - nur halt richtig zugeschnitten (gerundete Ecken, etc.) und schoen (verchromt). Hat jemand eine Idee ob und wenn ja wo man sowas findet.

Schankedoen schonmal ;P
Gruesse
- Dario
(der soviele tolle ideen hat aber einfach handwerklich zu unfaehig is *sigh*)

NebuK ist offline NebuK · seit
NebuK ist offline NebuK
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.07.2008 13:04
Zum Anfang der Seite springen

hmm ... hab ich jetzt irgendwie bloed gefragt, mich als volldepp geoutet, oder ist das einfach ne so exotische frage dass niemand was weiss? traurig traurig

Avatar (Profilbild) von rebel
rebel ist offline rebel · 211 Posts seit 23.06.2008
aus Bonn
fährt: FLHT E-Glide 09
rebel ist offline rebel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 23.06.2008
Avatar (Profilbild) von rebel
aus Bonn

fährt: FLHT E-Glide 09
Neuer Beitrag 01.07.2008 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dario,

glaube nicht das Du blöd gefragt hast, sondern eher zu ungenau.

Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten. Wenn Du Deine Ideen selbst realisieren willst, kannst Du davon ausgehen, das Deine 883 sich am Anfang eher in Trümmerhaufen verwandeln wird, als in "gepimptes" Bike.

Damit kann man leben und Erfahrungen sammeln, um sich zu entwickeln und saubere Umbauten selbst zu verwirklichen. Vorrausetzung dazu sind a) Zeit, b) Geld!!, c) Geduld und Ruhe und zu guter letzt ein gewisser Durchhaltewille, um das Bike bei Mißerfolgen nicht jedesmal in die Tonne zu kloppen.

Oder Du erklärst Deine Ideen einem versierten Schrauber, der sie für Dich umsetzt. Das kostet nur Geld, zeigt aber in der Regel schnellere Erfolge.

Eine einfache Lösung gibt es bei gravierenden, mechanischen Änderungen nicht! Deshalb hat wohl auch keiner (auch ich nicht) fix geantwortet.

Viele Grüße

Stephan

__________________
Don´t eat yellow snow

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.07.2008 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Tu mal Photo!
"Spacer" alleine ist mir zu ungenau... "Stückle Metall" ebenfalls.

Wo biste denn her?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.07.2008 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du eine Custom oder eine "normale"? Mit Tachomontierung meinst Du was oben in die Lenkerklemme geschraubt ist? Falls ja, denke ich brauchtst Du dann auch längere Halteschrauben für die "Normale", um den "Schraubverlust" der Spacer auszugleichen .Bei der Custom sind das dann sogar die Riserschrauben.

Foto wäre aber juut.

NebuK ist offline NebuK · seit
NebuK ist offline NebuK
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.07.2008 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

stimmt wohl, Bilder waeren nicht schlecht. Werde heute Abend mal die Kamera schnappen und in die Garage rennen.

"Spacer" ... was ich meine ist folgendes: Der Tacho resp. das "Gehaese" ist ja quasi auf nem verchromten Blech festgeschweisst. Auf der oberen Lenkerhalterung ("Riser Clamps" oder wie auch immer das richtig heisst) ist dann eine "vertiefung" un die formgenau das Blech passt, dann wird das Blech zusammen mit den Riser-Clamps mit den Riser-Schrauben festgemacht.

Meine Idee war jetzt quasi ein stueck Metall oder Blech mit genau der Form der Schnittmenge von Tacho-Halter-Blech und Riser-Clamp-Vertiefung (also mit gerundeten ecken, etc.) irgendwie beizukriegen um das dann mit laengeren Riser-Schrauben unter das Tachoblech zu packen so dass der Gute hoeher kommt. Warscheinlich nicht allzu praktikabel/moeglich.

Rebel: Mach mich keine Angst ;P. Wobei du warscheinlich leider recht hast. Zeit und ein mindestmass an Geduld hab ich. Mit dem Geld wirds allerdings immer knapper ;/. Auch (aber nicht nur) deswegen will ich ja selbermachen lernen. Andererseits hab ich Angst dass ich mein Bike - wie du sagst - in nen bollernden Schrotthaufen verwandel (naja ... ratbike? großes Grinsen ). Eigentlich bin ich jemand ders wenndann schon "richtig" machen will. Nur halt auf der Handwerklichen Seite eher nicht kann unglücklich .

Naja, mal sehen ... Fotos kommen ;P.

Gruesse
- Dario

Werbung
NebuK ist offline NebuK · seit
NebuK ist offline NebuK
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.07.2008 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Okaidokai, nach einer Sensorreinigung (ja, Digicams wollen auch gepflegwerden ;P) jetzt hier die Bilder:
Die Halterung


Nochmal von oben, man sieht schoen die Form


So in etwa soll das dann von der Hoehe sein wenns fertig is


Soviel Platz sollte es unten haben wenns Fertig is


Und soviel hats jetzt



Was ich vorhin mal Probiert hatte ist einfach ein paar Huelsen zu nehmen und die - ohne festschrauben, ging ja nicht - da drunterzustecken. Die zu kurzen Schrauben haben dann genug gehoben dass der Tacho so bleibt. Aus Fahrerposition und von der Seite sah das garnichtmal sooo schlecht aus. Von vorne allerdings echt schlimm unglücklich. Waer ja auch zu schoen gewesen.)

Gruesse
- Dario

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2008 08:05
Zum Anfang der Seite springen

Aha,

also eine Custom. Da brauchst Du dann längere Klemmschrauben. reicht denn Deine Idee mit dem zugeschnittenen Blech von der Höhe her aus? Wer die günstigste Alternative. Es was komplizierter oder teurer, wie Du willst, ist die Umrüstung auf die normalen Riser der R oder Low samt Istrumentenhalterung. Dann ist nichts mehr im Weg. Oder Du verbaust eine andere Klemme mit integrierten Digitaltacho.

Gruß
Stefan

Heiß heute in Berlin

NebuK ist offline NebuK · seit
NebuK ist offline NebuK
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2008 08:19
Zum Anfang der Seite springen

*Ein* Blech wuerde sicherlich nicht reichen, mehrere ja - aber das saehe wieder Scheisse aus. Eigentlich mag ich die Tachoposition so, deswegen wollte ich auch kein Minitacho, Verlegung irgendwo nach unten oder die Position der "anderen" Sporti2es. Irgendwie wirds im Endeffekt darauf rauslaufen entweder die Huelsen-Loesung zu nehmen (bis man ueber was schoeneres Stolpert) oder irgendwo Jemand zu finden der einem da ein dickes Blech oder "Metallklotz" passend Anfertigen und verchromen/polieren kann.

Gruesse
- Dario

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2008 08:34
Zum Anfang der Seite springen

......oder machts eine passende Delle in den Tank großes Grinsen

Bin auch immer noch am überlegen, was ich mache. Habe wie Du eine Dragbar dran. Da ist das originale Cutomgedöhns o.k. Aber mit einem Ape finde ich persönlich die Position nicht so glücklich. Aber noch behalte ich meine Dragbar.

Laß Dir keine grauen Haare wachsen.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.07.2008 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube da gibbet mehrere Möglichkeiten.

1. Du erhöhst mit ein paar Distanzhülsen einfach deine Riser. 2 polierte Aluhülsen in der Metallwerkstatt drehen lassen und polieren/verchromen - fertig!
Dann brauchste am Tacho an sich gar nix ändern.

2. Du steckst wie du schon beschrieben hast 2 Distanzhülsen zwischen Tachohalterung und Riser. Längere Schrauben kriegste ja heutztage schon übers Internet (benutz mal die Suche, da gab es schon einiges zu zölligen Schrauben).
Nachteil: Du kannst von vorne in den Zwischenraum gucken - unschöne Optik. Da wäre es zu überlegen, ein verchromtes Winkelblech einzuschieben, das genau diesen Spalt verdeckt.

3. Du schneidest dir eine Pappschablone zurecht, die genau die Form eines Distanzstücks für die obere Riserklemme hat (ist ja ein Stück abgesetzt) und lässt sie dir in einer Metallwerkstatt in der nötigen Dicke aus Alu oder VA zurechtfräsen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2008 09:24
Zum Anfang der Seite springen

George,

ich wäre klar für Variante 3.

Wenn Du die Riser erhöhst, hast Du auch einen nicht so schönen Spalt zwischen oberer Gabelbrücke und den Risern. Der Customriser ist so eine Dingens aus einem Stück (zumindest optisch).

Gruß
Stefan

NebuK ist offline NebuK · seit
NebuK ist offline NebuK
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2008 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich waere zwar auch fuer Moeglichkeit 3, allerdings habe ich damit ein kleines Problem: Metallwerkstatt hoert sich zwar schoen und nach etwas dass es ueberall gibt an - aber ich habe gelinde gesagt keine Ahnung wo ich fragen sollte. Mag jetzt zwar doof klingen, aber ... hat mir einer der Members aus Karlsruher/Umgebung villeicht einen Tipp wo ich da nachfragen koennte?

Danke schonmal ;P
Gruesse
- Dario

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 03.07.2008 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von StefanB
Der Customriser ist so eine Dingens aus einem Stück (zumindest optisch).
Gruß
Stefan

Nicht nur das... darin läuft der dicke Kabelbaum hoch. Ohne den ganzen Chrom dran sieht es so aus, und das will bei Änderungen der Riser gut geplant sein.
Attachment 7852

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2008 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Genau Sider,

das mein ich. Hab mal mit dem Gedanken eines T-Bars mit integrierten Risern gespielt. Aber die Fummelei mit den Kabeln und dann noch gescheite Instrumente finden. Vielleicht im Winter

Gruß
Stefan

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113702
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
436
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
642
07.03.2024 13:35
von Männauserp
Zum letzten Beitrag gehen