Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Klackern und Getriebe heult

Klackern und Getriebe heult

nächste »

Klackern und Getriebe heult

Tao ist offline Tao · 75 Posts seit 25.01.2008
aus Krefeld
fährt: 12er Sporty
Tao ist offline Tao
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 25.01.2008 aus Krefeld

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 09.07.2008 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Meine Dicke hat sich was Neues einfallen lassen, um mich zu ärgern.
Ich hab sie 1700 mls bekommen. Seit Anfang an heulen der 3. und der 4. Gang. Und zwar so extrem, daß unter Last bei niedrigen Drehzahlen das Gekratze bald lauter ist als der Motor. unglücklich
Ich vermute Lagerschaden.

Aber:

Seit einiger Zeit hab ich außerdem ein schlimmer werdendes Geräusch im Antrieb, das sich vor allem dann einstellt, wenn der Motor warm ist.
Es ist ein helles Klackern/Scheppern (hört sich so an, als wenn man mit dem Auto im 4. Gang - also extrem untertourig - an der Ampel abiegt und aufs Gas latscht), ein lautes,schnelles Klackklackklackklack.
Vor allem unter Last, z.B. beim Anfahren (da vor allem) und auch beim Beschleunigen, allerdings unabhängig von Drehzahl, Gang oder Geschwindigkeit.
Je heißer der Motor, desto früher und lauter ist das Geräusch.
Eigentlich kommt es aus der Abteilung Getrieb, Abtriebseite.
Unlustiger Weise taucht es aber mittlerweile auch beim Zwischengasgeben auf, also bei gezogener Kupplung böse .
Dachte schon, es hätte sich was gelöst, und würde bei bestimmten Vibrationen klappern, aber das würde nicht erklären, warum es nur bei heißem Motor auftritt.
Sind Motor und Getriebe kalt, ist alles ruhig, dann pfeifen nur 3. und 4. Gang ihre Melodie.

Preisfrage: Wat is dat ?
verwirrt

Setzt einen Kasten Bier zur Belohung aus Freude

Tao ist offline Tao · 75 Posts seit 25.01.2008
aus Krefeld
fährt: 12er Sporty
Tao ist offline Tao
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 25.01.2008 aus Krefeld

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 11.07.2008 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Leute,
gar nichts verwirrt traurig .

Nicht mal nen dummen Spruch?

Augen rollen

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.07.2008 12:58
Zum Anfang der Seite springen

so wie es aussieht fällt keinem was ein unglücklich

Avatar (Profilbild) von rebel
rebel ist offline rebel · 211 Posts seit 23.06.2008
aus Bonn
fährt: FLHT E-Glide 09
rebel ist offline rebel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 23.06.2008
Avatar (Profilbild) von rebel
aus Bonn

fährt: FLHT E-Glide 09
Neuer Beitrag 11.07.2008 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also bei Klackern denk ich immer an Ventile.

Was sonst noch klackern kann sind Lager.

Für deine Frage gibts aber ansonsten keine Standardantwort. Vorab würd ich mal alles überprüfen was sich bewegt.

Anfangen über Oel, über Spiel von Ketten und Riemen usw.

Dann weiter über Ventilspiel, Ventilsteuerung....aber das ist alles nichts für mal eben zwischen Tür und Angel!

Ansonsten mal zu einem Schrauber Deines Vertrauens, weil life ist immer besser als Buchstaben auf einem Bildschirm Augenzwinkern

Viele Grüße

Stephan

__________________
Don´t eat yellow snow

Avatar (Profilbild) von Haiko
Haiko ist offline Haiko · 695 Posts seit 10.07.2008
aus Deggenhausen
fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Haiko ist offline Haiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 10.07.2008
Avatar (Profilbild) von Haiko
aus Deggenhausen

fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Neuer Beitrag 11.07.2008 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auf Primärkette. Wenn der Motor warm wird, dehnt sich auch die Kette aus und schlägt am Primärgehäuse an. Hast Du schon mal die Primärkettenspannung geprüft?

Greez Haiko

__________________
Greez Haiko
666
Warum ich Harley fahre?...
...Weil ich es mir leisten kann!

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.07.2008 13:54
Zum Anfang der Seite springen

tao, mal ne frage beim rückwärtsschieben ohne motor knarts es dann ?

Werbung
StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.07.2008 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Ist das jetzt ein Geheimnis oder willst Du ihm die Nachricht schonend beibringen großes Grinsen

Tao ist offline Tao · 75 Posts seit 25.01.2008
aus Krefeld
fährt: 12er Sporty
Tao ist offline Tao
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 25.01.2008 aus Krefeld

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 11.07.2008 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Tscho,
der Schrauber meines Vertrauens bin ich eigentlich selber fröhlich , hat bisher auch gut funktioniert, nur mit Harley Diagnostik hapert es noch.
Die Ventile schließe ich aus, ebenfalls Ventiltrieb oder Nockenwellen.
Die Primärkette hatte ich schon eingestellt, noch mal kontrolliert. Ist i.O.
Primäröl gewechselt, mit nem Stabmagneten im alten Öl drin rum gestochert, nix, keine Späne, gar nix.
Im Deckel keine Spuren. Geräusch kommt auch eher von rechts hinten.

Saarländer, was meinst Du? Keine Schonung!
Knarren tut es immer, egal ob ich vor oder zurück schiebe. Der Riemen quietscht sehr laut. Habe den Zustand des Riemens kritisch beäugt, Spannung und Radflucht penibel kontrolliert und für gut befunden.

Ich hatte folgende Theorie: Das 5. Gangrad der Hauptwelle sitzt im Gehäuse gelagert, und nicht auf der Welle, ob das einen hat? Oder ist weiter außen noch ein Lager (hatte das Ritzel noch nicht runter)?
Dann müßte es doch aber auch im Schiebebetrieb rumpeln...?

Wie gesagt, das Geräusch kommt von hinten rechts.

Avatar (Profilbild) von Haiko
Haiko ist offline Haiko · 695 Posts seit 10.07.2008
aus Deggenhausen
fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Haiko ist offline Haiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 10.07.2008
Avatar (Profilbild) von Haiko
aus Deggenhausen

fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Neuer Beitrag 11.07.2008 23:11
Zum Anfang der Seite springen

@ Tao,

fährst Du Kette oder Belt am Sekundär?

Greez Haiko

__________________
Greez Haiko
666
Warum ich Harley fahre?...
...Weil ich es mir leisten kann!

Tao ist offline Tao · 75 Posts seit 25.01.2008
aus Krefeld
fährt: 12er Sporty
Tao ist offline Tao
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 25.01.2008 aus Krefeld

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 11.07.2008 23:35
Zum Anfang der Seite springen

Naja, Riemen halt...

Avatar (Profilbild) von Haiko
Haiko ist offline Haiko · 695 Posts seit 10.07.2008
aus Deggenhausen
fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Haiko ist offline Haiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 10.07.2008
Avatar (Profilbild) von Haiko
aus Deggenhausen

fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Neuer Beitrag 12.07.2008 09:40
Zum Anfang der Seite springen

@ tao,

Geräusch von rechts hinten verwirrt Hast Du mal geschaut ob Deine Schrauben vom Pullyrad fest sind? Waren mal beim Kumpel lose und haben dann an der Schwinge gestriffen bzw. sind verloren gegangen. Ist nich witzig die Sache!

Greez Haiko

__________________
Greez Haiko
666
Warum ich Harley fahre?...
...Weil ich es mir leisten kann!

bimsi ist offline bimsi · 9 Posts seit 09.07.2008
aus Hofheim am Taunus
fährt: HD Heritage Softail
bimsi ist offline bimsi
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 09.07.2008 aus Hofheim am Taunus

fährt: HD Heritage Softail
Neuer Beitrag 12.07.2008 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Hi meine hat bei heißem Motor auch sehr geklackert. Da meine Mühle 14 Jahre alt ist , aber erst 7000 KM gefahren, schloß ich von Anfang an aus ,daß es etwas am Motor ist. Die Primärkette wurde von HD gespannt ( ja das können die ) aber das Geräusch war immer noch da. So ein nockern als würden die Kolben paar drauf kriegen.Da mir HD zu teuer und die meiner Meinung nach die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen haben , machte ich mich selbst auf die Suche. Nachdem ich Unterdruckschalter und Zündspule durchgemessen hatte baute ich den Vergaser aus und wurde fündig.Zwischen Verg. und Manifold war eine Drossel eingebaut und des weiteren eine viel zu kleine Hauptdüse.Der Motor lief viel zu mager und verursachte diese Geräusche.Nach dem ich die Drossel entfernt habe und eine größere Hauptdüse eingebaut habe ,ist das Geräusch zwar nicht weg , aber viel weniger geworden.Vieleicht ist das bei Dir auch so nachschauen lohnt auf jeden Fall mal.

Tao ist offline Tao · 75 Posts seit 25.01.2008
aus Krefeld
fährt: 12er Sporty
Tao ist offline Tao
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 25.01.2008 aus Krefeld

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 15.07.2008 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Moinmoin,

Motor ist auszuschließen. Den Vergaser hab ich schon vor langer Zeit entkorkt. Hab sie auch am CO Tester gehabt.
Ne, das ist was mechanisches aus Richtung Getriebe, Abtriebseitig.

Ich weiß es nicht...böse

Ich fahr jetzt frei nach dem Motto "never touch a running system" solange bis irgendwas verreckt, oder bis wieder Winter ist, dann schraub ich´s raus und schmeiß es weg.
Das Getriebe sollte eh neu, weil mich das Geheule vom 3. und 4. Gang nervt.

Tao ist offline Tao · 75 Posts seit 25.01.2008
aus Krefeld
fährt: 12er Sporty
Tao ist offline Tao
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 25.01.2008 aus Krefeld

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 05.09.2008 15:48
Zum Anfang der Seite springen

Diagnose beendet, allerdings war ich auf der falschen Spur, wenn ich ehrlich sein soll.
Der Kommissar Zufall kam mir zu Hilfe.

Es ist...Trommelwirbel... Kolbenkipper hinterer Zylinder.
Baby Baby

Ob ich das besser finden soll als einen vermeintlichen Lagerschaden (den Madame ja zusätzlich auch noch hat), weiß ich nicht. Vermutlich aber sehr viel teurer.
Nun so wenig wie möglich fahren um den Zylinder nicht zu schrotten, und dann mal sehen, in der Schraubersaison, wie es aussieht.

Wolt ich nur mal loswerden.

Avatar (Profilbild) von Speedy
Speedy ist offline Speedy · 366 Posts seit 12.06.2008
aus Dresden
fährt: 12er Sporty
Speedy ist offline Speedy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 12.06.2008
Avatar (Profilbild) von Speedy
aus Dresden

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 05.09.2008 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Herzliches Beileid!

Ich drück Dir die Daumen das Du ohne noch größeren Schaden durch die Saison kommst!

Leute, Ihr macht mir Angst.... meine Sporty klickert und klackert..... der freundliche sagte mir dat mut so sein und klackern weg dann mopped kaputt ..... großes Grinsen

In dem Sinne rauf aufn Bock!


Gruss
Speedy

__________________
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert"

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Sportster klackern
von Milfhunter1200
1
1788
05.08.2023 17:57
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
22882
29.08.2022 20:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Breakout 114 2019 klackern Prämierdeckel
von Darkside
5
3753
14.08.2022 12:56
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen