Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Fahrwerksprobleme bei Road King Modellen???

nächste »

Fahrwerksprobleme bei Road King Modellen???

Avatar (Profilbild) von Azzurro
Azzurro ist offline Azzurro · 46 Posts seit 03.08.2007
aus Nürnberg
fährt: Harley Forty Eight
Azzurro ist offline Azzurro
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Azzurro
aus Nürnberg

fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 26.07.2008 00:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

benötige mal Eure Hilfe in Bezug auf Fahrwerkeinstellungen bzw. Verbesserungen.

Meine 07 Road King C. ist echt ne klasse Maschine und macht nach wie vor ultra Spaß aber das schwammige Fahrwerk nervt etwas.
1. reagiert sie sehr empfindlich und unruhig auf jede Art von Längsrillen und
2. ärgert mich das Aufgeschaukel und Pendeln in Kurven, besonders heftig wenn die Fahrbahn noch irgendwelche Unebenheiten aufweist.

Klar beruhigt sich die Maschine nach kurzer Zeit wieder, aber so ein schwammiges Fahrgefühl hatte ich zuletzt bei irgendwelchen Maschinen aus den Anfangs 80 zigern.

Deshalb bräuchte ich mal Eure Erfahrungen und Tips, wie man die Sache in den Griff bekommt ohne gleich das komplette Motorrad zu zerlegen und mit besseren Dämpfern oder Fahrwerkskomponenten ausrüsten zu müssen???

Wer hat Erfahrungen mit anderen Reifen als die Original Dunlops? Metzeler?

Luftdruck fahre ich nach Vorgabe: Reifen vorne 2,5 bar, hinten 2,6 bar und 1,1 bar in den hinteren Stoßdämpfern.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß und allen allzeit gute Fahrt


Ralf

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.07.2008 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf,

ohne deine Roadking jetzt näher zu kennen, die superstabilen Fahrwerke haben die alle nicht!
Sind halt Cruiser und dem entsprechend zu bewegen.

Ob deine nun ausserhalb der Norm liegt, lässt sich allenfalls mit eine Probefahrt auf einem Vergleichsopjekt erkunden, aber nicht im Internet.

Für dann eventuelle Fahrwerksprobleme gibt es so viele Möglichkeiten, das ich kaum wüsste anzufangen zu berichten.

Aber klär erstmal ob du überhaupt Probleme ausserhalb der Norm hast?

Gruss TWG

Avatar (Profilbild) von Azzurro
Azzurro ist offline Azzurro · 46 Posts seit 03.08.2007
aus Nürnberg
fährt: Harley Forty Eight
Azzurro ist offline Azzurro
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Azzurro
aus Nürnberg

fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 26.07.2008 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja gar nicht darum ob meine Harley auserhalb der Norm liegt oder nicht, ich will das Forum ja nur nutzen weswegen es gedacht ist: zum Erfahrungsaustausch.
Dass das Fahrwerk bei den meisten schweren Harleys nicht ein Traum ist (nicht umsonst hat Harley bei den Toureren für 2009 das Fahrwerk komplett überarbeitet), dessen bin ich mir durchaus bewußt, aber ich bin mir sicher, dass den einen oder anderen die Sache auch genervt hat und vielleicht hat er ja eine Verbesserung erreicht.

Also seid doch mal so nett und macht Eure Erfahrungen kund.
Welche Veränderungen haben Euer Fahrwerk verbessert oder aber verschlechtert.

Danke für Eure Unterstützung

Gruß


Ralf

WOLVERINE ist offline WOLVERINE · seit
WOLVERINE ist offline WOLVERINE
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.07.2008 12:37
Zum Anfang der Seite springen

@Azzurro
Einer meiner besten Freunde fährt ne Road King Screaming Eagle aus 2007 und der hat keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk.

Bei seinen langen Touren in den Alpen und Dolomiten haben die anderen HD`s kaum ne Chance dran zu bleiben und sogar die Joghurtbecher staunen wie er Sie auch in den Kurven überholt.
Er hatte vorher ne Buell Ullysses und ne Fatboy zum Cruisen.
Seine Road King verkörpert nach seiner Aussage beides plus Supertourer.
Frag mal deinen HD Dealer nach dem Fahrwerk der Screaming Eagle, ob es da einen Unterschied gibt.

Das mit der Luft stimmt auch nach meiner Erfahrung nicht ganz, hinten 2,8-3,0 und vorne 2,6

Gruß
Michael

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 26.07.2008 15:00
Zum Anfang der Seite springen

@ Azzuro,

lass mal Luft ab.......

Ne, das mein ich im Ernst, geh mal hinten max. 0,3 bar unter den empfohlenen Wert, und vorne 0,2 - falls Du alleine unterwegs bist. Finde dann von hier aus deine Einstelleungen.
Man denkt immer , wenn etwas mehr Luft auf die Reifen gegeben wird, ist das was Gutes. Nein, das verschlechtert das Fahrverhalten.
Ganz weg bekommst Du das Phänomen aber nicht bei der Road King. Wenns das nicht ist und sich keine Besserung einstellt, überprüfe mal das Radspiel hinten.

Stoßdämpfer auf mittlere Härte einstellen und nochmal probieren.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 26.07.2008 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Habe Roadkings nicht auch ne Luftgefederte Gabel ?
Ich meine, dass ich damals bei meiner so ein Luftventil dranhatte und da war der Druck ziemlich unten (Anscheinend verlieren die auch Druck mit der Zeit)
Denke mal, dass sich damit auch am Fahrverhalten etwas bewerkstelligen lässt.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Werbung
Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 26.07.2008 15:28
Zum Anfang der Seite springen

ich würde bei dieser Sache mal ne andere Probefahren Freude Freude Freude so wie TWG es schon gesagt hat Freude
berichte mal weiter, die RK wird wohl meine nächste Kiste Freude Freude Freude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 26.07.2008 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte schon Zwei Roadkings und werde wohl in absehbarer Zeit auch wieder bei der Roadking landen.
Es ist eben ein Bike mit dem man zügig und komfortabel unterwegs sein kann ohne das Harleyfeeling zu vermissen.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.07.2008 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eben dieses Geschaukele hat mich seinerzeit (2004) bewogen, meine 2000er RoadKing Classic wieder zu veräußern. Es wird zwar um einiges besser, wenn man Investitionen in Federungs-/Dämpfungselemente und Fahrstabilisatoren (True-Track, Ride Str8 o.ä.) steckt, jedoch bin ich dazu nicht bereit gewesen. Zumal gerade der Arbeitsaufwand im Bereich der vorderen Federungselemente recht zeit-und damit kostenintensiv ist.

Back to the roots (2006er Softail) ist fahrwerkstechnisch wieder alles im Lot. Kein Wunder, sind doch auch alle entsprechenden Fahrwerkskomponenten in fester Verbundenheit, und nicht in die vibrationsisolierte Aufhängung des Antriebs eingebunden. Und nur so funktioniert es. Daher hat HD dem aktuellen, anstehenden 2009er Jahrgang der Tourer (endlich) ein entsprechendes Fahrwerk spendiert.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von DerAlte
DerAlte ist offline DerAlte · 912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen
fährt: 2007 FLHR Road King
DerAlte ist offline DerAlte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
912 Posts seit 15.01.2006
Avatar (Profilbild) von DerAlte
aus Oberhausen

fährt: 2007 FLHR Road King
Homepage von DerAlte
Neuer Beitrag 26.07.2008 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch nix probiert, aber ich weiß das es das "True Track" gibt , welches dem Fahrwerk mehr stabilität geben soll .

Desweiteren kann man bestimmt noch mit vernünftigen Dämpfern ( z.B. Wilbers ) einiges rausholen .

Am Frontend kenn ich nur die Tiefelegungssätze oder progressive Federn . Luftunterstützt ist da nix . Nur die hinteren Dämpfer haben eine Luftunterstützung.

Das mit dem Pendeln bei Längsrillen liegt mit Sicherheit an den Reifen . Ich werde beim nächsten Reifenwechsel mal auf Metzeler wechseln.

Ich persönlich lege darauf nicht soviel Wert obwohl es natürlich sicherer ist . cool

Ich bin erst zufrieden wenn die Karre so tief am Boden liegt , das ich in jeder 5 Kurve mit den Trittbrettern aufsetze fröhlich

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!

Saarcowboy ist offline Saarcowboy · 251 Posts seit 25.07.2007
aus Schiffweiler
fährt: Dyna Switchback
Saarcowboy ist offline Saarcowboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 25.07.2007 aus Schiffweiler

fährt: Dyna Switchback
Neuer Beitrag 26.07.2008 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, die Metzeler laufen den Längsrillen nicht so nach wie die Dunlop.
Bin heute noch eine längere Strecke über solche Längsrillen gefahren, Die Metzeler sind davon recht unbeeindruckt. Bei den Dunlops musste ich da vom Gas.

__________________
Bikergruss
Merke: Immer gummierte Seite nach unten, lackierte nach oben. cool

Avatar (Profilbild) von Azzurro
Azzurro ist offline Azzurro · 46 Posts seit 03.08.2007
aus Nürnberg
fährt: Harley Forty Eight
Azzurro ist offline Azzurro
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Azzurro
aus Nürnberg

fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 26.07.2008 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge, das hilft mir schon mal weiter.
Werde auch mal auf Metzeler wechseln.

Euch noch ein schönes Wochenende


Gruß


Ralf

tommog ist offline tommog · 110 Posts seit 11.07.2008
fährt: FLHRS
tommog ist offline tommog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 11.07.2008
fährt: FLHRS
Neuer Beitrag 28.07.2008 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Mit true trac ist das fahrverhalten um welten besser. bis 120, 130 kein gewackel mehr.
sollte es dann noch wackeln liegt´s am breiten lenker. auch wenn es dämlich aussieht, fahrerrückenlehne einbauen, das nimmt den druck vom lenker und die fuhre läuft wunderbar geradeaus.
tom

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 28.07.2008 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Da frag ich mich halt doch :
Was macht das Tourer-Fahrwerk dann besser , oder warum meinen alle es sei besser ????
Bei meiner Softail wackelt oder schlingert nix bis 170 km/h , auch nicht in schnellen Kurven oder bei leichten Bodenwellen , die liegt wie ein Brett ( Zum Glück ) . cool Freude

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von Azzurro
Azzurro ist offline Azzurro · 46 Posts seit 03.08.2007
aus Nürnberg
fährt: Harley Forty Eight
Azzurro ist offline Azzurro
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Azzurro
aus Nürnberg

fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 28.07.2008 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Mich würde vor allem mal interessieren wo die Unruhen herkommen, denn auch ohne den Lenker irgendwie zu belasten wackelt die Maschine in Kurven.
Der Rahmen macht jetzt keinen so instabilen Eindruck auch wenn er für 2009 verbessert wurde.
Also bleibt blos die Motoraufhängung, aber die ist bei den Dyna Modellen auch gleich und die wackeln nicht.
Sehr seltsam.


Gruß


Ralf

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide ST: Heckumbau?
von Mr_Bulletproof
10
4326
26.11.2023 13:17
von Jash
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
3207
09.11.2023 17:03
von Thomas71
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
17
7255
10.08.2023 16:46
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen