Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Satteltaschenbügel montieren

Satteltaschenbügel montieren

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Satteltaschenbügel montieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.07.2008 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte diese Art von Satteltaschenbügel montieren, die vorne an der Stoßdämpferbefestigung und hinten mittig auf der Fenderleiste befestigt werden. Die hintere Befestigung ist klar. Aber erfolgt die Befestigung am Stoßdämpfer? Kann ich die Schraube, mit der der Stoßdämpfer angeschraubt ist, einfach abschrauben, ohne daß ein Unglück passiert?
mfg, Tolot

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 27.07.2008 14:32
Zum Anfang der Seite springen

etwas unter das mopped zum abstützen Freude dann geht das ohne prob. Freude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 27.07.2008 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Yep, die Schwinge muss entlastet sein, sonst fliegt dir der Dämpfer um die Ohren!
Evtl. wäre dann noch zu überlegen (wenn technisch möglich), dabei die Schraube von innen nach außen zu führen, so dass du am Stoßdämpfer nur 'ne Hutmutter lösen musst, um die Bügel zu montieren. Oder sollen die die ganze Zeit dranne sein?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.07.2008 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von George
Yep, die Schwinge muss entlastet sein, sonst fliegt dir der Dämpfer um die Ohren!

Puhh, danke, wie mache ich das am besten&einfachsten?
Wo soll ich die Sporty abstützen - unter dem Motor?

>Evtl. wäre dann noch zu überlegen (wenn technisch möglich), dabei die Schraube von innen nach außen zu führen, so dass du am Stoßdämpfer nur 'ne Hutmutter lösen musst, um die Bügel zu montieren. Oder sollen die die ganze Zeit dranne sein?[/quote]
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber eine einfache Demontagemöglichkeit wäre sicher nicht verkehrt. Nur: Wie schraube ich das Teil am Stoßdämpfer fest? Die dem Satteltaschenbügel beiliegende Mutter/Schraube hat ein Innengewinde. Das, was ich am Stoßdämpfer abschrauben kann, dürfte aber wohl eine Schraube, keine Hutmutter o.ä. sein, nicht? Mir ist daher absolut unklar, wie ich den Bügel vorne am Stoßdämpfer befestigen/anschrauben kann.

mfg, Tolot

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 27.07.2008 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Kannste mal 'n Photo von der Stoßdämpferaufnahme und dem Bügel machen?

Abstützen musste so, dass die Schwinge frei ist. Also am besten unter Motor/Getriebeeinheit. Wenn du keinen Motorradlift hast am besten mit zwei Leuten auf 'nen umgedrehten Bierkasten oder 'nen Schlitten, oder ähnliches hieven. Vorne hoch, Kiste drunter schieben und evtl. mit Spanngurten sichern.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.07.2008 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Wo soll ich die Sporty abstützen - unter dem Motor?

Hi Tolot,

Stossdämpfer und deren Befestigung sind extrem sicherheitsrelevante Teile!
Wenn ich das so lese, biste sicher da selber ran gehen zu wollen?

unglücklich

Gruss TWG

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.07.2008 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TWG
Stossdämpfer und deren Befestigung sind extrem sicherheitsrelevante Teile!
Wenn ich das so lese, biste sicher da selber ran gehen zu wollen?

Ich frage ja vorher - aber sorry, das scheint doch nur eine Schraube zu sein, nicht, was kann man so grundfalsch machen?
Eigentlich möchte ich ja nur den Packtaschenbügel anschrauben, nach mehr steht mir nicht der Sinn, und wenn ich vorher gewußt hätte, daß ich dazu tatsächlich die Stoßdämpfer abschrauben muß, hätte ich das Zeug nicht gekauft. Ich ging stillschweigend davon aus, daß so ein Zeug zur Selbstmontage geeignet ist, also etwa die Stoßdämpfer auch ohne die Schraube nicht durch die Gegend springen, also die Schraube "einfach" herausgeschraubt werden kann ...
mfg, Tolot

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.07.2008 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von George
Kannste mal 'n Photo von der Stoßdämpferaufnahme und dem Bügel machen?

Klar. Links der linke Bügel (links die vordere Befestigung für den Stoßdämpfer mit dazugehöriger "Hutmutter", rechts die hintere Befestigung für die Fenderleiste mit langer Schraube), in der Mitte nochmal die vordere Befestigung am Stoßdämpfer (mit "Hutmutter", deren Hals durch die Befestigungsöse paßt, auch wenn´s nicht so aussieht, mit Innengewinde, zu dem ich nichts sagen kann da zöllig) und rechts die bekannte obere Befestigung des Stoßdämpfers, schon leicht losgeschraubt bis mir Bedenken kamen.
mfg,Tolot

Edit: Es ist also definitiv so, daß bei der Sport 2001 allein das Lösen/Entfernen der Schraube an der oberen Stoßdämpferbefestigung dazu führt,daß dieser den Abgang macht?
Attachment 8728

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Oldman am 27.07.2008 17:23.

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 27.07.2008 17:10
Zum Anfang der Seite springen

so wie es aussieht ist die Schraube des Dämpfers von innen nach ausen zu montieren, dann wird von ausen die Innengewinde Schraube
reingedreht.
Aber eigentlich sollten die Befestigungspunkte am fender sein verwirrt und nicht am Dämpfer?
Ist an der Fenderleiste weiter hinten noch ne Aufnahme ??

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 27.07.2008 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte die auch mal, da musste eine andere Schraube drauf (mit längerem Gewinde)

Hat mir aber über dem Stoßdämpfer nicht gefallen, also hab ich einen Fehling gekauft (mit Blinkerverlegungskit)
Attachment 8731
Attachment 8732

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.07.2008 17:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von big-al
so wie es aussieht ist die Schraube des Dämpfers von innen nach ausen zu montieren, dann wird von ausen die Innengewinde Schraube
reingedreht.

:-(( Das heißt: Auch noch den Fender ausbauen. Ach nee ... Aber ob diese komische "Hutmutter-Schraube" paßt? Lichte Weite 8mm, also ein Gewinde in der Größenordnung von 3/8" - ist die Dämpferschraube nicht ein größeres Kaliber?

Aber eigentlich sollten die Befestigungspunkte am fender sein verwirrt und nicht am Dämpfer?
Ist an der Fenderleiste weiter hinten noch ne Aufnahme ??

Es gibt wohl wenigstens zwei Arten von Gepäcktaschenhalter - diese Art, die den Vorteil hat, daß die Blinker nicht verlegt werden müssen, und die Art bei der nur auf die Fenderleiste bzw. Fendersupport geschraubt wird, die aber eine Verlegung der Blinkerträger nach hinten erfordert. Die Verlegung der Blinker wollte ich mir ersparen ... und nun dies!
Die Fenderleiste hat zwei von außen zugängliche Verschraubungen, etwa in der Mitte und am hinteren Ende. Außerdem ist sie auch noch über den Blinker verschraubt.
mfg, Tolot
Attachment 8733

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.07.2008 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Slider
Ich hatte die auch mal, da musste eine andere Schraube drauf (mit längerem Gewinde)

Ahh, ein Wissender ;-)
Also beibt es bei der Schraubenmontage außen, "nur" mit längerer Schraube. Erinnerst Du Dich noch, ob der Stoßdämpfer auch ohne Schraube "gehalten" hat, oder ob Du auch aufbocken mußtest?
mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 27.07.2008 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zuviele linke Hände, um an sicherheitsrelevaten Teilen rumzuschrauben. Das hat jeweils mein Schrauber gemacht.

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 27.07.2008 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi oldman, ich hab mal nachgefragt (gut, wenn der Schrauber auch Sonntags sein Handy abnimmt, sofern er nicht selbst grad auf seiner Night Train unterwegs ist) Freude

Schwinge unbedingt entlasten. Also aufbocken. Er meint, es kommt nicht unbedingt vor, kann aber vorkommen, dass dir sonst das Teil wegknallt.

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 27.07.2008 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von big-al
so wie es aussieht ist die Schraube des Dämpfers von innen nach ausen zu montieren, dann wird von außen die Innengewinde Schraube reingedreht.

So dachte ich mir das auch! Freude

Jetzt frag ich mich nur, ob die Befestigungsschraube des Stoßdämpfers überhaupt durch die (größere) Öse des Bügels passt. Die mittgelieferte lange Schraube sieht mir sehr dünn aus.
Vielleicht kannste die Stoßdämpferschraube ein paar Umdrehungen rausschrauben und 'nen schmalen Messschieber dranhalten.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF Fat Boy: Klappenendtöpfe selber montieren? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von cwen
38
18850
28.03.2020 10:51
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: Rear Blinker montieren
von sunraiser
6
4468
06.03.2018 19:26
von Marco321
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle XL 1200: Schwingentasche montieren
von Low666Rider
8
11788
08.08.2015 16:41
von Low666Rider
Zum letzten Beitrag gehen