Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Road King oder Dyna

nächste »

Road King oder Dyna

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 31.07.2008 16:49
Zum Anfang der Seite springen

hey leuts!

offenbar schlägt die midlife crisis bei mir zu - nach 20 jahren unterschiedlicher bikes mit 1, 2, 4 zylindern soll es nun eine harley werden.

wie viele andere auch, dachte ich, eine sportster wäre ein guter einstieg: bezahlbar, nicht zu fett, noch normale fahrleistungen...

gestern 1200 R probegefahren - hmmh, das ist dann doch nicht das harley feeling, das ich mit versprochen habe - ein wenig zu klein - zu zweit wohl unbequem....

also dann doch die harley, die mir ohnehin am besten gefällt: eine road king (classik).
dazu 3 fragen an die cracks:

1. gabs da nach 1999 noch bedeutende veränderungen, die das bike WIRKLICH (!) besser machen, oder ist das baujahr da nicht so entscheidend?

es gibt im internet einige angebote von police road kings, die aus us von (halb)professionellen händlern rüber gebracht werden - wie sind die dinger zu berwerten ?

alternativ denke ich auch an eine dyna glide (sport oder classic) ist nicht ganz so schwer und hat auch noch einigemassen normale fahreigenschaften - preislich leider nicht wesentlich unter den road kings - wie ist der dynamitzuwachhs (power, strassenlage) zur rk zu bewerten?

danke

volker

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Ambaktos
Ambaktos ist offline Ambaktos · 960 Posts seit 07.01.2008
aus Friedrichshafen
fährt: 97er Dyna Super Glide (FXD)
Ambaktos ist offline Ambaktos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
960 Posts seit 07.01.2008
Avatar (Profilbild) von Ambaktos
aus Friedrichshafen

fährt: 97er Dyna Super Glide (FXD)
Homepage von Ambaktos
Neuer Beitrag 31.07.2008 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi Volker,
also zwischen Dyna und Road King ist dann doch n kleiner Unterschied. Wenn Du deine Vorstellung von ner HD so breit fächerst geb ich dir einfach nen Tip:
Geh zu nem offiziellen HD-Dealer, versuch mal ne Dyna und dann ne RK oder E-Glide Probe zu fahren. Ich denke, danach weisst Du, was Dir besser gefällt....
Ist ungefähr so wie Apfelkuchen und Pfadfinderkekse zu vergleichen!!
Auch preislich sind da Welten dazwischen.... ausser du vergleichst ne 15 Jahre alte Roadking mit ner neuen Dyna..... fröhlich

Bis dann

KD

__________________

I don't support anybody!!

Tourer SE ist offline Tourer SE · 5 Posts seit 05.07.2008
aus Wolfsburg
fährt: FLHTCUSE2
Tourer SE ist offline Tourer SE
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 05.07.2008 aus Wolfsburg

fährt: FLHTCUSE2
Neuer Beitrag 31.07.2008 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

wir standen nach dem Verkauf unserer R1200RT auch vor der Frage Road King oder E-Glide ! Da sich mein Schatz auf der E-Glide bei der "Vergleichsprobefahrt" wohler fühlte, ist es dann eine E-Glide gewurden.
Aber vorsicht !!! cool Die Suchtgefahr ist nach so einer Probefahrt lt. unserer Erfahrung sehr groß !!! geschockt
Wir haben unser angedachtes Budget dann jedenfalls doch erheblich aufstocken müssen ! Augen rollen

Gruß

Karsten

WOLVERINE ist offline WOLVERINE · seit
WOLVERINE ist offline WOLVERINE
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2008 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Die Road King wäre aber doch noch um einiges teurer geworden Freude

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2008 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi Moonlight,

also Dyna oder Roadking geht aber schon ganz schön auseinander verwirrt

Wie wärs denn mit ner Nightster? ist supergut Freude

Ich würde mal zum Händler gehen und mir den ganzen Spass angucken, dann mal Probefahrt und dann sollte sich so langsam eine Richtung finden lassen.
Hier zu raten nimm diese oder lieber ne andere ist garantiert nicht die erste Wahl.

Gruss TWG

Avatar (Profilbild) von HARLEY DAVIDSON
HARLEY DAVIDSON ist offline HARLEY DAVIDSON · 264 Posts seit 05.07.2008
fährt: am sparen
HARLEY DAVIDSON ist offline HARLEY DAVIDSON
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 05.07.2008
Avatar (Profilbild) von HARLEY DAVIDSON

fährt: am sparen
Neuer Beitrag 31.07.2008 18:29
Zum Anfang der Seite springen

wenn du dir ne neue road king kaufen möchtest, würde ich bis auf das 2009 modell warten. soll ein besseres fahrwerk bekommen. auch der ramen, der auspuff und andere dinge werden verendert.

Werbung
Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 31.07.2008 18:55
Zum Anfang der Seite springen

hey leuts !

erst mal danke für die antworten:

also ich finde die rk ist eine für harley verhältnisse normale maschine mit touren schwer punkt und als classic mit notalgie paket.

die dyna super glide classic und sport modelle ab 2001 sind die anderen 'normalen' big twins ohne chopper oder massive show ambitionen.

die rk liegen im netz ab 14000-16000 (2002-2005)
die super glides 12000-14000 (2002-2006)

aus meiner sicht sind daher die beiden modelle nicht so weit weg voneinander - mir ist schon klar, dass die rk mehr der dampfer ist und die super glide ein wenig 'sportlicher' - genau das ist auch meine frage:

für noch einigermassen zügigen überlandtouren zu zweit: besser den schweren dampfer oder die super glide ???


ich will natürlich eine neue 2009 rk in dual tone - aber ich will und kann keine 22.000 teuro löhnen - 14.000 sind die absolute schmerzgrenze besser 12.000

danke

volker

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
aus Aushilfs Ösi
fährt: Harley NT
Mr. ED ist offline Mr. ED
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 23.01.2008 aus Aushilfs Ösi

fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 31.07.2008 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nimm Dir zwei Wochenenden Zeit an einem leihst
Du eine Dyna an dem anderen eine Road King,
bekniest Deinen Händler, daß er Dir das bei Kauf
gutschreibt.
Die Motorräder kannst Du dann in aller Ruhe unter
die Lupe nehmen, die Dyna wird agiler sein, wogegen
die Road King gemütlicher ist, die Entscheidung
liegt bei Dir welchem Modell Du den Vorzug gibst.

Grüsse

ED

__________________
Son of Arthritis Etanercept Chapter

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 31.07.2008 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits angedeutet, sollte man bei einer derartigen Entscheidung genau wissen, ob man überwiegend Langstrecken (Urlaub) fährt. Entscheidend ist wohl auch die Gesamtlaufleistung pro Jahr und die Möglichkeit des Zuladens.
Weiterhin sollte man auch wissen, welchen Fahrstil man an den Tag legen möchte.

Wer die Leichtigkeit des Motorradfahrens schätzt, sollte auf jeden Fall zur Dyna greifen. Mit Tourenambitionen ist das Motorrad auch schnell langstreckentauglich gemacht. Die Dyna lässt auch teilweise sehr sportliches Fahren zu. Das hängt natürlich vom Fahrer ab.
Sollte einem das Alles nicht so wichtig sein, und man stellt die Kurventalentshow hinten an, ist die Road King die richtige Wahl.
Vom Fahrwerk sind die beiden Maschinen allerdings nicht zu vergleichen
Die Dyna fährt besser.
Bei normalem Cruisertempo ist dieser Punkt allerdings auch zu vernachlässigen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Saarcowboy ist offline Saarcowboy · 251 Posts seit 25.07.2007
aus Schiffweiler
fährt: Dyna Switchback
Saarcowboy ist offline Saarcowboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 25.07.2007 aus Schiffweiler

fährt: Dyna Switchback
Neuer Beitrag 01.08.2008 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich, auch wegen des Bugets, für eine Super Glide entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Da kriegst du teilweise für etwas unter 12000 eine 2001er oder 2002er mit sehr wenig km.
Meine hat mich letztes Jahr 11000 gekostet und ist Bj. 2000 mit gerade mal 5900 km. Die km hab ich jetzt zwar verdreifacht, aber die Maschine läuft 1a.

Ich bin auch viel mit Sozia unterwegs. Da sollte es mindestens eine Dyna sein. Hab die Sportster getestet und ist meiner Meinung nach nur Sozia-geeignet, wenn die Sozia nicht mehr als 40 Kilo auf die Waage bringt (wegen der Größe, nicht wegen der Leistung großes Grinsen ).

Auf jeden Fall empfinde ich die Dyna als wesentlich fahraktiver als die Touring-Modelle wie Road King oder E-Glide.

Letztendlich musst du dir sowieso ein eigenes Bild mit ner Probefahrt machen. Der Suchtfaktor ist, denk ich, bei allen ziemlich gleich Freude .

__________________
Bikergruss
Merke: Immer gummierte Seite nach unten, lackierte nach oben. cool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.08.2008 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."Dyna oder Roadking"...

aus meiner nunmehr 20-jährigen ErFahrung mit etlichen EVO FXRs & -Dynas, TC Dynas und RoadKing hab ich mir 2006 wieder eine Softail gekauft (mit dem 200er Serienheck sehnt sich nun auch kein Auge mehr nach einem Breitreifenumbau smile ). Hauptgrund war das stabile Fahrwerk der Softail, da die Fahrstabilität hier durch keine weichen Elemente beschnitten wird, wie es bei den vibrationsisoliert aufgehängten Antrieben in den Fahrwerken der Dynas und FLH Touren der Fall ist. Zumal hier die Pendelneigung bei zunehmender Alterung der Silentblöcke schleichend zunimmt. Das die Ansprüche an Fahrstabilität und Fahrsicherheit deutlich gestiegen sind, kann man an dem Bestreben der MoCo mit den über die Jahre immer wieder veränderten und detailverbesserten Fahrwerken erkennen; aktuell gibt es einen komplett überarbeiteten Rahmen bei den 2009er FLH Tourern.

Wenn die Anschaffung einer "gummigelagerten" Gebrauchtmaschine ins Auge gefasst wird, dann den Austausch der Silentblöcke mit in die Kalkulation aufnehmen bzw. bei Händlerkauf auf einen Austausch derselben bestehen.

Die goldene Mitte ist m.E. in einer TC Heritage zu finden. Hat wie die RoadKing serienmässig ein abnehmbares Windschild. Lässt sich wie die Dyna leichten Fusses bewegen. Mit wenigen Handgriffen ist sie vom übrigen Tourerzubehör (Taschen) befreit.
Wenn dann der Customizing-Bazillus einmal Fuss gefasst hat, bieten sich bei einer Softail-Basis nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten bei deutlich besserer Wertstabilität gegenüber einer Dyna und (customizeden) Tourern.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von rud45
rud45 ist offline rud45 · 1671 Posts seit 30.07.2008
fährt: Road King Classic 2008
rud45 ist offline rud45
**Herr der Katzen**
star2star2star2star2star2
1671 Posts seit 30.07.2008
Avatar (Profilbild) von rud45

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 02.08.2008 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moonlight,

nimm zwei !!! fröhlich fröhlich

__________________
Viele Grüße aus Berlin-Lichtenberg
Rudi

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2008 23:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von moonlight
hey leuts !

für noch einigermassen zügigen überlandtouren zu zweit: besser den schweren dampfer oder die super glide ???

volker

Grüß Dich ...
Ich hab mir im Mai eine 2006er Street Glide gekauft, zunächst etwas zögernd, weil ich dachte, 350 kg Fahrgewicht sind ne Menge Holz. Als ich sie dann das erste Mal fuhr, dachte ich, ein leichteres Mopped unterm Hintern zu haben. Ich habe auch Dynas und Softtails gefahren - klar sind die agller - aber die Street Glide wie auch die anderen Tourer fahren für ihr Gewicht so extrem leicht und gut, dass ich mir kaum ein anderes vorstellen kann. Höchstens noch als Zweit-Mopped eine V-ROD.

Ein sehr erfahrener Biker-Freund stand mal vor meinem Schiff und kratzte sich am Kinn ... ein sehr zweifelnder Blick ... dann drehte er eine Rund und kam zurück, ein Strahlen auf seinem Gesicht: "Mann, fährt die sich gut und leicht, das hätte ich nie erwartet. Das Gewicht merkst Du überhaupt nicht."

Wie die anderen Jungs hier richtig sagten, miet Dir jeweils eine (Harley) für ein Wochenende, dann weißt Du´s.

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 03.08.2008 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Für´s Alter ist so eine Road King schon angebracht, aber vom Fahrwerk ist schon verdammt schwammig gegenüber einer Dyna.

Wie soll ich es sagen, so lange meine Zähne und ich zusammen schlafen, kommt mir noch keine FLH ins Haus. großes Grinsen

__________________
.

Hightower ist offline Hightower · 60 Posts seit 29.07.2007
aus Wendeburg
fährt: Road King Classic 2005
Hightower ist offline Hightower
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 29.07.2007 aus Wendeburg

fährt: Road King Classic 2005
Neuer Beitrag 03.08.2008 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moonlight

Ich selber habe auch schon einige HD Modelle gefahren und bin jetzt bei einer R.K. gelandet. Noch vor einem Jahr konnte ich es mir überhaubt nicht vorstellen so ein Dickschiff zu fahren. Zuletzt war ich eine Softail gewöhnt und damit auch verwöhnt. Allerdings mußte ich mich doch sehr wundern wie spielerisch die R.K. durch die Kurven geht. Vor allen Dingen ist die Sitzposition das allerbeste - relaxen und genießen. Fahre die Teile Probe, Deine Meinung ändert sich sowie in den nächsten Jahren geschockt

Laß uns Deine Entscheidung wissen

Gruß
Hightower

__________________
Every morning a tiger wake up to catch a gazelle...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
0
1023
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide ST: Heckumbau?
von Mr_Bulletproof
10
4311
26.11.2023 13:17
von Jash
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
3190
09.11.2023 17:03
von Thomas71
Zum letzten Beitrag gehen