Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Stoßdämpfer von Progressive Suspension

Stoßdämpfer von Progressive Suspension

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Stoßdämpfer von Progressive Suspension

driver ist offline driver · 422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver ist offline driver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 13.08.2008 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sind ja meine orginal Wilbers das richtige für Euch, Die Hagon hatte ich bei meiner Sportster auch mal drin, federn wirklich nicht gut und wurden dann bei Wilbers direkt gegen den Typ TS 630 Classicline getauscht.
Wilbers bietet die aus England kommenden Hagon als preisgünstige Federbeine hier als Generalimporteur an.
Die Wilbers Orginaldämpfer sind in der Verarbeitung, Aussehen und vor allem im perfekten,komfortablen Ansprechen überhaupt nicht zu toppen.
Meine sind 5000 km gefahren, stufenlos in der Federvorspannung und in 21 Stufen in der Zugstufe einstellbar, sind unbelastet 32cm von Auge zu Auge.
Für 200 Euro gehen die weg, auf Wilbers Homepage könnt Ihr schnell sehen , kosten 795 Euro neu.
Wolfgang
Attachment 9225

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2008 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang,

sehen gut aus. Freude

Gruss TWG

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TWG am 17.03.2009 21:42.

Avatar (Profilbild) von dragger
dragger ist offline dragger · 575 Posts seit 22.04.2008
fährt: Nightster 1200 XL Black
dragger ist offline dragger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
575 Posts seit 22.04.2008
Avatar (Profilbild) von dragger

fährt: Nightster 1200 XL Black
Homepage von dragger
Neuer Beitrag 13.08.2008 21:58
Zum Anfang der Seite springen

hab heute die 28" YSS montiert - schwarz & alu poliert

s..mässig tief das ganze Freude

hab den 1" kürzeren seitenständer von w&w (ww 46187) montiert
die schräglage bleibt zum orginal jedoch "völlig" unverändert traurig Baby


... das teil geht zurück Freude


--------------------------------

man ist das teil tief, paßt nicht mal mehr ne hand zw. reifen und fender, na na verwirrt fröhlich

... na hoffentlich geht das mal gut, logisch cool

nur der ständer muss entwender noch unter hitze gebogen bzw. durch was passendes getauscht werden Augen rollen

__________________
... pepper4life.de

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dragger am 14.08.2008 13:50.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.08.2008 15:51
Zum Anfang der Seite springen

TWG, du verläßt dich zu sehr auf den blöden Arbeitsweg.

Den haben die Hagon vermutlich nur in Stufe 1 extra Soft.ich hab Stufe 7 geschockt

Hab nen Kabelbinder rumgemacht und nach ner Tour hat er nen Arbeitswag von 1,5cm bei Buckelpisten angezeigt.
Aber die sind inzwischen vom Ansprechverhalten trotz des kurzen Arbeitsweges und der harten Dämpfung richtig klasse geworden,das anfängliche Gehopse ist komplett weg.

Gibts nun für die Gabel auch schon progressive Federn mit den passenen Hülsen???

Die ist nun im Verhältnis zur hinteren Dämpfung zu weich und bräuchte ne Verbesserung.

Übrigens.

Der Tüfler hat nur eingetragen,daß ich Hagonfederbeine von Wilbers drin hab.

Keinen Augenabstand ,nicht mal die eingravierten Nummern bzgl Herstellerdatum und Härtegrad der Feder hat er eingetragen.

Kann nun also mit HagonFederbeinen in der Höhe und Härte experimentieren ohne Ende smile

Und nachdem ich nun den waren Arbeitsweg bei den harten kenne, werd ich mit vermutlich die kurzen Federn mit 270 mm reinmachen lassen

driver ist offline driver · 422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver ist offline driver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 14.08.2008 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei meiner Sportster Custom von 2003 erst die Orginalfederbeine, dann die Hagon mit mittlerer Federhärte,dann bin ich direkt bei Wilbers gewesen, hab dort die weichste Federhärte eingebaut bekommen, trotzdem einfach Kacke unkomfortabel, kein sensibles Ansprechen.
Erst die TS 630 von Wilbers habens dann gebracht.
Die Leute Von Wilbers sagen es im persönlichen Gespräch auch ganz deutlich, sind brauchbare Federbeine die Hagon allerdings im unteren Preissegment und können einfach ganz klar nicht mal halb soviel wie die Orginal von Wilbers produzierten Federbeine.
Schaut euch einfach nur die Preisgestaltung an, Hagon gibts ja auch nur bei Wilbers, sind aber aus England.
Wolfgang
Attachment 9246

black83er ist offline black83er · 39 Posts seit 25.03.2006
fährt: Dyna Super Glide Sport, XL 1200 Roadster
black83er ist offline black83er
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 25.03.2006
fährt: Dyna Super Glide Sport, XL 1200 Roadster
Neuer Beitrag 15.08.2008 08:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Hier ist die Rede von Wilbers, Hagon oder PS
dämpfern.
Wer hat den Erfahrung mit Öhlins Dämpfern gemacht.
Die sollen doch angeblich "erste" Wahl sein.
Oder etwa nicht?
Das würde mich mal interessieren ob die wirklich so gut sind.

Grüsse

Werbung
TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.08.2008 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sticki1
TWG, du verläßt dich zu sehr auf den blöden Arbeitsweg.

Ganz gewiss nicht und wenn ich lese das von deinen 85mm Arbeitsweg dir nur 15mm zur Verfügung stehen hast du zwar einen Optisch schönen Dämpfer der aber technischer Schrott ist.
Taug nur für die Tonne, aber wenn du damit zufrieden bist, wegen mir Freude

Es geht halt auch anders, habe gerade die Wilbers 630 TS eingebaut und probegefahren.
Ein technisch absoluter Traumdämpfer, mal davon abgesehnen das sich auch die verarbeiteten Materialien in einer andern Liga befinden.

Gruss TWG
Attachment 9303
Attachment 9304

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 16.08.2008 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TWG
Zitat von sticki1
TWG, du verläßt dich zu sehr auf den blöden Arbeitsweg.

Ganz gewiss nicht und wenn ich lese das von deinen 85mm Arbeitsweg dir nur 15mm zur Verfügung stehen hast du zwar einen Optisch schönen Dämpfer der aber technischer Schrott ist.
Taug nur für die Tonne, aber wenn du damit zufrieden bist, wegen mir Freude

Es geht halt auch anders, habe gerade die Wilbers 630 TS eingebaut und probegefahren.
Ein technisch absoluter Traumdämpfer, mal davon abgesehnen das sich auch die verarbeiteten Materialien in einer andern Liga befinden.

Gruss TWG

sind das jetzt 12" oder 11"

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
aus Aushilfs Ösi
fährt: Harley NT
Mr. ED ist offline Mr. ED
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 23.01.2008 aus Aushilfs Ösi

fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 16.08.2008 19:32
Zum Anfang der Seite springen

32cm / 2,56 =

__________________
Son of Arthritis Etanercept Chapter

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 16.08.2008 19:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. ED
32cm / 2,56 =

12,5"

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.08.2008 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von drhackstock
12,5"

Freude

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2008 13:38
Zum Anfang der Seite springen

TWG, Härte ist für jeden relative und ich persönlich find die Dämpfung hinten perfekt.

Gibts für Vorne nun schon progressive Federn oder noch nicht??
Evlt mit Tieferlegung???

Wäre dann schon interessant,weil durch die Tieferlegung sich der Schwerpunkt verschoben hat und die Vordergabel bei schnelleren Kurvengeschwindigkeiten einfach zu lasch ist.

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2008 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sticki1
TWG, Härte ist für jeden relative und ich persönlich find die Dämpfung hinten perfekt.

Hab nen Kumpel mit nem Starrrahmen, der findet das auch alles Perfekt Freude
Find ich dann immer lustig wenn er nach Tour immer halb gelähmt vor mir steht fröhlich

Sticki, wenns denn Vorne zu deinen hinteren Funktionsversagern passen soll, warum das Risko über andere Federn?
Keine Angst das die dann Federn könnte? großes Grinsen

Mach einfach mehr Öl rein und erhöhe damit die Dämpfung, das kannst du soweit steigern bis du auch bei 15mm Federweg bist. Freude
Und Tieferlegen geht im begrenzten Rahmen einfach über die Standrohre höher in die Gabeljoche schieben. Freude

Nun aber los Augen rollen

Gruss TWG

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2008 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Öl ist ne gute Idee Freude

Und ohne Scheiß, obwohl die Hagon nur wenig einfedern sind sie überhaupt nicht hart unglücklich

Kumpels hintermir konnten feststellen,daß , wenn ich über Buckelpisten heize sie hinten leicht hochkommt und dann satt wieder einfedert, ohne daß der Reifen Kontakt mit dem Asphalt verliert.
Kann mich also net beklagen.

Problem für die Vordergabel ist der veränderte Nachlauf mit nun anderer Schwerpunktverteilung.
Dafür ist die dann einfach zu lasch.

Aber das mit dem Öl wäre erst mal ein Versuch wert.

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 18.08.2008 21:19
Zum Anfang der Seite springen

das mit dem öl find ich nicht so gut , wennst mehr als die angegebene füllmenge reinmachst werden dir die gabelsimmeringe um die ohren fliegen , du kannst die viskosität ändern , ich weis jetzt nicht was drinn ist , aber wennst zB ein 10er drin hast kannst ja mal mit einem 15er anfangen und wennst dir noch immer zu weich ist kannst ja ein 20er oder höher testen , ist halt eine menge arbeit . einfacher währe die federvorspannung zu ändern indem du mit verschieden starken unterlegscheiben ausprobierst , dazu oben gabel öffnen , aber vorher entlasten und beim aufschrauben immer mit ein bisschen gegendruck ausüben sonst fliegt dir die schraube entgegen , dann legst einmal 5mm unter und probierst .

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3278
20.07.2023 07:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Progressive Suspension 412 Gummibuchsen (Mehrere Seiten 1 2)
von klosterbruder
23
18230
20.09.2021 23:22
von Johnta2
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
8379
14.05.2021 09:32
von Wastix006
Zum letzten Beitrag gehen