Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Vorderradflattern die zweite !!

Vorderradflattern die zweite !!

nächste »

Vorderradflattern die zweite !!

Avatar (Profilbild) von hoomer_69
hoomer_69 ist offline hoomer_69 · 157 Posts seit 24.06.2006
aus Kempten
fährt: Sportster XL 883 C;
hoomer_69 ist offline hoomer_69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 24.06.2006
Avatar (Profilbild) von hoomer_69
aus Kempten

fährt: Sportster XL 883 C;
Neuer Beitrag 07.09.2008 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute. Ich habe das gleiche Problem wie Thomas65.Flatterndes Vorderrad.
Ich habe mein Bike bei einer Werkstatt gehabt wegen Zylinderkopfdichtungswechsel.Da meine vordere Pelle blank war,machte er mir gleich ne neue drauf.
Seit diesemTag flattert der Reifen vorne wenn ich vom Gas gehe (besonders zwischen 50-70 km/h).
Nach meiner Beschwerde sagte er,die Felge ist defekt.Das seihe durch den alten Reifen und das hohe Auswuchtgewicht nicht aufgefallen.Er mir ne neue Felge verkauft,neue Edelstahlspeichen rein,auswuchten lassen.Da es am Dienstag erst fertig wurde,ist mir erst auf dem Weg nach Faak aufgefallen das immer noch alles flattert.Also 1400 Km rumgewackelt.
Kann es auch am Reifen liegen oder vielleicht sogar am Auswuchtgerät seines Reifenhändlers.
Mein Rinterreifen kann es nicht sein,habe ne Gußfelge(Scheibe) ????????????

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.09.2008 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Es kann auch am Hinterreifen liegen. Was machts denn, wills von rechts nach links flattern (Frequenzen., die stärker werden ), wenn man den Lenker loslassen will (Bloß nicht machen !!!!)

Das würde man "Shimmy" nennen, dazu kann man auch viel googeln. Wenn dein Hinterreifen nicht mehr der Beste ist und du hast hinter der Hinterachse geladen, kann das der Grund sein.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von hoomer_69
hoomer_69 ist offline hoomer_69 · 157 Posts seit 24.06.2006
aus Kempten
fährt: Sportster XL 883 C;
hoomer_69 ist offline hoomer_69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 24.06.2006
Avatar (Profilbild) von hoomer_69
aus Kempten

fährt: Sportster XL 883 C;
Neuer Beitrag 07.09.2008 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Andre
Es kann auch am Hinterreifen liegen. Was machts denn, wills von rechts nach links flattern (Frequenzen., die stärker werden ), wenn man den Lenker loslassen will (Bloß nicht machen !!!!)

Das würde man "Shimmy" nennen, dazu kann man auch viel googeln. Wenn dein Hinterreifen nicht mehr der Beste ist und du hast hinter der Hinterachse geladen, kann das der Grund sein.

Hy.Also es ist vollbeladen gleich wie bei alleinfahrt.
Der Hinterreifen ist ziemlich neu.
Das komische ist,das es erst angefangen hat,nach dem Vorderrad wechsel.Wenn ich den Lenker loslassen würde,glaube ich,wird der Pendelweg immer grösser.Auch kommt mir vor,wenn ich Pause mache (z.b.tanken) ist es danach schlimmer,wie nach einer längeren Autobahnfahrt.

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.09.2008 22:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hoomer_69
..... Da meine vordere Pelle blank war,machte er mir gleich ne neue drauf.
Seit diesemTag flattert der Reifen vorne wenn ich vom Gas gehe (besonders zwischen 50-70 km/h).

Hi Hoomer,

was war an der Felge kapputt?
Ich würde das Vorderrad nochmal wo anders auf Unwucht kontrollieren lassen bevor ich irgend gross was unternehmen würde.

Gruss TWG

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.09.2008 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Könnte beim Ein-/Ausbau ein Lager was abbekommen haben?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

gruenschnabel ist offline gruenschnabel · 1 Post seit 08.09.2008
fährt: HD XL 883 C
gruenschnabel ist offline gruenschnabel
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 08.09.2008
fährt: HD XL 883 C
Neuer Beitrag 08.09.2008 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
habe gerade euren Beitrag zum Flatter des Vorderrades gelesen.
Das selbe Problem hatte ich auch, nachdem ich mir vorn ne neue Pelle draufziehen lassen hab.
Nach hin und her, ganz kurz meine Lösung.
Habe das Vorderrad bei Big Boys Cycles in Köln abgegeben zum richten und neu wuchten. Waren Rund 120,- Flocken. Nicht billig aber das Problem war behoben. Egal bei welcher Geschwindigkeit kann ich den Lenker los lassen und siehe da sie läuft geradeaus wie sie soll.
Gruss .... großes Grinsen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 08.09.2008 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Mit diesem Flattern hab ich auch noch meine Probleme. Dachte zeitweise, es wär besser (weil neue Reifen etc)

Flattert immer noch. Das kannte ich nicht von meinem Bike letztes Jahr (als es noch original war)

Zum Umbau kam ja auch eine breite Gabelbrücke und direkt ein neuer Reifen vorne. Der hinten war zu dem Zeitpunkt wirklich unten. Nach den Tipps hier im Forum hab ich sofort auch den hinteren getauscht.

Aber es wackelt vorne! Ich würde es eher als eine Art zwischen "Schwimmen" und "extremer Unruhigkeit" bezeichnen. Fühlt sich nicht mehr gut an...

Ich hatte an der O-Gabel den 21" der Custom drauf, nun an einer breiten Gabel einen 19". Die Gabelbrücke hat keinen Rake, so sollte auch der Nachlauf kaum was ausmachen. Der hat sich ja nicht oder höchstens um mm geändert.

Ich weiß auch keinen Rat. Das Steuerkopflager wurde schon überprüft.

Ach ja, @manche: Der Reifendruck stimmt natürlich Freude

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.09.2008 20:13
Zum Anfang der Seite springen

das flattern hat eine andere ursache

ich hab an meinem kleinen moped eine 3OO mm breite rst gabelbrücke mit 5° rake verbaut und 21" vorderrad da wackelt nichts
Attachment 9928

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 08.09.2008 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Geiles Bikle Freude Is das ne Suzie?

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Avatar (Profilbild) von Bene
Bene ist offline Bene · 427 Posts seit 27.12.2006
aus Erlenbach
fährt: XL1200N VividBlack
Bene ist offline Bene
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 27.12.2006
Avatar (Profilbild) von Bene
aus Erlenbach

fährt: XL1200N VividBlack
Neuer Beitrag 08.09.2008 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Seit wann ist die Fatboy ein Einzylinder?

Das ist doch ein FAKE!!! fröhlich fröhlich fröhlich

Zurück zum Thema. Flattern kann auch an der Falschen Kleidung liegen großes Grinsen

__________________
Nachdem ich Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich mehrere neue Themen in den falschen U-Foren mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann... Freude großes Grinsen

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.09.2008 21:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Slider
Geiles Bikle Freude Is das ne Suzie?

jo, iss ne suzuki savage

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.09.2008 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Wo sind den hier jetzt die Lenkkopflagerspeziallisten, wollen die nicht auch mal was beitragen was auch stimmt? fröhlich

Vorderrad muss frei sein von Unwucht.
Radlager vorne muss 100% sein.

Wenn beides i.O. ist, dann hängt es am Lenkkopflager!!
Selbst wenn es ok scheint, einfach ein wenig lockerer stellen und geht das in die falsche Richtung, eben ein wenig fester.
Ist halt ein wenig Gedult angesagt, aber erstmal Null Unwucht am Rad.

Gabelbreite oder Winkel können solche Probleme verstärken, oder abschwächen, aber sind dafür nicht Ursächlich.

Gruss TWG

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.09.2008 22:11
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TWG
Wo sind den hier jetzt die Lenkkopflagerspeziallisten, wollen die nicht auch mal was beitragen was auch stimmt? fröhlich

Gruss TWG

ich persönlich, lehn mich immer zurück, reiße mirn bier auf und warte entspannt auf deine antwort.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.09.2008 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TWG
Gabelbreite oder Winkel können solche Probleme verstärken, oder abschwächen, aber sind dafür nicht Ursächlich.

Vor einigen Jahren war dazu mal ein Artikel in der Bikers Live. Die kamen zum Ergebnis, dass je nach rahmengeometrie schon 5 Grad-Gabelbrücken zu einem so schlechten Nachlauf führen können, dass bei höheren Geschwindigkeiten Wellengang angesagt ist.
Ich selbst hatte mal 'ne 7-Grad Brücke an 'ne 90er 883 verbaut und ohne Standrohrverlängerung keine Probleme...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.09.2008 22:21
Zum Anfang der Seite springen

das iss dann aber ein pendeln, das geht durch die ganze karre

hat mit lenkerflattern nichts zu tun

wie beschrieben, rad auf freigängikeit prüfen
auch der luftdruck spielt ne rolle
dannn lenkkopflager testen

nächste »