Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kleines Bremsenproblem

nächste »

Kleines Bremsenproblem

Avatar (Profilbild) von Tomtom
Tomtom ist offline Tomtom · 4 Posts seit 29.12.2006
aus Lünen
fährt: Dyna Super Glide
Tomtom ist offline Tomtom
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 29.12.2006
Avatar (Profilbild) von Tomtom
aus Lünen

fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 03.01.2007 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,bin grad dabei meinen hobel ne kleine inspektion zu verpassen fahr ne 99FXDX,beschäftige mich grad mit der hinterradbremse und hab grad noch in nem anderen forum gelesen auf keinen fall dot4 aufzufüllen die ich natürlich schon besorgt habe verwirrt ,würd gern euren rat dazu hören,und vielleicht noch ne frage hab vorne ne billet bremsanlage wo krieg ich passende beläge dafür?

Avatar (Profilbild) von rodfather
rodfather ist offline rodfather · 290 Posts seit 09.01.2006
aus Berlin
fährt: VRSCB 2004
rodfather ist offline rodfather
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 09.01.2006
Avatar (Profilbild) von rodfather
aus Berlin

fährt: VRSCB 2004
Neuer Beitrag 04.01.2007 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich immer die vom Hersteller vorgeschriebene Flüssigkeit einfüllen oder in höherer Qualität. Also bei HD DOT 5. Billet bezeichnet eigentlich nur eine Aluminiumlegierung (was für ein schweres Wort smile ). Mein Tip: fahr zu 'nem Zubehörhändler in Deiner Gegend. Der sollte sich damit auskennen. Und nicht böse sein, aber wer nicht die Unterschiede von Bremsflüssigkeiten sowie den Hersteller der Bremse kennt, der sollte vielleicht vorsichtshalber die Finger davon lassen.


Gruß Rodfather

Avatar (Profilbild) von Tomtom
Tomtom ist offline Tomtom · 4 Posts seit 29.12.2006
aus Lünen
fährt: Dyna Super Glide
Tomtom ist offline Tomtom
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 29.12.2006
Avatar (Profilbild) von Tomtom
aus Lünen

fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 04.01.2007 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Hast vielleicht recht,sollte vielleicht eben nur nicht dot5 einfüllen wenn dot4 drin war,und zum austauschbremssattel...steht bei mir in den Papieren als Hersteller:Billet LTD,na ja werd in den nächsten Tagen mal bei meinem Händler nen Kaffe trinken gehen,mal sehen was er so sagt,gruß thomas

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 04.01.2007 19:08
Zum Anfang der Seite springen




Wie bist mit der BILLET Bremse zufrieden ?

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Marco
Marco ist offline Marco · 49 Posts seit 14.07.2006
aus Scharten
fährt: keins
Marco ist offline Marco
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 14.07.2006
Avatar (Profilbild) von Marco
aus Scharten

fährt: keins
Neuer Beitrag 04.01.2007 19:13
Zum Anfang der Seite springen

hallo,

da ihr gerade beim thema bremsen seid, könntet ihr mir mal bitte erklären:
A) was schwimmend gelagerte bremsscheiben sind und
B) was radial montierte bremsen od. bremssättel sind??
verwirrt
die zwei begriffe liest man andauernd in den motorradzeischriften und ich bin bis heute noch nicht draufgekommen, was das ist unglücklich


mfg,

marco

Avatar (Profilbild) von DerAlte
DerAlte ist offline DerAlte · 912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen
fährt: 2007 FLHR Road King
DerAlte ist offline DerAlte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
912 Posts seit 15.01.2006
Avatar (Profilbild) von DerAlte
aus Oberhausen

fährt: 2007 FLHR Road King
Homepage von DerAlte
Neuer Beitrag 04.01.2007 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Bremsflüssigkeit würde ich mich beim Händler erkundigen.

Harley schrieb längere Zeit DOT 5 vor . Im Moment ist aber wieder DOT 4 angesagt . Ich hab keine Ahnung wie lange schon. Deshalb lieber Nachfragen bevor du dir die Dichtungen ruinierst.

Zu A kann ich nur sagen : Guck dir das Bild von Big Bore an . Das sind schwimmend gelagerte Bremsscheiben . Die haben diese spezielle Lagerung zwischen Bremskranz und Scheibenring.

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco
Marco ist offline Marco · 49 Posts seit 14.07.2006
aus Scharten
fährt: keins
Marco ist offline Marco
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 14.07.2006
Avatar (Profilbild) von Marco
aus Scharten

fährt: keins
Neuer Beitrag 04.01.2007 20:14
Zum Anfang der Seite springen

@ Alter

danke erstmal für die antwort, aber was bringt mir das gegenüber bremsscheiben, die aus einem stück sind???


mfg

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 04.01.2007 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Street Rod war Dot 4 vorgeschrieben .

Wie schreib ich das nur ?

Also , die schwimmend -gelagerte Bremsscheibe hat z.B. bei der Buell an den Befestigungspunkten starke kleine Federchen zwischen Felge und Scheibe , so daß sie noch ein bischen Spiel hat , gibt aber auch noch andere Variationen .


Hier die andere Version , auf dem Bild ist gut zu erkennen das die Scheibe nicht in einem Stück ist sondern an 6 Punkten mit dem inneren Teil verbunden ist ,
Das ermöglicht auch ein minimales Spiel .
Die schwimmend gelagerte Bremsscheibe gleicht alle
Achsdurchbiegungen mühelos aus. Das sorgt für
optimalen Freilauf und geringen Belagverschleiß.



Der Nachteil bei meiner Buell war , das durch das Spiel die Befestigungsschrauben mit steigender Kilometerzahl ein bischen eingelaufen sind und die Bremse dadurch das Ruckeln angefangen hat .

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen .

Ich denke Zappa kann dir das vielleicht noch besser erklären .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BIG BORE am 04.01.2007 20:51.

Avatar (Profilbild) von Tomtom
Tomtom ist offline Tomtom · 4 Posts seit 29.12.2006
aus Lünen
fährt: Dyna Super Glide
Tomtom ist offline Tomtom
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 29.12.2006
Avatar (Profilbild) von Tomtom
aus Lünen

fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 04.01.2007 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Super Foto Big Borepasst wie die faust aufs auge,was die bremseigenschaften betrifft bin ich top zufrieden,hab den hobel aber nicht mit der orginal bremsanlage gefahren die ja auch nicht so schlecht sein soll....kann sie eigentlich nun mit der 05 heritage vom kumpel vergleichen(ok ist keine doppelscheibe)und da hat sie bedeutend mehr biss!gruß thomas

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 04.01.2007 21:36
Zum Anfang der Seite springen

Die original Super Glide Bremse ist ne absolute Lusche . Gut hab paar PS mehr am Hinterrad als orischinol aber ich kann den Hebel voll Rotz ziehen und bringe nie und nimmer das Voderrad zum blockieren , nicht mal in die Nähe davon .

Hat zwar auch Vorteile , hab sozusagen ABS ab Werk großes Grinsen und bei nem Schreckbremser schmiert dir nicht das Rad weg , aber die Nachteile überwiegen .
Da mußt manchmal schon recht vorausschauend fahren um nicht dem Vierrad vor dir nen schnittigeren Kofferaum zu verpassen .
Hab in einem anderen Forum nen guten Tipp erhalten und zwar : PM 6-Kolbenbremszange mit den EBC Sintermetallklötzen. Soll super sein .
Allein die EBC Klötze sollen schon ne Macht sein .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BIG BORE am 04.01.2007 21:44.

Avatar (Profilbild) von Marco
Marco ist offline Marco · 49 Posts seit 14.07.2006
aus Scharten
fährt: keins
Marco ist offline Marco
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 14.07.2006
Avatar (Profilbild) von Marco
aus Scharten

fährt: keins
Neuer Beitrag 04.01.2007 21:48
Zum Anfang der Seite springen

hallo,


danke big bore, hat geholfen Freude


ich weiß, ich bin lästig Zunge raus , doch hat noch jemand die antwort auf die andere frage: was ist an radial montierten bremsen bzw. bremssättel anders im vergleich zu "normalen" bremsanlagen? vorteile? verwirrt



mfg

Avatar (Profilbild) von fatboyfahrer
fatboyfahrer ist offline fatboyfahrer · 130 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
fatboyfahrer ist offline fatboyfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin


Homepage von fatboyfahrer
Neuer Beitrag 06.01.2007 21:13
Zum Anfang der Seite springen

die meisten bremsen sind heutzutage radial montiert. die auflagefläche der bremsbeläge ist etwas größer durch die anpassung an den radius der scheibe .
daher sind die bremsleistungen auch besser. die wärmeentwicklung steigt dadurch zwar auch, wird aber meist durch lsutige muster in den bremsscheiben kompensiert.
ist also nix besonderes mehr, anders als die perimeterbremsen.
gruss ff

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de

Avatar (Profilbild) von Marco
Marco ist offline Marco · 49 Posts seit 14.07.2006
aus Scharten
fährt: keins
Marco ist offline Marco
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 14.07.2006
Avatar (Profilbild) von Marco
aus Scharten

fährt: keins
Neuer Beitrag 06.01.2007 21:31
Zum Anfang der Seite springen

hallo fatboyfahrer,

wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass die bremsbeläge einen radius haben, der an die scheibe angepasst ist, und somit eine größere reibfläche vorhanden ist??


mfg,

marco

aappeell ist offline aappeell · seit
aappeell ist offline aappeell
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2007 13:06
Zum Anfang der Seite springen

@ big bore

ich fahre an meiner fatboy 2x 6kolben von billet.
bremst wie teufel. aber pro zange ~ 600 eumel.
bremsscheiben habe ich nicht schwimmende aus va.

gruß
kai

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 25.01.2007 00:36
Zum Anfang der Seite springen

1200 Eier , ist schon der Hammer , die Kosten müßte eigentlich Harley tragen , da die original Vorderradbremse ja ne Zumutung ist .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight: Kleines Plastikteil nach Dragbar Umbau übrig
von Rolf_61
3
2112
09.05.2014 22:25
von Rolf_61
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
kleines Treffen der Spandauer (Mehrere Seiten 1 2 3)
von alex_berlin
44
15730
28.09.2013 11:30
von JoJo7
Zum letzten Beitrag gehen