Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Stoßdämpfer viel zu hart

XL 1200C/A/B Custom: Stoßdämpfer viel zu hart

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: Stoßdämpfer viel zu hart

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
werner_ ist offline werner_ · 186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
werner_ ist offline werner_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
Neuer Beitrag 13.02.2021 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, meine Sporty ist hinten sowas von bretthart, die springt wie ein Ziegenbock, also müssen neue Dämpfer her. das ne Sporty nie wirklich komfortabel wird ist mir klar, aber das grenzt an die gute alte Gradwegfederung der 50er.
von Auge zu Auge gemessen ca 30 cm, also 12 Inch. Hat da einer ne Kaufempfehlung? Habe hier trotz intensiver Suche noch nichts finden können. Anscheinend wird das tieferlegen favorisiert, da kann man ja gleich Flacheisen einbauen.
Liebe Grüße, Wermer

__________________
zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6777 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6777 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 13.02.2021 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
früher hatte ich Progessive Suspension favorisiert.
Seit ich in der Dicken Bitubos habe, bin ich davon total begeistert.
Gutes Preis-Leistunsverhältnis und qualitativ eine ganz andere Liga.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

werner_ ist offline werner_ · 186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
werner_ ist offline werner_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
Neuer Beitrag 13.02.2021 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Danke, was ist mit IKON? Waren an meinen Guzzis immer gut, Preislich ja ähnlich, es wird ja auch jede Menge Billigschrott angeboten

__________________
zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

ZoschiN ist offline ZoschiN · 110 Posts seit 27.08.2020
aus Düsseldorf
fährt: 2020 Low Rider S
ZoschiN ist offline ZoschiN
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 27.08.2020 aus Düsseldorf

fährt: 2020 Low Rider S
Neuer Beitrag 13.02.2021 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

ich habe Ende letzten Jahres meine erste Harley gekauft und habe echt erschreckendes gelesen und dementsprechend auch nicht viel erwartet. Ich bin vorher eigentlich nur Supermotos mit sehr gutem Fahrwerk gefahren aber muss echt sagen, dass ich mit den Dämpfern der 2020er Iron sehr zufrieden bin.

Zudem sind die nicht teuer, wenn man gebraucht welche schießt. Die 11,75" kosten etwa 200€, die 13" etwa 130€.

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2021 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Da ich mit dem Rücken zu tun habe, hatte ich die Progressive Suspension in 12,5 Zoll drin. Entscheiden ist hier das mehr an Federweg. Die 444er haben mit 7cm Federweg den meisten der 12,5zöller. Die 13Zoll haben auch nicht mehr. Ausserdem haben die 444er diese Deflective Damping Technologie, schlagen quasi nicht durch, nutzen aber bei leichten Wellen den ganzen Federweg.
Das komfortabelste was ich his jetzt in der Sporty hatte. Noch dazu die händische Federvorspannung, die ist auch vorteilhaft......

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2021 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Alternative zu den Normalen sind die Premium Dämpfer von HD . Gibt es immer für Kleines Geld in ebay , habe selbige an der xl custom von 04 verbaut sind für meinen popo Top . Die Holde hat sich auch nicht über die bessere Federung beschwärt .  Vorne muss vieleicht noch was gemacht werden aber schauen wir mal .

Werbung
werner_ ist offline werner_ · 186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
werner_ ist offline werner_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
Neuer Beitrag 14.02.2021 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten, habe schon nach Bitubo im WWW geguckt, sind erschwinglich, auf Grund der Vielfallt werde ich die mal anrufen.
HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!!cool

__________________
zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3707 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3707 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 14.02.2021 21:37
Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das auf dem Bild sehe sind deine Dämpfer auf 102 kg oder mehr eingestellt. Passt das denn mit deinem Gewicht ? Sonst solltest du die mal richitg einstellen, das wirkt Wunder.

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

werner_ ist offline werner_ · 186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
werner_ ist offline werner_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
Neuer Beitrag 15.02.2021 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Das Bild ist kurz nach dem Kauf, sind jetzt auf weichster Stufe,  wahrscheinlich sind die Dinger hinüber und schlagen einfach durch

__________________
zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3707 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3707 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.02.2021 11:11
Zum Anfang der Seite springen

Weicher oder härter ist nicht ganz richtig, das richtige Verhältnis des Arbeitsweges muß eingestellt werden. Klar gehen die Dämpfer auf Block wenn die auf 75 kg Belastung eingestellt sind.

Stufe 1 = weniger als 75 kg
Stufe 2 = 75 - 89 kg
Stufe 3 = 89 - 102 kg
Stufe 4 = 102 - 116 kg
Stufe 5 = 116 kg +

Ich bleib dabei, stell die Dämpfer richtig ein und es wird besser ...

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

werner_ ist offline werner_ · 186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
werner_ ist offline werner_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
Neuer Beitrag 15.02.2021 14:23
Zum Anfang der Seite springen

also, ich wiege 70 Kg und es gibt nur 3 Stufen großes Grinsen

sorry, hab grad mal geschaut, sind doch 5, sind auf jeden Fall jetzt auf der "weichsten" Stufe

__________________
zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

Axel. ist offline Axel. · 212 Posts seit 28.02.2011
fährt: Xl 1200 N
Axel. ist offline Axel.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 28.02.2011
fährt: Xl 1200 N
Neuer Beitrag 16.02.2021 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

schaue auch schon länger nach Shocks. Hat die jemand schon mal demontiert hinsichtlich der Staubkappen? Will mir Vollverkleidungen anfertigen. Weiß jemand ob das extra getüvt werden muss bzw die Eintragung möglich ist? 

Vg
Axel

werner_ ist offline werner_ · 186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
werner_ ist offline werner_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
Neuer Beitrag 16.02.2021 14:46
Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe hier fertig, Bitobos sind bestellt, jetzt werden noch die lebensgefährlichen Dunlop gegen Metzeler Cruise Tec getauscht, und dann kann es Frühling werden. Bericht folgtgroßes Grinsen

__________________
zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
13181
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
15859
14.05.2021 10:32
von Wastix006
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
XL 1200NS Iron: Original Dämpfer zu hart
von Freddy.P
2
2766
04.10.2020 13:54
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen