Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Kupplung schleift... Und nun?

Alle FXD: Kupplung schleift... Und nun?

Alle FXD: Kupplung schleift... Und nun?

alex1604 ist offline alex1604 · 3 Posts seit 18.05.2009
fährt: FXD
alex1604 ist offline alex1604
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 18.05.2009
fährt: FXD
Neuer Beitrag 18.05.2009 06:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vor ca. drei Wochen habe ich mich mit meiner FXD aufgrund einer Bodenwelle mit ca. 60 km/h "hingelegt". Seit diesem Unfall, bei dem sie auf der linken Seite (Nummernschildträger, Fußraste, Lenker sowie Derby-Cover) gerutscht ist, kuppelt meine Schaltung nicht mehr richtig aus. Im Neutral lässt sie sich die Maschine ganz normal schieben. Wenn ich allerdings einen Gang einlege, ist dieser auch vernünftig eingelegt, nur schleift die Kupplung beim ziehen dieser, kuppelt also nur zu ca. 70 Prozent aus und hat somit immernoch einen relativ starken zug nach vorne. Ich habe schon die Einstellungen sowohl am clutch lever, bzw. eher gesagt die Einstellung im Kupplungszug, als auch an der Kupplung selbst , unter dem Derby Cover gemacht, was jedoch zu keinem Erfolg führte...

Nun hoffe ich, dass ihr vielleicht noch wisst, was das Problem sein könnte.
Ich danke euch schon jetzt und Wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche

Alex

Avatar (Profilbild) von Hisi
Hisi ist offline Hisi · 10 Posts seit 12.05.2009
fährt: Fat-Boy, Heritage Springer
Hisi ist offline Hisi
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 12.05.2009
Avatar (Profilbild) von Hisi

fährt: Fat-Boy, Heritage Springer
Neuer Beitrag 18.05.2009 17:58
Zum Anfang der Seite springen

traurig
Das ist ja voller Mist, Haptsache Dir is nix passiert.
Kupplung:
das Funktionsprinzip ist überall gleich, wenn Du den Kupplungshebel ziehst,
spannt sich das Seil, dieses zieht den Hebel des "Kupplungsautomaten" und über
eine Scheibe mit Kugeln versehen, verändert diese ihre Höhe im Vergleich zur
Gegenscheibe, dabei wirken die Kugeln wie "Keile" in kleinen Mulden.

Diese Höhenveränderung überträgt sich auf einen Stößel, der sein Gegendruckpunkt
am Kupplungsdom hat, heißt beim Kuppeln hebt sich dieser und die Scheiben sind frei,
Zustand "ausgekuppelt"

Nach Deiner unsanften Bodenberührung, könnte sich hier etwas getan haben,
Kupplungshebel (nämlich links!!) verbogen, Kupplungsseil in der Führung verkeilt,
oder die Stellschrauben im Kupplungsbowdenzug haben sich verkeilt. Diese Stell-
möglichkeit dient letztendlich dem Straffen des Bowdenzuges.

Wenn Du schreibst die Kupplung schleift, ist also Dein Bowdenzug ständig unter
Spannung.
So als würdest Du bewußt die Kupplung mit dem Hebel schleifend halten zur Zeit vor dem
Bautzer.

Kontrolliere bitte alles rund um Kupplungshebel, Bowdenzug, Einführung zum Automaten,
prüfe auf Leichtgängigkeit ect. und schribe mir dann nochmals, was Du festgestellt hast.
Ich hatte letztes Jahr einen Kupplungsschaden nicht durch Sturz, wohl aber durch eine sich
abdrehende Kontermutter eben dieses Gegenlagers am Kupplungsdom.
Das konnte ich innerhalb von zwei Stunden mit meinem Bordwerkzeug lösen ...

Will sagen, ich habe ine ungefähre Ahnung von dem was ich schreibe... Freude

Gruß vom Hisi
Attachment 19691
Attachment 19692

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 18.05.2009 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Die Kupplung ist ganz einfach einzustellen:

- Zuerst Kupplungskabel lösen bis ganz viel spiel hat.

- Das Bike gerade stellen ( auf Wand anlehnen ).

- Jetzt Derby cover wegschrauben.
- Die Grosse Konter Mutter lösen und etwa 5-6 umdrehungen gegen die Uhr
drehen
- Jetzt die mittlere Schraube hinein drehen bis es Widerstand hat

- Jetzt die Schraube 1/2 umdrehung zurück Konter Mutter wieder
fest machen fertig !
- Deckel wieder drauf und Kupplungkabel wider einstellen.

__________________
cool

alex1604 ist offline alex1604 · 3 Posts seit 18.05.2009
fährt: FXD
alex1604 ist offline alex1604
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 18.05.2009
fährt: FXD
Neuer Beitrag 18.05.2009 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für eure Antworten!
@ Hisi: Die Kupplung kuppelt beim Lösen ganz normal ein. Nur, wenn ich "auskuppel" hat sie immernoch einen leichten drang nach vorne. Hab auch schon den Vorspanner komplett gerspannt (falls beim kuppeln nicht weit genug gespannt wird). Auch habe ich die Schraube, wie in deinem Bild eingestellt, und sogar die Extremen ausprobiert. Fazit: Das Problem der schleifenden Kupplung beim auskuppeln besteht weiterhin... unglücklich
Hast du vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte??

Viele Grüße,
Alex

Jenner ist offline Jenner · seit
Jenner ist offline Jenner
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2009 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Solch Ferndiagnosen sind immer sehr problematisch --> Mit den Augen, mit den Fingern ist die Devise. Linke Seite = Seite des Kupplungsgehäuses ... kenn mich leider mit Harley noch nicht so gut aus weil langjähriger Guzzitreiber aber höchstwahrscheinlich gabs durch den Sturz eine Verformung am Gehäuse oder ähnliches das die Kupplung daran hindert sauber zu trennen .. sprich die Kupplung kann nicht komplett ausgerückt werden ... wie Hisi ja schon geschrieben hat --> nochmal alles komplett kontrolieren incl. demontieren.

Evtl. wohnt ja ein Schrauber bei dir in der Nähe der sich das mal ansieht !?

Avatar (Profilbild) von Franse
Franse ist offline Franse · 844 Posts seit 26.11.2008
aus Hemmoor
fährt: FLHTCUSE7
Franse ist offline Franse
*Der mit dem lila Daumen*
star2star2star2star2star2
844 Posts seit 26.11.2008
Avatar (Profilbild) von Franse
aus Hemmoor

fährt: FLHTCUSE7
Neuer Beitrag 18.05.2009 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Fluchten denn Primär- und Sekundär-Trieb noch?
Nich dat wat schief is

__________________
Gruss
Franse

Werbung
alex1604 ist offline alex1604 · 3 Posts seit 18.05.2009
fährt: FXD
alex1604 ist offline alex1604
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 18.05.2009
fährt: FXD
Neuer Beitrag 18.05.2009 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sollte sich da nichts verformt haben, da der Nummernschlidträger, die Fußraste und der Lenker fast den kompletten alleine abgefangen haben. Das Derby-Cover hat lediglich ein par schrammen...
@ Franse: was meinst du mit dem Fluichten des Primär- bzw. Sekundär-Trieb?

Avatar (Profilbild) von Franse
Franse ist offline Franse · 844 Posts seit 26.11.2008
aus Hemmoor
fährt: FLHTCUSE7
Franse ist offline Franse
*Der mit dem lila Daumen*
star2star2star2star2star2
844 Posts seit 26.11.2008
Avatar (Profilbild) von Franse
aus Hemmoor

fährt: FLHTCUSE7
Neuer Beitrag 18.05.2009 21:36
Zum Anfang der Seite springen

Primär-Antrieb -- die Kette wie oben auf dem Bild
Sekundär-Antrieb -- der Zahnriemen

Wenn bei dem Sturz der Deckel was abbekommen hat, dann kann es
sein, das ein Teil der Kräfte ins Gehäuse abgeleitet wurde.
Und wenn da irgendwo was verzogen ist dann fluchten die drei Wellen nicht mehr.
Beim Kettentrieb sind Späne und an den Zahnflanken Abrieb zu sehen.
Beim Riemenantrieb Abrieb am Riemen seitlich und an den Pulley's.

Muß aber nicht sein und das kann man auch nur sehen wenn du danach noch einige Kilometer gefahren bist. Mach doch mal Pics vom Derby


Und schau mal hier rein, btw

Vorstellungsecke

__________________
Gruss
Franse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franse am 18.05.2009 21:47.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2009 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Derby-Cover sitzt eigentlich von dem ganzen Kupplungsgeraffel weit genug weg, als dass da irgend ein Schaden entstanden sein könnte, oder sich sogar auf die andere Seite auf den Kupplungsausrückmechanismus, bzw. dessen Lagerung, sprich Sicherungsring & -nut übertragen haben könnte. Nachschauen und kontrollieren schadet aber auch nicht.

Das einzige, was mir im Zusammenhang mit der Kupplungseinstellung einfällt, ist, dass diese Arbeiten tunlichst am vollständig erkalteten Motor durchgeführt werden sollten. Die Druckstange, die vom Ausrückmechanismus durch die Getriebewelle zur Einstellschraube führt, ist durch die Betriebstemperatur einer nicht zu unterschätzenden Längenausdehnung unterworfen. Wenn diese nicht auf ihre kürzeste Länge ausreichend runtergekühlt ist, können sich durchaus die geschilderten Probleme in der Betätigung/Wirkungsweise ergeben.

Eine andere Ursache könnte ein durch den Sturz stark verformter Handhebel sein, der nun in Ruhelage nicht mehr so weit vom Handgriff entfernt positioniert steht, wie es die Konstruktion vorsieht. Dann langt auch der Weg im gezogenen Zustand nicht aus, die Kupplung vollständig auszurücken.

Berichte bitte, woran es letztlich lag.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 19.05.2009 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
Eine andere Ursache könnte ein durch den Sturz stark verformter Handhebel sein, der nun in Ruhelage nicht mehr so weit vom Handgriff entfernt positioniert steht, wie es die Konstruktion vorsieht. Dann langt auch der Weg im gezogenen Zustand nicht aus, die Kupplung vollständig auszurücken.

Berichte bitte, woran es letztlich lag.

Gruß, silent

Daran habe ich auch gleich gedacht Freude

Übrigens sind Deine Tips immer sehr ausführlich, kompetent und verständlich geschrieben.
Danke Augenzwinkern

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 19.05.2009 11:50
Zum Anfang der Seite springen

@alex
bitte unbedingt hier reinschreiben was die ursache und die lösung war!!!

Dankee!!

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von Ambaktos
Ambaktos ist offline Ambaktos · 960 Posts seit 07.01.2008
aus Friedrichshafen
fährt: 97er Dyna Super Glide (FXD)
Ambaktos ist offline Ambaktos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
960 Posts seit 07.01.2008
Avatar (Profilbild) von Ambaktos
aus Friedrichshafen

fährt: 97er Dyna Super Glide (FXD)
Homepage von Ambaktos
Neuer Beitrag 03.06.2009 11:34
Zum Anfang der Seite springen

@Alex:

Kein Problem... Wir haben Dir natürlich gerne geholfen! Jetzt wissen wir ja auch woran es gelegen hat!! böse Baby

Tolles Feedback... unglücklich

Oder bist Du erneut Opfer einer hinterhältigen Bodenwelle geworden!! fröhlich

Gruß oder auch nicht...

KD

__________________

I don't support anybody!!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Schleift eine 2in1 Anlage auch so früh?
von echx.raw
0
139
28.03.2024 12:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
6615
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Motorschaden der zweite was nun/tun M8 117 (Mehrere Seiten 1 2)
von Grey Eminenz
20
9482
03.10.2023 18:22
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen