Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Reflektoren am Gabelholm

Alle Sportster: Reflektoren am Gabelholm

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Reflektoren am Gabelholm

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Blechweg ist offline Blechweg · 42 Posts seit 20.02.2019
aus Scharbeutz
fährt: Iron 883
Blechweg ist offline Blechweg
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 20.02.2019 aus Scharbeutz

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 16.03.2021 18:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin Ihr Lieben,
hat jemand von Euch schon mal Probleme mit der Rennleitung gehabt weil die gelben Reflektoren an den Gabelholmen gefehlt haben?
Das Netz gib hier nicht wirklich eindeutige Hinweise.
Angeblich sollen die Dinger erst ab Bj. 2017 Vorschrift sein.
Bzw. erst ab Euro 4 Norm.
Aber so richtig Sitchhaltiges ist nicht zu finden.

Ich selber fahre eine 2013er Sporty und würde die Dinger ganz gerne weg haben.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ich sie am besten abbekomme.
Sind warscheinlich nur geklebt, oder?

Danke für Eure Antworten.

__________________
Freude  Scheisse ist, wenn der eigene Furtz was wiegt  Freude

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.03.2021 18:28
Zum Anfang der Seite springen

USA seit 2000 Pflicht, Europa seit 2010
Steht in ECE R53

Sind geklebt, mit Nylonschnur entfernen.

Es hat einen Sinn das die vorgeschrieben sind, aber solche Hinweise sind hier glaube ich sinnlos.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.03.2021 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab sie in den Speichenfröhlich

Avatar (Profilbild) von Steinbacher
Steinbacher ist offline Steinbacher · 67 Posts seit 11.09.2020
aus Euskirchen
fährt: Sportster 48
Steinbacher ist offline Steinbacher
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 11.09.2020
Avatar (Profilbild) von Steinbacher
aus Euskirchen

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 16.03.2021 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Guckst du mit SuFu:
Seitliche Reflektoren entfernen

Avatar (Profilbild) von Lulle01
Lulle01 ist offline Lulle01 · 492 Posts seit 03.06.2013
aus Dortmund
fährt: XR 1200, BMW R60/5
Lulle01 ist offline Lulle01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
492 Posts seit 03.06.2013
Avatar (Profilbild) von Lulle01
aus Dortmund

fährt: XR 1200, BMW R60/5
Neuer Beitrag 16.03.2021 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab die Dinger direkt nach dem Kauf abgemacht ..
Föhn , Nylonfaden  und  Ettikettenentferner ..  mit Vorsicht und ohne Gewähr ..
Ich glaube mal gelesen zu haben das die Dinger zur indirekten Beleuchtung gehören ( wie das Katzenauge hinten ) ..
Die wären somit zu bemängeln ..
Aber ..
weder Tüv  (5 mal ) ..noch die anderen  ( Polizei  .. wesentlich öfter Freude ) hatten es bemängelt ..
Könnte Unwissen der einen und Glück des anderen sein  Augen rollen ..

__________________
Beste Grüße
Martin

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 16.03.2021 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Bin in AT schon öffter angehalten worden( Polizei) und die Reflektoren an den Holmen und vorallem der Hintere der wurde immer als erstes begutachtet.

Mein Kumpel hatte die bei seiner Yamaha auch entfernt 20€ Straffe,.....Augen rollen

__________________
Ride Harley - Feel Free

Werbung
Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 16.03.2021 21:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
USA seit 2000 Pflicht, Europa seit 2010
Steht in ECE R53

Sind geklebt, mit Nylonschnur entfernen.

Es hat einen Sinn das die vorgeschrieben sind, aber solche Hinweise sind hier glaube ich sinnlos.

Ist aber erst bei Neufahrzeugen mit Euro 4 Pflicht.

dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 16.03.2021 22:19
Zum Anfang der Seite springen

Genau! ...scollen
https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/
Seitliche RückstrahlerBei Neuzulassung von EURO 4 Motorrädern sind an der Seite gelbe Rückstrahler vorgeschrieben. Zulässig ist dabei die Anbringung eines einzelnen oder eines Paares. Die dreieckige Form ist allerdings nicht erlaubt. Außerdem müssen die Reflektoren mindesten 25 cm und nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn angebracht sein. Bereits zugelassene Maschinen haben Bestandsschutz, sodass eine Nachrüstung nicht notwendig ist.

Thunderstorm ist offline Thunderstorm · seit
Thunderstorm ist offline Thunderstorm
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.03.2021 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie abgemacht.
Zu schwer und sie versauen die Aerodynamik.großes Grinsen

---
Für's entfernen: WD40 hilft immer Freude

dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 16.03.2021 22:43
Zum Anfang der Seite springen

...meine sind auch ab und das legal großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Steinbacher
Steinbacher ist offline Steinbacher · 67 Posts seit 11.09.2020
aus Euskirchen
fährt: Sportster 48
Steinbacher ist offline Steinbacher
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 11.09.2020
Avatar (Profilbild) von Steinbacher
aus Euskirchen

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 16.03.2021 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Och ja, schön sind sie nicht. Aber ich lasse sie einfach dran. Ich hätte mir ja auch einen anderen Bock kaufen können.

Statt 2-Ventiler mit geilem Sound, Vergasermotor und Baujahr 19xx habe ich mich für M8, Upsidedown-Gabel, ABS und vieles mehr entschieden. Dann lebe ich eben mit den Reflektoren...

Thunderstorm ist offline Thunderstorm · seit
Thunderstorm ist offline Thunderstorm
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.03.2021 23:47
Zum Anfang der Seite springen

An unserer Slim FLSL MW8 Bj. 2018 waren sie Anfangs auch dran.

Später mal auf der Autobahn bei 180 km/h sind sie leider vom Wind abgeflogen.

Das suchen der Reflektoren auf der Autobahn war uns zu gefährlich - und das herumlaufen auf der Autobahn ist ja eh verboten.

Was soll`s - so bleiben die Shit-Dinger halt verschollen und neue kommen nicht dran großes Grinsen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.03.2021 03:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Ist aber erst bei Neufahrzeugen mit Euro 4 Pflicht.

Deshalb steht es schon in der Verordnung die 2013 in Kraft getreten ist drin, ah ja ...
Absatz 6.12
pdf-Dateianhang
CELEX_42013X0618(01)_DE_TXT.pdf
Dateigröße: 1.57 MB, 31 Downloads

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 17.03.2021 10:36
Zum Anfang der Seite springen

EURO 3 war 2013 schon aktiv, daher Bestandschutz bis die neue EURO4 aktiv wird.
Nur weil eine Verordnung in Kraft tritt heißt es noch lange nicht das diese direkt für alles gilt.

Für Dich zu finden unter 11.2 

Zitat" Nach Ablauf einer Frist von 60 Monaten nach dem Tag des Inkrafttretens gemäß Absatz 11.1 dürfen Vertragsparteien, die diese Regelung anwenden, Genehmigungen nur erteilen, wenn der Fahrzeugtyp im Hinblick auf die Anzahl und die Art und Weise des Anbaus der Beleuchtungsund Lichtsignaleinrichtungen die Anforderungen der Ergänzung 10 zur Änderungsserie 01 zu dieser Regelung erfüllt."

Inkraft seit 15. Juli 2013 mit Übergangsfrist von 60 Monaten (5 Jahren) ergibt ein verpflichtendes Datum 15. Juli 2018

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 17.03.2021 12:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thunderstorm
An unserer Slim FLSL MW8 Bj. 2018 waren sie Anfangs auch dran.

Später mal auf der Autobahn bei 180 km/h sind sie leider vom Wind abgeflogen.

Das suchen der Reflektoren auf der Autobahn war uns zu gefährlich - und das herumlaufen auf der Autobahn ist ja eh verboten.

Was soll`s - so bleiben die Shit-Dinger halt verschollen und neue kommen nicht dran  großes Grinsen

Naja, aber immer mit Kleberückständen rumzufahren sieht halt auch mies aus. Ich sage jetzt mal mieser, als die Reflektoren.

Und wenn du dann schööön von der Seite beim rausfahren einer Straße umgerissen wirst und es dein Motorrad und ggf. die Sozia erlegt, ist das blöde Gefühl noch größer, wenn die Versicherung nichts zahlt, weil man hier vorsätzlich unerlaubte Veränderungen vorgenommen hat. 
Aber wie immer gilt, jeder wie er meint Augenzwinkern Kann jeder seine Reflektoren, Rückstrahler und am besten noch die Blinker abbauen, um Handzeichen zu geben, weils viel coooooler ist  fröhlich

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
38
39877
05.02.2020 23:20
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLHX Street Glide: Roter Reflektoren
von Rokker
7
4499
22.08.2016 15:11
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Auktion: Plastikteile, Tankdeckel, Reflektoren
von powder157
0
107
23.03.2014 20:46
von powder157
Zum letzten Beitrag gehen