Hallo!
Hab leider folgendes Problem, bzw. Auffälligkeit an meiner 2011er 48:
Nach ein paar Tagen Standzeit fängt die Benzinpumpe immer erstmal für ca. eine Sekunde laut kreischend an, ihre Arbeit zu verrichten, dann pumpt sie offenbar normal. Aber auch dann ist sie noch sehr gut hörbar, das Möpp läuft aber sonst unauffällig.
Ein Filterwechsel im vergangenen Sommer hat keine Änderung gebracht, so dass ich immer den schleichenden Pumpentod im Hinterkopf habe durch irgendein sterbendes Lager im Inneren. KM-Stand jetzt um 10000 - beim Vorbesitzer hat der Bock noch mehr gestanden, als bei mir. Das kreischende Anlaufgeräusch ist seit dem Kauf mit 7500km Ende 2019 zu hören. Der Tank ist noch soweit rostfrei von Innen.
Neu ist so eine Pumpe bei HD ja unbezahlbar, aber es gibt einige Anbieter für Zubehörpumpen (nur die Pumpe, nicht das ganze Paket) für 50-100 Euro. HD wird da auch nur irgendein Standardteil verbaut haben (steht Made in Czech... drauf) und keine Eigenentwicklung.
Mal in die Runde gefragt: Taugen die Chinateile was, gibts Erfahrungen damit? Oder kennt jemand ne Quelle für die originalen Pumpen außerhalb HD?
Oder ist die erste (Über-)laute Sekunde konstruktionsbedingt normal, z.B. durch den seinen Job aufnehmenden Druckregler?
Gruß und Dank