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36er Hahnenfußschlüssel für Hinterachse & Drehmomentschlüssel

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36er Hahnenfußschlüssel für Hinterachse & Drehmomentschlüssel

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 06.01.2022 19:16
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Hallo Leute,
zwei /drei Fragen....
Kann ich einen Hahnefußschlüssel für die Hinterachse nehmen oder ist der nicht stabil genug ür das benötigte Drehmoments?
Ist es theoretisch richtig, dass ich bei so einem Schlüssel dann den Wert des Drehmoments verringern muss? Wenn Ja, wie viel?

__________________
Ole aus Stendal
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"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 06.01.2022 19:24
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Den Drehmomentwert könnte man verringern, da sich ja der Hebelweg verlängert. Ob das in den relevanten Bereich geht oder in der harleytypischen von bis Angabe untergeht - keine Ahnung. Dafür fehlen mir die konkreten Maße. Da es aber nur um wenige cm gehen kann, kann man es vll. vernachlässigen. Dazu kommt ja noch die Ungenauigkeit eines DreMos, die immer auch ein paar Prozent beträgt.
Nm = Kraft in Newton mal Weg in Meter.

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Moos ist offline Moos · 13638 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.01.2022 19:53
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Ich würde da auch einfach den unteren Wert der DM-Angabe nehmen und den Hahnenfuß in 90° Stellung einstecken, da so die Abweichung nicht so hoch ist.
Du kannst es natürlich auch Berechnen.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1570 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 06.01.2022 20:52
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Wie ist denn bei den Tourern die Mutter gesichert? 

Bei meiner Softail wird ja mit splint gesichert, d. H. Die Kronenmutter muss auch passend stehen. Das zieh ich nach Gefühl fest an, so dass es passt und gesichert wird. Da geht nur zu fest oder zu locker nach WHB. Da nehme ich lieber etwas lockerer, ist ja gesichert.

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Greetz
Franky

Nightrider ist online Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.01.2022 21:52
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Warum so kompliziert, es gibt original Einsteckwerkzeuge  für Drehmomentschlüssel,und der Wert passt.

Nur ich meine die Radmutter hat noch nicht mal  35mm!

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1251 Posts seit 01.09.2018
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.01.2022 02:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Warum so kompliziert, es gibt original Einsteckwerkzeuge  für Drehmomentschlüssel,und der Wert passt.

Nur ich meine die Radmutter hat noch nicht mal  35mm!

30 mm großes Grinsen

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Middach ist offline Middach · 2837 Posts seit 20.04.2017
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fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
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Neuer Beitrag 07.01.2022 04:10
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Beim Tourer 36 mm, das stimmt so was Ole sagt.

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Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 07.01.2022 08:42
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36er links, 28er glaub ich war's rechts.

Ich vermute mal das der Auspuff den Ansatz einer Nuss plus DreMo behindert, da würde man etwas Platz gewinnen mit so einem Aufsatz.

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M.Christ ist offline M.Christ · 209 Posts seit 08.10.2015
aus Lindenschied
fährt: Street Glide CVO 2015, BMW R18
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Neuer Beitrag 07.01.2022 10:46
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Hallo Ole, das erforderliche Drehmoment verändert sich nicht, die erforderliche Kraft zum aufbringen des angedachten Drehmoment verändert sich mit der Hebellänge.

Das Drehmoment berechnet sich: M = F * L

M = Drehmoment [Nm]
F = Kaft [N]
L = Hebel [m]

F = m * g
m = Masse [kg]
g = Fallbeschleunigung [m/s^2] = 9,81 m/s^2

10N entsprechen ca. 1Kg

Wenn du einen längeren Hebel verwendest, benötigst du weniger Kraft bzw. bei kürzerem Hebel benötigst du mehr Kraft um das erforderliche Drehmoment zu erreichen.
Zur Berechnung wird die wirksame Hebellänge (rechtwinklig zur Kraft) verwendet, egal wie der Hebel geformt ist.

Viele Grüße

Manfred

Moos ist offline Moos · 13638 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 07.01.2022 12:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von M.Christ
Zur Berechnung wird die wirksame Hebellänge (rechtwinklig zur Kraft) verwendet, egal wie der Hebel geformt ist.

Und genau das stimmt nicht. Schau Dir einfach mal den Link oben von mir an. Für das richtige Drehmoment ist ausschließlich der direkte Abstand von der Aufnahme zum Auslösemechanismuß entscheidend.
Genau aus dem Grund habe ich dem TE auch angeraten den Adapter um 90° verdreht zur Hebelachse aufzustecken wenn möglich, da so die Abweichung verkleinert wird.

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Moos

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M.Christ ist offline M.Christ · 209 Posts seit 08.10.2015
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fährt: Street Glide CVO 2015, BMW R18
Neuer Beitrag 07.01.2022 12:53
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hallo Moos, ok, bei einem Drehmomentschlüssel bezieht sich der eingestellte Wert auf die wirksame Hebellänge zum Auslösemechanismuß und auf die wirksame Hebellänge vom Auslösemechanismuß zur Drehachse des Drehmomentes.

Meine Aussage war eher auf das allg. Hebelgesetz bezogen.

Sorry, ich hatte den Chat ggf. nicht komplett verfolgt bzw. gelesen.

Viele Grüße

Manfred

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
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AmiVanFan ist offline AmiVanFan
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Neuer Beitrag 07.01.2022 15:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Hallo Leute,
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Ist es theoretisch richtig, dass ich bei so einem Schlüssel dann den Wert des Drehmoments verringern muss? Wenn Ja, wie viel?

Hallo, ich hatte mir vor 2 Jahren dass passende Tool bei amazon besorgt (wie HD-47925 / OTC4882). Der Preisunterschied zum Hahnenfuß ist gar nicht so groß und man kommt auch am Auspuff vorbei und kann den DreMo-Schlüssel ansetzen - nur mal so zum Vergleich. und als Anregung.

Da das Tool u. a. für die Einstellung der Riemenspannung erforderlich ist und die Anwendung im Manual beschrieben und bebildert ist, gehe ich davon aus, dass die Drehmomentangabe 1:1 angewendet werden kann, da der durchschnittliche Ami-Bürger bestimmt keine Umrechnung macht... 


PS: das 2.Bild ist "geklaut"  Augenzwinkern
Attachment 379653
Attachment 379654
Attachment 379658
Attachment 379659
Attachment 379660

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AmiVanFan am 07.01.2022 16:13.

Nightrider ist online Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
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Neuer Beitrag 07.01.2022 16:46
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Ja was nun?

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Moos ist offline Moos · 13638 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.01.2022 18:45
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Ganz einfach, auch hier wird der Adapter in 90° Stellung aufgesteckt um das Drehmoment nicht über Gebühr zu verfälschen, wobei die Abweichung natürlich aufgrund der größeren Länge dementsprechend größer ist als beim Hahnenfuß. D.h. auch hier kann man sich an dem unteren Wert des angegeben Drehmomentes orientieren. Glaubt hier eigentlich wirklich einer das es so eine Radachse juckt ob die mit 10, 20 Nm mehr oder weniger angezogen wird. Ich habe mein Leben lang noch keine Radachse mit nem Dremo angezogen. Anziehen mit etwas Schmackes, und dann weiter bis eine Aussparung über der Bohrung für den Splint steht. So einfach kann das Leben sein.

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Moos

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Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
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Neuer Beitrag 07.01.2022 19:31
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Genau es gibt manche die machen daraus eine Wissenschaft.

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