Mein Nachbar war auch Prüf Ing bei den Kesselprüfern. Seine vernehmen nach, hat er in einigebn Werkstätten, die er geprüft hat, auch Fahrzeugen vorab die Plakette geklebt, obwohl noch Mängel da gewesen sind.
Aber wie er sagte, konnte er sich bei denen auch zu 100% darauf verlassen, das diese Mängel vor Fahrzeugausgabe auch noch beseitigt wurden. Man sparte so dem Kunden die Kosten der Nachprüfung.
Es gab auch Mängel, die ihm egal waren, wie z.B. Spiegel, oder sogar Auspuff ohne E, so wie bestes-ht eben beschrieben hat, die man mal eben schnell tauschen kann und nicht für andere Verkehsteilnehmer zum Sicherheitsrisiko werden, hat er übersehen.
Ich selber war vor 2 Jahren beim TÜV um mir den Lenker eintragen zu lassen. HU war noch nicht fällig, aber kurz davor, weswegen ich noch den Lufi ohne ABE von Arlen Ness + Mapping drauf hatte und LED-Scheinwerfer ohne E.
Er fragte, ob auch direkt die HU gemach werden solle? Haben wir gemacht und er hat dann auch direkt die Eintagung Lenker/Auspuff Kombi als konform eingetragen. Rest hat ihn nicht gejuckt. Am geilsten war aber der Schreckmoment, wo alle 4 Prüfer an der Bahn vor meinem Scheinwerfer standen und in genau inspizierten. Mir rutschte just in dem Moment das Herz in die Hose aber alle 4 waren hellauf begeistert von der Funzel ohne Komentare wie 'Datt daff aber nitt'
Das Resumé ist, es ich von den Prüfern abhängig.