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Nerviges EVO Motor Geräusch identifizieren

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Nerviges EVO Motor Geräusch identifizieren

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herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 117 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
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117 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 24.04.2022 16:09
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Hallo liebe Gemeinde,

nach dem Wechsel der Hydrostössel habe ich dieses nervige rythmische Wow-wow-wow... Geräusch, was sich real noch deutlich lauter anhört. Der Motor ist ein 97er Harley EVO mit ca. 60.000 km. Da ein Hydrostössel defekt war, habe ich gleich alle 4 ersetzt. Folgende Teile sind von S&S verbaut: Hydros, Stösselguide, einstellbare Stösselstangen und Kipphebel. Nocke SE 4 und Reed-Breather, Torrington Innen-Lager ist neu. Beim Einbauen der Stössel habe ich ordnungsgemäß gewartet bis die Hydros ausgeblutet waren und dann erst den nächsten eingebaut. Der Motor hat ordentlich Kompression und läuft ansonsten einwandfrei. Aber das Geräusch war vorher nicht und ich habe Bedenken, daß hier was im Argen ist. Wer kennt dieses Geräusch, bzw. die Ursache?

https://www.youtube.com/watch?v=r579oDGgvwc

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar

Viele Grüße Christoph

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Schimmy ist offline Schimmy · 12020 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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12020 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 24.04.2022 17:02
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Moinsen,

​​​​Welche S&S Tappets und Pushrods  hast Du denn verbaut und wie hast Du die Pushrods eingestellt ? ? ?

Greetz. Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.04.2022 17:20.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
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1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 24.04.2022 17:15
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würde ich nochmal neu einstellen,
kann es sein das dein krümmer von rechts nach links am verbindungsstück ausbläst

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 117 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
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fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 24.04.2022 18:07
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Moin Jo,

eingebaut habe ich die Tappets mit der Nummer 33-5342 und dazu die Quickee Pushrods mit der Nummer 93-5120. Vorspannung 24 Flats, also 4 volle Umdrehungen.
Ich habe auch mal alternativ 20 Flats probiert. Keine Verbesserung



Viele Grüße Christoph


@take.it.easy:  Ich habe das tatsächlich nochmal auseinander genommen und dann nochmal voll konzentriert zusammengebaut.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1957 Posts seit 01.09.2018
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.04.2022 18:16
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„Beim Einbauen der Stössel habe ich ordnungsgemäß gewartet bis die Hydros ausgeblutet waren“ ?

Waren die Stößel gebrauchte? Neue wären doch eh leer gewesen, hätten also nicht „ausbluten“ müssen verwirrt 

Oder hast Du tatsächlich die gebrauchten Hydroelemente in neue Stössel gesteckt? Das hätte ich bei 60 Tkm allerdings nicht gemacht  unglücklich

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 117 Posts seit 28.06.2020
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fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 24.04.2022 18:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
„Beim Einbauen der Stössel habe ich ordnungsgemäß gewartet bis die Hydros ausgeblutet waren“ ?

Waren die Stößel gebrauchte? Neue wären doch eh leer gewesen, hätten also nicht „ausbluten“ müssen verwirrt 

Oder hast Du tatsächlich die gebrauchten Hydroelemente in neue Stössel gesteckt? Das hätte ich bei 60 Tkm allerdings nicht gemacht  unglücklich

Nein das waren Neuteile, aber ich habe es ja bereits 2 Mal probiert. Und da waren die Tappets befüllt.

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Schimmy ist offline Schimmy · 12020 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.04.2022 19:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
Moin Jo,

eingebaut habe ich die Tappets mit der Nummer 33-5342 und dazu die Quickee Pushrods mit der Nummer 93-5120. Vorspannung 24 Flats, also 4 volle Umdrehungen.
Ich habe auch mal alternativ 20 Flats probiert. Keine Verbesserung



Viele Grüße Christoph

Hi Christoph,

Nur um sicher zu gehen: Die Tappets sehen so aus wie der rechts auf dem Foto abgebildete (6 Punkte am "Boden") ?

Greetz. Jo
Attachment 385955

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Neuer Beitrag 24.04.2022 20:08
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Ich habe keine Fotos von den Neuteilen gemacht, aber bestellt waren diese hier (Foto)
Das mit den 6 Punkten kann ich erst mal nicht bestätigen, ich könnte aber morgen mal nachschauen und ein Foto machen.

Viele Grüße Christoph
Attachment 385958

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Schimmy ist offline Schimmy · 12020 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.04.2022 20:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
Ich habe keine Fotos von den Neuteilen gemacht, aber bestellt waren diese hier (Foto)
Das mit den 6 Punkten kann ich erst mal nicht bestätigen, ich könnte aber morgen mal nachschauen und ein Foto machen.

Viele Grüße Christoph

DAS sind aber andere Tappets. 33-5352....

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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:14
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...ich habe mich oben verschrieben. Also nicht 33-5342 sondern,
es sind faktisch diese 33-5352 hier. Wie im Bild.
Attachment 385962

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Neuer Beitrag 24.04.2022 22:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
...ich habe mich oben verschrieben. Also nicht 33-5342 sondern,
es sind faktisch diese 33-5352 hier. Wie im Bild.

Habe mir in der Zwischenzeit die Instruktionen auch zu den 5352 Tappets heruntergeladen und durchgelesen, aber meine Befürchtung, dass diese mit dem HL2T (Travel Limiter) ausgestattet sein könnten, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. In dem Fall hätten die Pushrods anders eingestellt werden müssen.

GReetz. Jo

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Neuer Beitrag 25.04.2022 10:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
...ich habe mich oben verschrieben. Also nicht 33-5342 sondern,
es sind faktisch diese 33-5352 hier. Wie im Bild.

Habe mir in der Zwischenzeit die Instruktionen auch zu den 5352 Tappets heruntergeladen und durchgelesen, aber meine Befürchtung, dass diese mit dem HL2T (Travel Limiter) ausgestattet sein könnten, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. In dem Fall hätten die Pushrods anders eingestellt werden müssen.

GReetz. Jo

Moinsen,

Noch einmal (auf Deutsch) das Einstell-Prozedere:
  • Die Pushrods haben 2 unterschiedliche Längen. Kurz = Einlass
  • Motor per Hand durchdrehen bis Kolben von Zylinder 1 am oberen Totpunkt und beide VOLL "entspannten" Tappets
    an ihrer untersten Position sind
  • Pushrods einbauen und so weit aufdrehen, dass sie sich gerade noch von Hand drehen lassen
  • Dann die Einsteller volle 4 Umdrehungen aufdrehen (beachte Bulletin in meinem nächsten Beitrag)
  • Mit Kontermutter sichern
  • nach ca. 20 Minuten (wenn die Tappets "ausgeblutet" sind) testen, ob sich die Pushrods wieder von Hand drehen lassen

Gleiches Prozedere am zweiten Zylinder

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.04.2022 15:15.

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Neuer Beitrag 25.04.2022 13:41
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Moin Jo,

an das Prozedere hatte ich mich soweit gehalten. Dennoch will ich nicht ausschließen, daß ich die unterschiedlichen Längen eventuell vertauscht habe. Es muß ja irgend etwas nicht stimmen.
Deshalb werde ich die Dinger morgen nochmal aus- und einbauen und genau messen. Erst einmal vielen Dank für den Tipp. Der anschließende Bericht wird dann erfolgen. 

Viele Grüße Christoph

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Neuer Beitrag 25.04.2022 13:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
Moin Jo,

an das Prozedere hatte ich mich soweit gehalten. Dennoch will ich nicht ausschließen, daß ich die unterschiedlichen Längen eventuell vertauscht habe. Es muß ja irgend etwas nicht stimmen.
Deshalb werde ich die Dinger morgen nochmal aus- und einbauen und genau messen. Erst einmal vielen Dank für den Tipp. Der anschließende Bericht wird dann erfolgen. 

Viele Grüße Christoph

Wenn Du schon dabei bist, vielleicht doch noch einmal den ganzen Nosecone abbauen und schauen, ob da
Alles so ist, wie es sein soll (z.B. die Feder des Reed Valves)....

P.S. Service Bulletin S&S bezügl. "Quickee Pushrods"
Attachment 385975

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.04.2022 15:06.

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aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 26.04.2022 07:23
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Stell die Kolben jeweils auf OT, schieb die Stößelcover zusammen und dann kannst Du an den Stößelstangen "wackeln".
Für mich klingt es so, als wäre das zu viel Spiel.

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