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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTS/SE Softail Springer: Kurbelwellenentlüftung und Öl

FXSTS/SE Softail Springer: Kurbelwellenentlüftung und Öl Evo

FXSTS/SE Softail Springer: Kurbelwellenentlüftung und Öl Evo

Waschtelhuber ist offline Waschtelhuber · 14 Posts seit 28.07.2023
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Neuer Beitrag 28.07.2023 19:24
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Servus Zusammen, 

Hab leider wie die meisten von euch auch das Problem das dass Öl ins Kurbelgehäuse läuft. Zum öfter fahren hab ich keine Zeit, hab aber jetzt die schnauze voll das es jedes mal in einer 2 Tages Prozedur endet wenn ich mal auf die Kiste steig. 
Ich Bau mir nen Hahn mit zündunterbrechung ein, die frage ist nur in Welche Leitung? Die entlüftungsleitung oder die Hauptleitung? Und welches ist die richtige? Konnte im Netz die Belegung nicht finden, auch nicht im parts Katalog. Weiß das einer von euch? 
Die obere in der Nähe der Kugel oder die unten? 
Vielen Dank im voraus
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springerdinger ist offline springerdinger · 5473 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 28.07.2023 19:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Waschtelhuber
Servus Zusammen, 
in Welche Leitung? Die entlüftungsleitung

Was soll denn solch eine Frage?

In der Entlüftungsleitung wir dir so ein Hahn nichts bringen!

Hast du einen EVO Bigtwin vor 1993 (also einen bis 1992) ?

Schimmy ist offline Schimmy · 12049 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.07.2023 19:51
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Moinsen,

Du bist des Englischen mächtig ? ? ? Dann kannst Du Dir die Frage vielleicht selbst beantworten. smile

GReetz  Jo
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Neuer Beitrag 28.07.2023 19:55
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Naja dazu muss man trotzdem wissen wo welche Leitung ist oder nicht? Die gase könnten auch auf gleicher Höhe entlüften wie das Öl abgesaugt wird, deshalb vielleicht die rückschlagkugel damit das Öl nur bis in den Schlauch fließt aber nicht ins Gehäuse?
Ich weiß es nicht wie die Leitung im Tank verlegt ist, ich weiß nicht über welche Leitung das Öl an die Kugel kommt, deshalb frage ich. 
Bj  1992

Schimmy ist offline Schimmy · 12049 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.07.2023 20:29
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Na gut... dann mit ein paar erklärenden Worten:
  • Die Entlüftungsleitung (Vent-Line) sitzt oberhalb des Öl-Levels des Kurbelgehäuses und des Ölreservoirs
    (wenn dieses NICHT überfüllt ist) Darüber kann also schon einmal im Normalfall kein Öl in´s Kurbelgehäuse
    laufen.
  • Über den Öl-Rücklauf (BLAU dargestellt) ist das auch nicht möglich, denn da sitzt die Ölpumpe dazwischen.
  • Welcher Weg bleibt dann noch übrig ? ? ?
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Waschtelhuber ist offline Waschtelhuber · 14 Posts seit 28.07.2023
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Neuer Beitrag 28.07.2023 20:54
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Ja gut so langsam nähern wir uns der Sache, noch bissle aus der Nase ausziehen dann weiß ich obs die leitung oben oder unten ist.
Das die Entlüftung oberhalb des ölniveaus ist, hilft mir schonmal, da kann ich zur Not was in den Tank kippen und weiß es dann. Blau seh ich in der zweiten Zeichnung nix aber selbst wenn, wüsste ich leider immer noch nicht wos an der Pumpe angeschlossen ist.

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Schimmy ist offline Schimmy · 12049 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.07.2023 21:00
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Oil-Feed = Öl-Hinlauf
Return from Filter = Rücklauf (über die Ölpumpe)
Vent = Be-/Entlüftung

Es gab aber auch schon Meldungen von Leuten, denen es gelungen sein will das Kugelventil wieder dicht zu bekommen.....

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Neuer Beitrag 28.07.2023 21:49
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Ist zwar nur ne schematische Darstellung, aber wenns danach geht, müsste es die untere Leitung sein. Ich werd mal den untern Schlauch weg machen und Öl in den Tank kippen,  dann werd ich es ja sehen.