Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: Neue Kolben einfahren

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Neue Kolben einfahren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Martin hd 1969 ist offline Martin hd 1969 · 20 Posts seit 30.07.2022
fährt: Shovelhead
Martin hd 1969 ist offline Martin hd 1969
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 30.07.2022
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 03.08.2023 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen 
Wieviel km würdet ihr mir raten meine Shovelhead mit neuen Kolben und revidierten Köpfe einzufahren.
Danke Gruß Martin

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
832 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 03.08.2023 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Köppe muß man nicht einfahren.
Bei der Kolben-Zylinderpaarung heißt es von namenhaften Kolbenherstellern, das die ersten 30 Minuten entscheidend sind.
Sobald der Motor warm ist, am besten zu zweit aufs Moped und mit moderater Drehzahl und recht viel Gasdruck fahren, damit sich die gehohnte Zylinderwandung mit den durch den Gasdruck aufgedrückten Kolbenringen zueinander anpassen können.

Langsames rumgetingel über zich oder hunderte Kilometer und erstrecht im Leerlauf laufen lassen ist absolut kontraproduktiv.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.08.2023 07:43
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich genauso. Sachte bei mittleren Drehzahlen warmfahren und dann bei mittleren Drehzahlen fahren und mit Druck und Last ordentlich beschleunigen bzw. Gas geben. Aber nicht bis zum Drehzahlende. Ich würde als Zusatz in einem Gang (3. Gang) noch ab und zu langsam mit wenig Druck den Gang "ausfahren". Heißt: langsam bis fast zum Drehzahlende den Motor hochziehen bzw. drehen lassen. Aber mit etwas Last, nicht im Leerlauf.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Martin hd 1969 ist offline Martin hd 1969 · 20 Posts seit 30.07.2022
fährt: Shovelhead
Martin hd 1969 ist offline Martin hd 1969
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 30.07.2022
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 04.08.2023 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Die Zylinder sind nicht neu sie wurden auf die nächste Größe aufgebohrt darum meine Frage wie man richtig die Shovelhead einfährt.
danke 
Gruss Martin

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1035 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1035 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 04.08.2023 15:23
Zum Anfang der Seite springen

doch deine Bohrungen sind neu, die Kombination Zylinder ,Kolben,  Ringe ist neu.
Deshalb müssen die Ringe eingefahren werden je nach verbauter Ringart geht das schneller oder halt länger.
Such mal im net nach "besser machen" vom ollen Hertweck der hat sich darüber ausgelassen.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
832 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 08.08.2023 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, werden weniger die Ringe, sondern die Zylinderwandung eingefahren, indem die Hohnspitzen abgetragen werden und somit zu einer Oberfläche führt, an der ein Ölfilm durch die rauhe Oberfläche gut haftet und trotzdem eine abdichtende Fläche zu den Kolbenringen entsteht.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Werbung
Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 08.08.2023 22:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Martin hd 1969
Hallo zusammen 
Wieviel km würdet ihr mir raten meine Shovelhead mit neuen Kolben und revidierten Köpfe einzufahren.
Danke Gruß Martin

Meine Guzzi bekam vor wenigen Wochen neue Zylinder / Kolben und entsprechend Kolbenringe.

Info zum Einfahren: ca. 500km bis 1.000km achtsam fahren. Je nach Abrieb (der von aussen nicht sichtbar ist) empfiehlt sich danach Ölwechsel inklusive neuem Ölfilter.

Mal überholen ist okay, Dauerfeuer führt recht schnell erneut in die Werkstatt.

GvM

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
832 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.08.2023 09:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Maiks
zum zitierten Beitrag Zitat von Martin hd 1969
Hallo zusammen 
Wieviel km würdet ihr mir raten meine Shovelhead mit neuen Kolben und revidierten Köpfe einzufahren.
Danke Gruß Martin

Meine Guzzi bekam vor wenigen Wochen neue Zylinder / Kolben und entsprechend Kolbenringe.

Info zum Einfahren: ca. 500km bis 1.000km achtsam fahren. Je nach Abrieb (der von aussen nicht sichtbar ist) empfiehlt sich danach Ölwechsel inklusive neuem Ölfilter.

Mal überholen ist okay, Dauerfeuer führt recht schnell erneut in die Werkstatt.

GvM

Diese Einfahrmethode führt zu einem Motor,der niemals seine volle Leistung erreichen wird.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 09.08.2023 11:21
Zum Anfang der Seite springen

 @Martin hd 1969 

Ich habe meine revidierten Motoren immer nach den alten Werksvorgaben von H-D wie Neumotoren eingefahren und sie funktionieren heute noch problemlos.

Gruass, Franz

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 24.08.2023 09:20
Zum Anfang der Seite springen

...ganz normal fahren, die ersten 500 Km keine "Gewaltakte" machen, ein Ölwechsel ist nach dieser Zeit zu empfehlen.

Viel Spaß mit dem Eisen und Nase in den Wind
Gruß
ALcool

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

PeterB ist offline PeterB · 121 Posts seit 22.08.2023
aus Dresden
fährt: Sportster 883
PeterB ist offline PeterB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 22.08.2023 aus Dresden

fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 24.08.2023 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Genau, was Big-Al geschrieben hat. Ich würde vorschlagen, das Öl spätestens bei 500 km zu wechselnGrüße Peter

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 80 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 07.03.2024 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Shovel sind auch Zylinder, Kolben und Kolbenringe neu und die ersten 300km sollte ich sie nicht quälen. Also normale Landstraßengeschwindigkeiten und eben keine Vollgasaktionen über viele Kilometer hinweg.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 07.03.2024 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Für Übermaß-Kolben bearbeitete Zylinder werden
1, gebohrt
2. gehont
3. flex-gehont
Danach müssen die Zyl unbedingt intensiv und gründlich gereinigt werden, um den feinen Metallstaub möglichst zu 100% zu entfernen.
Eilige Mechaniker und Laien haben da Defizite.
Jeder Abrieb landet im Oelkreislauf und damit auch in allen Lagern und führt zu ungewolltem, vorzeitigen Verschleiß.
Ein augenscheinlich sauberer Zyl ist erst dann wirklich sauber, wenn ich die Zyl-Wandung mit Bremsenreiniger ausspritze und mit einem weißen Lappen keine Spuren mehr auswischen kann.
Mangelhafte Reinlichkeit soll übrigens das größte Problem in der Motorinstandsetzung sein.
Beim BT kann man ja mit der ganzen Hand durch den Zyl fahren, bei ner 883 muß man die Frau oder Nachbarin um Hilfe bitten.

Nächste Abrieb-Falle sind die frischen Honspuren der Zyl, die von den Kolbenringen ab dem ersten Start  "geglättet" werden...landet auch wieder im Oel!

Um diese Belastung für den Motor zu mindern sind deshalb häufige Oelwechsel in der Einfahrphase nötig:
1. Wechsel bei ca 100km
2. Wechsel bei ca 500km
3. Wechsel bei ca 1000km
Wenn Du Dir Dein abgelassenes Oel ansehen kannst...dann kann es durchaus wie eine Metallic-Lackierung schimmern.
Dann weißt Du, was ich meine.
Geh doch mal auf die website von S&S. Die stellen bestimmt auch eine Einfahr-Empfehlung für ihre Motoren zur Verfügung.

Einfahrvorschriften für den Fahrer:
Keine hohen Drehzahlen, nicht untertourig fahren, eben etwas behutsam sein.
Keinesfalls den Motor im Stand tuckern lassen, um sich die vielleicht langweiligen Kilometer zu sparen.

Kopfschrauben nach dem ersten Lauf nachgezogen?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22597 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22597 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.03.2024 00:13
Zum Anfang der Seite springen

Naja… CO2 neutral ist anders! ☣️
Oder anders ausgedrückt, man kann’s auch übertreiben! 😇
Gutes Öl steckt einiges davon weg! 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 08.03.2024 01:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Naja… CO2 neutral ist anders! ☣️
Oder anders ausgedrückt, man kann’s auch übertreiben! 😇
Gutes Öl steckt einiges davon weg! 😉

Verrate uns doch bitte, welches Zauber-Oel unerwünschte Feststoffe eliminiert, ausscheidet oder sonstwie unschädlich macht

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
1226
07.03.2024 14:35
von Männauserp
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Hallo, bin der Neue hier
von HD-Freund_80
10
1134
22.02.2024 23:46
von Lee089
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1232
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen