Servus,
Wenn der Vorbesitzer die Kombination die er da hatte abstimmen hat lassen und du diese änderst, wird wohl eine erneute Abstimmung bzw. das Laden der originalen Map erforderlich sein.
Die angesaugte Luftmenge ändert sich ja dann doch signifikant, genauso wie der Abgasgegendruck. Die ECU kann das innerhalb einer bestimmten Toleranz abfangen, in dem Fall wohl eher nicht.
Worst Case wäre, dass sie zu mager läuft, das wird aber tendenziell in der Kombination nicht passieren wenn ich jetzt gedanklich richtig unterwegs bin - denke sie wirft dann eher irgendwann die Fehlermeldung dass sie zu fett läuft und die Motorkontrollleuchte geht an.
Ich kenne folgende Kombinationen an meiner Sporty:
alles Original... kommt nix raus, weder Abgase noch irgend ein Ton, außer Klappern ;-)
Luftfilter original, Auspuff Slipon (mit DB Killer)... zu der Zeit hatte ich noch ein etwas fetter eingestelltes Mapping, damit das Anfahrruckeln etc. weg ist. Joa, war in Ordnung, Sound immer noch mau
Luftfilter offen, Auspuff offen (Klappe)... meine aktuelle Kombination, mit abgestimmter Map. Läuft super, Sound super... nicht ganz legal weil kein Kombi-Gutachten
Irgendwas ist immer ;-)