Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXST Standard: Nur 1,9 Volt auf Abblendlicht / Fernlicht?

FXST Standard: Nur 1,9 Volt auf Abblendlicht / Fernlicht? Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXST Standard: Nur 1,9 Volt auf Abblendlicht / Fernlicht? Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ApeHanger98 ist offline ApeHanger98 · 10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
ApeHanger98 ist offline ApeHanger98
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
Neuer Beitrag 15.09.2023 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Jetzt muss ich auch mal wieder etwas fragen. Ich hoffe das Schwarmwissen hier bringt mich weiter smile

Letzter Tage ging mein Licht manchmal und manchmal nicht. Das jeweils von Anfang an. Jetzt geht es gar nicht mehr.
Hab vorhin mal durchgemessen: Auf Abblendendlicht und Fernlicht sind jeweils nur 1,9 Volt, aber es brennt gar nichts.
Übergangsweise habe ich das Abblendlicht mal ans Standlicht angeschlossen, damit ich sicher fahren kann.

Ist das irgendwo ein Kabelbruch oder Masseschluss?
Was meint ihr?
Ist ne Evo von 1998.

Danke und DLzG
Jochen

Schimmy ist offline Schimmy · 12183 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12183 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.09.2023 20:53
Zum Anfang der Seite springen

N´Abend Jochen,

In der Tat sind 1,9V (WO gemessen / MIT, oder OHNE angeschlossenes Leuchtmittel) etwas zu wenig.
Angeschlossen an die Leitung für´s Standlicht funktioniert das Leuchtmittel aber wie es soll, oder ?

War das Rücklicht ebenfalls "gedimmt" ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5494 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5494 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.09.2023 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Modell hast du denn jetzt genau?

ApeHanger98 ist offline ApeHanger98 · 10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
ApeHanger98 ist offline ApeHanger98
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
Neuer Beitrag 15.09.2023 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo

Ich habe am Anschlussockel wo die H4-Birne reinkommt gemessen.
Da ich am Standlicht 12 V hab (am Standlichtstecker welcher auf die Lampe kommt), habe ich kurzerhand das Abblend mal drangeklemmt. Aber es geht kein Fernlicht.
Die H4 Birne ist OK, hatte ich auch getauscht. Die zweite ging auch nicht. Übers Standlicht geht die erst H4-Birne.

Also der Sttromkreis mit Abblend- und Fernlicht ist faul.
Ich finde nur komisch dass ich 1,9 Volt habe und nicht garnichts.

Gruss Jochen

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5494 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5494 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.09.2023 21:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Was für ein Modell hast du denn jetzt genau?

Ah ja: FXST Standard
Eine genau solche gab es aber 1998 nicht! Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 12183 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12183 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.09.2023 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Na ja.... solche "Fast-Kurzschlüsse" entstehen entweder durch zu hohe Übergangswiderstände an irgendwelchen
Steckverbindungen (deswegen auch meine Frage nach der "Leuchtkraft" des Rücklichts) oder in Schaltern, oder
aber in der Leitung selbst.

An welcher Stelle hast Du bei der Spannungsmessung die Masse für´s Messgerät abgegriffen ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Eine genau solche gab es aber 1998 nicht!

98 gab´s ne FXSTC und ne FXSTS. Trägt im Moment aber auch so gar nichts zur Sache bei.....Augen rollen

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5494 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5494 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.09.2023 21:20
Zum Anfang der Seite springen

...trotz allem sollte man wissen, welches Modell man genau hat.Augenzwinkern

ApeHanger98 ist offline ApeHanger98 · 10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
ApeHanger98 ist offline ApeHanger98
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
Neuer Beitrag 16.09.2023 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Mein Modell ist eine Evolution 1998 FXST. Im Fzg-Schein steht ausserdem FLSTC, FLSTF.

Masse bei Spannungmessung mal Standlicht minus, mal Fern-Abblendlicht-minus am Sockel und auch mal Gabel vorne. Immer dasselbe 1,9 Volt.
Andere Lampen schwächeln nicht, hab aber auch die 3in1 Kellermann hinten.

Gruss Jochen

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5494 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5494 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 16.09.2023 13:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ApeHanger98
Mein Modell ist eine Evolution 1998 FXST. Im Fzg-Schein steht ausserdem FLSTC, FLSTF.

@ApeHanger98 Nur interessehalber:

Wie lauten denn die "3 Buchstaben" nach dem 1HD1 der VIN (Rahmennummer) ?

 Gruß SD

Schimmy ist offline Schimmy · 12183 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12183 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.09.2023 11:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ApeHanger98
.....

Masse bei Spannungmessung mal Standlicht minus, mal Fern-Abblendlicht-minus am Sockel und auch mal Gabel vorne. Immer dasselbe 1,9 Volt.
.....

Moinsen,

Also ist ein Masseproblem mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Gut.....

Löse einmal die Befestigungen des Tanks und schiebe diesen so weit es geht zurück. Vorne im Rahmen befinden sich einige
Steckverbindungen. Wir suchen die, die zur linken Handarmatur geht (siehe Ausschnitt aus dem Leitungsplan / Kabelfarben
vergleichen).

Diese Steckverbindung trennen und bei Zündung AN an 24A die Spannung an BLAU messen.

GReetz  Jo
Attachment 413411

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ApeHanger98 ist offline ApeHanger98 · 10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
ApeHanger98 ist offline ApeHanger98
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
Neuer Beitrag 18.09.2023 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von ApeHanger98
Mein Modell ist eine Evolution 1998 FXST. Im Fzg-Schein steht ausserdem FLSTC, FLSTF.

@ApeHanger98 Nur interessehalber:

Wie lauten denn die "3 Buchstaben" nach dem 1HD1 der VIN (Rahmennummer) ?

 Gruß SD

Die 3 Buchstaben lauten BML

ApeHanger98 ist offline ApeHanger98 · 10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
ApeHanger98 ist offline ApeHanger98
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 30.10.2020
fährt: Harley EVO 1998
Neuer Beitrag 18.09.2023 10:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von ApeHanger98
.....

Masse bei Spannungmessung mal Standlicht minus, mal Fern-Abblendlicht-minus am Sockel und auch mal Gabel vorne. Immer dasselbe 1,9 Volt.
.....

Moinsen,

Also ist ein Masseproblem mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Gut.....

Löse einmal die Befestigungen des Tanks und schiebe diesen so weit es geht zurück. Vorne im Rahmen befinden sich einige
Steckverbindungen. Wir suchen die, die zur linken Handarmatur geht (siehe Ausschnitt aus dem Leitungsplan / Kabelfarben
vergleichen).

Diese Steckverbindung trennen und bei Zündung AN an 24A die Spannung an BLAU messen.

GReetz  Jo

Danke. Ich versuche mal da rabzukommen. Gruss Jochen

Schimmy ist offline Schimmy · 12183 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12183 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2023 10:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ApeHanger98
Die 3 Buchstaben lauten BML

.... und schon wissen wir, dass es sich um eine FLSTF (= Fat Boy) handelt. Löst aber leider nicht das
Problem mit der Spannung am Scheinwerfer.....
Attachment 413456

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Börnie ist offline Börnie · 2159 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2159 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 18.09.2023 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Aus meinem Erfahrungsschatz :

Erste Messungen ob Plus oder Minus anliegt
immer gegen die Pole vom Akku messen. 

Gruss Börnie

__________________
.




.


 

Schimmy ist offline Schimmy · 12183 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12183 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2023 14:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Erste Messungen ob Plus oder Minus anliegt
immer gegen die Pole vom Akku messen.

@Börnie 

Alles gut und schön, aber bei einer Spannungsmessung bekommst Du auf diese Weise nicht heraus, ob das Problem
(wie in diesem Fall eine zu geringe Spannung am Scheinwerfer) auf ein Problem in der Spannungsleitung, oder auf eine
schlechte Masseverbindung zurück zu führen ist..... Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
14
4162
08.09.2025 19:01
von BerlinXL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
2554142
07.09.2025 12:54
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Gänge lassen sich nur mit "Gewalt" einlegen Evo (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von Schimmy
38
6288
15.08.2025 10:37
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen