Hallo erst mal an die Heavy Metal verrückten.
Ich weiß dieses Thema ist so alt wie die Shovel, aber zu diesem Thema hab ich leider nichts gefunden und bitte euch um eure Mithilfe.
Fahre ne Shovel 76, viergang mit eckigem Öltank und inliegendem ölfilter.
Muss dazu sagen , das ist das erste Moped das ich nicht komplett selbst gebaut habe. Lt Vorbesitzer neue Köpfe , mahle schmiedekolben, zum Gehäuse konnte er mir nix sagen.
so, Thema ist, natürlich der Öldruck. Kalter Motor max 25 PSI warm dementsprechend. Hab schon einiges probiert, wurde aber nur unwesentlich besser. Ach ja, 50er einbereichsöl.
Heute habe ich mich entschlossen einen fünf Liter Ölwechsel zu machen, d. H Öl raus, Filter ausgewaschen, spühlöl rein und den ersten Liter schön rauslaufen lassen bis klar kommt. Da ich den Rücklauf ja ab hatte, habe ich gesehen, dass nach ca nem halben Liter das Öl schaumig kam. Und ne , Öltank ist nie leer gelaufen. Öltank schön aufgefüllt und auf dem Gelände laaaangsam warm gefahren. Bei der zweiten Runde habe ich schon gesehen, das ich meine Fahrweg schön markiert hatte. Kiste aus, öldeckel runter und siehe da von unten kam blubberblasen ( heftig). Muss ja dann wohl aus dem ölzulauf für die ölpumpe kommen und ja, kurbelgehäuseentlüftung ist oben angeschlossen. Tut mir leid dass ich so viel schreibe, wollte es nur genau erklären. Jetzt liegt meine Hoffnung bei euch…..
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarHec am 13.10.2023 13:50.