Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Ölkreislauf und täglich grüßt das Murmeltier

Shovelhead: Ölkreislauf und täglich grüßt das Murmeltier

Shovelhead: Ölkreislauf und täglich grüßt das Murmeltier

HarHec ist offline HarHec · 6 Posts seit 08.08.2023
fährt: Flatty, Shovel, Hugger
HarHec ist offline HarHec
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 08.08.2023
fährt: Flatty, Shovel, Hugger
Neuer Beitrag 12.10.2023 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal an die Heavy Metal verrückten. 
Ich weiß dieses Thema ist so alt wie die Shovel, aber zu diesem Thema hab ich leider nichts gefunden und bitte euch um eure Mithilfe. 
Fahre ne Shovel 76, viergang mit eckigem Öltank und inliegendem ölfilter. 
Muss dazu sagen , das ist das erste Moped das ich nicht komplett selbst gebaut habe. Lt Vorbesitzer neue Köpfe , mahle schmiedekolben, zum Gehäuse konnte er mir nix sagen. 
so, Thema ist, natürlich der Öldruck. Kalter Motor max 25 PSI warm dementsprechend. Hab schon einiges probiert, wurde aber nur unwesentlich besser. Ach ja, 50er einbereichsöl. 
Heute habe ich mich entschlossen einen fünf Liter Ölwechsel zu machen, d. H Öl raus, Filter ausgewaschen, spühlöl rein und den ersten Liter schön rauslaufen lassen bis klar kommt. Da ich den Rücklauf ja ab hatte, habe ich gesehen, dass nach ca nem halben Liter das Öl schaumig kam. Und ne , Öltank ist nie leer gelaufen. Öltank schön aufgefüllt und auf dem Gelände laaaangsam warm gefahren. Bei der zweiten Runde  habe ich schon gesehen, das ich meine Fahrweg schön markiert hatte. Kiste aus, öldeckel runter und siehe da von unten kam blubberblasen ( heftig). Muss ja dann wohl aus dem ölzulauf für die ölpumpe kommen und ja, kurbelgehäuseentlüftung ist oben angeschlossen. Tut mir leid dass ich so viel schreibe, wollte es nur genau erklären. Jetzt liegt meine Hoffnung bei euch…..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarHec am 13.10.2023 13:50.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 16.10.2023 19:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HarHec
....
Da ich den Rücklauf ja ab hatte, habe ich gesehen, dass nach ca nem halben Liter das Öl schaumig kam. ...

Ist normal.
Die Absaugpumpe pumpt auch Luft aus dem Kurbelgehäuse raus.

zum zitierten Beitrag Zitat von HarHec
.... Kiste aus, öldeckel runter und siehe da von unten kam blubberblasen ( heftig). Muss ja dann wohl aus dem ölzulauf für die ölpumpe kommen und ja, kurbelgehäuseentlüftung ist oben angeschlossen.

Bin mir nicht sicher ob ich das kapiere.
Hattest du das checkvalve (die Kugel mit Feder in der Pumpe) ausgebaut ?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
Grüßt euch!
von Rees
6
1195
07.06.2023 15:33
von Rees
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
8
2474
01.07.2022 13:00
von Insulaner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
Nordhessen grüßt!
von Minili
10
1558
29.01.2022 09:57
von Sturm
Zum letzten Beitrag gehen