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Alle Sportster: Gabel Chaos

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Alle Sportster: Gabel Chaos

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Flo_Koblenz ist offline Flo_Koblenz · 3 Posts seit 21.12.2023
fährt: Softail Evo Bobber
Flo_Koblenz ist offline Flo_Koblenz
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3 Posts seit 21.12.2023
fährt: Softail Evo Bobber
Neuer Beitrag 22.12.2023 14:56
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Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Softail Evo zum Bobber umgebaut. Die Softail Gabel habe ich gegen eine 39mm Sportster Gabel mit Narrow Gabelbrücke getauscht, welche ich gebraucht über Kleinanzeigen gekauft habe. Ich vermute, dass es eine Gabel aus den Baujahren 93 - 98 ist. Ist jemand schlauer als ich und kann es mit Sicherheit sagen?

Als das Motorrad zusammen war, habe ich bemerkt, dass das Fahrverhalten der Gabel etwas eigen bzw. schlecht ist. Da ich aber erst mal froh war, dass der Ofen fährt und TÜV hat bin ich der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen.

In meinem Urlaub habe ich die Gabel einmal komplett zerlegt und dabei ist einiges zu Tage gekommen. Hier auf den angehangenen Bildern sieht man die Gabel zerlegt in Einzelteile, was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- Es ist eine Art Tieferlegungssatz verbaut, daher anstatt eine große Feder zwei Federn
- Eine Staubkappe ist undicht, der Halte-Clip/Draht ist verrostet
- Es sind unterschiedliche Damper-Tubes verbaut

Meine Überlegung ist jetzt die Gabelbeine wieder in den Originalzustand zurückzurüsten, davon erhoffe ich mir ein besseres Fahrverhalten. Dafür suche ich eine Seite, welche mir eine Explosionszeichnung der Gabel zeigt mit Teilenummern. Kann mir dabei jemand helfen?

Für weitere Ideen bin ich auch sehr dankbar!

Gruß
Florian
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cal43 ist offline cal43 · 1035 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
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Neuer Beitrag 22.12.2023 15:22
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z.B. 94 Hugger &  XLH    Gabel

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George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.12.2023 17:04
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Was genau war den schlecht von der Fahreigenschaft her? 
Vielleicht sind es auch nicht die Komponenten, sondern die Gabelöl-Füllhöhe (Luftpolster) oder die Reifen-Wuchtung.

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DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
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78 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
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Neuer Beitrag 23.12.2023 14:04
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Also ich behaupte mal, dass du den Unterschied der Dämpfer, nicht beim Fahren merkst. 
Wenn die zumindest in etwa gleiches Volumen haben und die Bohrungen für den Öldurchfluss gleich groß sind. 
Mich würde die Federzusammenstellung stören. 
Besonders diese Sechskantschraube, mit der man wohl die Vorspannung einstellen kann. 

Mein Gedanke: vielleicht wurden die mal "gemischt". Ein Gabelholm war nicht mehr gut und man hat sich was passendes
von nem anderen Modell besorgt. 
Ich würde die Gabel mit originalen Federn zusammenbauen und dann halt die Vorspannung über Spacer einstgellen. 
Dann, wie @George schon erwähnt,  originale Füllmenge bzw natürlich das Luftpolster richtig wählen (ist wichtiger wie Füllmenge) und dann probieren.  

Ich kenne leider zu viel Gabeln, die zusammengewürfelt wurden. Total traurig. Leider wird sowas auf Grund der Optik zu doll übertrieben und dann hat man den Salat. 

Am besten natürlich, mit der originalen Softailgabel arbeiten. Aber ich vermute die gefällt es besser, wenn die Gabelholme nicht soweit auseinander stehen....

__________________
Gruß Christian  

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 24.12.2023 00:14
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Für mich sieht es auf Foto Nr.3 so aus, als wäre das obere Standrohr/slider tube und die lange Feder kürzer. Das würde auch zu einem kürzeren damper tube passen.
Du hast 2 verschiedene Gabelbeine, einmal Hugger und einmal standard XL.
Mit diesem Federkonvolut und den Stellschrauben hat man vermutlich versucht, den Längenunterschied irgendwie auszugleichen.
Das würde ich keinesfalls wieder genauso zusammenbauen.
Du brauchst also mind alles, was unterschiedlich ist 1X neu und einen Dichtsatz:
Dichtsatz
Dabei müsstest Du Dir überlegen, ob Du die kürzere Hugger- oder Standardvariante wählst.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller/billiger, ein pair Standrohre im Zuberhör zu kaufen, weil Du ohnehin eine Undichte beklagst, die nicht nur vom Simmering, sondern auch von einem beschädigten Rohr verursacht sein kann. Die neuen Rohre müssen aber
unbedingt hartverchromt sein, showchrome ist Schrott.

Dein Fahrverhalten musste sich auf jeden Fall ändern, weil Du den Nachlauf geändert hast.
Gabellänge, Radgröße und vor allem das Brücken-Rake haben darauf Einfluß.
Die Softail Brücke hat 3°, die XL 0°(so meine ich).
Das muß gar nicht grundsätzlich schlecht sein, ist aber ätzend ungewohnt, auf einem Bike, das man gut kennt.

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Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 24.12.2023 10:30
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passen den die Softtail-Rohre nicht in die Narrow-Brücke?

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DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
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Neuer Beitrag 24.12.2023 10:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
passen den die Softtail-Rohre nicht in die Narrow-Brücke?

normal hat die Softail 41mm Standrohre.

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Gruß Christian  

Flo_Koblenz ist offline Flo_Koblenz · 3 Posts seit 21.12.2023
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Flo_Koblenz ist offline Flo_Koblenz
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Neuer Beitrag 26.12.2023 14:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
z.B. 94 Hugger & XLH Gabel

@cal43 Danke danach habe ich gesucht. Als ich nach den Teilen im Netz gesucht habe ist mir aufgefallen, dass Thunderbike einen ähnlichen Partsfinder mit direktem Link zum Shop anbietet.
GeorgeWas genau war den schlecht von der Fahreigenschaft her? 
Vielleicht sind es auch nicht die Komponenten, sondern die Gabelöl-Füllhöhe (Luftpolster) oder die Reifen-Wuchtung.

@George Ich habe das Gefühl es kommt aus der Gabel ein Geräusch beim starken Einfedern. Des Weiteren wird die Gabel im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80kmh leicht unruhig. Deine Vorschläge finde ich gut. Rad-Reifen-Kombi habe ich nochmal checken lassen, ist aber in Ordnung. Gabelöl hatte ich getauscht und nach meiner Serviceanleitung befüllt.
DaPhoenixxAlso ich behaupte mal, dass du den Unterschied der Dämpfer, nicht beim Fahren merkst. 
Wenn die zumindest in etwa gleiches Volumen haben und die Bohrungen für den Öldurchfluss gleich groß sind. 
Mich würde die Federzusammenstellung stören. 
Besonders diese Sechskantschraube, mit der man wohl die Vorspannung einstellen kann. 

Mein Gedanke: vielleicht wurden die mal "gemischt". Ein Gabelholm war nicht mehr gut und man hat sich was passendes
von nem anderen Modell besorgt. 
Ich würde die Gabel mit originalen Federn zusammenbauen und dann halt die Vorspannung über Spacer einstgellen. 
Dann, wie @George schon erwähnt,  originale Füllmenge bzw natürlich das Luftpolster richtig wählen (ist wichtiger wie Füllmenge) und dann probieren.  

Ich kenne leider zu viel Gabeln, die zusammengewürfelt wurden. Total traurig. Leider wird sowas auf Grund der Optik zu doll übertrieben und dann hat man den Salat. 

Am besten natürlich, mit der originalen Softailgabel arbeiten. Aber ich vermute die gefällt es besser, wenn die Gabelholme nicht soweit auseinander stehen....

Ja die Federzusammenstellung gefällt mir auch nicht, bzw. Ich hoffe Zurückrüsten auf Originalfedern wird Abhilfe schaffen.
Tinnefou-junFür mich sieht es auf Foto Nr.3 so aus, als wäre das obere Standrohr/slider tube und die lange Feder kürzer. Das würde auch zu einem kürzeren damper tube passen.
Du hast 2 verschiedene Gabelbeine, einmal Hugger und einmal standard XL.
Mit diesem Federkonvolut und den Stellschrauben hat man vermutlich versucht, den Längenunterschied irgendwie auszugleichen.
Das würde ich keinesfalls wieder genauso zusammenbauen.
Du brauchst also mind alles, was unterschiedlich ist 1X neu und einen Dichtsatz:
Dichtsatz
Dabei müsstest Du Dir überlegen, ob Du die kürzere Hugger- oder Standardvariante wählst.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller/billiger, ein pair Standrohre im Zuberhör zu kaufen, weil Du ohnehin eine Undichte beklagst, die nicht nur vom Simmering, sondern auch von einem beschädigten Rohr verursacht sein kann. Die neuen Rohre müssen aber
unbedingt hartverchromt sein, showchrome ist Schrott.

Dein Fahrverhalten musste sich auf jeden Fall ändern, weil Du den Nachlauf geändert hast.
Gabellänge, Radgröße und vor allem das Brücken-Rake haben darauf Einfluß.
Die Softail Brücke hat 3°, die XL 0°(so meine ich).
Das muß gar nicht grundsätzlich schlecht sein, ist aber ätzend ungewohnt, auf einem Bike, das man gut kennt.

Stimmt, auf dem Bild sieht es so aus als wären Slider Tube und Standrohr unterschiedlich. Es liegt aber an dem Bild, habe die Teile nebeneinander gehalten. Sie sind exakt gleich lang.

Ja ein neuer Dichtsatz ist Pflicht, ich werde die Standrohre erstmal behalten, sie sind gleich lang und ich kann keine groben Kratzer erkennen. Ich hoffe, dass die Undichtigkeit mit dem neuen Dichtsatz behoben ist.

Aktuell warte ich auf Antwort von Thunderbike. Sie haben alle Ersatzteile ausser die großen original Federn. Hier hoffe ich darauf, dass ich die Federn auch noch bekomme.


Nochmals vielen Dank für euren Support!

Florian

juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
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fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
juwwa ist offline juwwa
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83 Posts seit 21.07.2023 aus Runkel, Lahn

fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
Neuer Beitrag 26.12.2023 15:25
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Verpass der Gabel mal einen soliden Stabi. Ich fahre Choppers auch ohne Fender aber spätestens beim Bremsen wird das ohne Versteifung richtig eklig.

5 mm Alu und der Esel tut, wie ihm geheißen:
Attachment 417342

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Hardly Davidson

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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162 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 26.12.2023 21:12
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Wenn Deine langen Federn gleich sind, dann würde ich sie wieder verwenden, weil die Originalen mir ohnehin zu weich sind...außerdem bedeutet "original" meist auch teuer.
Alles oberhalb der großen Federn würde ich durch ein Kunststoffrohr ersetzen, wie es bei allen Zubehör-Federsätzen üblich ist...gibts vielleicht was Passendes im Baumarkt.
Besondere Ansprüche an das Rohr gibt es nicht, kann auch anderes Material sein, muß nur in etwa dem Federdurchmesser entsprechen. Kunststoff ist leicht zu bearbeiten und hat wenig Gewicht, deshalb wäre das meine erste Wahl.
Die Rohrlänge würde ich so lang wie möglich ablängen, um größtmögliche Vorspannung zu erzielen...bedeutet: so lang, das Du es gerade noch zusammengebaut bekommst.

Ach kiek ma hier:
Tieferlegungskit
Na da erkenn ich doch Deine Bauteile wieder!
Hat nur jemand das Kunststoffrohr durch einen Einstellmechanismus ersetzt, dem Härte oder Tiefe nicht gefallen hat.
Wenn Du, wie oben beschrieben zusammenbaust, hast Du auf jeden Fall originale Länge, wie mit orig Federn und kannst erstmal beurteilen, ob Dir das optisch überhaupt gefällt.
Vielleicht brauchst Du ja sowieso einen Tieferlegungskit, Deine neuen orig Federn wären dann hinfällig.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1035 Posts seit 04.05.2020
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cal43 ist offline cal43
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1035 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 02.01.2024 09:09
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standardmässig werden die originlalen Federn duch progressive Federn ersetzt und danach mit der Ölvikosität gespielt.
Ob das alles aber bei deinem Umbau zusammenspielt muß man selbst rausfinden.

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