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Alle Softail: EVO Softail starker Ölaustritt

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Alle Softail: EVO Softail starker Ölaustritt

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jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
fährt: US Cycles Evo FLST
jgarner ist offline jgarner
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111 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 13.03.2024 00:31
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Heute hat sich meine Evo Softtail auch "übergeben".

Nach einem Ölwechsel mit Filter, es kamen nur 1,5l Altöl heraus,
habe ich erstmal auch nur 1,5 Liter wieder reingekippt.
Nach der Probefahrt war im Öltank kein Öl mehr zu sehen.

Dann habe ich nochmals Öl nachgekippt bis es am Peilstab zu sehen war.
Kurze Probefahrt und anscheinend alles OK.

Heute habe ich die Zündung eingestellt und bei der anschließenden Testfahrt nach 200m nur noch Nebel im Rückspiegel gesehen.
Das Öl schien aus allen Pooren zu laufen. Es lief aus dem Luftfilter und evtl noch aus der Dichtung der Ölpumpe, kann aber woanders hergekommen sein. Keine Ahnung woher noch.
Der Öltank war wieder leer, die Straße voll. Die Straße musste gereinigt werden.

Was war das?  Warscheinlich zu viel Öl, aber warum war nichts mehr im Öltank nach der ersten Fahrt?
Anscheinend wurde das angesaugt aber nicht mehr zurückbefördert.
Kann es am Ölfilter liegen, das der Rückfluss behindert wird? (Ich habe irgendwo mal gehört das es Filter mit Ventil gibt.) Falschen Filter erwischt?

Oder kann es auch der an Ölpumpe liegen. An den Leitungen habe ich nichts geändert, nur das kleine Ölsieb auf dem Nockenwellen Gehäuse gesäubert.

Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.03.2024 09:44
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Also die 1,5 l erklären sich wohl durch eine längere Standzeit vor dem Ölwechsel. Dadurch ist einiges an Öl in den Motor gesickert. Darum vor einem Ölwechsel immer den Motor warm laufen lassen, auch um den Dreck im Motor in der Schwebe zu halten und mit abzulassen.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Motor mal laufen lassen und in den Öltank rein leuchten. Da sieht man dann schon ob das Öl auch zurück gefördert wird oder nicht, oder ob es einfach nur abnimmt im Tank. Das muß da drin schon etwas blubbern. Ölfilter ist natürlich eine potenzielle Fehlerquelle wenn der getauscht wurde. Sicher stellen das es der richtige ist. Ölpumpe würde ich jetzt mal ausschliessen, die geht nicht im Stand kaputt.

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Optimierer ist offline Optimierer · 55 Posts seit 19.10.2018
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Optimierer ist offline Optimierer
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55 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 13.03.2024 11:02
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Ich denke, dass nach längerer Standzeit, das Öl in den Motor gelaufen ist. 
Ich gehe mal davon aus, das nur der Öltank geleert wurde.
Deshalb liefen halt auch nur 1,5 Liter raus. 

Im Motor war der Rest. Bei einem Tourer wären das über zwei Liter - Softail weiß ich nicht genau.
Dann wurde neues Öl aufgefüllt.
Weil das Kugelventil der Ölpumpe aber nicht richtig schließt - wie sollte sonst das Öl in den Motor kommen - ist dann noch mehr Öl in den Motor gelaufen während der nächsten Standzeit.

Also: Meine These ist, dass das Kugelventil nicht dicht ist. Wenn du Glück hast ist nicht mehr kaputt gegangen. Das muss natürlich überprüft werden.
        Wohlmöglich hats noch Dichtungen rausgerückt ? Weiß nicht, ob das passieren könnte.

Wildpower ist offline Wildpower · 119 Posts seit 01.02.2018
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Neuer Beitrag 13.03.2024 13:24
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Ölfilter für TC eingebaut?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 13.03.2024 13:39
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Aloha,

das betrifft jedoch nur die Tourer bis 1992.
Ab 1993 war die Ölwanne unter dem Getriebe.
Bis und mit 1992 war der Öltank noch oben im Rahmen.

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Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.03.2024 17:33
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Es geht hier um eine Softail, auch wenn der fragende in einem Tourerthread weiter gemacht hat.

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Moos

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jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
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Neuer Beitrag 13.03.2024 17:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Ölfilter für TC eingebaut?

Eigentlich nicht. Ich habe einen langen Evolution Filter bestellt. Kann man erkennen ob es ein falscher ist ?

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.03.2024 17:42
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Normal schon, die haben in der Regel ne Teilenummer aufgedruckt.

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jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 13.03.2024 17:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Es geht hier um eine Softail, auch wenn der fragende in einem Tourerthread weiter gemacht hat.

Sollte ich besser wechseln ?
Ich dachte ich mache einfach im Thema weiter.

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jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 13.03.2024 17:47
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Die Pumpendichtung sieht jedenfalls auch nicht so gut aus.
An der Ölpumpe war ich noch nicht dran.
Kann man die einfach ausbauen ohne weitere Motorzerlegung?

Original scheint die Öipumpe auch nicht zus ein.
Attachment 420287

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 13.03.2024 17:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Es geht hier um eine Softail, auch wenn der fragende in einem Tourerthread weiter gemacht hat.

Aloha,
verschieben in den richtigen Bereich könnte da ein Mod sicher machen.Augenzwinkern
Aber eben, die alten Tourer haben gelegentlich au h das Problem, da Öltank noch oben.
Und wenn der eine oder anodre nach einiger Zeit auf den Tröt hier stösst beim Suchen hilft die Info vielleicht weiter.

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Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.03.2024 19:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Es geht hier um eine Softail, auch wenn der fragende in einem Tourerthread weiter gemacht hat.

Sollte ich besser wechseln ?
Ich dachte ich mache einfach im Thema weiter.

Habe den Thread geteilt und ins richtige Unterforum geschoben. Wird wohl ne längere Geschichte hier und bevor es immer wieder Mißverständnisse gibt, ...

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Moos

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 13.03.2024 23:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Die Pumpendichtung sieht jedenfalls auch nicht so gut aus.
An der Ölpumpe war ich noch nicht dran.
Kann man die einfach ausbauen ohne weitere Motorzerlegung?

Original scheint die Öipumpe auch nicht zus ein.

Mind der polierte Deckel ist nicht original.
Eine Pumpe wird nicht plötzlich undicht, da hängt Oel von wonders dran, das Dir die Flußrichtung und der Fahrtwind dort "abgelegt" hat.

Mach alles trocken, Bremsenreiniger, Taschenlampe usw und fahr Probe, mit häufigen stops und prüfe, wo sich neuer Oelglanz bildet.
Vorher ist es natürlich sinnvoll, wie bereits erwähnt, den Rücklauf in den Oeltank zu prüfen.
Rückgefördertes Oel enthält üblicherweise Luft, entsprechend schaumig schwimmen die Luftblasen obenauf in Deinem Oeltank.

Vermutlich hast Du nur das übliche, selbstheilende Problem des durchgesackten Oels nach langer Standzeit....auch wenn Deine Schilderungen davon etwas abweichen.

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jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 14.03.2024 00:44
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Ich gehe das mal durch bevor ich die Ölpumpe zerlege.

Ich hoffe mal du hast recht mit dem üblichen Problem.
Wenn dem so ist, wäre dieser Absperrhahn ja nicht schlecht.....aber der Preis ist zu heftig.

HD501 ist offline HD501 · 1195 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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1195 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 14.03.2024 08:55
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Dann schau dir den Absperrhahn mal genau an.
Er unterbricht geschlossen ebenfalls den Zündstrom. Kann man daher nicht vergessen. Also gar nicht so verkehrt das Teil

__________________
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