Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Bremssattel original

Alle XL 883: Bremssattel original

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Bremssattel original

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
OlliSp ist offline OlliSp · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
OlliSp ist offline OlliSp
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 25.03.2024 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin! 

Nachdem ich bei meiner 883 aus 1987 nen angepfeilten Brembo Sattel entfernt habe und ein originales Rad eingebaut habe,scheint jetzt alles zu funktionieren. War viel im argen.. Sattel bearbeitet,Nabe bearbeitet.. Lebensgefährlich.. Ich habe eine Frage,Foto anbei. Die untere Schraube scheint bei meinem Kumpel weiter drinnen zu sein. Hab noch nicht entlüftet,aber nix schleift mehr. Ich habe ein Foto der unteren Schraube von unten gemacht und wundere mich etwas über den Spalt,wo zum beispiel auch noch eine Hülse sitzen KÖNNTE… kann mir jemand sagen ob das so korrekt ist? Sattel ist gemäß Parts-Finder der richtige. Danke für eure Hilfe!!!
Attachment 420763
Attachment 420764
Attachment 420765
Attachment 420766

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 26.03.2024 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich bei dieser Bremse um einen 1-Kolben-Schwimmsattel.
Die untere, schwarze Inbusschraube besteht in erster Linie aus einem langen Zylinder, der Deine untere Schwimmlagerung bildet.
Auf diesem Zylinder muß der Sattel nach innen und außen gleiten können (reinigen u fetten), um die Abnutzung der Beläge auszugleichen.
Je größer die Abnutzung des inneren Belages, desto weniger ragt die Schraube aus dem Sattel, weil der Sattel nach außen nachrutscht.
Dafür muß der Sattel mind so viel Gleitweg haben, das er ungehindert nach außen kann, bis die Beläge verbraucht sind.
Hinter der oberen Schraube befindet sich ebenfalls ein Gleiter mit gleicher Aufgabe, nur etwas anders konstruiert.

Die Position der Bremsscheibe zum Gabelholm/Sattel ist also wichtig, um diese Funktion gewährleisten zu können.

Deine B-Scheibe sieht stark abegenutzt aus, vermutlich hat sie Untermaß.
Außerdem wird der Belag der orig Bremse nicht in das Abnutzungsfeld der Brembo passen, damit kippeln, schlecht tragen und zunächst mäßig wirken können.
Die Mindestmaße der Scheibe stehen auf der Scheibe drauf.

OlliSp ist offline OlliSp · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
OlliSp ist offline OlliSp
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 27.03.2024 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Mega Aussage! Mehr gibt es wohl nicht zu sagen! Vielen Dank dafür. Note 1 mit Sternchen 👍

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1932
15.03.2024 23:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200N Nightster: breite in cm der original gabelbrücke
von JeeDee
7
1252
16.02.2024 14:42
von JeeDee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original HD Trittbretter gegen Rasten tauschen M8 114
von ItsMeCheapAndy
0
1020
19.11.2023 17:34
von ItsMeCheapAndy
Zum letzten Beitrag gehen