Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Neufahrzeug Werksqualität

Alle Softail: Neufahrzeug Werksqualität M8 107

Alle Softail: Neufahrzeug Werksqualität M8 107

harsh234 ist offline harsh234 · 3 Posts seit 02.06.2024
fährt: Sport Glide
harsh234 ist offline harsh234
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 02.06.2024
Neuer Beitrag 02.06.2024 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Servus Allerseits

Das ist mein erste Beitrag hier, und entschuldige mich im vorab wegen Rechtschreibung, bin kein Muttersprachler.

Bisher nur noch getraümt und bewundert, aber ab April dises Jahr mit 36te Lebensjahr habe auch mein Erstes Harley erworben. Bin bisher sehr glücklich mit dem Fahrerlebnis, aber noch mehr so mit dem Harley-Falte und die Gemeinschaft. 

Habe nur noch eine Enttäuschung bisher nehmlich die Werksqualität von die Neufahrzeuge. Mein erste kauf war ein Softail Standard 2023 Modell, der hat vom werk kleine defekten wie
1) Delle am rahmen unter der Getriebe
2) Schweiß reste uberall am Endschalldämpfer die sehen wie Kratzer aus
3) Unmöglich harte Federgabel Preload Gewinde.
4) Nach nur noch 800km ergibt sich Ölverlust beim hitnere Rockerbox kante.

Habe nach 2 monate ein Sport Glide probgefahren und gliech verliebt mit dem Fahrverhalten. Nach par Verhandlungsrunde und ein gute Inzhalungsnahme angebot habe mich das Standard mit ne Sport Glide ausgetaucht. Nun zum abholtag, wollte mich diesesmal extra anschaeun und direkt mit dem händler verhandeln falls was gibt. Sah aber relativ gut aus im ersten Blick, nach zweiten aber doch par Sachen gemerkt die mann nicht so gerne an einem neuen Motorrad seheh willst.
1) Die Auspuffrohrern waren vergoldet mit schweißreste und kratzern von verzehrte Klemmstück
2) Ölkühler hat schon Dellen
3) Tanktrim hat kunatoff rest am kannten
4) Nochmal unmöglich harte Federung Einstellknopf

Habe das alles gleich den händler gezeigt, wollte er aber dagegen gar nicht außern und hat gesagt "naja das is alles normal bei ne Harley". Par keilnigkeiten hat er schon als Wiedergutmachung angeboten, und da er so ehrlich klang habe ich alles akzeptiert, der moped fähr allerdings prima. Ich schau mir aber was ich noch da am Motor oder sonst irgendwo mit weiteren Km bekommen werde, hoffentlich nicht.

Trotz die Liebe und Leidenschaft lässt dass ganze nun ein wenig bittere Geschmack im Mund. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen ob Ihr auch solche Erfahrung bein Neukauf gemacht haben und ob das wirklich normal ist. Klar mann hat heutzutage mehr Garantie als vorher aber so was? Bin von ein Genreration die sehr hart verdienen muss um so was zu leisten und bin gewohnt ein angemessene Qualität für so ne Preis zu erwarten. Aber weiß nicht ob dass ganze auch teil der Harley Leben gehört, ist dass technisch geduldet in dem Gemeinschaft weill  es irgendwie notwendig ist um kosten an nicht wesentlichen Stellen zu sparen oder is dass vllt. teil der guten Design?

Versuche immernoch positiv zu bleiben aber ich freu mich eure Meinungen zu hören.

VG
HT
Attachment 424026
Attachment 424027
Attachment 424028
Attachment 424029

Moos ist online Moos · 15249 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
15249 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.06.2024 23:13

zum zitierten Beitrag Zitat von harsh234
1) Die Auspuffrohrern waren vergoldet mit schweißreste und kratzern von verzehrte Klemmstück

zu1: Das sind wohl Anlafarben der goldene Farbton und somit normal. Paar Kratzen kann es im Montagebreich schon mal geben, sieht man aber ja vermutlich nicht wenn man nicht gerade unters Bike liegt.
zu2: Dellen sind von Steinschlägen und somit normal wenn auch ärgerlich. Viele hier machen sich da selbst ein Gitter davor, wie ich auch
zu3: Kann ich nur mit Vergrößerung etwas weißes erkennen im Randbereich. Kann evt. selbst entfernen
zu4: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Erst war wohl die Gabel gemeint und jetzt geht die Einstellung nicht oder was?

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2238 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2238 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 02.06.2024 23:40

@harsh234 

zu 1. = das ist normal und unvermeidbar (das ist grundsätzlich bei rostfreien Edelstahlauspuffrohren aller Fahrzeughersteller)
zu 2. = leider normal (Steinschlag) … mach baldmöglichst ein Schutzgitter vor den Ölkühler.
zu 3. = Ventildeckeldichtung, Ölrückstände (Schrauben nachziehen oder reklamieren)
zu 4. = der Drehknopf ist etwas schwergängig, das ändert sich auch nicht wesentlich, wenn im Inneren etwas Fett auf die Mechanik geschmiert wird.

Gesamt sind das keine Punkte, die mir dieses Motorrad verleiden würden.

silent grey ist online silent grey · 4007 Posts seit 26.09.2017
silent grey ist online silent grey
Langes Mitglied
4007 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 03.06.2024 06:54

Moin,

zu 1) die „Kratzer“ sind Bearbeitungsspuren vom Biegevorgang der Rohre. Aus diesem Grund werden sie im Sichtbeteich von den verchromten Hitzeschildern überdeckt. Die Verfärbung ist eine Patina, die bei jedem Edelstahlrohr vorkommt, durch das Abgase geführt werden.

zu 2) sind die verformten Lamellen vor der Probefahrt festgestellt worden? Wenn nicht, können sie durchaus bei der eigenen Probefahrt durch Steinschlag verursacht worden sein. Generell ist eine Schutzabdeckung empfehlenswert.

zu 3) der ausgefranste Überstand lässt sich nach Ausbau der Abdeckung leicht entfernen. Sollte ein interessierter Händler eigentlich von sich aus erledigt haben, wenn der Kunde ihn schon darauf anspricht.

zu 4) ist das jetzt der beanstandete Ölverlust an der Softail Standard ? Oder ist bei der Sport Glide jetzt das Gleiche aufgetreten? Bei Letzterem ab zum Händler und auf Garantie nachbessern lassen. 

Ich sehe das wie Joe, lass Dir das Motorrad dadurch nicht verleiden.

silent grey

ironhand ist offline ironhand · 538 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
538 Posts seit 05.08.2021
Neuer Beitrag 03.06.2024 09:06

Diese Krümmerblenden finde ich allerdings auch armselig. Das gibt es so bei keiner anderen Motorradmarke. Früher waren die Krümmer verchromt oder schwarz. Die offenen Sammler im Rohzustand sehen aber genau so scheixxe aus.
Habe selbst schon nach Krümmern auf dem Zubehörmarkt gesucht, die mit den Slip on Dämpfern kompatibel sind, also den Originalabmessungen entsprechen. Keine Chance.

DeeCee ist offline DeeCee · 826 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
826 Posts seit 07.11.2020

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 03.06.2024 16:00

Wir sprechen hier aber schon von Gebrauchtfahrzeugen, oder? Das lässt ja nicht nur Rückschlüsse auf einen Hersteller zu, sondern auch auf die Vorbesitzer.

Falls nicht privat geklauft: Ein seriöser Händler sollte das natürlich im Griff haben – entweder vor dem Verkauf vernünftig herrichten oder kulante Reparatur von (vorher vorhandenen) Schäden...

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Werbung
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 02.06.2024
Neuer Beitrag 03.06.2024 18:30

Wir sprechen hier aber schon von Gebrauchtfahrzeugen, oder? Das lässt ja nicht nur Rückschlüsse auf einen Hersteller zu, sondern auch auf die Vorbesitzer.

Nein ich rede von Neukauf, direkt vom Werk mit 0km drauf über offizielle Händler gekauft.

Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 02.06.2024
Neuer Beitrag 03.06.2024 18:40

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von harsh234

zu1: Das sind wohl Anlafarben der goldene Farbton und somit normal. Paar Kratzen kann es im Montagebreich schon mal geben, sieht man aber ja vermutlich nicht wenn man nicht gerade unters Bike liegt.
zu2: Dellen sind von Steinschlägen und somit normal wenn auch ärgerlich. Viele hier machen sich da selbst ein Gitter davor, wie ich auch
zu3: Kann ich nur mit Vergrößerung etwas weißes erkennen im Randbereich. Kann evt. selbst entfernen
zu4: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Erst war wohl die Gabel gemeint und jetzt geht die Einstellung nicht oder was?

Steinschlag bei ne Neufahrzeug?

Der händler hat irgendwie auch keine Erklärung dazu ist aber ein verlässliche Addresse in der Gegend und daher gehe ich davon aus dass das kein Betrug Fall ist sondern einfach eine fehler beim Montag oder Transport. Ist ja technisch und optisch auch nicht so störend zu mir, und der händler hat auch was kleines dafür Angeboten.

Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · seit
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 05.06.2024 19:33

Ich habe meine Sport Glide nach 2 Jahren nicht nur wegen der für mich schlechten Qualität (für ein teures Premiumprodukt) wieder verkauft, sondern aus diesem Grund:
Grausames Kaltstartverhalten mit krank hohen Drehzahlen, dafür warmgefahren Drehzahlschwankungen bis hin zum fast absterben.
Händler wollte an das Problem nicht ran, „ es liegt daran, dass die Euro5 Norm die Motoren derart zuschnürt, dass der Motor einfach nicht mehr gut laufen will…“
Ein Mapping beseitigt das zwar, wollte aber nicht nochmal viel investieren um damit illegal rumzufahren.

Die Macken in den Kühlerwaben werden regelmäßig schon von den Kunden im Laden reingedrückt. („ guck mal, was für eine schlechte Qualität…“)

Da hier viele zufriedene Sport Glide Fahrer unterwegs sind, kann die Meckerei aber auch in meiner Person begründet sein. 
Der Eine verlangt halt ein hochwertiges Produkt für sein hart verdientes Geld, dem Anderen ists egal…

ironhand ist offline ironhand · 538 Posts seit 05.08.2021
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
538 Posts seit 05.08.2021
Neuer Beitrag 05.06.2024 21:19

Ich habe mit 2 neuen Modellen keine Probleme gehabt. Wenn ein Motorrad aber nicht richtig läuft,  lässt man sich beim Händler auch nicht abwimmeln. Im Zeifel einen Anwalt einschalten,  bis hin zur Wandlung, bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
570
29.03.2018 22:50
von Blacky666
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder