Servus Allerseits
Das ist mein erste Beitrag hier, und entschuldige mich im vorab wegen Rechtschreibung, bin kein Muttersprachler.
Bisher nur noch getraümt und bewundert, aber ab April dises Jahr mit 36te Lebensjahr habe auch mein Erstes Harley erworben. Bin bisher sehr glücklich mit dem Fahrerlebnis, aber noch mehr so mit dem Harley-Falte und die Gemeinschaft.
Habe nur noch eine Enttäuschung bisher nehmlich die Werksqualität von die Neufahrzeuge. Mein erste kauf war ein Softail Standard 2023 Modell, der hat vom werk kleine defekten wie
1) Delle am rahmen unter der Getriebe
2) Schweiß reste uberall am Endschalldämpfer die sehen wie Kratzer aus
3) Unmöglich harte Federgabel Preload Gewinde.
4) Nach nur noch 800km ergibt sich Ölverlust beim hitnere Rockerbox kante.
Habe nach 2 monate ein Sport Glide probgefahren und gliech verliebt mit dem Fahrverhalten. Nach par Verhandlungsrunde und ein gute Inzhalungsnahme angebot habe mich das Standard mit ne Sport Glide ausgetaucht. Nun zum abholtag, wollte mich diesesmal extra anschaeun und direkt mit dem händler verhandeln falls was gibt. Sah aber relativ gut aus im ersten Blick, nach zweiten aber doch par Sachen gemerkt die mann nicht so gerne an einem neuen Motorrad seheh willst.
1) Die Auspuffrohrern waren vergoldet mit schweißreste und kratzern von verzehrte Klemmstück
2) Ölkühler hat schon Dellen
3) Tanktrim hat kunatoff rest am kannten
4) Nochmal unmöglich harte Federung Einstellknopf
Habe das alles gleich den händler gezeigt, wollte er aber dagegen gar nicht außern und hat gesagt "naja das is alles normal bei ne Harley". Par keilnigkeiten hat er schon als Wiedergutmachung angeboten, und da er so ehrlich klang habe ich alles akzeptiert, der moped fähr allerdings prima. Ich schau mir aber was ich noch da am Motor oder sonst irgendwo mit weiteren Km bekommen werde, hoffentlich nicht.
Trotz die Liebe und Leidenschaft lässt dass ganze nun ein wenig bittere Geschmack im Mund. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen ob Ihr auch solche Erfahrung bein Neukauf gemacht haben und ob das wirklich normal ist. Klar mann hat heutzutage mehr Garantie als vorher aber so was? Bin von ein Genreration die sehr hart verdienen muss um so was zu leisten und bin gewohnt ein angemessene Qualität für so ne Preis zu erwarten. Aber weiß nicht ob dass ganze auch teil der Harley Leben gehört, ist dass technisch geduldet in dem Gemeinschaft weill es irgendwie notwendig ist um kosten an nicht wesentlichen Stellen zu sparen oder is dass vllt. teil der guten Design?
Versuche immernoch positiv zu bleiben aber ich freu mich eure Meinungen zu hören.
VG
HT