Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Elektrik streikt bei Hitze

Elektrik streikt bei Hitze

Falk_S ist online Falk_S · 4 Posts seit 27.08.2025
fährt: Fat Boy
Falk_S ist online Falk_S
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 04:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin Falk und habe mich eben hier angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Ich schreibe später sicher noch etwas zu mir in der Vorstellungsecke.
Ich bin auf einer 6000 km Tour durch Südost Europa und hänge seit letztem Freutag in Patras, Griechenland fest. Meine 2005er FAT Boy hatte bei Überlandfshrt plötzlich kompletten Stromausfall. Erst kurze Aussetzer und dann ging gar nichts mehr. Keine Anzeige mehr, nur mit dem Ohr am Tacho war ein Surren zu hören. Also Batterie raus und zum Testen kurz überbrückt, kein Funke. Google angeschmissen um zu schauen, wo ich Hilfe herbekomme. Nach ca. 15 Minuten will ich die Batterie wieder einbauen und teste erneut, plötzlich voller Funkenschlag. Also wieder eingebaut und weitergefahren. In den noch zu fahrenden 100 km kamen immer wieder kurze Stromausfälle (ich sehe das an meinem Navi), doch ich komme in Patras an. Nächster Morgen in kleiner Harley Werkstatt - Batterie geprüft und Fehler ausgelesen, kein Befund. Also weiter Abrichtung Athen. Nach ca. 40 km auf der Autobahn (bei ca. 35 Grad) wieder kurzes Stottern (Strom weg) und dann war die Maschine komplett tot. Abgeschleppt wieder in der Werkstatt wurde an den Sicherungen herumgetummelt und die Batterie getestet, plötzlich ging wieder alles. Verdacht auf Hauptsicherung (das Bimetall Ding). Also getauscht und Probefahrt, wieder kompletter Ausfall. Batterie war hinüber. Neue Batterie rein und auf nach Athen. Nach 40 km auf der Autobahn wieder Stromunterbrechungen. Runter von der Autobahn und über Landstraße (also auch etwas langsamer) wieder in die Werkstatt ohne jegliche Unterbrechung. Neuer Verdacht, irgend ein Kurzschluss bei Hitze. Der Fehlerspeicher zeigte nichts. Es wurden einige Anschlüsse erneuert und auf ging es wieder nach Athen. Nach ca. 45 km das selbe Spiel. Kurze Stromaussetzer und damit auch kurzes Absterben der Maschine. Wieder runter von der Autobahn mit heftigen Rucklern und nach 5 Minuten war der Spaß vorbei und die Dicke lief prima zur Werkstatt zurück. Nun steht sie dort. Bei den Unterbrechungen ging der Tacho auf Null und die beiden Symbole ( roter Schlüssel und das gelbe Symbol links) wurden angezeigt. Beim Ausschalten in der Werkstatt fiel nun noch auf, dass trotz eingeschalteter Zündung kurz keine Tachobeleuchtung und auch keine Kilometeranzeige da war. Nach Aus und wider Einschalten der Zündung war alles wieder da und konnte auch nicht nachgestellt werden. Ich habe auch mit meiner Werkstatt in München telefoniert, die konnten aber auf die Ferne auch keinen Rat geben und die Jungs hier sind komplett ratlos. Hat da jemand eine Idee? 
Ich weiß, viel Text, aber ich sitze hier fest und muss ggf. einen ADAC Rücktransport initiieren, was ich natürlich nach nicht einmal der Hälfte meiner Tour, abgesehen von dem ganzen Aufwand, vermeiden möchte.
Es wäre echt super, wenn ich hier Hilfe (schnell) bekommen könnte. 
vielen Dank 
Falk

Moos ist offline Moos · 14795 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14795 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag Heute, 04:51

Habt Ihr euch das Zündschloß mal angeschaut? Das war schon häufiger Grund für seltsame Stromausfälle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1204 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1204 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag Heute, 06:30

Erster Eindruck Wackelkontakt 🤔, Stecker am Regler - Lichtmaschine prüfen ob er richtig fest sitzt,. Maße Anschlüsse,

FRN1985 ist offline FRN1985 · 1767 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
1767 Posts seit 07.01.2009

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag Heute, 06:30

Das wäre auch mein erster Tipp. Da korrodiert es gerne rum.

Falk_S ist online Falk_S
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 06:39

Stecker am Regler wurde überprüft. Das Zündschloss war zwar schon im Gespräch, aber ich vermute, die hier wissen nicht recht, was da getestet werden kann. Ich übrigens auch nicht. Auffallend ist, dass es mit der Hitze zu tun haben muss, da es mehrfach nur bei Autobahnfahrt aufgetreten ist. Bei etwas langsamerer Fahrt aber sicherlich mit mehr Kurven, Schlaglöchern und Beschleunigung und Bremsung war nichts.

bestes-ht ist online bestes-ht · 24129 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
24129 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag Heute, 07:09

Fehlerspeicher ausgelesen?

Fehler- und Diagnosecodes auslesen bis ca. 2006

https://www.g-homeserver.com/forum/harle...codes-dtc-codes

Einspritzer (Efi) oder Vergaser?
Wenn Efi dann wäre der Temp.Sensor (Teil 5) am vorderen Zylinder eine mögliche Fehlerquelle für unklare Unterbrechungen. 
Und wie schon erwähnt Zündschloss und Anschlüsse +/- auch am Rahmen/Anlasser.
Attachment 442758
Attachment 442759

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Falk_S ist online Falk_S
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 07:16

Ja, ich habe ein EFI. Das ist ein super Tipp. Erklärt zwar so manches Symptom am Zündschloss nach meinem Dafürhalten nicht, ich bin aber definitiv kein Experte und darum vielen Dank. Kann man, ohne das Risiko bei einer Testfahrt auf der Autobahn zu stranden, diesen Sensor prüfen und würde ein Fehler im Diagnosesystem angezeigt werden? Dort war ja nichts zu sehen.

Falk_S ist online Falk_S
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 07:18

Danke auch für die Bilder, ich kann leider nicht erkennen, wo die 5 steht. Könntest du das irgendwie markieren oder beschreiben? Vielen Dank!

bestes-ht ist online bestes-ht · 24129 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
24129 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag Heute, 07:22

Ich hatte bei ähnlichen unklaren Problemen iwann stumpf das Zündschloss und den TempSensor erneuert.
Bin kein Elektriker/Elektroniker.
Ja wo is denn unser Elektronik-Crack Schimmy? 
Schläft noch? 😴

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Elektrik Sicherung Hauptscheinwerfer, Zusatz (Mehrere Seiten 1 2)
von texas_ranger1873
22
12954
03.12.2024 09:35
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Elektrik M8 114
von streetglide2009
1
4701