zum zitierten Beitrag
Zitat von 0liver
Sowas ist immer schwer zu pauschalisieren, aber ich denke mal, dass die Zielgruppe für Heritages hier in Europa kleiner ist als die vieler anderer HD-Modelle - Freunde des Vintage-Styles, Frauen und ältere Semester. Ich selbst zähle mich zu Gruppe 1 und 3. Die Heritage ist m.E. alles andere als das typische Dicke-Eier-Präsentiermoped und von daher muss man sich bei einem Verkauf wohl oder übel auf lange Standzeiten einlassen. Schwarze Fat Boys gehen besser weg. Der lokale HD'ler hatte eine M8-Heritage seit fast einem Jahr zum Verkauf stehen und niemand wollte sie. Kann natürlich auch am überzogenen Preis oder an der Farbe gelegen haben - dunkelgüllebraun-metallic ist nicht jedermanns Sache. Stichwort Preis - das gute Stück kostet fast so viel wie eine RG oder SG und wenn man das Moped dann noch so herrichtet, dass es passt, ist man schon im Bereich von 35-40 Teuronen. Andere HD-Modelle gibt es schon für die Hälfte. Soll heißen - ob dieses Heritage-spezifische Preis-Leistungs-Verhältnis passt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Beim Verkauf kriegt man es jedenfalls niemals wieder rein. Da gibt's nur eines - behalten und fahren, bis es nicht mehr geht.
Bei einem Neupreis von € 33.000 und unter € 20.000,00 finde ich den Preis durchaus angebracht, auch weil es das Sondermodell von 120 Jahre Harley ist.
Er hatte auch bei einem höheren Preis durchaus Interessenten, nur hatten die alle zu wenig Geld, wollten mit einem anderen Motorrad tauschen oder wollten in Raten zahlen.
Der Händler hat sie mal im Verkaufsraum für € 28.600,00 angeboten, der Preis war effektiv zu hoch.
Wobei auch ein Kumpel von mir, welcher mit gebrauchten Harleys handelt meinte, dass es heuer ab € 15.000,00 schwierig ist, etwas zu verkaufen, da die Leute das Geld entweder nicht haben oder nicht ausgeben wollen.
Nebenbei findet man auf den Portalen in Italien, Österreich, Deutschland, u.a. mobile.de, nicht eine Einzige von diesem Sondermodell. Chatcpt meint es wäre einn gutes Geschäft.