Im Grunde genommen bist Du auf dem richtigen Weg

.
Egal, ob Du den Versager

mit Abgasmessung, oder mit "Gefühl" abstimmts, geht es immer von unten nach oben, da die Systeme sich gegenseitig beeinflussen.
Solange der Schieber/die Drosselklappe (mehr oder minder ganz) geschlossen ist, ist nur das Leerlaufsystem für die Gemischzusammensetzung verantwortlich. Wird der Schieber angehoben, übernimmt das System aus Schieber, der die Luftmenge regelt, sowie das System aus Nadeldüse (Durchmesser), Düsennadel (formabhängiger Durchmesser) und, anfangs gering, die Hauptdüse die Gemischzusammensetzung. Derweil werkelt aber immer noch das Leerlaufsystem mit

! Im letzten Viertel bis Achtel der Schieberöffnung wird dann ein Zustand erreicht, bei dem die Hauptdüse den größten Anteil an der Gemischzusammensetzung hat. Die Düsennadel hat in dem Bereich zumeist einen konstanten Durch.esser, der Ringspalt in der Nadeldüse hat damit eine konstante Größe, und die Gemischzusammensetzung wird überwiegend von der Hauptdüse bestimmt.
Wenn das Gemisch im Leerlauf stimmt, im mittleren Bereich, beim Cruisen, geringer Scieberööfnung, aber immer noch zu mager ist, trotz schlanker Nadel, dürfte die Nadeldüse zu klein sein, also erstmal nur in dem Bereich experimentieren. Die Hauptdüse kommt erst zum Schluss dran, wenn der mittlere Bereich funktioniert. Vollgas fahren, falls Gemisch zu mager, etwas Gas wegnehmen und, falls Gemisch dann fetter, größere Hauptdüse einsetzen.
Ich meine, auf der zweiten Seite zum CV-Vergaser ist meine Anleitung zur Optimierung des CV-Vergasers als pdf-Datei verfügbar. Abgesehen davon, daß dort die Einstellung nicht mit Werten von Lambdasonden vorgenommen wird und kein Schieber aufgebohr werden muss und eine weichere Schieberfeder verwendet werden kann, ist das Vorgehen 1:1 übertragbar.
It's very simple, isn't it

.
Uli