Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTF Fat Boy: Lenker steht schief

FLSTF Fat Boy: Lenker steht schief

Avatar (Profilbild) von Chris
Chris ist offline Chris · 51 Posts seit 21.10.2009
aus Kamp-Lintfort
fährt: Fat Boy
Chris ist offline Chris
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 21.10.2009
Avatar (Profilbild) von Chris
aus Kamp-Lintfort

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 07.11.2009 00:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo großes Grinsen

Mein Fat Boy hat 'ne leicht verdrehte Telegabel. Der Lenker steht immer etwas schief, nicht viel aber es stört mich schon.

Reicht es, nur die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke zu lösen und dann das Rad wieder in Spur zu drücken? Oder muss ich sonst noch was beachten?


tausend Dank und viele Grüße

Der Chris

__________________
Boh glaubse.....

driver ist offline driver · 422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver ist offline driver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 08.11.2009 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte wohl eher am verdrehten Riser als an der Gabel liegen, wenn Du die hinteren Gabelverkleidungen wegmachst kommst Du bequem an die Riserbefetigungsschrauben, die werden im Laufe der Zeit schon mal etwas locker, mach die etwas los , dreh den Lenker gerade und anschließend alles schön festziehen.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.11.2009 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Sind die Riser evtl. gummigelagert? Dann ist das ein "normales2 HD-Phänomen.

Wie Driver schreibt, Riserschrauben von unten lösen, Lenker gerade "ruckeln" und beide Riserschrauben abwechselnd Stück für Stück wieder anziehen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Chris
Chris ist offline Chris · 51 Posts seit 21.10.2009
aus Kamp-Lintfort
fährt: Fat Boy
Chris ist offline Chris
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 21.10.2009
Avatar (Profilbild) von Chris
aus Kamp-Lintfort

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 09.11.2009 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Es ist so, dass der Lenker, die obere Brücke und auch die Gabel- bzw. Lampenverkleidung (Ochsenkopf) fluchten. Alles steht winkelig / gerade zueinander.

Wenn ich also geradeaus fahre, steht der gesamte Vorbau leicht schief, nicht nur der Lenker.
Das hatte ich früher schon mal bei meinen kleineren Mopeds, da reichte 'ne Straßenlaterne und ein beherzter Ruck mit dem Rad gegen den Pfahl Freude

__________________
Boh glaubse.....

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 09.11.2009 12:52
Zum Anfang der Seite springen

hey chris!

dein ansatz war schon richtig:

motorrad so aufbocken, dass vorderrad frei, obere und untere gabelbrücke anlösen (net ganz aufdrehen, sonst saust dir der gabelholm durch) - soweit aufdrehen, bis der holm sich gerade mit widerstand bewegen (drehen) lässt - darauf achten. dass vertikale Gabelposition sich nicht ändert, evntl. mit filzstift marke an gabelholm über gabelbrücke - wenn die gabel nur verspannt war, reicht das - du kannst dann die schrauben wieder anziehen (drehmoment -> handbuch)
sonst muss du das lenkkopflager lösen und die gabel in flucht bringen (das was du mit moppes und fahrrad mit gewalt machst - geht bei einem ausgewachsenen motorrad aber nicht so) lenkopflager wieder anziehen - nicht zu locker , nicht zu stramm -> braucht mensch ein bisschen gefühl für
- auf jeden fall bei der arbeit zu zweit sein, bike sicher aufbocken, angknallte schrauben (gabel, lenkkopf) eventuell schon vor dem aufbocken anlösen (nur ganz wenig)

wenn zwel linke hände -> schrauber bitten, ist billiger als umgefallenes bike oder unfall wegen verstellter gabelgeometrie oder zu stramm angezogenen lenkkopflager...


gruß


moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von moonlight am 09.11.2009 13:01.

Avatar (Profilbild) von Chris
Chris ist offline Chris · 51 Posts seit 21.10.2009
aus Kamp-Lintfort
fährt: Fat Boy
Chris ist offline Chris
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 21.10.2009
Avatar (Profilbild) von Chris
aus Kamp-Lintfort

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 09.11.2009 14:00
Zum Anfang der Seite springen

So werde ich es machen, Danke moony!

Sorry, hatte das eigentliche Problem in der Fragestellung schlecht beschrieben Augen rollen

Dank an euch alle!




Der Chris

__________________
Boh glaubse.....

Werbung
Cody ist offline Cody · 1905 Posts seit 31.10.2008
aus Fürth
fährt: Softail Custom
Cody ist offline Cody
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1905 Posts seit 31.10.2008 aus Fürth

fährt: Softail Custom
Neuer Beitrag 09.11.2009 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris,

erzähl mal ob es was gebracht hat.
Bei mir sind die selben Symptome.
Der Freundliche hat bereits "Vermessen" , Lenkkopflager eingestellt usw. und erzählt mir nun dass es normal ist. Was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Gruß Markus

__________________
let´s ride

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 09.11.2009 17:22
Zum Anfang der Seite springen

hey cody!

'normal' ist es allenfalls aufgrund der miserablen fertigungstoleranzen bei hd - wenn sich ab werk schiefer rahmen, unzulässiger hinterradversatz, verspannte gabel (sehr häufig bei neumotorraden) ungünsitg addieren, steht natürlich der lenker bei geradeausfahrt etwas schief.

aber auch wenn rahmen und hinterrad okay sind, ist die sache nicht ganz trivial - ums richitg zu machen, muss das vorderrad raus, die steckachse muss bei gelösten lenkkopf exakt im rechten winkel zur fahrzeugachse stehen - hierzu muss mensch sich zwei hilfslinien auf dem boden ziehen, am besten mit einem laser, wie es ihn auch zum korrekten spannen der kette(des zahnriehmens) gibt (oder mensch hat gleich eine rahmenrichtbank) - das lot (laser oder senkblei) der beiden achsenenden muss exakt auf die quere hilflinie fallen - ich denke die meisten hd werkstattfuzzies machen sich nicht die mühe, es ordentlich zu machen.

gruß

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Chris
Chris ist offline Chris · 51 Posts seit 21.10.2009
aus Kamp-Lintfort
fährt: Fat Boy
Chris ist offline Chris
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 21.10.2009
Avatar (Profilbild) von Chris
aus Kamp-Lintfort

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 09.11.2009 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich werde berichten Freude

Im Sommer habe ich in Düsseldorf eine Probefahrt auf 'ner Fat Bob gemacht..... unglücklich
Unfassbar Baby Bei dieser Maschine stand auch der Vorbau sehr schief und sie machte einen echt ausgelutschten Eindruck.

Naja das war zwar ein Vorführer, aber gerade mal 5k runter. Der Verkäufer meinte, das käme häufiger vor und sei möglicherweise auf dem Transport passiert verwirrt evtl. vom Verzurren.


Bis säter
DerChris

__________________
Boh glaubse.....

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
281
260160
13.03.2024 17:35
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster RH: Anderen Lenker (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von HD-Paule
79
27236
11.09.2023 19:34
von HD-Paule
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4028
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen