Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Öle u. Schmiermittel Twincam-Forum

Öle u. Schmiermittel Twincam-Forum

Dicker Bub ist offline Dicker Bub · 155 Posts seit 28.06.2011
fährt: Harley Davidson 00 Fat Boy
Dicker Bub ist offline Dicker Bub
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 28.06.2011
Neuer Beitrag 24.06.2011 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mich würde brennend interessieren, welche Öle u. Schmiermittel ihr für eure Harleys so benutzt.

Also: Motorenöl, Getriebeöl, Öl f. Primärantrieb, Fett f. Lenkkopf, Öl f. Bowdenzüge, Schmiermittel f. sonstige bewegliche Teile wie Brems- u. Schalthebel, Schaltgestänge, Fuzßrasten usw.

Dabei interessieren mich nicht nur die Spezifikationen der Öle, sondern auch welche Marken ihr so benutzt.

mfg. Michael

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

Neuer Beitrag 24.06.2011 11:36

Dicker Bub:

mich würde brennend interessieren...
Hi Micha.

Wenn du die Suchfunktion intelligent einsetzt,

wirst du sehr viel Infos bekommen.

🥰

Also, geradeherausgesagt: UTFSFF!

(in Anlehnung von RTFMF...)

Gruß

Wolfgang

🏝️

Anerkannter BOFH (Bastard Operator From Hell)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von E-Glider am 24.06.2011 11:37.

Dicker Bub ist offline Dicker Bub · 155 Posts seit 28.06.2011
Dicker Bub ist offline Dicker Bub
Langes Mitglied
155 Posts seit 28.06.2011
Neuer Beitrag 24.06.2011 12:39

Hi,

nun gut, ich hab die Suchfunktion vorher schon benutzt und leider nix gefunden, deshalb auch meine Frage.

Aber vielleicht hab´ich sie ja nicht intelligent genug eingesetzt. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

Neuer Beitrag 24.06.2011 14:01

Dicker Bub:
nun gut, ich hab die Suchfunktion vorher schon benutzt und leider nix gefunden, deshalb auch meine Frage.
Guckst du z.B. hier...

Gefunden mit dem Stichwort: "Markenöl"

Um ausreichend mit dem Thema "ÖL & Schmiermittel" versorgt zu sein, reicht es auch,

mit der SuFu nach Uli G. zu suchen und seine Beiträge zu studieren. Ist unser Ölpapst...

Gruß

Wolfgang

🏝️

Anerkannter BOFH (Bastard Operator From Hell)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von E-Glider am 24.06.2011 14:06.

*KW* · seit
*KW*
Gast

Neuer Beitrag 25.06.2011 15:40

Servus,

ich nehm‘:

Motul 7100 20W50 für Primär, & Motoröl, auch für Sportys,

Motul Gear 300 75/90 für‘s Getriebe, auch für 6- Gang.

Bowdenzüge kriegen ein Tröpfle Ballistol, Fussrasten, Griffe, Seitenständer, Gas/Kupplungsspieleinsteller etc. werden mit Sprühfett gepflegt.

Kontakte, und Stecker kriegen eine Reinigung mit Kontaktreinigungsspray, müssen aber dann von Rückständen befreit, und mit einem Kontaktpflegemittel versehen werden. Ich nehm‘ Kontakt 60, und 61.

Für Radlager, Lenkkopflager gibts Markenschmierfett von Schell, weil des die Automechaniker rumliegen haben

Fettfingerspuren mach ich mit Spüliwasser aus dem Zerstäuber, und einem feinen Microfasertuch weg.

Grus KW

Uli G. ist offline Uli G. · 2800 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2800 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 26.06.2011 00:00

*KW*:Servus,

ich nehm‘:

Motul 7100 20W50 für Primär, & Motoröl, auch für Sportys,

Motul Gear 300 75/90 für‘s Getriebe, auch für 6- Gang.

Bowdenzüge kriegen ein Tröpfle Ballistol, Fussrasten, Griffe, Seitenständer, Gas/Kupplungsspieleinsteller etc. werden mit Sprühfett gepflegt.

Kontakte, und Stecker kriegen eine Reinigung mit Kontaktreinigungsspray, müssen aber dann von Rückständen befreit, und mit einem Kontaktpflegemittel versehen werden. Ich nehm‘ Kontakt 60, und 61.

Für Radlager, Lenkkopflager gibts Markenschmierfett von Schell, weil des die Automechaniker rumliegen haben

Fettfingerspuren mach ich mit Spüliwasser aus dem Zerstäuber, und einem feinen Microfasertuch weg.

Grus KW
fast insgesamt sehr gute Wahl, nur Kontakten (den bösen offenliegenden meiner TC Dyna Fatbob, aber auch den offenen Molexsteckern meiner Evo Fatboy) gönne ich mehr als nur eine dünne Schicht Kontaktspray. Liqui Moly Batteriepolfett als Spray ist zwar ziemlicher "Schweinkram", dicke Schicht, die auch mal wieder entsorgt werden muss, aber exzellenter Korrosionsschutz über Jahre hinweg. Die Molexstecker der ’91er Fatboy habe ich alle damit "eingesaut", ebenso wie die offen liegenden Anschlüsse des Anlassers und die ebenso offen liegenden Kontakte der Sicherungsautomaten am hinteren Fender. Elektrikprobleme? .... Irgendwo muss doch das verflixte Fremdwörterhandbuch rumliegen ....🤪😜

Das werksmäßige "Sicherungsdebakel" der Dyna ist inzwischen auch damit gefettet, mit hoffentlich gleichem Erfolg.

Nicht missverstehen, nichts gegen die (mir seit mehreren Jahrzehnten gut bekannten und von mir verwendeten) sehr guten "Kontakt Chemie" Produkte, nur sind diese m.E. mehr für den "Indoor"-Gebrauch gedacht (elektronische Geräte, Computer etc.), weniger für die, den extremen Bedingungen ausgesetzten äußeren Bereiche an KFZ. Eine dünne Schicht Korrsionschutz ist sicher gut, wenn‘s rundrum trocken u. sauber ist, und nur ein laues Lüftlein weht. Am Motorrad, häufig (Salz-)wasserüberflutet, Straßendreck ausgesetzt, bevorzuge ich eine etwas dickere Schutzschicht. Auch wenn diese äußerlich stärker verdreckt, weil sie außen auch den bereits erwähnten Straßendreck bindet, schützt sie doch durch eine dicke Korrosionsschutzschicht die metallischen Kontakte darunter besser, als dies ein nur dünner Film tut.

Grüße

Uli

und, wenn‘s mir, wieder derzeitiges Erwarten, gelingt, irgendwo synthetische LM-Öle für‘s Moped aufzutreiben, werde ich ganz sicher Herrn Prost bei seiner Kampagne zum Erhalt u./o. der Förderung von Arbeitsplätzen in der deutschen Industrie unterstützen!

Versprochen!

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 26.06.2011 00:04.

Werbung
+Fritz+ · seit
+Fritz+
Gast

Neuer Beitrag 26.06.2011 09:48

Hallo,

mal ne andere Frage.

In meiner 08 Screamin Ultra wird SYN3 in Motor Getriebe und Primär verwendet.

In meiner 98er Springer vewende ich mineralisch.

Es heißt ja, 

Bitte beachten: Synthetiköl darf nicht mit mineralischem Öl gemischt werden!

|

Also hat sich ein Wechsel der Oelsorte am Moped sowieso erledigt.

Was drin ist, bzw. war  muss auch wieder Rein ????????????????

mfg.

Fritz

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 26.06.2011 11:28

Hallo Fritz,

alle Öle, die der API-Spezifikation entsprechen, sind untereinander mischbar, egal ob synthetisch oder mineralisch! Natürlich kann man einen Expertenstreit darüber führen, ob und wie die jeweiligen Additive der gemischten Öle sich gegenseitig beeinflussen. Aber das sind wirklich Feinheiten. Man stelle sich einen Tankwart vor, der dem Kunden Öl nachfüllen will und hierfür erstmal die im Motor vorhandene Ölsorte feststellen müsste...

Gruß

Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 26.06.2011 11:31.