Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Unschlüssig...Iron oder Nightster...aufbohren die Lösung?

Alle XL 883: Unschlüssig...Iron oder Nightster...aufbohren die Lösung?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Alle XL 883: Unschlüssig...Iron oder Nightster...aufbohren die Lösung?

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 19.11.2009 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Ist mein erster Beitrag hier, habe mich gerade eben registriert. Weil ich derzeit noch ohne Harley bin und noch in der Findungsphase (bin sonst eher Japaner gefahren, und derzeit mit ner GSXR unterwegs. Die bleibt auch.) auch noch ohne Vorstellung.

Aber irgendwie seit Wochen auf dem Trip, dass ein Zweitmopped für die gemütlichen Ausritte her muss...meine jetzige ist zum touren einfach zu schmerzhaft. Ne schnelle Runde durch den Landkreis macht zweifelsohne Spass, aber man will ja auch was gemütliches zum cruisen haben.

Deshalb liegt mein Augenmerk auf der 883 Iron (optisch einfach nur geil...) und der Nightster (auch noch OK, aber weit abgeschlagen auf Platz 2). Heute war ich beim zweiten HD-Dealer tief im Land der Ostfriesen und der hat mir spontan angeboten, doch mal eben beide probe zu fahren. Ergebnis: Breites grinsen, zitterige Finger und das spontane Bedürfnis, die nächstbeste Bank zu überfallen, um den Sack heute noch zu schließen....Aber mir ist ein kleines Stück Restvernunft geblieben, weswegen ich ohne Bike, dafür mit wirren Gedanken wieder nach Hause gefahren bin.

Optisch denke ich, hängt die Iron die Nighster um Längen ab. Einfach schwärzer, und fuhr sich irgendwie auch bequemer (Was mir nicht unwichtig ist...nen Rücken- und Unterarmkiller habe ich schon...). Was aber eben deutlich fehlt, ist der Anzug der 1200er...und der schmale Lenker der 883 erlaubt mir nicht, an meinen Armen vorbei durch sie Spiegel zu gucken. Das geht bei der 1200er besser...die schüttelte sich aber auch irgendwie mehr...Was den Komfort wirklich ein Stück einschränkte. Der Sitz (das Fahrwerk?) wirkte irgendwie auch härter.

Ist das normal so mit dem unruhigeren Fahrgefühl? Oder kann das lediglich am breiteren (und damit Vibrations- und verwindungsfreundlicheren) Lenker und an der offenen und superlauten Screaming Eagle-Auspuffanlage gelegen haben (lt. Händler noch nicht auf die Einspritzung abgestimmt). Auch hing die 1200er irgendwie ruckeliger am Gas, insb. bei Teillast. Oder ist der 1200er generell ein rauherer Geselle als der 883? Km-Stand der Modelle waren 23km (883) und 2090km (1200). Beides 09er Modelle.

Mein Gedanke war also: Finanzielle Reserven plündern, 883 nehmen und auf 1200 aufbohren lassen. Solls ja sogar mit TÜV geben...und lt. Händler im Bereich bis 1500,- liegen, wenn man die alten Zylinder weiter nutzt. Dann hätte ich, im Vergleich zum Nightster-Kauf, die mir zu 99%liegende Optik der Iron und den Bums der 1200er...und noch 500 Eus übrig für vorverlegte Rasten...

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Hält das dauerhaft? Muss was da grundlegendes an der Steuerung/Einspritzung geändert werden (muss ja immerhin mehr Sprit in die Brennräume)?

Der eine Händler meinte, da müssen nur neue Kolben rein und gebohrt werden, der nächste sagte was von zusätzlicher Kopfbearbeitung...und dann muss das Ganze zuverlässig wieder zusammen...und rät mir eher davon ab.

Habe aber schon auf der Probefahrt gemerkt, dass mir die 883ccm auf Dauer nicht reichen werden...

Was tun, sprach Zeus? Würde mich sehr über kurze Erfahrungsmeldungen bzgl. Aufbohren freuen...

Gruß+Dank im Voraus!

Avatar (Profilbild) von Garadin
Garadin ist offline Garadin · 38 Posts seit 26.10.2009
aus Woltersdorf
fährt: Harley 883 Roadster
Garadin ist offline Garadin
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 26.10.2009
Avatar (Profilbild) von Garadin
aus Woltersdorf

fährt: Harley 883 Roadster
Neuer Beitrag 19.11.2009 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen,

also als Zweitmopped und zum gemütlichen cruisen werden dir die 883 ccm locker ausreichen.
Tausch mal den Jethelm gegen nen offenen mit Sonnenbrille - dann merkste es.
Hast ja den Japse zum tieffliegen cool .

Kauf Dir eine gut gebrauchte die Du dir nach und nach individualisierst - zb. eine 883 R - die hat auch nen mattschwarzen Motor - die Ironräder nur anders bzw. weniger gepulvert - kannst Mutti mitnehmen - und Japselike vorn mit ner Doppelscheibe verzögern - gibste dann noch 300 Euro für Mattlack aus und änderst den Heckfender samt Beleuchtung steht auch fast ne Iron da.
Meist sind schon einige sinnvolle Umbaueten drann - und man spart ne Menge Holz - habe ich zumindest so gemacht - allerdings als Hauptmopped.

Gruß Thomas

__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.11.2009 18:19
Zum Anfang der Seite springen

unglücklich unglücklich unglücklich Mein Gedanke war also: Finanzielle Reserven plündern, 883 nehmen und auf 1200 aufbohren lassen. Solls ja sogar mit TÜV geben...und lt. Händler im Bereich bis 1500,- liegen, wenn man die alten Zylinder weiter nutzt. unglücklich unglücklich unglücklich

alte zylinder nutzen ist nicht mehr,die zylinder der neueren generation kannst du nicht mehr aufbohren

stefan

Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede · 1281 Posts seit 20.10.2008
fährt: FLHRC / R 1200 GSA
Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1281 Posts seit 20.10.2008
fährt: FLHRC / R 1200 GSA
Neuer Beitrag 19.11.2009 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Mein Tipp: Kauf dir gleich die 1200er.....oder ne StreetBob.
Anderenfalls reicht dir die Power über kurz oder lang eh nicht....

Woody ist offline Woody · seit
Woody ist offline Woody
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.11.2009 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Mein Tipp den Screaming Eagle Power Tuner, wird direkt alles auf Deine Elektronik aufgespielt, brauchst keinen PC oder ähnliches bringt auch 8-12 PS mehr kostet ca.600-800 Schleifen!!!!
Keine Rennleitung kein Tüv kann Dir was haben hast ja nichts unterm Sitz, dann noch ne Lufi K+S und schon biste dabei!!!!!

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 19.11.2009 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Nimm die 883, fahr erstmal ein, zwei Jahre und entscheide dann. Für den Adrenalinkick hast du ja noch die Gixx. Wenn dir das Cruisen gefällt, kannst du dann - ganz konsequent - auf Street Bob oder ähnliches umsteigen.

Oder nimm XR1200X, damit geht beides großes Grinsen

Werbung
schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 19.11.2009 18:57
Zum Anfang der Seite springen



alte zylinder nutzen ist nicht mehr,die zylinder der neueren generation kannst du nicht mehr aufbohren

stefan

Schiete...habs befürchtet...wegen Beschichtung, oder nicht genug "Fleisch"?

Und PowerTuner wäre wohl nix für mich...Hubraum bringts....
Mir gehts dabei um Durchzug ausm Keller. Und da machte mir die 1200er heute deutlich längere Arme, als die 883. Das kriegste kaum mit nem überarbeitetetem Mapping hin.

Streetbob ist mir zu Chopperig. Ein Kollege hat die. Ganz nett, aber optisch meinem Empfinden nach noch hinter der Nightster. Und nen ganzen Haufen teurer ist die auch...

Der 1200er Motor war schon ganz gut, wenn ich mir den leicht rauhen Lauf von heute wegdenke...

Wäre vermutlich einfacher, wenns die Nighster auch in mattschwarz gäbe...oder zumindest mit schwarz gepulvertem Motor. Gibbet aber nicht. Sogar das Kurbelgehäuse ist da grau, einfach Deckel abbauen und umpulvern ist also auch nicht so einfach, bzw. würde ne mischoptik hinterlassen... unglücklich

Habe beim Suchen mal was von G&R (oder so) gelesen, da gibts für 2009er Komplettsets mit neuen Zylindern für um 1900,-...Torqinator, oder so...taugt das was?

Gruß

Woody ist offline Woody · seit
Woody ist offline Woody
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.11.2009 19:05
Zum Anfang der Seite springen

G&R taugt was!!!!
Die Jungs verstehen ihr Handwerk!!!
Kannst auf alle Fälle eine 883 zu ner 1200 strecken selbst Bj. 2010!!!!!

Musst wissen was Du willst Optisch oder Leistung, beides kannst Du Du weiter verändern, je nachdem was Dein Geldbeutel sagt. Also ich liege jetzt mit meiner Iron bei 11300!!!! Jetzt ist fast alles schwarz!!!!

Avatar (Profilbild) von Sandra
Sandra ist offline Sandra · 861 Posts seit 11.11.2009
aus Haiger-Rodenbach Herkunft: Gelsenkirchen
fährt: XL 1200 Custom
Sandra ist offline Sandra
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
861 Posts seit 11.11.2009
Avatar (Profilbild) von Sandra
aus Haiger-Rodenbach Herkunft: Gelsenkirchen

fährt: XL 1200 Custom
Homepage von Sandra
Neuer Beitrag 19.11.2009 19:11
Zum Anfang der Seite springen

N'abend Leute,
habe jetzt mal ne Frage an Woody, hab gerade deine Beiträge gelesen dazu....... das muss doch eingetragen werden oder?
Grüße Euch alle
Embassy

__________________
fröhlich  Ruhrpott-Kind bollert jetzt im Hessenland!

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.11.2009 19:19
Zum Anfang der Seite springen

natürlich kannst du aus einer aktuellen 883er eine 1200er machen, nur mit 1200er zylindern

aufbohren kannst du nicht mehr, die wandungen der zylinder sind dünner geworden

Freude

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 19.11.2009 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Da liegt also der Kinken...OK, dann fällt aufbohren tatsächlich flach.

Habt schon mal Dank für die rasanten Infos!

Wird dann wohl, sobald ich das nötige Kleingeld zusammengesucht habe, ne 883 werden mit der späteren Option auf ne 1200er Behandlung am anderen Ende der Republik. Gem. deren HP scheint das ja ein Rundum-sorglos-Paket mit 1 Jahr Garantie zu sein. Muss ja auch nicht zwingend in 2010 rein, sondern ich muss dann eben u.U. ein Jahr länger sparen. Und könnte auf die 883ccm erstmal die HD-Werksgarantie in Ruhe auskosten und eventuelle ab-Werk-Fehler ohne schlechtes Gewissen kurieren lassen...

Hab noch mal ein wenig überlegt - vorverlegte Rasten sind bei meinen 185cm wohl erstmal sinnvoller, und das Kennzeichen sollte ja auch noch vom Fender weg an die Seite...


Gruß+Dank

Avatar (Profilbild) von V-iron
V-iron ist offline V-iron · 1394 Posts seit 19.05.2009
fährt: Street Glide Special, Softail Deluxe
V-iron ist offline V-iron
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1394 Posts seit 19.05.2009
Avatar (Profilbild) von V-iron

fährt: Street Glide Special, Softail Deluxe
Neuer Beitrag 19.11.2009 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi Schopy,

genau Deine Gedanken hatte ich beim Kauf meiner Iron. Mir gefällt sie optisch viel besser als die Nightster, und der Motor läuft über alle Drehzahlbereiche runder. Natürlich fehlt ihr im Vergleich zur Nightster der Wumms aus dem Drehzahlkeller, aber zum gemütlichen Cruisen reicht es allemal. Die Abmessungen sind bis auf den Lenker identisch - ich habe meinen gleich gegen eine Fehling Drag Bar getauscht. Fest steht, dass bei mir am Ende auch ne 1200er draus wird, aber erst nach Ablauf der 2jährigen Garantie. Dann gibts auf die Aufrüstung noch mal ein Jahr für den Motor. Im gleichen Zug kommen ein Power Commander und ein K&N Luftfilter her.
Übrigens kann das rauhe Gebaren der Nightster z.T. auch an der noch nicht vorgenommenen Abstimmung auf die SE-Tüten gelegen haben. Rauher als die Iron ist sie aber von Haus aus...

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Gruß
V-iron

__________________
You don't buy a Harley with your mind, you buy it with your heart and your balls.Zunge raus
- Robert Patrick -

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-iron am 19.11.2009 20:43.

Avatar (Profilbild) von stefan_neu
stefan_neu ist offline stefan_neu · 2972 Posts seit 30.07.2009
aus Niedernhausen (Taunus)
fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Switchback
stefan_neu ist offline stefan_neu
*** Socke ***
star2star2star2star2star2
2972 Posts seit 30.07.2009
Avatar (Profilbild) von stefan_neu
aus Niedernhausen (Taunus)

fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Switchback
Neuer Beitrag 19.11.2009 20:38
Zum Anfang der Seite springen

da wo du jetzt sehst, da hab ich diesen sommer gestanden
(nur spontane kaufentscheidung wurde durch den ausverkauf der 2009 iron gebremst)

ich hab mich auch für die iron entschieden, sieht einfach besser aus (mein geschmack)
und zum gemütlich oder auch mal etwas flotter fahren reicht die 883 meiner meinung
vollkommen aus (hast ja noch die suzi zum heizen,so wie ich auch)

solltest du dann nach den 2 jahren garantie immer noch die leistung vermissen, so
friemel sie dann auf 1200cm³ auf + das übrige, dann stehen knapp 80ps auf der uhr.

__________________
Gruß Stefan


---------------------------------------------
Harley Sox Rhein/Main geschockt - you never ride alone Freude Freude

Schöni ist offline Schöni · 276 Posts seit 01.12.2008
aus Meisenheim
fährt: Sportster XL 1200C, Street Bob Softail
Schöni ist offline Schöni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 01.12.2008 aus Meisenheim

fährt: Sportster XL 1200C, Street Bob Softail
schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 19.11.2009 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Cool. Der Kit ist interessant. Nach Ablauf der Garantie kann man damit ja wohl sogar selbst Hand anlegen und spart sich bis auf die Kalibrierung der ECM die sicherlich nicht knappen Arbeitskosten...

Jetzt müsste da nur noch ein Preis dranstehen...

Danke, Schöni!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2219424
20.03.2024 11:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
467
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
17
6619
10.08.2023 15:46
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen