Hallo Gemeinde,
zuerst mal: Ich beneide alle, die ihr Bike auch im Sommer trocken und blickgeschützt in eine Garage stellen können. Meine Garage ist ein paar Kilometer weg und macht nur im Winter Sinn.
Für alle anderen beschreibe ich die folgende Abdeckplane von "Alpha DS-Covers" in XXL (die größte) als Fotoreview. Nachdem ich letzte Woche einige Empfehlungen erhalten habe, habe ich mich letztendlich für die angeführte Plane von DSCOVERS entschieden. Für einen Preis 79,95€ bestellt und nach 3 Tagen aus den Niederlanden eingetroffen.
Die Plane besteht aus mittelschweren kunststoffbeschichtetem Gewebe mit Innenflies und im Auspuffbereich ist einer silbernen Hitzeschutzfolie eingearbeitet. Vorn und hinten sind Gummizüge für einen straffen Sitz sowie im Bereich der Spiegel zwei Lüftungsohren mit Netz vorhanden. Die Plane hat einen großzügigen breiten "Bauchgurt" und am Vorderrad zwei große Kunststoffringe, um die Plane zusätzlich mit einer Kette gegen Langfinger zu schützen. Sie macht auf mich einen wertigen Eindruck.
Zur Passform: im hinteren Bereich wird ein guter vollständiger Abschluss erreicht, der sogar noch einen kleinen Gepäckträger zusätzlich (bei mir ist da nix, nicht mal ein Sitz) abdecken könnte. Vorn wir das Rad etwas mehr als die Hälfte abgedeckt. Da würde ich mir einen längeren Zuschnitt wünschen. Der knappe Beschnitt wird durch eine nicht ganz passende obere Partie an den Spiegel erklärt. Meine beiden Spiegel (org.CVO Spiegel) sind lenkerfest, auf einer leicht breiteren Lenkstange und dazu noch ca.5cm höher als üblich (durch die Riser). Das verursacht leider, dass die Plane es nicht schafft mit den geschneiderten Ecken und einem Spagat über den beiden Spiegeln zu sitzen. Eine Seite sitzt durch den Lenkereinschlag gut. Die andere eher nicht. Hier hängt dann schlaff die zu schmale Ecke etwas unwirsch über die HD. Außerdem musste ich feststellen, dass die angeklemmte Batwing-Verkleidung eigentlich überhaupt keine größere Plane, wie ich vermutet hatte erfordert. Die Spannstelle ist zwischen den Spiegeln. Die beiden Handschutzbeulen und die Frontfairing brauchen fast kein zusätzliches Volumen. Somit ist es Wurscht ob Fairing oder nicht. Die Plane passt immer gleich gut oder gleich schlecht. Wer also keine ausladenden Spiegel hat oder gar die originalen fairingfesten Spiegel besitzt, der hat mit der Alpha in XXL eine sehr gut passende Plane.
Seht selbst:

/>
(warum erscheinen Hochformatbilder in quer ???)
Gruß Axel